Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/npd-se ... -8.147740/

Laut neuster NPD-Charts ist es in den USA auf 4 eingestiegen, wie immer ohne Downloadverkäufe oder diese Gutscheinaktion einzurechnen. Ist OK, denk ich. Dem Spiel traue ich darüberhinaus auch ne Menge Langzeitverkäufe zu.

Etwas bedenklicher ist, dass DQ11 nicht mal in den Top 20 auftaucht. Klar, es hatte nicht viele Tage zum Verkauf, es hat ebenfalls keine Downloadverkäufe in seinen Zahlen und letztendlich ist es „nur“ ein Port. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Plan war, hinter Catherine zu landen, bei *dem* massiven Marketing.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Demo aus Squares/Nintendos Sicht eine gute Idee war, vor allem in ihrer Länge. Ich kann mir bei der Reihe allerdings nich eine ganze Menge an Gründen vorstellen, weshalb die im Westen nicht zündet,
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Ja, sehr schade. Ich hatte sehr viel Spaß mit DQ11 und möchte einen etwaigen 12ten Teil wieder auf der Switch sehen. Durch die 3DS- Verkäufe stehen die Chancen aber recht gut...

Neben DQ11 finde ich aber auch die Verkäufe von LA eher ernüchternd. Fifa und Borderlands hätte man ruhig hinter sich lassen können in den USA.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

LA ist ein Remake eines Gameboy-Spiels, das von den meisten wohl eher wie ein Indie eingeschätzt werden dürfte, würde nicht Zelda dranstehen. Vor dem Hintergrund des Vollpreises ist das Ergebnis in Ordnung. Die ersten drei Plätze sind auch nicht gerade kleine Titel und wie gesagt, bei LA fehlen Downloads.

DQ 12 sehe ich nur dann nicht auf der Switch, wenn da jemand in Japan nen Geldkoffer rüberschiebt um Exklusivrechte für eine andere Plattform zu sichern. MS und Google fallen da wohl raus, und Sony eigentlich auch, die haben Japan mehr oder weniger an den Nagel gehängt. Das wär wohl auch sehr sehr teuer, denn DQ-Verkäufe hängen eben extrem von Japan ab. Dass sie überhaupt hastig ne 3DS-Fassung gebastelt haben spricht Bände.

Von daher, dass es zu Nintendo kommt halte ich für extrem wahrscheinlich. Dass es überhaupt in den Westen kommt dagegen...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Lass es mich anders formulieren: Ich wünsche mir, dass die Switch für DQ12 die Zielplattform wird, d.h. es soll bitte kein Port eines CurrentGen-Titels werden, sondern eine auf die Spezifikationen der Switch zugeschnittene Entwicklung - gerne dann auch geportet/aufgebohrt auf andere Plattformen (Exklusivität ist mir scheißegal).
Und ja, eine Veröffentlichung im Westen muss natürlich auch sein. ;)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Selbst das sehe ich aber als sehr wahrscheinlich an. Ich wüsste nicht, auf was sie sonst primär zielen sollten.

Ist natürlich auch alles eine Timingfrage. Nächstes Jahr kommt die PS5. Wenn man sich die 4 ansieht, und Sony diesen Weg genau so weitergeht, dann muss man davon ausgehen, dass die 5 es mindestens genauso schwer haben wird, in Japan Käufer zu finden. DQ aber ist eine Reihe die funktioniert, wenn sie die maximale Reichweite hat (PS2, DS,...). Die kommt normalerweise nicht am Anfang der Generation, sondern in der Mitte. Bis die PS5 in Japan eine halbwegs lohnende Verbreitung hat sollte DQ12 eigentlich längst draußen sein. Ich schätze auch mal die entwickeln längst daran.

Kann natürlich auch sein, dass sich da wieder einer selbstverwirklichen will wie bei Teil 11, wo man unbedingt einen grafisch anspruchsvollen AAA-Titel auf einer Konsole bringen wollte, weil man dachte, das käme im Westen an. Aber nach dem Desaster mit all den verschiedenen Versionen weiß ich nicht, ob Squex das nochmal zulässt. Sie haben zwar viel Geld verdient, aber auch be Menge dafür tun müssen (West- und Japan-Fassung auf verschiedenen Engine-Versionen, 3DS-Version als vollständige Eigenentwicklung, Switch-Fassung hinterhergeschoben, PC-Version). Das haben die sich sicher auch anders vorgestellt.

Von daher: Wenn die Switch bei DQ12 nicht Hauptplattform wird, dann wird sie‘s nie.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 18.10.2019 09:33
Etwas bedenklicher ist, dass DQ11 nicht mal in den Top 20 auftaucht. Klar, es hatte nicht viele Tage zum Verkauf, es hat ebenfalls keine Downloadverkäufe in seinen Zahlen und letztendlich ist es „nur“ ein Port. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Plan war, hinter Catherine zu landen, bei *dem* massiven Marketing.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Demo aus Squares/Nintendos Sicht eine gute Idee war, vor allem in ihrer Länge.[...]
Also aus persönlicher sicht: ich spiele immernoch an der Demo ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von La_Pulga »

Das sind US Verkaufszahlen? Die verkaufen dort mehr Fifa als Madden??? Oder ist Madden schon früher erschienen?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ich geh mal davon aus dass Madden nicht zur gleichen Zeit kam, das wär sonst sehr seltsam.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Stalkingwolf »

Bin gerade in Tokyo und überrascht wie wenig Nintendo hier zu finden ist.
Zwar Konsole + Spiele und relativ viel Werbung zu Ring Adventure für die Switch, aber kein Merchandise für Zelda, Mario oder ein anderes Franchise.
Selbst in Akihabara oder Ikebukuro. Haufenweise Dragonball, Gundam und Zeug was ich noch nie gesehen habe.
Ebenfalls überall Marvel und Star Wars, aber nichts von Nintendo.
In einem Laden waren ein paar Mario Figuren bis ca 5cm das war es.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Hmm. Aber ist das wirklich so überraschend? Ehrlich gesagt hätte ich das genau so erwartet. Ich war selbst noch nicht da, von daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber die genannten Orte hätte ich spontan mit Otaku-Subkultur in Verbindung gebracht. Mit Mech-Anime, mit Mangas, sauteuren Plastikfiguren halbnackter Waifus, Doujinshi etc., aber ganz sicher nicht mit Mario. Zelda schon gar nicht, denn bis BotW war das da drüben nichtmal sonderlich erfolgreich.

Nintendo ist in Japan wie in vielen anderen Ländern Mainstream. Für Familien und „Normalos“. Für Otakus ist Peachs Röckchen eindeutig zu lang.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Was Yopp schreibt...

Ich mein:
Bis auf ein paar Samus Figmas gibt's nunmal sogut wie nix.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Stalkingwolf »

Aber Marvel und Star Wars wirst zugeschüttet. In exakt den gleichen Läden,
Dragonball ist auch ich Waifu&Co.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Dragon Ball issn uralter Manga und ne Anime-Serie mit genügend Otaku Bait (wie hieß nochmal der perverse Opa?), dass das da wunderbar reinpasst. Mag heute nicht mehr so schlimm sein wie viele moderne Serien, aber ist trotzdem weit weg von Nintendos Image.

Marvel und Star Wars sollen in Japan recht erfolgreich sein, das hatte ich schonmal irgendwo gehört. Dass Nintendo da merchandisemäßig weniger repräsentiert ist als ausgerechnet die zwei Marken, die für ihr Merchandise berühmt sind, halte ich jetzt auch nicht für verwunderlich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Meine Fresse... Da haben wir Era, welche mit ihren Ansichten immer und immer wieder weit übers Ziel hinaus schießen....
Und jetzt dachte ich, guckst mal so, was gaf treibt...
Nen Thread in den ultra rechte Ansichten verbreitet werden, wird dort gefeiert...


Gibt's denn keine normalen Menschen mehr auf dieser Welt.... Ohm.... Jenseits des Teiches...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Alanthir »

Levi  hat geschrieben: 21.10.2019 17:46 Meine Fresse... Da haben wir Era, welche mit ihren Ansichten immer und immer wieder weit übers Ziel hinaus schießen....
Und jetzt dachte ich, guckst mal so, was gaf treibt...
Nen Thread in den ultra rechte Ansichten verbreitet werden, wird dort gefeiert...


Gibt's denn keine normalen Menschen mehr auf dieser Welt.... Ohm.... Jenseits des Teiches...
Das Problem beschränkt sich leider nicht auf jenseits des Teiches. Und das Internet sorgt leider immer mehr dafür, dass man vor Augen geführt bekommt was für einen Abschaum die menschliche Rasse in sich beherbergt :(
Bild
Bild
Bild
Antworten