Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Also X vielleicht/sicher, aber XC1? Was war denn da komplex?
Zuletzt geändert von yopparai am 29.03.2018 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

ich kann mich ehrlich gesagt nur noch an das schmieden von zig verschiedenartigen effekten erinnern.
das ist in teil 2 gefühlt halbiert. vielleicht ist es aber auch einfach nur übersichtlicher gestaltet.
und X nicht nur vielleicht. in X haben sie damit vollkommen übertrieben. so sehr, dass ich es komplett ignoriert habe.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Das ist aber doch nur der Crafting-Teil. Insgesamt betrachtet fand ich XC1 nicht komplexer oder weniger komplex als die meisten anderen RPGs auch. Indbesondere das KS war reichlich simpel. XCX, ja, das ist in der Hinsicht ein Ar...loch, da gibt’s für jeden Pups noch fünf Systeme obendrauf, und am besten nutzt man erstmal nur die, die man wirklich beherrscht. XC2 finde ich ist irgendwo in der Mitte.

Ich muss aber auch zugeben, ich fand das in X eigentlich manchmal ganz witzig. Da gab es Abende, da hab ich weniger gezockt, sondern mehr gegooglet. Und ich hatte sogar Spaß daran. Wenn man dann einmal was neues verstanden und daraus Profit geschlagen hatte, war das durchaus motivierend. Ist nur vielleicht nicht der Ansatz, der ein Spiel von der Nische in den Massenmarkt befördert...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

In XC2 ist in meinen Augen leider immer sehr stark vorgegeben, welche Attackenfolgen und Set-Ups Sinn im Kampf ergeben. Gefühlt habe ich 90% der Zeit immer dieselben Ketten und Folgeangriffe durchgeführt bzw haben Gegner nur bestimmte Kombos überhaupt zugelassen. XC1 mag vielleicht weniger komplex gewesen sein (was ich nichtmal so unterschreiben würde, aber das ist auch nur ein subjektives Bauchgefühl), aber es war in meinen Augen freier. Die Charaktere waren unterschiedlicher in ihrer Spielweise (klar, weil es in XC 2 nur um die Blades geht), die Mechanik mit den Zukunftsvisionen war fantastisch und hat verschiedene Möglichkeiten eröffnet, z.B. selbst reagieren und dem Gegner zuvor kommen oder Mitglieder warnen und Fähigkeiten einsetzen lassen. Dazu musste (oder konnte) man sich noch mehr um die Gruppenmitglieder kümmern; aufpeppeln bei gesunkener Moral z.B.

Hat zwar nichts mit Komplexität zu tun, aber Die Angriffsketten haben mir in ihrer Mechanik auch deutlich besser gefallen. Grundsätzlich fand ich das Kampfsystem in XC2 ehrlich gesagt gar nicht so gut, sondern sehr repetitiv und mitunter langweilig. Insbesondere in den ersten... 30 Stunden war es eigentlich nur langatmiges Warten darauf, dass die Attacken bereit sind und dann auf einmal abgefeuert werden.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Naja, das hab ich dann doch deutlich anders wahrgenommen... ich hab ständig die Combo gewechselt. Musste man ja eigentlich auch, wenn man dem Gegner verschiedene Orbs verpassen wollte. Muss man sich natürlich die Zusammenstellung der Blades vorher gut für überlegen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Ja gut, aber genau das hat mich gestört. Orbs sammeln, um dann die Angriffskette zu machen. Und das musste man auch einfach immer machen, weil die Gegner ohne die Angriffsketten absurd viel ausgehalten haben. Noch dazu hat sich die Gruppenleiste nicht (wie bei XC1) wieder aufgefüllt, wenn während der Angriffskette ein Gegner gekillt wurde.

Demnach zogen sich die Kämpfe jedes mal aufs neue... Orbs sammeln, Angriffskette. Ich fands irgendwann nur noch mühsam und öde, weil ich - mehr als bei jedem anderen RPG - das Gefühl hatte, immer nur das Gleiche machen zu können.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

wenn man immer die gleiche aufstellung in XC2 hat, dann ja. aber wenn man wechselt, und das sollte man eigentlich irgendwann tun, muss man zwangsweise irgendwann andere ketten machen. die herausforderung war für mich, nicht immer die gleiche einfachste kette zu machen, sondern mal eine andere. bei starken gegnern ist das notwendig, weil man sonst keinen vernünftig starken team angriff zusammenbekommt. wer gegen den unqiue parisax in der gebärmutter gekämpft hat sollte wissen was ich meine. und das ist noch nichtmal einer der superbosse. es sind genau diese kämpfe, die das kampfsystem für mich auszeichnen.

gegen 0815 gegner kämpfen ist in so ziemlich jedem jrpg repetetiv. da legt man sich eine gute strategie zu, optimiert diese, und dann spult man das jedes mal runter. schlimm finde ich, wenn einem das spiele quasi keine wahl gibt und man bestimmte mobs nur auf die eine art und weise besiegen kann ohne sich selbst stark zu gefährden. das schränkt nämlich die spielerische freiheit ein. das gibt es in XC2 eigentlich nur bei bestimmten starken gegnern. für alle anderen gibt es möglichkeiten. entweder man setzt auf element-orbs oder man macht die break-topple-launch-smash combo, aber das mit dem umwerfen war in XC1 auch nicht anders.
dort war das kämpfen irgendwann nämlich auch nur noch ein abspulen vom immer gleichen, sogar noch schlimmer als XC2, da man kaum möglichkeiten zum variieren hat. da nimmt man einfach melia und führt die skills in der immer gleichen reihenfolge für maximalen schaden aus. der rest ergibt sich von selbst. und das ist ganz besonders bei bossen so.

was mich in XC1 wirklich genervt hat war, dass man so viel zeit mit dem schmieden verbringen musste um die ausrüstung zu optimieren. ich glaub über die 155 stunden in dem spiel hab ich 15 bis 20 stunden nur damit verbracht. XC2 hat einem wegen den ganzen animationen und sound samples zeit weggenommen, aber das haben sie immerhin rausgepatcht.

insgesamt muss ich aber sagen, dass ich noch ein jrpg gespielt hab, bei dem es nicht ein abspulen der standardtaktik war um die meisten gegner zu besiegen. höhepunkt diesbezüglich ist wohl bravely default, dass das schon als feature eingebaut hat und wo man für die ausführung der immer gleichen taktik nur einen knopf halten muss.

da finde ich XC2 deutlich besser, eben genau wegen den blades. denn die selben waffentypen werden von unterschiedlichen charakteren anders gehandhabt bzw hat jeder char bei einem waffentyp andere skills als die anderen chars. und durch die vielen blades ist abwechslung programm. mir ist in den 235 stunden die ich zur komplettierung gebraucht habe jedenfalls nie langweilig geworden.

edit@redshirt: das mit der teamleiste ist aber nicht so notwendig. man kann die mit hilfe von items sehr schnell wieder auffüllen.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Nee, seh ich halt anders. In XC1 lief der Rhythmus in und zwischen den Kämpfen einfach schneller und flüssiger in meinen Augen. XC2 war mir im Vergleich zu dröge und langatmig. Meckern auf hohem Niveau ist das, aber in direkten Vergleich gefällt mir XC1 ohnehin in allen Punkten besser, bis auf die Grafik halt ^^ Oh, aber das Schmieden und Geschenke verteilen war natürlich von der Mechanik her Käse und dauerte viel zu lang.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Bin ich bei Jesus. Kann ich nicht viel mehr zu sagen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Levi  »

Redshirt hat geschrieben: 29.03.2018 09:41 Nee, seh ich halt anders. In XC1 lief der Rhythmus in und zwischen den Kämpfen einfach schneller und flüssiger in meinen Augen. XC2 war mir im Vergleich zu dröge und langatmig. Meckern auf hohem Niveau ist das, aber in direkten Vergleich gefällt mir XC1 ohnehin in allen Punkten besser, bis auf die Grafik halt ^^ Oh, aber das Schmieden und Geschenke verteilen war natürlich von der Mechanik her Käse und dauerte viel zu lang.
Hast du die "Rhythmusgameeinlagen" vielleicht nicht ernst genommen?
Bzw war dir bewusst, dass gleiche Orbs an Stärke verlieren?
Den Skilringen Beachtung geschenkt?

Ich bin da auch klip und klar bei den anderen. Von deinen Erzählungen hab ich das Gefühl, dass du irgendwas falsch machst...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Levi  hat geschrieben: 29.03.2018 10:18
Redshirt hat geschrieben: 29.03.2018 09:41 Nee, seh ich halt anders. In XC1 lief der Rhythmus in und zwischen den Kämpfen einfach schneller und flüssiger in meinen Augen. XC2 war mir im Vergleich zu dröge und langatmig. Meckern auf hohem Niveau ist das, aber in direkten Vergleich gefällt mir XC1 ohnehin in allen Punkten besser, bis auf die Grafik halt ^^ Oh, aber das Schmieden und Geschenke verteilen war natürlich von der Mechanik her Käse und dauerte viel zu lang.
Hast du die "Rhythmusgameeinlagen" vielleicht nicht ernst genommen?
Bzw war dir bewusst, dass gleiche Orbs an Stärke verlieren?
Den Skilringen Beachtung geschenkt?

Ich bin da auch klip und klar bei den anderen. Von deinen Erzählungen hab ich das Gefühl, dass du irgendwas falsch machst...
Nö, war mir alles bewusst, hab ich auch alles beachtet.
Mir hat das Kampfsystem von XC1 trotzdem deutlich besser gefallen. Soll ja vorkmmen. ^^
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von La_Pulga »

Also ich habe 120 Std. gepspielt und mir wurde bei den Kämpfen nie langweilig. Durch den Elementeinsatz musste man ja sowohl seine Balde Party gut auswählen (dabei noch Schwanken,Umwerfen,Schleudern,Schmettern am Start haben) und auch während der Kämpfe darauf achten, dass man dir richtigen Blades jongliert um dem Gegner verschiedene Elementkugeln zu verpassen. Also ich fand das sehr taktisch und ich hatte nicht das Gefühl, dass jeder Kampf gleich abläuft.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

mhm... bin gespalten. Wobei ich sagen muss, dass mir die fixen rollen in xb1 am besten gefallen haben, weil somit jeder Char einzigartig war. Bei XB2 gabs das nur in abgeschwächter form durch verschiedene skills, aber die fühlten sich nicht "anders genug" an. Ein Riki, eine Melia, ein Dunban oder sonst wer spielten sich einfach völlig verschieden (was nicht heißt, dass nicht jeder von denen sein eigenes abspul-programm hatte)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von organika »

Also das Spiel hats echt in sich! Finde es ziemlich gut bis jetzt. Hab erst so ca. 5 Stunden gespielt, aber bisher ist alles sehr stimmig! Die Grafik(zumindest der Stil) gefällt mir gut, Musik ist sogar sehr gut, die Geschichte wird super präsentiert(auch wenn mich bis jetzt nichts vom Hocker gehauen hat) und die Kämpfe machen mir schon jetzt Spaß. Die Lernkurve ist hier auch nicht so hoch...habe das Gefühl das man genügend Zeit bekommt bis man die einzelnen Techniken verinnerlicht hat. Ich hoffe das bleibt so! In den paar Stunden in denen ich den ersten Teil gespielt habe wurde man definitiv mehr mit Tutorials zugebombt. Dennoch habe ich jetzt durch dieses Spiel auch Lust bekommen den ersten Teil zu spielen. Ich fand ja vieles sehr gut daran, aber die 3DS Steuerung und die wirklich miese Grafik auf dem Gerät versauen mir den Spaß. Bin echt keine Grafikhure, aber die Spiele schreien nach großen Displays. Aber erstmal am Boden bleiben...zunächst habe ich ja noch eine megalange Reise auf der Switch vor.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Teil 1 hat auf dem n3DS unter der Displayauflösung und vor allem unter der Texturauflösung gelitten. War bei der Hardware natürlich eigentlich zu erwarten, bei so einem Spiel. Ich hab den Port trotzdem, weil ich irgendwie auf solche unmöglichen Ports stehe ^^

Falls du irgendwie an ne Wii oder noch besser WiiU kommst (weil da das Spiel leichter zu beziehen ist, nämlich einfach per eShop) würde ich dir das trotzdem empfehlen. Dadurch wird es zwar auch nicht wirklich schön, aber ertragbar. Ist halt inzwischen ein altes Spiel.

Der Soundtrack von Xeno 2 wird meiner Ansicht nach übrigens immer besser mit der Zeit. Die haben jedenfalls nicht die besten Tracks einfach nach vorne geholt. Insbesondere einige der späteren Nacht-Themen sind wirklich hörenswert.
Antworten