Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

Das ist ja auch ein Party- und Funspiel, kein Action. Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Oder Jackbox Party Pack 2.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist da nichts dabei.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Hab schon alles ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 23.03.2018 11:24 Hab schon alles ^^
Sozusagen... Alles was interessant wäre, hab ich schon :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Sowas wie Rocket League retail find ich auch schwierig. Das ist so ein Spiel, das man gern kurz für paar Runden oder vorm zu Bett gehen anschmeißt. Die Hemmschwelle dafür steigt aber bei mir zumindest stark, wenn ich dafür vorher die Cartridges raus- und reinfriemeln muss.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Oh Gott ich habe es getan. Ich habe ein Analogue Super NT bestellt. Meine Kreditkarte weint, DHL feiert (diese Versandkosten... wow...).

Ich werde berichten.

Chrono Trigger, Front Mission, Terranigma und Super Turrican Director’s Cut ich komme...
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Wenn ich nur die Titel von damals rechne stimmt das bei mir auch. Aber ich geh regelmäßig auf Retromärkte und sowas, und da nimmt man schonmal das ein oder andere mit, wofür man damals nicht die Kohle hatte. Daher ist die Sammlung inzwischen ziemlich angewachsen, insbesondere bei den japanischen Modulen, die immer gleich um Größenordnungen billiger sind.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 26.03.2018 11:46 Okay, da hätt ich schon auch irgendwie noch Lust drauf. Aber dafür gibt es leider bei mir zu viel neuen Kram der mich interessiert. Frisst der Super NT Module aus allen Regionen?
Ja, macht er. Zum Glück. Sonst wär mir das auch ein paar Nummern zu teuer gewesen, bei meiner inzwischen doch recht internationalen Sammlung. Was er nicht macht, das sind natürlich Super Scope Spiele. Dazu fehlt der analoge Ausgang (und der Röhrenfernseher...). Aber sie arbeiten wohl schon an einem entsprechenden Adapter. Ansonsten sind kaum Inkompatibilitäten bekannt. Es gibt irgendein Spiel, dass mit einem häßlichen Trick Schatten simuliert, der nur auf Röhren und Analogsignal funktioniert. Da gibt’s dann halt keinen Schatten. Aber das halte ich für verschmerzbar.

Was wohl auch funktioniert sind Everdrives. Es gibt auch eine Custom Firmware um Roms direkt von SD-Karte aus dem Slot am Gerät zu laden... was bei mir aber nicht wirklich in die Tüte kommt, denn Roms spielen ist halt nur legal, wenn man das Modul hat. Und das kann ich dann auch einfach einstecken.

Generell muss man beachten, dass man auf einige Features von Emulatoren verzichten muss. Nix Savestates. Das ist eben wie beim Original, was halt auch nicht jedem schmeckt. Auch werden die Spezialchips in den Modulen wirklich genutzt und nicht wie bei einer Retron emuliert. Ich nehm auch mal an, dass ich bald den Lötkolben schwingen darf um ein paar Batterien zu wechseln. Den Kauf muss man sich also schon überlegen. Die Genauigkeit und Lagfreiheit muss einem was wert sein.

Auf der anderen Seite, was sind die Alternativen? Originalhardware am Flatscreen sieht einfach nicht gut aus und ein externer Upscaler wie der Framemeister ist noch viel teurer...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 26.03.2018 12:45 Auf der anderen Seite, was sind die Alternativen? Originalhardware am Flatscreen sieht einfach nicht gut aus und ein externer Upscaler wie der Framemeister ist noch viel teurer...
Dafür aber eine universale Lösung....
So oder so... Nicht günstig der Spaß.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Das ist natürlich richtig, man da auch andere Konsolen dran anschließen. Dafür lag das dann auch schonmal bei um die 500€ als ich das letzte Mal nachgeschaut hab. Für einen Haufen Kabelsalat... ^^ Und man nutzt damit halt auch sein altes Gerät, bei dem einem früher oder später die Kondensatoren um die Ohren fliegen. Ist halt wie mit Oldtimern, früher oder später wird man dabei zum Mechaniker.

Muss man mit sich selbst ausmachen. Bei mir besteht Retro zum Großteil aus dem SNES, insofern war das in meinem Fall ne gute Lösung. Sollten mir aber irgendwann in meinem Leben nochmal ein günstiges NeoGeo und ein Saturn mit entsprechender Software über den Weg laufen (oder ein Sega CDX mit Snatcher), dann kann ich nicht garantieren, dass es bei dem Super NT bleibt ...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Du hast doch auch nen Retron 5, oder? Ist dir da der Lag zu groß?
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Lag ist das eine, kommt aufs Spiel an, das stört bei nem Plattformer natürlich viel mehr als bei FF6 z.B... Viel mehr ärgere ich mich aber noch über den Cartridge-Slot, der schlicht den Kontakt nicht mehr richtig herstellt (Module sitzen dabei auch sehr stramm, so dass ich fast Angst habe sie kaputt zu machen beim rausziehen) und die Genauigkeit insbesondere beim Sound lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Andere Spiele haben auch mal ziemlich üble Grafikfehler (Stunt Race FX im Menü), wobei das seltener vorkommt als befürchtet. Ich sag mal es ist ok, also bis auf die Geschichte mit dem Slot, aber ich hätt‘s gerade beim SNES gern perfekt. Das ist immerhin meine meistgespielte Retrokonsole. Da schaden die vielen Optionen bzgl. Auflösung und 50/60Hz beim Super NT auch nicht. Insofern war die Retron natürlich irgendwie ein Fehlkauf. Immerhin kann ich sie noch für Famicom und Mega Drive gebrauchen, dafür hab ich sonst keine Möglichkeiten, auch keine Originalhardware.

Und klar, theoretisch kann mir das mit dem Slot auch bei der Super NT passieren. In dem Fall würde ich dann wohl tatsächlich auf die SD-Kartenlösung zurückgreifen oder einfach einen meiner ollen Importadapter zwischenschalten...
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Es ist wohl im Moment die exakteste Lösung ohne die Nachteile der Verwendung der Originalhardware, und genau das war es, was ich haben wollte.

Naja, jetzt heißt es warten. Das sind ziemlich winzige Auflagen ohne riesige Lagerhaltung, entsprechend dauert es eine Weile bis die versenden. Dann kommen noch Zoll und der ganze Quark und bis das mal unter meinem Fernseher steht geht noch etwas Zeit ins Land. Aber wenn ich das jetzt nicht mache, dann mach ich’s nie. Und auf große Nachproduktion kann man da auch nicht zwingend hoffen, wenn man sich die NES-Varianten anschaut. Also heißt es für mich lieber jetzt die Kohle auf den Tisch legen als potentiell noch viel mehr in ein paar Jahren.

Wenn ich’s dann hier hab und ein bisschen damit rumspielen konmte werde ich berichten :)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

So.. jetzt bin ich Besitzer eines 8Bitdo SF30 Pro Controllers, weil ich "vergleichsweise günstig" einen direkt aus China bekommen habe und muss sagen... ich wünschte, ich hätte ihn nicht gekauft. Grund ist recht simpel: Das Ding ist in natura noch wesentlich keliner als ich mir das vorgestellt habe und die Sticks stören einfach beim Bedienen von Steuerkreuz und Knöpfen. Tatsächlich gerate ich mit meinen Daumen ständig an die Sticks, was ich als super nervig empfinde. Die sind halt permanent im Weg.

Ich wollte den Controller hauptsächlich für Spiele haben, die besser mit nem Digikreuz auskommen, wollte aber auf die zusätzlichen Features nicht verzichten, falls mir das Ding von der Haptik doch gut genug gefallen sollte, dass ich ihn auch für andere Spiele nutzen will. Jetzt wünschte ich, ich hätte einfach für nen Zwanni die light-Variante ohne Sticks gekauft.
Zuletzt geändert von Redshirt am 03.04.2018 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten