Project Octopath Traveler

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Oo...

Falsch ausgezeichnet?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von johndoe1197293 »

Im Prospekt sind Minecraft, Octopath und Captain Toad als "ab 24,99€" erhältlich angezeigt. Da hat Saturn Münster wohl die Werbung falsch verstanden.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Nett von ihnen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von DEMDEM »

Also ich habe jetzt mal bei Media Markt bei mir um die Ecke und beim Saturn bei meiner Arbeit um die Ecke geguckt: und beide Filialen hatten mehr als ausreichend Retail-Spiele zu liegen. Zum normalen Preis.

Auch wenn es aktuell bei Amazon anscheinend ausverkauft ist und von Dritten zu Überteurten Preisen angeboten wird, macht ein Gang zum lokalen Händler (nicht unbedingt Gamestop) vielleicht doch Sinn.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Ja, bei anderen Online-Händlern ist es auch noch gut verfügbar (u.a. bei Netgames für 49,99 + Versand).
verwinkelt
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2018 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von verwinkelt »

Hallo grüße euch

Ich habe mir vor ein paar Tagen OT gekauft. Leider in einem schlechten Moment wo ich zerstreuung brauchte. und dann zur digital Version gegriffen :?

Es ist so ziemlich mein ersten jrpg was ich länger spiele. Nurmal kurz mit Golden Sun auf dem gba in berührung gekommen.
Deshalb tue ich mich auch noch schwer mit dem Genre. Das Spiel gefällt mir aber Grundsätzlich sehr gut und ich habe schon über 30 h auf der Uhr. So langsam verstehe ich auch mehr und mehr das Kampfsystem. Auch wenn ich mich öfters dabei erwische wie ich mir an den Kopf fasse wenn ich unüberlegte entscheidungen treffe.

Aber wegen meiner unerfahrenheit auch so meine probleme. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Mein Hauptchar ist H´annit. Meine Party sind auf Stufe 30,28,28,26,21 und der rest gurkt abgeschlagen unter 20 rum ... Was nun ein Problem ist. Wie und wo kann ich am besten mit denen Grinden ? ist es sinnvoller immer nur einen low level ins team zu holen und dann in höheren Gebieten zu grinden oder gleich 3 low level ?

Gibt es besonders sinnvolle Laufbahnen kombis ? bis jetzt habe ich 7 Schreine entdeckt.
so sehen bisher meine kombis aus:

Hannit Jägerin/Diebin
Olberic krieger/Jäger
Ophilia klerikerin/gelehrte

Was am spiel nervt das man den Hauptberuflichen Dieb im team haben muss um besondere Kisten zu öffnen. total bescheuert.

Grüße

Bent
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Gute Frage, ich habe das gleiche Problem. Ich hatte eigentlich gedacht (und vorab gelesen), dass es ausreichen würde, wenn ich quasi 3 feste Gruppenmitglieder mit entsprechend hoher Stufe als Rückgrat meiner Truppe habe und nur das vierte Gruppenmitglied situativ austausche, je nachdem wessen Kapitel ich gerade absolviere. Leider wird dieser Vierte im Bunde mittlerweile geonehittet. Ich muss mittelfristig also auch etwas unternehmen.

Ich kann deine Frage also leider nicht beantworten, zumal du mit 30h und Stufe 30 auch einen Tick weiter bist als ich. Eventuell könntest du deine Frage nochmal HIER stellen. In dem Thread sind offensichtlich ein paar Spieler unterwegs, die schon etwas weiter sind.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Sooo, nachdem ich Ys 8 jetzt inzwischen durch hab kann ich mich endlich auch mit der nächsten 8 beschäftigen. Angefangen hab ich noch in der Demo bei Tressa, und danach Cyrus und Ophilia eingesammelt. Keine Ahnung, ob das am Ende irgendwie zusammengeführt wird oder was eigentlich das Ziel am Ende des Spiels ist, aber bisher finde ich neben der rein audiovisuellen Seite auch die Stories durchaus sehr gelungen. Kleine, persönliche Stories, die halt nicht den Weltfrieden zum Inhalt haben, aber trotzdem motivieren weiterzuspielen. Mich jedenfalls. Es wird immer oft nach Innovation im Design bei JRPGs geschrien, und meiner Ansicht nach ist das ein Ansatz, den es sich weiterzuverfolgen lohnt. Das mag am Ende noch Potential für Verbesserungen haben, aber es fühlt sich schonmal frisch an. Holy-Shit-Gott-ist-tot-oder-vielleicht-nicht-und-die-Welt-geht-sowieso-unter-außer-mit-der-Power-of-Friendship-Stories hatte ich jetzt mit Xeno 2 und Ys 8 auch gerade zweimal, vielleicht gefällt mir das jetzt deshalb auch so gut. Ich geh da einfach mal positiv ran.

Ich hab die Sprachausgabe jetzt mal auf Japanisch umgestellt, wirkt nicht ganz so schmalzig. Ist schon lustig zu hören, wie die sich vom Geschriebenen unterscheidet ^^

Ansonsten kann ich immer wieder nur betonen: Der Soundtrack macht mich fertig. Nicht nur die hohe Produktionsqualität an sich, sondern auch, wie gut er bisher in den Szenen eingesetzt wird. Er passt einfach. Das bekommen auch nicht alle Studios hin.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von cM0 »

So, nach etwa 12 Stunden Spielzeit (wäre schon mehr wenn Amazon es nicht zu spät verschickt und die Post es dann nicht verloren hätte :/), möchte ich auch ein wenig zu Octopath Traveler schreiben. Mir gefällt es bisher sehr gut, besonders durch die Geschichten die zur Abwechslung mal nicht versuchen eine epische "wir müssen die Welt retten"- Geschichte zu erzählen. Nichts gegen eine epische Geschichte in JRPGs, nur sind diese kleinen Geschichten zur Abwechslung ein guter Kontrast zum üblichen Storyschema. Wenn ich mir die letzten Seiten durchlese, sehen das einige andere auch so.
Aber auch das Kampfsystem, das man schön taktisch nutzen kann und spätestens bei Bossen auch muss und die unterschiedlichen Charaktere sagen mir sehr zu. Dazu noch der wunderschön klassische Grafikstil, der trotzdem moderne Elemente aufweist und der Soundtrack. Alles sehr gut so weit.
Im Moment bin ich am grinden und versuche nebenbei etwas Geld zu sammeln, nachdem ich gerade alle Charaktere zusammen habe. Ist ein bisschen schade dass man ständig pleite ist, selbst wenn man sich nur auf 4 Charaktere konzentriert und bisher ist das tatsächlich mein größter Kritikpunkt. Falls jemand gute Farmspots kennt, immer her damit. Sonst wünsche ich mir noch etwas mehr Interaktion zwischen den Charakteren, aber vielleicht kommt das noch.
Alles in allem bisher eins ehr schönes Spiel und der Umfang scheint riesig zu sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

Sqenix entschuldigt sich, dass der Nachschub an Retail-Versionen im August niedriger sein wird als erhofft :ugly:

https://twitter.com/OCTOPATH_PR/status/ ... 3977882624
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

So... äh... ich hab jetzt mit Therion den fünften Charakter und da fiel mir doch ein ich könnte mal ein paar Nebenquests machen... und siehe da: Keine Questmarker Oo... da macht das alles gleich viel komplizierter und ich find‘s geil. :ugly:

Das Dungeon Design finde ich bisher etwas schlicht - aber das war schon bei Bravely Default so. Letzten Endes ist das aber auch nur ein Aspekt von vielen in einem JRPG. Dafür mag ich das Kampfsystem, jetzt, nachdem ich es kapiert hab (mir war die ersten paar Stunden das kleine Schildsysmbol neben den Gegnernamen nicht aufgefallen, damit ließ sich so‘n Break dann natürlich schlecht planen). Inzwischen denke ich über Züge schon mal etwas länger nach.

Für Hexadecipath Traveler wünsch ich mir als eigentlich nur komplexere Dungeons mit Rätseln wie in Golden Sun, der ganze Rest darf so bleiben. Klasse Spiel.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 22.07.2018 20:49 Für Hexadecipath Traveler wünsch ich mir als eigentlich nur komplexere Dungeons mit Rätseln wie in Golden Sun, der ganze Rest darf so bleiben.
Das wäre wirklich cool. Falls es nochmal irgendwann so ne Feedback-Schleife seitens der Entwickler gibt, sollte man das evtl. vorschlagen. Mich haben die Dungeons zwar schon in Bravely Default nicht gestört, aber letztlich sind sie tatsächlich sehr simpel und im Prinzip nur Füllstoff für die Zufallskämpfe (mit ein paar Truhen, die in losen Enden versteckt sind).

Was die Erzählstruktur angeht war es bei mir so, dass ich am Anfang unbedingt wissen wollte, wie es mit Primrose und Olberic weiter geht und mich die ersten Kapitel anderer Charaktere noch nicht ganz so interessiert haben. Zwischen dem 5ten und dem 8ten Einsammeln der Charaktere im ersten Kapitel hatte ich also eine kurze Downphase, wo ich mich gefragt habe, ob die Erzählweise so wirklich langfristig motivieren kann. Das wurde noch dadurch verschärft, dass es einige logische Brüche im Erzählerischen gab (z.b. ein Charakter, der erzählt, dass er lieber allein arbeitet, um kurz danach die Gruppe um Hilfe zu fragen :ugly:).

Mittlerweile sind alle Geschichten und Charaktere wirklich spannend und ich würde mir sogar mehr Spiele wünschen, die eine solche Erzählweise nutzen. Jede Geschichte hat eine Moral und möchte etwas übermitteln. Meine Befürchtungen vom Anfang haben sich nicht bestätigt.

Ich habe nun über 40h auf der Uhr und wenn das Spiel das Ende nicht komplett verkackt, habe ich hier mein bisher liebstes RPG auf der Switch vorliegen (trotz starker Konkurrenz). Ich habe die letzte Woche wie im Rausch verbracht, bin aber wohl auch recht anfällig ggü klassischen/rundenbasierten JRPGs. Ich habe Bravely Default sehr gemocht und ich glaube ich mag Octopath Traveler sogar noch ein bisschen mehr. Für mich bisher mein Spiel des Jahres.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von cM0 »

Der Chris hat geschrieben: 22.07.2018 12:36 @cM0: Also Tressa hilft mir eigentlich immer ganz gut dabei Geld aufzulesen. Und du hast ja auch schon das ein oder andere Item, das du aufsammeln und für gutes Geld verkaufen kannst. Wirklich viel Geld hab ich allerdings auch noch nicht gehortet. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht wahnsinnig viel gesehen hab was ich unbedingt kaufen müsste. Das Angebot an Waffen usw. find ich bei den Händlern bisher relativ sparsam.
Ja, Tressa hatte ich die meiste Zeit mit dabei und sie bringt wirklich spürbar Geld ein. Was die Ausrüstung angeht, die ich unbedingt haben möchte: Es gibt z. B. einen Stab der ganze 30.000 kostet. Das sind bei meinem jetzigen "Verdienst" ca. 60 Kämpfe, damit ich mir diesen Stab leisten kann, aber auch nur wenn man die Items die ich bei den Kämpfen verbrauche und neu kaufen muss, nicht mit einberechnet.
Wenn ich mir den dann leisten kann, hat allerdings nur einer eine Waffe. Dadurch dass es verschiedene Jobs gibt, braucht jeder im Schnitt aber 3 Waffen + Helme + Rüstung + Schild. Das dauert ewig, auch mit Tressa, daher hoffe ich, dass ich zukünftig mehr Geld in den Kämpfen erhalte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Stab ein Extrembeispiel ist. Bleibt man eine Preisklasse drunter, ist eine halbwegs aktuelle Ausrüstung mit ein wenig Grind gut machbar. Ich möchte zwar möglichst das beste, aber wahrscheinlich ist es sinnvoller lieber erst mit günstigerer Ausrüstung vorlieb zu nehmen und wenn die Kämpfe mehr Geld bringen, bei teureren Waffen und Co zuzuschlagen.

Aber auch das generelle Leveln dauert recht lange, wenn man nicht unglaubliches Glück mit Primroses "verwirrende Anmut" hat. Da erwische ich bisher allerdings fast nur negative Effekte. Ich wüsste zu gern wie hoch die Chance auf 5 oder 100 x EP bei diesem Skill ist. Also für meinen Geschmack ist es, nachdem ich nun einige Stunden mehr zusammen habe, etwas viel gegrinde. Allerdings bin ich nun so weit, dass ich wohl das 2. Kapitel von jedem Charakter angehen kann und bis ich das geschafft habe, dürfte weder Leveln noch Geld sammeln nötig sein.
Krulemuk hat geschrieben: 22.07.2018 22:03
yopparai hat geschrieben: 22.07.2018 20:49 Für Hexadecipath Traveler wünsch ich mir als eigentlich nur komplexere Dungeons mit Rätseln wie in Golden Sun, der ganze Rest darf so bleiben.
Das wäre wirklich cool. Falls es nochmal irgendwann so ne Feedback-Schleife seitens der Entwickler gibt, sollte man das evtl. vorschlagen. Mich haben die Dungeons zwar schon in Bravely Default nicht gestört, aber letztlich sind sie tatsächlich sehr simpel und im Prinzip nur Füllstoff für die Zufallskämpfe (mit ein paar Truhen, die in losen Enden versteckt sind).
Falls es je so eine Umfrage gibt, sagt Bescheid. Komplexere Dungeons und kleine Rätsel die für Abwechslung sorgen, würden einem Nachfolger wirklich gut tun. Ich weiß nur nicht ob das der Masse gefällt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von Kuro-Okami »

Die Nachlieferung des Spiels war in 3h ausverkauft, sodass SqEnix sich nochmals entschuldigen musste:

https://twitter.com/OCTOPATH_PR/status/ ... 82624?s=19
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Octopath Traveler

Beitrag von yopparai »

Ich glaube da hat man sich zu sehr von Bravely Default leiten lassen. Das hatte etwa zwischen 140k und 150k in der ersten Woche in Japan, allerdings auf einer weiter verbreiteten Plattform... und OT ist im Handel deutlich teurer, bei vermutlich ähnlichem Budget. So gesehen kann man die etwa 125k ausgelieferten Einheiten fast schon wieder nachvollziehen.

Was sie nicht bedacht haben ist, dass 1. die Switch-Käufer wohl generell recht aktiv sind, 2. Bravely Default nen guten Ruf hat, der das Interesse an OT sicherlich mit befeuert hat, 3. die Demos extrem gut angekommen sind, 4. auf der Switch bereits jetzt ein breites Publikum für RPGs existiert, und 5. der schleichende Hype, dem eine Mischung aus Nostalgie für die Optik und Interesse an der neuartigen Erzählstruktur zugrunde liegt. Bin auch gespannt, wie das im Westen läuft, wobei man da deutlich schlechter an definitive Zahlen kommen wird. So oder so, gemessen am Geld was in das Spiel reingeflossen ist werden die mit einem satten Gewinn nach Hause gehen, auch wenn der theoretisch noch größer sein könnte. Ich hoffe, das Team bekommt für‘s nächste Spiel mehr Freiraum.
Antworten