Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Sonic war wohl inner Muckibude. Wer heute noch schlafen will - nicht klicken.
https://www.instagram.com/p/BrNSsfVHOTt ... hare_sheet
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

New York Times 8)
Show
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Naja, die Wii ist *ein* Vorgänger der Switch :)

Trotzdem, kann‘s denen nicht verübeln ^^
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Ich spiele gerade Hollow Knight. Junge, haben sich die Entwickler da viele Mechaniken einfallen lassen, um den Spieler so richtig zu frustrieren. Ich entwickele da so eine richtige Hassliebe. Dark Souls fand ich da ehrlich gesagt angenehmer. Bin mir nicht sicher, ob ich bei Hollow Knight bis zum Ende durchhalte.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Sag mal, du als Platforming-Fan, was hälst du von Monster Boy? Ich guck mir gerade die Lobeshymnen von Digital Foundry‘s John Linneman an...

Ich muss zugeben das ist optisch und generell von der Poduktion her weit über dem, was ich erwartet hatte.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Ist das nicht ein Metroidvania? Habe mir ein paar Berichte dazu angeschaut und habe verhaltenes Interesse. Bisher hat es mich noch nicht genug gejuckt, als das ich es mir aus den Staaten importiert hätte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Hollow Knight ging es mir ja ganz genauso :)
Mal schauen wie das bei dir weitergeht.

Monster Boy kaufe ich mir mittlerweile sicher.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ja, isses wohl. Aber vom Gameplay halt schon ziemlich „hüpfig“ ^^

Nen Import werd ich wohl auch nicht machen, weniger wegen der Kosten, sondern mehr wegen der Wartezeit und der Tatsache, dass ich sowas gern mal zwischenschiebe, aber irgendwas reizt mich an dem Ding. Muss die bunte Grafik sein. Wonderboy hatte mich da nicht so abgeholt. Was der Linneman da teilweise so über‘s Leveldesign sagt lässt mich schon ziemlich aufhorchen.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kuro-Okami »

Schon Wonder Boy entsprach wirklich meinem Geschmack, daher werde ich Monster Boy auch definitiv noch holen. Aktuell mangelt es nur ein wenig an der Zeit. Erste Eindrücke würden mich aber auch interessieren, wenngleich es nur eine Frage der Zeit ist, wann ich da zuschlagen werde.
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von johndoe1966876 »

Auch wenn ich mich bereits (beim Publisher) im Test-Thread unbeliebt gemacht habe : das 'Ding' ist zu 'teuer'.
Ich gehöre eigentlich zu der 'auf der Switch kauf ich alles, selbst zu überzogenen Preisen' Klientel, aber bei Monster Boy habe ich das erste Mal Bedenken, denen 40€ rüberzuschieben.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Astorek86 »

Zufällig habe ich gerade ca. eine Stunde das Spiel gespielt und bin bisher sehr angetan davon. Das Spiel scheint sich zu einem waschechten Metroidvania zu entwickeln und vorallem das Leveldesign entwickelt sich bisher wirklich gut. Es scheint nicht in dieselbe Falle zu laufen wie Wonderboy (dessen Levels ja fast identisch aus dem 80er-Jahre-Original ist), wo es z.B. Shops an völlig entlegenden Ecken der Spielwelt gab und es dementsprechend frustrierend war, wenn man davon etwas brauchte. Hier hingegen gibt es an mehreren Orten Speicher- und Teleport-Räume, außerdem eine Karte wie bei Super Metroid.

Das Kämpfen macht hier auch deutlich mehr Spaß als in Wonderboy, einfach, weil das Treffer-Feedback spürbar überarbeitet wurde. Überhaupt fühlt es sich stellenweise tatsächlich so an, als sei Wonderboy eine Art Prototyp von dem Spiel gewesen; alles sieht merklich hübscher und detailreicher aus, die Steuerung ist nicht mehr an irgendwelche Restriktionen aus den 80ern gebunden. Die Einführung zum Spiel klappt auch deutlich besser; es werden nicht einem gleich zu Beginn mehrere Wege gleichzeitig offenbart, der Spieler wird erstmal behutsam durch die Welt geleitet und ein Hauptziel ist immer vorgegeben (oder war es bis jetzt; wie gesagt, ich habe nur eine Stunde gespielt^^.). Die Grafik ist auch deutlich konsistenter als in Wonderboy, wo im Zweifel einfach Blöcke in die Welt gesetzt wurden^^.

Wonderboy hatte mich irgendwann verloren, als es komplexer wurde. Monsterboy steckt deutlich mehr Aufwand an einer "Roten Linie", betreibt dabei aber auch erstklassisches Foreshadowing, wie man es von guten Metroidvanias kennt: Man freut sich schon darauf, die Fähigkeit zu erhalten, die einem den weiteren Weg öffnet.

So mein Ersteindruck vom Spiel. Wenn das gesamte Spiel ähnlich gestaltet ist wie die erste Stunde davon, bin ich mir sicher, dass ich meine Zeit mit dem Spiel nicht verschwenden werde... Level- und Weltdesign bisher erste Sahne, Steuerung und Feedback vernünftig modernisiert...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.12.2018 20:42 Bei Hollow Knight ging es mir ja ganz genauso :)
Mal schauen wie das bei dir weitergeht.
Streckenweise ist es ein herausragendes Spiel aber einige Designentscheidungen nerven und frustrieren mich. Durch die fehlenden Komfortfunktionen rund um Erkundung, Orientierung und Karte habe ich mich teilweise schon verirrt und all mein Geld verloren. Ich fühle mich streckenweise verloren in dieser Welt voller geheimer Pfade und Abzweigungen. Hinzu kommt der ohnehin recht hohe Schwierigkeitsgrad, der mich tatsächlich ein wenig an Souls erinnert. Einige Gegnertypen bringen mich mit ihren Bewegungsmustern zur Weißglut. Ich habe das Spiel schon 2 Mal abgebrochen und mir felsenfest geschworen, diese Ausgeburt der Hölle nie wieder anzufassen. Nur leider scheine ich masochistisch veranlagt zu sein - irgend etwas hat das Spiel, was mich dann doch immer wieder zurückkehren lässt. Mal schauen, ob ich mich an die negativen Punkte noch gewöhnen kann. Vielleicht halte ich die Designentscheidungen rund um die Erkundung ja in ein paar Spielstunden für total genial und alles andere für Kindergarten. Wären diese negativen Punkte nicht, wäre es jedenfalls eines meiner liebsten Metroidvanias. Die Bosskämpfe sind herausragend, die Atmosphäre stimmungsvoll und das Artdesign einzigartig.

Wenn du das Spiel schon durch hast: Ich bin jetzt bei ca 8 Spielstunden und habe erst 3 Charms. In Videos habe ich gesehen, dass andere Spieler zig verschiedene Charms besitzen und teilweise auch 7 statt den standardmäßigen 5 Lebenspunkten (wahrscheinlich durch einen Charm?). Wie bekomme ich diese sehr nützlichen Dinge?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, die Lebenspunkte erhält man durch drei so Maskenscherben die sich zu einem zusammensetzen. Manche Scherben kann man glaub ich kaufen, andere findet man in der Welt.
Charms habe ich auch alle bis auf glaub einen gehabt. Das sammelt sich so an. Hast du die Charm-Händler noch nicht entdeckt?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Doch, aber noch nichts gekauft. Habe leider noch keine Maskenscherbe bekommen, aber danke, dann weiß ich, dass ich nochmal durch die Anfangslevel streifen muss.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir hat das aber auch eine Weile gedauert bis sich meine Lebensenergie erhöht hat.

Ich habe übrigens irgendwann mit Map aus dem Netz gespielt. Das Herumirren wurde mir zu blöd. Sammelobjekte waren aber nicht eingezeichnet.
Antworten