Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Ich hab mir erstmal Golf Story im sale gekrallt. Man hört ja nur gutes.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 13.02.2018 11:44 Im gleichen Forum wurde übrigens auch auf einen Hack der Switch hingewiesen. Jedenfalls soll jemand Linux darauf zum laufen gebracht haben.

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=234783
Abwarten, Tee trinken. Afaik hat man auch schon Linux auf ner PS4 installiert. Auch noch nix passiert bisher.
Krulemuk hat geschrieben: 13.02.2018 11:44 Vielleicht kann das einer der technisch versierteren Nutzer ja einordnen. Basiert das Switch OS nicht eh auf Linux? Hatte sowas im Hinterkopf. Was bedeutet dieser Schritt für Schwarzkopien?
Nope. Das wird gern verwechselt. Linux ist ein "unixoides" Betriebssystem, d.h. es verhält sich in weiten Teilen wie Unix und übernimmt dessen Konzepte (z.B. ist fast alles im Dateisystem repräsentiert, von Schnittstellen bis zur Textkonsole). Genauso sind andere Betriebssysteme unixoide, z.B. FreeBSD oder OpenBSD oder sogar MacOS (neben Windows, AmigaOS und BeOS/Haiku fallen mir ehrlich gesagt auch kaum nicht-unixoide ein...). Bisher war man davon ausgegangen, dass der Switch-Kernel ein modifizierter FreeBSD-Kernel ist, aber seit den letzten Hackingerfolgen ist das afaik auch nicht mehr so sicher, ich hab letztens noch gelesen, dass Nintendo den Kernel wohl selbst gebaut haben soll (was nicht heißt, dass er nicht aus den Versatzstücken freier Kernel zusammengestrickt ist).

Nur eines weiß man sicher: Dass es eben _nicht_ Linux ist, denn: Linux steht unter der General Public Licence. Die erlaubt einem wie andere Open Source-Lizenzen auch den Code für eigene Entwicklungen zu nutzen _aaaber_ sie verlangt auch, dass man den neuen modifizierten Code dann wieder unter der GPL vertreibt. D.h. Nintendo müsste dann den Quellcode des OS zur Verfügung stellen (was bei den BSDs übrigens nicht der Fall ist). Google macht das z.B. bei Android. Auch Routerhersteller machen das, sofern sie einen Linux-Kernel verwenden.
Nintendo verwendet auch tatsächlich nicht wenig an GPL-Software und die stellen sie auch tatsächlich zum Download bereit. Das Switch-OS ist leider nicht dabei :D ... Das sind nur so Dinge wie WebKit etc... Im Archiv fürs NES Classic Mini findet sich aber z.B. ein komplettes Linux.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Levi ? hat geschrieben: 13.02.2018 13:38 Ich hab mir erstmal Golf Story im sale gekrallt. Man hört ja nur gutes.
Wieviel verilligt ist das denn?
Würde mich ja auch interessieren, weiß nur nicht, ob ich das lange spielen möchte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Kaum der Rede wert... Habs aber zum Anlass genommen, es zumindest mal mit zu nehmen :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Alles klar :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

MHW ist wie wir alle wissen niemals nicht portierbar auf Switch.

Meanwhile in China ... http://www.eurogamer.net/articles/2018- ... ginal-game

Ich behaupte heutzutage ist *alles* portierbar, auch wenn man heftige grafische Einschnitte machen muss. Aber die Spielkonzepte sind längst nicht mehr durch Hardware begrenzt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

Es ist immer *alles* portierbar... man schaue sich nur Doom an. Es gibt quasi kein elektronisches Gerät, auf dem das Spiel noch nicht zum Laufen gebracht wurde... Grafik nunja....aber zum Totmorden reichts...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 17.02.2018 18:47Von einer Switch-Version würde ich weit mehr als das erwarten. Rein für Gaming dedizierte Hardware sollte zu viel mehr als das fähig sein als jede aktuell erhältiche Telefon-Hardware.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden.

Es geht nicht um einen eventuellen Port von PUBG auf Switch-Hardware. Es geht hier um das Beispiel eines Ports von sehr starker Hardware auf signifikant (!) schwächere Hardware. Das hier läuft auf nem iPhone 6. Das ist nun auch schon wieder 2,5 oder so Jahre alt und ohne Lüfter weit schwächer als eine Switch.

Aber: Es läuft und sieht eben so aus, wie man das von einem iPhone 6 Spiel erwartet. Inkl. einem Haufen Onlinemitspieler. Mir geht es darum, dass mir Capcom nicht erzählen kann, dass man keinen MHW-Port auf die Switch hinbekäme (genau das hat der CEO getan), der aussieht wie man das eben von einem Switch-Spiel erwartet. Das Spielkonzept macht exakt nichts was starke Hardware erfordert. Die Hardware wird nur vom optischen Blingbling verlangt.

Die Gründe sind nicht technischer Natur und ganz sicher keine der Nachfrage. Sie sind rein vertraglicher Natur.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Dann erklär mir warum Entwickler sich damit nicht zufrieden geben sollen. Das ist in etwa genau das, was auf der Hardware des iPhone6 maximal möglich ist. Wenn es die PC-Version nicht gäbe, wäre die iPhone-Fassung dann akzeptabler? Die Argumentation habe ich schon bei Doom nicht verstanden. Besser es läuft und macht Spaß als dass es gar nicht existiert, oder?
Zuletzt geändert von yopparai am 17.02.2018 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 17.02.2018 19:03 Besser es läuft und nach Spaß als dass es gar nicht existiert, oder?
Du hast das Internet zu Bayonetta 2 mitbekommen? Natürlich ist es besser, wenn ein Spiel gar nicht existiert... :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Muss es das denn? Ist doch scheißegal, wenn es Spaß macht.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Warum sollte einem der Spaß vergehen, nur weil dasselbe oder von mir aus auch nur ein ähnliches Spiel auf stärkerer Hardware existiert? Was hat die Existenz von technisch besserer Software mit meinem Spaß an einem Spiel zu tun?

Das ist genau der Punkt den ich nie verstanden hab. Nach der Denkweise hätte niemand am 3DS jemals Spaß haben dürfen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ne sorry. Hab ich kein Verständnis für. Ich habe Verständnis dafür wenn man sagt „ich hol mir die technisch stärkere Version für ein anderes Gerät“, ich habe auch Verständnis dafür wenn man sagt „Software XY hätte ich lieber als Fassung für stärkere Hardware“, selbst wenn es diese Fassung gar nicht gibt. Aber ich habe absolut kein Verständnis dafür wenn man nicht in der Lage ist ein Stück Software für sich zu bewerten, ohne auf irgendwelche anderen Versionen zu schielen, auf die man eh keinen Zugriff hat. Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn man solchen Ports quasi die Existenzberechtigung abspricht indem man sich abfällig darüber äußert wie den Entwicklern das genug sein kann, nur weil die eine Version für Leute ohne die stärkere Hardware machen.

Da kommen wir wohl nicht überein.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Das ist dann deine Entscheidung. Das find ich ok. Aber abfällige Bemerkungen über die Leistung der Entwickler für ein Produkt das dich nicht betrifft finde ich unangebracht. Auf ein einfaches „nix für mich“ hätt ich überhaupt nicht reagiert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Das Spielprinzip ist völlig intakt. Darum ging's im Kern bei dem Post.
Antworten