Project Octopath Traveler

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Ja, sag ich ja selbst. Es hätte definitiv *noch* mehr Kohle machen können. Wobei ich mich jetzt nicht zu einer konkreten Schätzung hinreißen lassen wollen würde. Das ist als Außenstehender immer schwierig.

Ich meine mich zu erinnern, dass BD insgesamt irgendwas um 500k verkauft hat. Auf lange Sicht müsste man OT dann eigentlich fast noch höher einschätzen, wobei lange und kurze Sicht bei RPGs in Japan fast das gleiche ist. Normalerweise bleiben die ja nicht lang in den Charts. Anders als Sachen wie Splatoon oder Mariokart, die sich jahrelang verkaufen. Bin gespannt, ob OT aufgrund der zu wenigen Einheiten jetzt länger verkauft wird, oder ob das wirklich in kurzer Zeit abstirbt.

Kommt jetzt alles etwas darauf an, wie schnell und vor allem wieviel sie nachproduzieren können. Das Marketing sollte auch nicht aufhören. Ab und an mal Entwicklerinterviews und ähnliches in die Social Media Kanäle zu stellen bis die Nachlieferungen da sind wär das Mindeste. Bei uns kann da Nintendo selbst helfen. In Japan wird das allerdings von Squex vertrieben.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Dennisdinho »

Tolles Spiel! Nicht zu leicht, nicht zu schwer, Soundtrack hervorragend, gutes Gameplay, geiler Grafikstil, etc...

Für mich der Überraschungshit des Jahres.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Bin jetzt bei ~75h und beim postgame content. Bin auch immer noch sehr angetan. Nach hinten raus wird es auch noch schön anspruchsvoll. Die intensiven Bosskämpfe sind für mich ein Highlight des Spiels (neben den bekannten Stärken wie Artdesign und Soundtrack natürlich).
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Bin noch laaaaange nicht so weit, aber ja, die Bosskämpfe haben echt was. Ich hab selten so viel Spaß an nem rundenbasierten KS gehabt, ehrlich gesagt.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 02.08.2018 19:13 Was mir gerade mal so aufgefallen ist...ich weiß nicht ob sie das bei allen Geschichten so gemacht haben, aber bei Alfyn und Primrose ist es mir besonders aufgestoßen. Ich versteh einfach nicht warum der Clou der Geschichte (ich geh gerade auf die letzten zwei der 1. Kapitel zu) schon im Voraus so lapidar über Textboxen abgehandelt wird, BEVOR man diesen Sachverhalt selber nochmal in der Rückblende erfährt bzw. auch selber spielt. Ist für mich ehrlich gesagt n ziemlicher Patzer im Storytelling. Ich raff nicht warum man so was tut und dann auch noch so unnötigerweise. Im Gameplay bzw. in dem wirklichen Handlungsverlauf hätte man noch was erfahren können und ggf. nen Aha-Effekt gehabt.
Ich hab's jetzt zweimal gelesen (und vermutlich liegt's an meiner Unfähigkeit), aber ich verstehe nicht so ganz, was genau du meinst.


Übrigens, Nintendo hat gerade getwittert, dass sich Octopath Traveler inklusive Downloads eine Millionen mal verkauft hat.

https://twitter.com/NintendoDE/status/1 ... 1836987392

Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Ja, ganz ohne Fehler isses in dem Punkt sicher nicht, weshalb ich die Bewertungen und Reviews auch im Großen und Ganzen für fair halte. Das wurde ja oft angesprochen. Ich denke das sollten sie als konstruktive Kritik ins nächste Spiel mitnehmen. Den meisten Spaß hab ich momentan - und das ist kein Witz - am grinden. Das ist mir noch nie passiert. Ich such mir absichtlich Gebiete raus für die ich zu schwach bin und level meine Charaktere hoch, weil ich Spaß dran hab mir für meine Gegner Strategien zurechtzulegen. Hilft natürlich, dass sich die Switch ganz gut für zwischendurch-Sessions eignet.

Btw., ich glaube Octopath ist mein erstes JRPG, in dem es ganz offiziell
Primrose Kap. 2
Show
nen Puff gibt. Und das ausgerechnet in einem von Nintendo veröffentlichten Spiel ... ^^
Octopath hat übrigens inzwischen bereits die Million geknackt: https://mobile.twitter.com/NintendoEuro ... 2863800326

Edit: Ninja‘d ...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Redshirt »

Ich hab einmal gut gelacht, als in Olberics zweitem Kapitel ein NPC zu einem anderen sagt: "Bist du dumm, Frau?"

Generell scheut es sich halt auch nicht, Worte wie "Hure" in den Mund bzw. in die Textbox zu nehmen und auch generell gerne mal nen etwas düsteren Ton anzuschlagen. Das find ich ziemlich super, auch wenn ich verstehen kann, dass das gerade in Verbindung mit dem eigentlich hübschen und harmlos wirkenden Pixelstil etwas schräg auf manche wirken mag. :D
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Das ist aber auch genau das, was mich am Spiel sofort gereizt hat. Das Primrose Kap. 1 in der Demo damals hatte mich ziemlich schnell überzeugt, denn da war das bereits deutlich erkennbar („go pleasure yourself“).
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Ja, hier und da wirkt die Erzählung häufiger Mal ein wenig holprig oder unglaubwürdig. Ist jetzt aber ehrlicherweise auch kein Problem, was Octopath in der Videospielwelt exklusiv auszeichnen würde.

Alfyn ist am Ende fast zu meiner Lieblingsgeschichte geworden. Allgemein haben mich viele Storys, die ich am Anfang noch relativ uninteressant fand mit der Zeit sehr gefesselt. Simpler als in anderen JRPGs sind die einzelnen Geschichten jedenfalls nicht unbedingt. Strukturell vielleicht, aber das ist dem 8 Charakter Ansatz geschuldet und der hat ja auch einige Vorteile.

Das der 1 Millionen Meilenstein bereits geknackt wurde, freut mich sehr - absolut verdient.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Als nächstes wird dann wohl Xenoblade überholt (wobei das noch ne richtig gute Chance hat „zurückzuschlagen“ mit der Expansion) und das darauf folgende Ziel ist dann Persona 5. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass OT jetzt auch kein AAA-Budget aufgefressen haben dürfte.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Es wäre schön, wenn der Erfolg von OT auch atlus dazu bewegen würde, Persona auf die Switch zu bringen (wenn es denn keine Sony deals gibt).

Allgemein halte ich den Erfolg von OT als Third Party Titel für extrem wichtig. Es zeigt, welchen Geschmack Switch Käufer auch im Westen haben. Das hat Strahlkraft und macht die Switch hoffentlich noch schneller zur ersten Anlaufstelle für japanische Spiele, insbesondere für JRPGs und visual novels.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Dem kann ich nur zustimmen. Aber ich bin da auch guter Dinge. Das ist ein 1. rundenbasiertes 2. JRPG mit 3. Retrografik für 4. 60€ auf 5. einem System mit gerade mal 20mio Nutzern, was nicht gerade Eckdaten sind, mit denen man das für möglich gehalten hätte. 1 Mio ist verdammt gut, gerade in der Zeit.

Zum Vergleich mit einem aktuellen AAA-Beispiel: Quantic Dream hat gerade rausgehauen, dass Detroit jetzt 1,5mio Spieler hat (Spieler, nicht Verkäufe, also Second Hand zählt, genauso wie der Verleih oder mehrere Accounts auf einer Konsole). Und das hatte ein Budget von etwa 60mio inkl. Marketing.
Ich hoffe einfach dass Spiele wie Octopath der Industrie zeigen, dass auch im Bereich der kleineren und mittleren Titel verdammt viel Geld zu machen ist, wenn das Produkt stimmt. Natürlich wird am Ende ein FFXV mehr Einheiten absetzen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Octopath bezogen auf seine Kosten deutlich profitabler wäre.

Bin gespannt auf Squex‘ nächste Schritte.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Einem Resetera-User ist da gerade was an dem Twitter-Bild aufgefallen...

https://www.resetera.com/posts/11065809/

Zufall?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Levi  »

Ich fand die Pose vom Bild ja auch schon irgendwie strange... Ich glaub nicht an einen Zufall hier.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn es da einen dritten Teil gibt, wäre es mir aber lieber wenn man beim Bravely Stil bleibt - nur hochaufgelöst.
Der ist nämlich auf eine andere Art sehr schön.

Octopath Style hätte ich lieber bei nem FF Remake oder ner neuen Serie.
Antworten