Project Octopath Traveler

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Redshirt »

Hachja, JRPGs... Selbst Octopath ist nicht frei von so manchem altbekannten Problem.

Ich mach Tessas Quest, bin auf dem vom Spiel empfohlenen Level (22) und sehe gegen den Boss kein Land. Der Kampf ging sicher schon ca. 10 Minuten und er hatte nichtmal die Hälfte seiner Lebenspunkte verloren, bis meiner Party dann doch die Puste ausging. In den Versuchen davor wurden sie einfach innerhalb von Sekunden dahin gemeuchelt. Mein größtes Problem mit dem Spiel, das ich in der Demo letztes Jahr hatte, waren diese HP-Schwämme von Bossen und genau das scheinen sie nicht geändert zu haben.

Warum gibt mir das Spiel ein empfohlenes Level aus, wenn ich offensichtlich noch einige Level darüber hinaus grinden muss, um überhaupt eine Chance zu haben? Ich hab grad tatsächlich instant jegliche Lust verloren... Ich schnauf mal lieber durch und mach dann vllt. morgen weiter.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Ist natürlich blöd, wenn das balancing da nicht passt. Ich genieße zwar die längeren Bosskämpfe, finde aber, dass man den Boss mit dem angegebenen Level dann auch schaffen sollte. Ist sicher nervig und frustrierend. Hoffe für dich, dass du die Stelle morgen überwinden kannst.

Eine Frage: Wie kann man denn die Lebenspunkte des Bosses sehen? Ich tappe da immer im dunkeln. Auch die Analysefähigkeit von Cyrus zeigt mir die GP nicht an, obwohl die Beschreibung eigentlich genau dies ausweist.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Stalkingwolf »

Der Chris hat geschrieben: 16.07.2018 20:48
Kuro-Okami hat geschrieben: 16.07.2018 06:36 Scheint wohl gut zu laufen das Spiel:

http://gearnuke.com/nintendo-octopath-t ... ckordered/

Man hat wohl Probleme, einen bestehenden Bedarf zu decken, zumindest was den Bedarf an physischen Karten anbelangt.
Ich habs schon erfahren müssen...ich muss irgendwann wenn ich Zeit hab noch schauen wie ich an meine Kopie des Spiels komm. Otto musste schon mehr oder weniger passen.
war heute Saturn Köln Innenstadt. Lagen noch haufenweise Hüllen davon herum. Auch im Gamestop waren sogar ein Spiele davon noch zu haben.
D.h im Einzelhandel sollte man das Spiel noch bekommen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Redshirt »

Krulemuk hat geschrieben: 16.07.2018 22:30 Ist natürlich blöd, wenn das balancing da nicht passt. Ich genieße zwar die längeren Bosskämpfe, finde aber, dass man den Boss mit dem angegebenen Level dann auch schaffen sollte. Ist sicher nervig und frustrierend. Hoffe für dich, dass du die Stelle morgen überwinden kannst.

Eine Frage: Wie kann man denn die Lebenspunkte des Bosses sehen? Ich tappe da immer im dunkeln. Auch die Analysefähigkeit von Cyrus zeigt mir die GP nicht an, obwohl die Beschreibung eigentlich genau dies ausweist.
Die werden nicht dauerhaft angezeigt, sondern oben mittig in dem Moment, wo du die Fähigkeit einsetzt.

Ich hab jetzt mein gesamtes Vermögen für neue Ausrüstung auf den Kopf gehauen. Etwas, was ich sonst nie in RPGs tue.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von johndoe1333267 »

Das hat mich auch etwas irritiert. Ganz selten findet man mal Ausrüstungsteile in einer Kiste. Monster haben bei mir noch gar keine gedroppt. Die lassen nur Items fallen. Im Grunde verprasse ich mein ganzes Gold in jeder neuen Siedlung für aktuellere Waffen und Rüstung.

Zur Verfügbarkeit: Im Saturn im LUV Center Lübeck hingen gestern ganze 3 Exemplare von OT. Eines hab ich mitgenommen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Redshirt »

Im Saturn in Bielefeld liegt das auch aus.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Das Gold reicht bei mir hinten und vorne nicht. Alle paar Spielstunden kann ich mir mal ein aktuelles Rüstungsteil oder eine Waffe leisten, dann ist mein Gold aber auch wieder erschöpft. Laufe daher teilweise noch mit der Anfangsausrüstung rum und konzentriere mich mit meinen bescheidenen finanziellen Mitteln auf die 3 Gruppenmitglieder, die ich nie austausche. Doch selbst die sind verhältnismäßig schlecht ausgestattet.

Komme aber trotzdem recht gut durch bisher.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Gold aber bin auch erst beim 5. Charakter. Sammelst du auch fleißig alle Truhen ein? Wenn du die Händlerin mitnimmst, sollten sich deine Geldsorgen erledigt haben.

Denn
Show
sie findet in neuen Gebieten einfach so Gold und kann mit ihrer Fähigkeit "sammeln" Geld von Gegnern stehlen. Bei Bossen sind das deutlich über 1000 und auch einige Gegner haben über 100 und mehr dabei. /spoiler]
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe bereits alle Reisenden eingesammelt und befinde mich in den zweiten Kapiteln. Ein Ausrüstungsteil kostet gerne einmal 30.000 Gold. Die Händlerin hatte ich bis auf ihr Einführungskapitel nicht dabei, habe die Zeit mit ihr aus wirtschaftlicher Sicht aber auch sehr genossen. Allein bei ihrem Boss konnte ich durch ihre Fähigkeiten 1500 Gold sammeln.
Leider sind für meinen Build 3 andere Charaktere unabdingbar, weswegen dauerhaft einfach kein Platz für sie ist. Wie gesagt, ich sollte nicht jammern. Komme ja ganz gut zurecht und konnte mit Stufe 23 schon in Gebieten unterwegs sein, für die Stufe 35 empfohlen ist.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von johndoe1333267 »

Stufe 23? Und ich Tor erlaube mir dir Ratschläge zu geben. Naja, ich habs gut gemeint. ;)

Hat eigentlich noch jemand Schwierigkeiten mit den Nebenquests? Hab bisher erst 3 gefunden. Eine konnte ich sofort abschliesen durch überreichen eines Gegenstands, bei den anderen beiden hab ich noch nicht mal einen Hinweis wo ich überhaupt suchen muss.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Mir kann man immer gerne Ratschläge geben, ich übersehe nämlich auch ne Menge :)

Die Nebenquests sind wirklich sehr oldschool. Kein Questmarker und kein Hinweistext weisen den Weg. Man Ist darauf angewiesen, was der Questgeber NPC zu einem sagt. Habe daher auch erst 3-4 der Nebenquests abgeschlossen und da war es jeweils überdeutlich was ich machen musste.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Redshirt »

So... elender Boss liegt. Aber arm bin ich nun :')
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von zzzzzzzzzK »

hmm, ich war ja total gehyped wegen octopath, aber jetzt, wo sich rausstellt, dass die geschichten wohl nicht wirklich verzahnt sind, mäh
BYE
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Steffensteffen »

Hab jetzt knapp 10 Stunden hinter mir und bin relativ zufrieden soweit. Habe gerade mein viertes Partymitglied bekommen und grinde es auf ein ähnliches Level wie den Rest der Truppe (ca. lvl 14)

Der Soundtrack ist gut und stellenweise sogar richtig klasse, aber auch irgendwie ein bisschen monoton bzw. die Loops sind zu kurz. Anfangs hatte ich mich über die Englische Vertonung gefreut, aber nach der ersten Stunde hab ich die auf Japanisch gestellt, weil ich die Synchronsprecher nicht mehr ertragen konnte. Arg gestellt und overacted, wie ich finde.

Die Mechanik mit den charakterabhängigen NPC-Interaktionen ist interessant und scheint wohl ne Menge Content zu liefern. Das Kampfsystem macht auch was her - besonders die Bosse waren bisher schön knackig. Mein persönlicher Favorit Olberic kann Hinz und Kunz zu einem Duell auffordern, bei dem sich die optisch harmlose Oma plötzlich als für mich (noch) unbesiegbare Dolchexpertin herausstellt. Das hat bei mir schon für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Die Duelle werden auch für Quest genutzt und in Rippletide gibt es in diesem Zusammenhang eine herrlich gut gelöste Situation mit einem angehenden Ehepaar ...
Spoiler
Show
Eine Frau beschwert sich über einen hartnäckigen Verehrer, der ihr andauernd Heiratsanträge macht, die sie wiederum immer ablehnt, weil sie den Mann für einen Schwächling hält. Die Mutter des Mannes steht gleich ums Eck und erzählt ein paar Takte über ihren Sohn, bevor sie sich wie selbstverständlich von Olberic erstmal schön das Gesicht neu arrangieren lässt, was keinen Einfluss auf die Quest hat, aber trotzdem absurd lustig ist. Dann will ich mich dem aufdringlichen Typen widmen und siehe da, der kloppt mich mit drei Schlägen um. Ich ärgere mich kurz, da ich auch bei einem neuen Versuch keine Aussicht auf einen Sieg hätte, aber das Ganze war von den Entwicklern genau so beabsichtigt, denn die Dame, die vorher einer Heirat noch so abgeneigt war, hat den Kampf gesehen und hält den Typen jetzt für Chuck Norris und nimmt dessen nächsten Antrag prompt an :lol:

Möchte man es ganz bunt treiben, kommt man dann noch mit Primrose vorbei und bezirzt den frisch Verlobten, um ihn seiner zukünftigen Ehefrau auszuspannen
Bisher gab es bei meiner Truppe leider noch 0 Interaktion unter den Partymigliedern, was ich enorm schade finde. In guten Momenten errinert mich das Spiel tatsächlich an meine Jugendobsession FF6, es wirkt aber insgesamt viel unfertiger/undurchdachter, was die Charaktere, die Story und die Musikuntermalung betrifft. Ich hoffe, da gibt es im Laufe des Spiels noch eine Steigerung.

Es macht jedenfalls Spaß und zieht mich abends an die Switch, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich trotzdem ein wenig enttäuscht bin.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von johndoe1197293 »

In Münster müsste man leben...
Show
Bild
Antworten