Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

La_Pulga hat geschrieben: 12.12.2017 12:49 Also bis jetzt habe ich eigentlich nur so viele Klingen resoniert, wie meine Crew tragen kann. Macht es Sinn, so früh im Spiel gleich alle Kernkristalle zu verbraten und die Skills zu entwickeln? Bin da gefühlt zu vorsichtig/sparsam.
würde unnötige blades immer entfernen. die lenken nur ab und müllen dich zu. Die chance was besseres zu bekommen überwiegt da locker.
Spiritflare82 hat geschrieben: 12.12.2017 11:57[...]
Die Collection Points mit dem kurzen Zwangsstop, das Söldnersystem wo man sich für jede noname Klinge die Skillverbesserungen anschauen MUSS, die Kernkristalle die im Grunde Gacha sind, das alles riecht irgendwie nach Mobile Game Design und hat so eigentlich nichts in einem Vollpreis RPG zu suchen, ich mein wofür ist das anders da als Spielzeit zu strecken auf unnötige Weise? Eigentlich macht man sowas bei Mobile Titeln um den Ertrag zu begrenzen, hier machts keinen Sinn. [...]
wie ist das fett gedruckte gemeint? bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

zu allem anderen: zwang ist da eigentlich gar nichts. Das spiel kannst du ja auch ohne nem einzigen collection point oder raren klinge durchspielen. Ist eigentlich alles (inklusive Tauchen) optional. Zwingen tust du dich nur selbst ;).

Ich finds ganz ok so wie es ist, zumindest die Gacha Mechanik. Ich seh das nicht als Spielzeit Streckung sondern einfach als spannende Komponente um den Teamaufbau ein wenig interessanter zu machen. Könnte man die einfach so Farmen bräuchte man die Kern Kristalle und common blades ja nicht mehr. Die sind ja an sich nur sowas wie ne optionale Stärkung, und wenn man Glück hat und was ganz besonderes bekommt ist die Freude imho schon größer als wenn man da loszieht um irgendnen Unique umzuhauen (wo man dann ganz genau wüsste was man bekommt). Klar, manche mögen die Planungssicherheit vorziehen. Ich fände das eher Öde. Nicht zu vergessen, dass es (zumindest für mich) auch ein wenig den Wiederspielwert hebt. Immerhin weiß man nie was man diesmal bekommen wird und muss sich immer ein wenig daran anpassen.
Aber gut, eine meiner liebsten Spiele Serien ist ja auch Culdcept, und das besteht praktisch nur aus Gacha


was ich mir an Verbesserungen wünschen würde wäre die Möglichkeit load-outs speichern zu können wie in Monster Hunter. Zb 2 Ausrüstungszusammenstellungen pro charakter, oder hilfskristalle, oder komplette parties, klingen, items und sonstige stärkungen inklusive. Auch wenns nur 2 Itemslots pro charakter gibt kann das schon recht mühsam sein zwischen verschiedenen zu wechseln.

Was erforschung angeht, so mach ich gerade nur Sidequests weil ich das gefühl hatte zu schnell durch die story zu preschen die letzten tage und wird man schon ziemlich durch die einzelnen inseln geführt, und vor allem auch an orte an denen man zuvor nicht war. Das is mir vor allem auch in Gormott aufgefallen, welches DEUTLICH größer ist als es den Anschein macht. das ist voll mit unterirdischen Höhlen und versteckten Gängen. Außerdem gibts quasi überall Schatztruhen, welche oftmals mit Kernkristallen, oder seltenen gefüllt sind. Das ist imho nicht ganz unverlockend. Also mir gibts zumindest nen zusätzlichen Anreiz.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist dass das Spiel das Serien Mantra "wenn du es siehst kannst du es auch erreichen" ein stückweit abgeschafft hat, da es doch ne menge Kulisse und Klippen gibt die tatsächlich nur Dekoration sind. Das fällt spätestens in Tangal ganz stark auf (mir zumindest). Weiß aber nicht, ob ich das jetzt als negativ empfinden soll... immerhin fühlt sich die Welt soweit deutlich dichter an als etwas BOTW wo man ja endlose ebenen mit nichts darin hatte.

Na ich Queste mal weiter ein wenig um die 4+ Seiten im Questlog auf zumindest eine zu reduzieren. Und dann darf die story weitergehen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Appache »

Ich bin jetzt Kapitel 5 meine ich. Ich muss gestehen ich habe jetzt soviel Zeit verpulvert dass die Spaßkurve langsam abnimmt. Ich weiss das ich noch nicht mal bei der Hälfte bin. Ich weiche schon Mobs aus um ned Kämpfen zu müssen weil die immer mindestens 3-5 Minuten in Anspruch nehmen...

Ich finde ein Spiel darf gern irgendwann auch mal zum Ende kommen Oo
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Cas27 »

Appache hat geschrieben: 12.12.2017 14:22 Ich bin jetzt Kapitel 5 meine ich. Ich muss gestehen ich habe jetzt soviel Zeit verpulvert dass die Spaßkurve langsam abnimmt. Ich weiss das ich noch nicht mal bei der Hälfte bin. Ich weiche schon Mobs aus um ned Kämpfen zu müssen weil die immer mindestens 3-5 Minuten in Anspruch nehmen...

Ich finde ein Spiel darf gern irgendwann auch mal zum Ende kommen Oo
Wenn "trashmobs" solange dauern sollte du an deinem Klingensetup feilen. Besonders die Meisterkombos (break, topple, launch, smash) macht aus normalen Mobs kleinholz. Und die Taschenbuffs nicht vergessen, die 0,x Aufladerate für Arts und Specials sind extrem nützlich und bei Waffengattungen die langsame Autoattacks haben absolut Pflicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

oh? kann man damit äxte benutzbar machen?
Hatte die eigentlich schon abgeschrieben... gleich mal testen!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Cas27 »

Ich hab zur Zeit Agate (Großaxt) als Blade drin zu der ich wegen launch wechsle und um dann zu *spoiler* zu wechseln für den Smash. Danach switche ich dann meist zurück zu Agate um beim nächsten topple (Nia macht break, Tora macht topple) wieder launch und smash nutzen zu können.

Klar, Pyra bzw. ihr wisst schon wer hat eine extrem schnellere Artladerate als viele andere Blades, aber das allein wiegt den Bonusschaden der Meisterkombos imho nicht auf. Für Elementkombos aufbauen ist sie allerdings mit die beste, da man extrem schnell auf lvl 3 kommen kann.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Spiritflare82 »

E-G hat geschrieben: 12.12.2017 13:57
Spiritflare82 hat geschrieben: 12.12.2017 11:57[...]
Die Collection Points mit dem kurzen Zwangsstop, das Söldnersystem wo man sich für jede noname Klinge die Skillverbesserungen anschauen MUSS, die Kernkristalle die im Grunde Gacha sind, das alles riecht irgendwie nach Mobile Game Design und hat so eigentlich nichts in einem Vollpreis RPG zu suchen, ich mein wofür ist das anders da als Spielzeit zu strecken auf unnötige Weise? Eigentlich macht man sowas bei Mobile Titeln um den Ertrag zu begrenzen, hier machts keinen Sinn. [...]
wie ist das fett gedruckte gemeint? bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

Wenn Klingen von einem Auftrag zurückkommen muss man sich für jeden einzelnen diese Harmonieringe angucken und einmal Knöpfchen drücken, dann kommt der nächste angeflogen... genau wie man sich von seinen eigenen Klingen immer wieder die Harmoniebäume angucken muss um die Skills auch freizuschalten. Kost alles Spielzeit und das Game ist ein Meister drin Spielzeit künstlich aufzublähen durch so einen Nonsense
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

Ah... ja, das ist in der tat nervig. Aber so viel Zeitaufwand ist das nun auch wieder nicht.
Da verschwendet man (oder ich zumindest) deutlich mehr beim item und blade ausrüsten.

Bin nun ein wenig weiter in der Story (ca level 50) und muss sagen, dass das Spiel einen Gameplay-kniff bietet den ich so echt nicht erwartet hätte - plattforming. Die Kombination aus Bladeskills, Springen und Wegfindung ist echt einmalig im Genre. Erinnert mich zeitweise ein wenig an die Jump puzzles aus GW2 - mehr oder weniger genau das was ich in XB immer wollte. Find ich spitze dass sowas seinen weg ins Spiel geschafft hat. Das macht dungeons und sonstige verzwickte Gegenden ums tausendfacher interessanter.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von CritsJumper »

Kann man sehr viele Klingen speichern oder muss man doppelte irgendwann verwerfen? Nutzen kann man ja nur 3.
An andere Chars weiter reichen kann man die ja scheinbar nicht. Was ich zugegeben ziemlich schade finde. Aber das würde sich a mit der Story beißen.

Was hat es mit diesen Eigenschaften die man als erstes auswählen kann auf sich? Wut, ... Gerechtigkeit? Verändert das den Char oder verschwindet das mit dem löschen der Klinge und hat das Auswirkungen auf die Story?

Komme nicht zum spielen, bin jetzt im 4 Kapitel aber das Spiel ist weiterhin spannend.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

Ums zusammenzufassen: du kannst nicht unendlich viele haben, aber die Menge wird durch deine Söldnerstufe erhöht.
Die "Eigenschaften" bestimmen nur das Element das du bekommst, bzw die Chance. Ist im Grunde egal.
Wenn du es genauer wissen willst, dann geh am besten 1 oder 2 seiten zurück, da hab ich (und andere) das recht detailliert beschrieben.


Kurze Warnung für Kompletisten (das sind die, die alles auf 100% spielen wollen):
Es gibt im Spiel definitiv einen Point of no return! Der kommt nur in form einer Story Vorwarnung, das Spiel selbst bereitet einen aber nicht darauf vor!
An dem Punkt verliert man Zugang zu einer bestimmten Insel und die paar Quests dort. Söldneraufträge etc werden auf ne andere Region übertragen.
Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll ohne zu spoilern...
ungefähre "spoilerfreie" beschreibung
Show
Zwischen Level 50 und 55 kommt man Storybedingt in ein neues Gebiet das ein wenig anders ist als die bisher. Dort gibt es einige Zwischensequenzen die es recht klar machen, zu welcher Insel man den Zugang verlieren wird.
Der cut-off point ist aber erst im Gebiet danach!
Genaue stelle des Cut-offpunktes
Show
Wenn man in ein gebiet kommt das "Atom" im Namen trägt, so ist der nächste Wegpunkt der Cut-off point
Insel die man Verlieren wird
Show
Indol
unabhängig davon:
Storyspoiler ~lvl 55
Show
Eigentlich hätte ich das kommen sehen müssen dass das Spiel einen auf etrian odyssey machen wird... ich meine, das ist eigentlich sooooooo aufgelegt mit der ganzen "im Himmel leben" und Weltenbaum Sache...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Shivalah »

Was mich echt nervt, ist die typische Xeno-krankheit. Du schaust von Links nach Rechts über die Ebene:
Level 9, Level 11, Level 12, Level 82, Level 10, Level 13 und dann kommt der level 74 Rabe von oben und frisst dich.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Leon-x »

Das Prinzip jeden Gegner zu beobachten weche Route er nimmt finde ich auf Dauer auch ermüdend. Wirklich Vorbeischleichen geht ja nicht.

Finde es auch schade dass man nicht in freier Wildbahn Campen kann. Finde ich bei so großen Welten irgendwie passender wenn man es aus FF XV kennt. Lagerfeuersszenen sieht man am Anfang ja. So teleportiert man sich per Schnellreisefunktion in die eine Stadt für kleine Verschnaufpause und sich neu auszurüsten.
Nur damit dann nach paar Schnellreisen die Performance noch etwas sinkt in einigen Gebieten.

Heute wohl das letzte Kapitel dran. Mal sehen wie es ausgeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Cas27 »

Shivalah hat geschrieben: 13.12.2017 06:45 Was mich echt nervt, ist die typische Xeno-krankheit. Du schaust von Links nach Rechts über die Ebene:
Level 9, Level 11, Level 12, Level 82, Level 10, Level 13 und dann kommt der level 74 Rabe von oben und frisst dich.
Mir gefällt das ehrlich gesagt besser als diese komplett lineare herangehensweise wo die Gegner immer schön mit der Story mitleveln. Das ist hier zwar natürlich auch so, aber durch diese gefährlichen Mobs und Ecken wo deutlich höherlevelige Gegner rumstehen hat man einerseits später einen Grund zurückzukehren und zweitens muss man immer ein Auge offen halten. Das gibt den Gebieten einfach mehr Charakter und wirkt nicht so künstlich wie typische Post Game Dungeons wo alle Gegner die stärker sind als der Storyendboss zusammengepfercht darauf warten das du vorbeikommst.

Und mit dem Affen am Anfang hast du auch den einzigen high level Mob der einen so großen Kreis zieht. Alle anderen stehen entweder rum oder bewegen sich in einem relativ kleinen Radius.

Für eine spätere Stelle wo ich auch öfter gelesen habe warum da lvl80 Mobs auf einem Weg sind den man wegen der Story gehen muss gibt es auch einen alternativen Weg der daran komplett vorbei führt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Spiritflare82 »

Nee, da kehrst nichtmehr hin zurück, glaubs mir, das kann man sich nichtmal merken wo denn nun die oder jene Gegner standen...und es gibt im Spielverlauf immer genug Mobs gleichen Levels und diese verschiedenen Levelranges an Gegnern sind imho schon ziemlich schwachsinnig....bei XBX wars ok weil die Bereiche viel größer waren hier ists irgendwie unnötig

Post Game übrigens irgendwie ernüchternd für so ein Spiel- gibt eine Handvoll lvl 100-120 Mobs die allesamt schnell umfallen wenn man die 6 Elementebruch Kombo benutzt-sonst nix.

für mich wars das mit dem Game, kein Interessse mehr weiterzumachen weil hat keinen Sinn oder Spielzweck mehr, da nun noch rumzulaufen. mit der Story endet hier auch das Spiel sozusagen

fand das bei XCX cool mit diesem Mini onlinemodus und den Superbossen, hier bei XB2 ist echt die Luft raus wenn der Abspann gelaufen ist, für mich zumindest. DIe Storystruktur hat da halt Auswirkungen aufs Post Game, das war bei XCX besser gelöst. Da müssten sie sich was einfallen lassen das Game hat zuviel Grind was Harmonieringe angeht und zuwenig Inhalt wo man das Gegrinde auch einsetzt oder braucht (genau wie diese Urkunden von den Läden, nett, aber...braucht man das?)

die Inhalte aus dem Season Pass kommen viel zu spät, bis dahin interessiert mich das Game schon nichtmehr
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Leon-x »

Wer zum Henker hat den Waldwissen? Ich habe irgendwie keine einzige Klinge die es beherrscht. Jetzt ist es für zwei Nebenquest plötzlilch bis Stufe 5 wichtig. Gerade mitten in einer wichtigen für Poppi.
Ist ha nett dass die Rare Blade da jede eime eigene Nebenquest hat aber ständig bleibt man mitten drin hängen weil man andere Fähigkeiten braucht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

Waldwissen ist zwar recht selten, so selten aber auch wieder nicht....
Wenn du wie du sagst "im letzten Kapitel" wärst, dann solltest du eigentlich mehr als genug common blades haben die das können.
bzw
level 50+
Show
Nia als blade kann das auch...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten