Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

E-G hat geschrieben: 17.01.2018 19:02 sicher dass das mit den 6 Elementarkugeln funktioniert? Hat man nach 4 nicht bereits nen vollen Elementarbruch und damit ein ende der Kette erreicht?
nicht immer. hab das schon mal mit 7 nicht geschafft. keine ahnung was da die kriterien sind.

@zero7: achso, ja, das hab ich mir anfangs auch gedacht ^^'
es sind generell zu viele blades humanoid und weiblich, hätte viel lieber mehr blades in der art von dromarch oder roc.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Zero7 hat geschrieben: 17.01.2018 19:07
Redshirt hat geschrieben: 17.01.2018 18:13 Ist am Anfang etwas schwierig zu fassen, das Konzept, und gefällt mir auch nicht so gut wie die Angriffskette im ersten Xenoblade Chronicles. Aber den Dreh kriegt man raus, sobald man weiß, welche Elemente gegengesetzt sind... ich habe ewig gebraucht, um zu checken, dass Wind und Eis die jeweiligen Konterelemente sind. :roll:
Ich finde gerade die Angriffsketten klar besser als in XC1, da war das Weiterführen der Ketten doch noch Glücksabhängig (oder? Jedenfalls habe ich mir das so gedacht), hier kann man klar planen und man hat einen klaren Angriffsziel. Das einzige was mich nervt in XC2s Angriffsketten ist, dass das Spiel dir viel zu schlecht signalisiert welche Elementkugel du jetzt gerade angreifst.
Mir gefällt an XC2 nicht so sehr, dass mir die Kämpfe tendenziell zu lang dauern. Im ersten Teil kamst du irgendwann an einen Punkt, wo du mithilfe der Angriffsketten aber ganz gut durchkamst, gerade gegen Mechon. Da war so ein Kampf gerne mal nach wenigen Augenblicken vorbei, weil man da mittels Angriffsketten sich nur so durchgeschnetzelt hat. Und die Gruppenleiste hat sich durch das Töten der Gegner während einer Angriffskette auch wieder aufgeladen, sodass man im nächsten Kampf schnell wieder eine einsetzen konnte. Das hat alles etwas beschleunigt.

In XC2 füllt sich die Gruppenleiste durch besiegte Gegner während einer Angriffskette nicht auf. Und die Angriffsketten sind auch hochgradig ineffektiv, wenn man nicht vorher die Zeit investiert, um ein paar Elementarkugeln aufzubauen. Vielleicht spart man sich das Risiko auch lieber komplett und hebt sich die Leiste lieber für Wiederbelebungen auf, falls nötig. Ich hab den ein oder anderen Kampf dadurch verloren, dass ich direkt nach einer Angriffskette umgeklatscht wurde, was das Ganze zu einer noch gefährlicheren Sache gemacht hat als im ersten Teil. Nach meinem Empfinden gibt es somit kaum Möglichkeiten und Mechanismen, das Kampfgeschehen zu beschleunigen, was ich als Manko empfinde. Es heißt immer: Kombos machen, Elementarkugeln aufbauen, dann Angriffskette (falls der Gegner dann nicht eh schon fast tot ist). Grundsätzlich könnten alle Kämpfe gut und gern einfach nen Tick kürzer sein.

JesusOfCool hat geschrieben: 17.01.2018 19:16 @zero7: achso, ja, das hab ich mir anfangs auch gedacht ^^'
es sind generell zu viele blades humanoid und weiblich, hätte viel lieber mehr blades in der art von dromarch oder roc.
"Weiblich" ist die eine Sache... ich bin auch absolut kein Fan von Pyras und Mythras Design und finde das mitunter peinlich, was man da zu sehen bekommt. Aber Dahlia war da nochmal drei Ebenen über meiner Toleranzschwelle und für mein Empfinden wurde über ihr Aussehen auch ganz zurecht im Internet lustig gemacht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

ja, ich kann die aufregung darüber auch verstehen.

was den team-angriff anbelangt: den führt man doch primär aus um den gegner kalt zu machen. so bekommt man ja auch mehr loot. und das geht eigentlich ziemlich gut. kugeln braucht man, ja, aber die bekommt man ja ziemlich schnell.
Bild
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Briany »

Redshirt hat geschrieben: 17.01.2018 18:13
Briany hat geschrieben: 17.01.2018 17:33 Wieso versuchst du denn nicht einfach an eine neue Card zu kommen, experimentieren hin oder her, dein Fehler scheint sehr speziell zu sein. Da sollte das doch als Lösung naheliegend sein.

Und ach du scheisse das Kampfsystem wird ja NOCH komplexer, gestern das mit dem Schwanken und Umwerfen gelernt. Und auch das mit der Angriffskette. Was ich nicht genau verstehe, manchmal zieht er alle Chars durch und einmal gings von vorn los und die Attacken waren auf Stufe 2 und manchmal ist nach 2 Chars schluss. Ich schätze das wird an der Reihenfolge liegen aber wie finde ich die richtige heraus?
Damit die Kette weitergeht, musst du zuvor Elementarkugeln bei den Gegnern aufbauen. Wie das funktioniert: Du kannst ja Angriffscombos machen, zum Beispiel macht Pyra eine Lvl 1-Feuerattacke, dann Dromarch eine Lvl2-Wasserattacke (was in der Kombo zur Dampfbombe wird), und anschließend mit Pyra nochmal eine Lvl3-Feuerattacke (was dann zur Dampfexplosion wird). Wenn du diese Reihenfolge durchziehst, schwebt anschließend eine Feuerkugel um den Gegner herum. Das Element richtet sich dabei immer danach, welches Element die Stufe 3-attacke hatte, mit der die Kombo abgeschlossen wurde.

Wenn du dann eine Angrifsskette startest, musst du diese Elementarkugel zerstören, um eine zweite Runde einzuleiten. Das tust du idealerweise, indem du Wasserattacken einsetzt, also das gegengesetzte Element. Später kannst du bei hartnäckigen Gegnern geradezu absurd lange Angriffsketten und Schadenshöhen erreichen, wenn du zum Beispiel 6 Elementarkugeln aufgebaut hast und es schaffst, eine nach der anderen in einer Angriffskette zu zerstören. Dann hast du insgesamt sieben Angriffsrunden.

Ist am Anfang etwas schwierig zu fassen, das Konzept, und gefällt mir auch nicht so gut wie die Angriffskette im ersten Xenoblade Chronicles. Aber den Dreh kriegt man raus, sobald man weiß, welche Elemente gegengesetzt sind... ich habe ewig gebraucht, um zu checken, dass Wind und Eis die jeweiligen Konterelemente sind. :roll:
Okay ich hätte meine Frage präzisieren sollen. Das ist mir bewusst, sowohl das mit den Elementarkugeln als auch das mit dem Element brechen. Jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich ein Element breche. Klar Wasser bekämpft Feuer. Aber heißt das jetzt der ERSTE Angriff der Kette muss eine Wasserattacke sein oder der erste oder wie läuft das.
Dennoch danke für den ausführlichen Text :D
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

ein paar elemente (wenn man mehrere hat) blinken auf. die werden anvisiert, d.h. einer von diesen wird getroffen. zuerst wird das gegensätzliche element getroffen falls vorhanden.
es gibt übrigens auch aux cores mit denen das besser funktioniert.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Genauer gesagt blinken die Elementkugeln auf, gegen die du eine effektive Attacke zur Verfügung hast. Du brichst beispielsweise eine Feuerkugel mit 4 Angriffen. Aber wenn du von deinen drei Attacken zwei mal Wasser einsetzt, bricht sie schon beim zweiten Angriff.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

und wenn man eine schlechte kombination aus elementen im team hat, kann mans ziemlich schnell verkacken.
Bild
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Briany »

Ah ok verstehe, wenn man also 3 Attacken macht die keine Kugel brechen (bei mir war es bisher immer nur eine, darum wusste ich zB nicht das die Kugeln anvisiert werden) dann ist die Kette vorbei. Wird wahrscheinlich irgendwo nen Wiki geben wo man genau sieht welches Elementar von was gebrochen wird. Feuer - Wasser sind klar. Licht - Dunkelheit genauso. Aber Blitz oder Erde oder ob auch Feuer gegen Eis, also nicht nur Wasser geht, das muss ich mir noch einprägen.

Wie handhabt ihr das am besten mit den Elementen. Habt ihr wenn möglich Jedes Element einmal parat im Team? So versuche ich das gerade.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

du kannst die gegensätze im blade bonding sehen wenn du booster benutzt
es ist feuer-wasser, elektro-boden, wind-eis und licht-dunkel.

mir wär zumindest noch nichts anderes aufgefallen, aber mythra macht bei mir gleich automatisch doppelten schaden, da fällt manches nicht auf
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Zero7 »

Redshirt hat geschrieben: 17.01.2018 19:20 Mir gefällt an XC2 nicht so sehr, dass mir die Kämpfe tendenziell zu lang dauern. Im ersten Teil kamst du irgendwann an einen Punkt, wo du mithilfe der Angriffsketten aber ganz gut durchkamst, gerade gegen Mechon. Da war so ein Kampf gerne mal nach wenigen Augenblicken vorbei, weil man da mittels Angriffsketten sich nur so durchgeschnetzelt hat. Und die Gruppenleiste hat sich durch das Töten der Gegner während einer Angriffskette auch wieder aufgeladen, sodass man im nächsten Kampf schnell wieder eine einsetzen konnte. Das hat alles etwas beschleunigt.
XC2s Kampfsystem ist für mich ein zweischneidiges Schwert mit einer schärferen guten Seite. Wenn's "um die Wurst" geht, vorallem in Story-Bossen oder eben einzigartigen Monstern, ist das Kampfsystem richtig stark. Taktik, Strategie, da ist alles drin. Und da hat es auch eine angenehme Länge für mich, weil ich eben nicht den wichtigen Story-Boss wegklatsche.
Das Problem des Kampfsystems kommt dann zu tragen, wann man die Kämpfe gegen Einzelne verlässt. So eine Gruppe von 5 Gegnern haust du ohne groß nachzudenken in XC1 weg, in XC2 dauert das dann wirklich zu lange, das Spiel ist mal so gar nicht auf solche Kämpfe ausgelegt und deshalb hat mich in etwa Uraya es auch genervt, wenn dich gleich eine Gruppe von eigentlich schwachen Dechsen angriff. Die Entwickler sind sich auch in gewisser weise den Problemen des Kampfsystems bewusst und man hat so sehr viel weniger Quests wie in XC1 der Art "Töte 5x Monster X".
Insgesammt gefällt mir das XC2 Kampfsystem schon eine Ganze Ecke besser als in XC1, da hatte das etwas zu viel "einfach draufhalten" und man konnte nicht so gut beeinflussen, was die deine Party jetzt grade macht. Die Kämpfe wirkten auch etwas steril, wenn man im Late Game etwa Melia spielte, hat man praktisch in jedem Kampf zB das selbe gemacht.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Zero7 hat geschrieben: 17.01.2018 21:20
Redshirt hat geschrieben: 17.01.2018 19:20 Mir gefällt an XC2 nicht so sehr, dass mir die Kämpfe tendenziell zu lang dauern. Im ersten Teil kamst du irgendwann an einen Punkt, wo du mithilfe der Angriffsketten aber ganz gut durchkamst, gerade gegen Mechon. Da war so ein Kampf gerne mal nach wenigen Augenblicken vorbei, weil man da mittels Angriffsketten sich nur so durchgeschnetzelt hat. Und die Gruppenleiste hat sich durch das Töten der Gegner während einer Angriffskette auch wieder aufgeladen, sodass man im nächsten Kampf schnell wieder eine einsetzen konnte. Das hat alles etwas beschleunigt.
XC2s Kampfsystem ist für mich ein zweischneidiges Schwert mit einer schärferen guten Seite. Wenn's "um die Wurst" geht, vorallem in Story-Bossen oder eben einzigartigen Monstern, ist das Kampfsystem richtig stark. Taktik, Strategie, da ist alles drin. Und da hat es auch eine angenehme Länge für mich, weil ich eben nicht den wichtigen Story-Boss wegklatsche.
Das Problem des Kampfsystems kommt dann zu tragen, wann man die Kämpfe gegen Einzelne verlässt. So eine Gruppe von 5 Gegnern haust du ohne groß nachzudenken in XC1 weg, in XC2 dauert das dann wirklich zu lange, das Spiel ist mal so gar nicht auf solche Kämpfe ausgelegt und deshalb hat mich in etwa Uraya es auch genervt, wenn dich gleich eine Gruppe von eigentlich schwachen Dechsen angriff. Die Entwickler sind sich auch in gewisser weise den Problemen des Kampfsystems bewusst und man hat so sehr viel weniger Quests wie in XC1 der Art "Töte 5x Monster X".
Insgesammt gefällt mir das XC2 Kampfsystem schon eine Ganze Ecke besser als in XC1, da hatte das etwas zu viel "einfach draufhalten" und man konnte nicht so gut beeinflussen, was die deine Party jetzt grade macht. Die Kämpfe wirkten auch etwas steril, wenn man im Late Game etwa Melia spielte, hat man praktisch in jedem Kampf zB das selbe gemacht.
Ich verstehe deine Sichtweise, für mich persönlich überwiegen jedoch die Vorteile des Kampfsystems von XC1, zumal ich das System mit dem Monado und den Vorschauen grenzgenial finde und auch toll finde, dass das Element sowohl im Kampf als auch im Storytelling funktioniert hat.

Der von mir markierte Teil in deiner Aussage trifft für mich halt auch auf die Kämpfe von XC2, streng genommen aber auch auf fast alle Kampfsysteme zu, deren Mechaniken und Kniffe man irgendwann durchschaut hat.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Zero7 »

Nja gut, aber bei Melia war's halt wirklich extrem, weil wirklich jeder Kampf egal wie so ablief: Summon Bolt, Summon Copy, Summon Earth, Abfeuern usw.

Ja, das Zukunftsdeuten war wirklich großartig, an das hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Das fehlt mir in XC2 auch ein wenig (dabei gibt es sogar etwas, was dem Zukunftsdeuten recht nahe käme in der Story), aber soviel ausmachen tat es jetzt nicht, dass es für mich der Kicker wäre. In XC1 gab es wie in fast allen RPGs viele Kämpfe die in der Story voll heftig waren, aber im Spiel war's jetzt nicht besonders anstrengend, in XC2 fühlen sich Kämpfe nach mehr Fleisch an, wenn das irgendwie SInn ergibt.


Ich habe grade Ursula gezogen, lol. Bei Nim dachte ich mir noch, die ist wahrscheinlich nur wahnsinnig mit den Dingern auf ihren Schultern, aber bei Ursula wird's ja völlig wild. Wie kann denn ein Eisbär in ihren Kernkristall kommen xD Ob das irgendwie in Harmoniegesprächen erklärt wird?
Aber Jesus hatte Recht, es gibt echt zu viele humanoide Frauen. Viele Männer sind bestienartig, aber fast alle Frauen könnten auch als Mensch durchgehen. Ich finde es zwar schön wie viele Frauen es gibt, aber mir ist das zu sehr auf Waifu getrimmt. Ich hätte sie lieber mehr Finchig.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

naja, immerhin gibt es noch floren, das ist auch ein junge :ugly:
bei ursula sollte du möglichst früh die quest anfangen
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

Also ich hatte das gefühl dass man auch gruppen mit AOE ziemlich schnell wegrotzt ab nem gewissen storypunkt. Außerdem kann man irgendwann ja mythras seiten-schlag art raushauen als gäbe es kein morgen mehr.
Und wenn man mit dem charakter den man selbst kontrolliert umwerfen + hochschleudern + schmettern kann können die meisten gegner ohnehin einpacken. Mit der entsprechenden ausrüstung hält da keiner stand
Zero7 hat geschrieben: 17.01.2018 22:45 Nja gut, aber bei Melia war's halt wirklich extrem, weil wirklich jeder Kampf egal wie so ablief: Summon Bolt, Summon Copy, Summon Earth, Abfeuern usw.
[...]
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Briany »

Ursula war meine erste gezogene und danach direkt noch 2 Eis Blades, mein Hasselement :Blauesauge:
Was muss man denn bei ihr machen um den 2. Ring frei zu schalten? Bei allen ists questen oder Affinity pushen, bei ihr ??? :mrgreen:
Antworten