Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

gerade das Torna ende wieder gesehen, da heute zufällig der Chugga-run ein Ende fand
und ja, ich bin überzeugt, dass das das wahre Ende ist. Das ist einfach so viel besser gestrickt... weiß auch nicht woran es liegt, aber das ist ganz klar Monoliths bestes Werk
Ganz generell hat die Cut-scene crew einen Orden verdient. Eigentlich sollten die in der Filmbranche an Animationsfilmen arbeiten...
Krulemuk hat geschrieben: 07.12.2021 16:24 [...]
Gefühlt war XC2 das grafisch schwächste Nintendospiel auf der Switch - zumindest im Handheld-Modus. Normalerweise ist das natürlich eher unwichtig, aber die Vorgänger haben halt schon davon profitiert, dass sie eine atemberaubende Welt mit interessanter Flora und Fauna vor meinen Augen erschaffen haben. Diesen Wow-Effekt hat XC2 bei mir nie erreicht.
also gerade DAS kann ich nicht unterschreiben... vor allem nicht nach eben besagten cutscenes die alle ingame sind und einfach alles in dem genre in den schatten stellen. Nintendos zeug sowieso
Zuletzt geändert von E-G am 08.12.2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Levi  »

Du musst da unterscheiden zwischen Technik und Kamera/Regie.

Worin xb2 glänzt ist Zweiteres... Aber definitiv nicht Technik.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4947
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Krulemuk »

Ich muss definitiv noch Torna nachholen. Dazu kann ich nichts sagen. Liegt auf meiner PoS :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

torna ist sicher in vielerlei hinsicht nochmal besser als das hauptspiel, aber man wird viel mehr zu nebenaufgaben gezwungen. das klingt jetzt schlimmer als es ist. ich hab torna, ebenso wie das hauptspiel, auf 100% durchgespielt und torna hat "nur" etwa 40 stunden gedauert.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4395
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von qpadrat »

Gute 8 Stunden drin und ich erlebe im Prinzip nochmal das, was ich damals bei Xenonlade erlebt hatte, auch wenn mit unterschiedlichen Gewichtungen. Das Weltendesign von Teil 1 gefällt mir bisher besser, dafür packt mich die Story von 2 mehr. Beiden üben aber auf jeden Fall einen unglaublichen Sog aus, sodass man das Gamepad nicht aus der Hand legen will.
Der Eindruck kann sich natürlich noch ändern, ich bleibe aber optimistisch.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

Ich sag mal so... mit Ende Kapitel 3 weißt du, ob du es freudig oder qualvoll durchspielen wirst ;)

aber da schließe ich mich wohl der allgemeinheit an - die stärke von xb2 sind ganz klar die charaktere, die party, deren chemie und deren interaktionen. Das wird dann durch Torna nur noch weiter bestärkt
dh wenn man ein problem mit den charakteren hat, wird man vermutlich eher ein problem mit dem spiel haben
Zuletzt geändert von E-G am 10.12.2021 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

naja, darauf beschränken würd ichs jetzt auch nicht. ich finde das kampfsystem von teil 2 das beste der xenoblade spiele.
ohne dem hätte ich das niemals auf 100% im ersten run durchgespielt.
die nebenquests sind insgesamt auch viel besser, vor allem die quests der unique blades.
wofür man etwas geduld mitbringen muss, ist das sammeln aller blades. vor allem die letzte dauert ewig. zumindest war das bei mir so.
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von organika »

Mir gefiel das Kampfsystem bei Teil 2 auch sehr gut. Bin kein JRPG Experte, aber ich glaube es war das beste System was ich bisher so gespielt habe.
@Jesus
Wie lange braucht man den für 100%? 200h?...ich habs ja nach 40 Stunden abgebrochen, aber ich dachte mir damals nur ich könnte das Spiel niemals auf 100% bringen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab laut switch 235-240 stunden gespielt.
ein paar stunden hab ich natürlich an gegnern verloren die mich besiegt haben. vor allem dieses unique monster in der gebärmutter war ziemlich hartnäckig. da hab ich so einige anläufe gebraucht, trotz max level.

ich würd das auch nicht unbedingt im ersten run empfehlen. ich glaube fast man ist schneller wenn man es einmal zügig durchspielt und dann im ng+ auf 100% spielt. angeblich ist die wahrscheinlichkeit unique blades zu bekommen im ng+ ungleich höher.
für die letzte hab ich sicher 5 stunden nur damit verbracht core crystals zu öffnen. grinden um an neue zu kommen nicht miteingerechnet (zumindest meiner erinnerung nach). das war übrigens KOS-MOS.

den größten teil der spielzeit haben soweit ich mich erinnern kann die blade quests eingenommen.
aber es gibt dann auch noch ein paar andere kleinigkeiten die viel zeit in anspruch nehmen können, wie zB die vorhin erwähnten unique gegner zu besiegen. also, alle davon. man sollte auch zuerst die blade quests machen. einige unique gegner bezwingt man auch im rahmen von blade quests, vor allem in der von zenobia, die eine reine unique monster jagd ist.
die blade quests find ich aber auch äußerst gelungen (sonst hätte ich die nicht alle gemacht). sie sind insgesamt recht abwechslungsreich, es sind aber auch nicht alle gleich gut. manche brauchen auch viel zeit und ein wenig gegrinde, wobei sich das mit der spieldauer alleine gut machen lässt. die von sheba zB braucht meiner erinnerung nach verdammt viel geld.
und wo ich grad so ins xenoblade wiki schau fällt mir auf, dass es eine blade mit eigener quest überhaupt erst im ng+ gibt und das auch noch mit vorbedingung. hmm...

edit: achja, an tiger tiger gingen auch einige stunden verloren. das braucht man aber nur um poppi komplett abzugraden.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 13.12.2021 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4395
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von qpadrat »

Wie ist das eigentlich mit den Klingen. Habe nun schon zwei besondere erzeugt (also die, die einen eigenen Eintrag in der Enzyklopädie haben). Kann ich die anderen verkaufen, umwandeln, oder was kann ich mit denen machen? Sind diese Klingen eigentlich abhängig von den Charakteren, oder kann ich die gleiche besondere Klinge einmal für Nia und einmal für Rex erhalten?

Zu Tiger, Tiger: mir graut es jetzt schon davor da viel Zeit reinstecken zu müssen. Wenn ich auf 100% spielen will (da bin ich mir aber noch nicht sicher), was muss ich da erreichen? Alle Level ohne Treffer und alle Gegenstände einsammeln? Einfach und normal, oder nur normal?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

die klingen sind unabhängig und zufällig und können auf jedem char erscheinen. Übertragen ist jedoch sehr mühsam und berenzt daher:
Ich würde empfehlen bei jedem char so lang zu rollen bis du ~2 ordentliche pro Person hast.
Aber ab dem Punkt, würde ich eher drauf fokusieren, mit den andern Party mitgliedern zu öffnen, einfach weil rex sowieso ganz gute blades story-bedingt bekommt, das wäre also quasi schon Verschwendung

Die "normalen" random blades können unter umständen recht gute skills haben, ist aber alles random. Die werden erst mit Kapitel 4 (?) bedeutsamer, aber das wirst du dann eh sehen.
Ich würde nicht zuu viele gedanken daran verschwenden
aber ja, man kann sie entlassen, wenn man will (oder keinen platz mehr hat!)

Tiger Tiger:
weiß nicht ob der schwierigkeitsgrad einen unterschied macht aber... für das beste ergebniss brauchst du alle truhen, alle kristalle und alle gegner killen ohne selbst getroffen zu werden
allerdings brauchst du tiger tiger nicht für "100%", das ist eben nur, um material für poppy zu verdienen, und wird später auch einfacher wenn du anfängst altes poppy zeug für kristalle zu verkaufen. ich hab bei tiger tiger zb immer nur den ersten level gespielt, weil man da recht einfach große mengen an kristallen verdienen konnte
ABER am ersten level bekommt man auch nur schwache ausrüstungsteile, also vorsicht!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

beim entlassen der blades bekommt man soweit ich mich erinnere recht nützliche items. aber nur wenn die blade ganz ausgeskillt ist. dafür empfehle ich die merc missionen. ich glaub die werden aber erst verfügbar wenn man zum zweiten mal nach urayya kann und dann nach garfont geht.
durch merc missionen werden zufällige punkte für das freischalten am skillboard verteilt (bis auf questbedingte bei den uniques).
mein tipp daher: immer merc missionen am laufen haben. ausgeskillte blades nicht auf merc missionen schicken. blades bei den merc missionen durchmischen. auch unique blades auf merc missionen schicken.
auf die notwendigen dinge im skillboard achten. wenn es ganz einfach zu erreichende dinge gibt, empfiehle ich die einfach auszurüsten und das zu machen und erst bei den schwierigeren bzw umständlicheren aufgaben die blades auf merc missionen zu schicken.

man bekommt über den spielverlauf mehr möglichkeiten für merc missionen. man kann dann später auch mehrere merc missionen parallel laufen haben. das entlassen der common blades wird später im spiel etwas, das man regelmäßig macht. scheue deshalb nicht davor zurück schlechte common blades zu entlassen, du wirst sie nicht vermissen.
zu voreilig muss man damit aber auch nicht sein. von den elementen her ausgeglichen zu sein ist kein fehler und nicht ausgeskillte blades eher nicht entlassen. wenn dann die wirklich schlechten. je höher der rang, desto bessere items bekommt man beim entlassen.

man kann auch die uniques entlassen. die kann man dann später auch wiederbekommen. ich hab das einmal gemacht weil ich kein item zum wechseln hatte und ein char alle uniques eines elements hatte. meinem gefühl nach war die wahrscheinlich die entlassene wiederzubekommen deutlich erhöht. vielleicht war es aber auch nur zufall, ich hab es nur einmal gemacht.


der erhalt von unique blades hat eine eigene mechanik, die von mehreren faktoren abhängt.
das wichtigste ist die sache mit den boostern: booster erhöhen die wahrscheinlich von unique blades in diesem element, verringert aber die wahrscheinlichkeit blades von anderen elementen zu bekommen. wenn es also von einem element keine weiteren mehr gibt, verschlechtert man damit nur seine chancen eine zu bekommen.
glück spielt eine wichtige rolle. am besten den glückswert möglichst hoch halten wenn man crystal cores öffnet. ich glaub es gibt ausrüstung, die dabei hilft.
es gibt blades, die man nur per quest bekommt und nicht zufällig.

was sind denn die unique blades, die du bisher bekommen hast?


zu tiger tiger:
das spiel muss man lernen. am anfang wirkt es bockschwer, aber wenn man das verhalten der gegner und den levelaufbau versteht, geht es irgendwann ganz gut.
der schwierigkeitsgrad macht definitiv einen unterschied. die schwierigeren level sind deutlich härter. das einfachste hab ich irgendwann fast immer auf perfekt geschafft.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Gast »

Bringt es denn eigentlich etwas, Tiger Tiger komplett durchzumachen? Habe glaub maximal einen Eintrag im Skilltree von Poppi offen gehabt, der an den Progress direkt geknüpft war, aber das Spiel konnte ich auch ohne diese Freischaltung beenden. Hätte da jetzt nicht wirklich Muse gehabt, das komplette Spiel im Spiel auch noch durchmachen. Nett gemacht war es aber definitiv.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

wie e-g bereits erwähnt hat, man bekommt dort ausrüstung und upgrades für poppi.
die bekommt man auch nur dort und man muss es ohnehin oft spielen um alles zu bekommen.
viele level hat es eh nicht und die werden im verlauf der story freigeschaltet.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4395
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von qpadrat »

Danke für die ganzen Infos. Habe Agate, Gorg und Floren.
Zuletzt geändert von qpadrat am 14.12.2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten