Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UlrichUnrat
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018 06:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von UlrichUnrat »

Levi ? hat geschrieben: 18.02.2018 08:22 Rein technisch gesehen wird die Switch immer die "schlechteste" Version haben. Wir reden hier immerhin von Mobile Hardware.
Ich behaupte das die Switch die Disney Aftenoon Collection genauso stemmen kann wie eine PS4Pro.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Aber nicht mit nativer 4k Ausgabe.

Davon ab. Schöner neuer Account unke.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
UlrichUnrat
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018 06:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von UlrichUnrat »

Levi ? hat geschrieben: 18.02.2018 08:26 Aber nicht mit nativer 4k Ausgabe.

Davon ab. Schöner neuer Account unke.
The Disney Afternoon Collection (Geschicklichkeit) von Capcom
The Disney Afternoon Collection (Geschicklichkeit) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Wie Capcom im Video ankündigt, erscheint am 18. April 2017 die Spielesammlung The Disney Afternoon Collection für PC, PS4 und Xbox One (Preis: 19,99 Euro). Diese enthält sechs technisch überarbeitete NES-Spiele (1080p)...

http://www.4players.de/4players.php/spi ... useum.html
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Was auch immer du hier jetzt möchtest.

Gleiche Mist, wie schon mit deinem alten Account.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
UlrichUnrat
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2018 06:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von UlrichUnrat »

1080p bietet die DAC. Das ist kein Mist, sondern mit angegebener Quelle eine Klarstellung, oder was übersehe ich da?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Wie gesagt, ich finde das bei der Collection auch unerheblich, ob man die alten NES Klassiker jetzt mit Full HD oder 4K ausgibt.
Da mag dann am Papier die Switch die schwächste Version haben, aber es wirkt sich nur minimal aus.

Wenn man Monster Hunter World in der Form wie es aussieht, mit allen Geometriedetails, Pflanzenbewuchs, Lichteffekten, Weitsicht etc. flüssig für die Switch auf eine 720p Version runterbrechen könnte, würde ich nix sagen. Das ergibt dann zumindest am Handheld ein stimmiges Bild und am Fernseher dann eben etwas pixeliger als bei der Konkurrenz.

Aber das wäre ziemlich sicher nicht der Fall. Da würde noch einiges andere dran glauben müssen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Wir drehen uns hier im Kreis Chibi. Dass da noch mehr dran glauben müsste ist richtig. Niemand bestreitet das. Der Punkt ist nur der, dass auch bei einer kompletten Neuentwicklung nur für Switch der grafische Detailgrad von MHW nicht erreicht werden könnte.

Nehmen wir an, Capcom kündigt morgen MH5 für Switch an. Komplett von Grund auf neu entwickelt, Open World, mit all den Verbesserungen die MHW der Marke gebracht hat. Was wäre dann der Unterschied zu MHW? Im Grunde nur andere Modelle, Texturen und Vegetation. Du könntest genauso dieses hypothetische MH5 gegen MHW halten und du würdest die gleichen optischen Unterschiede sehen. Du könntest genauso argumentieren, dass das Spiel hier durch die Hardware zurückgehalten wird.

Ich glaube das Problem ist ein ganz anderes. Ports tendieren dazu eben genau das zu machen was du forderst und möglichst alle Geometriedetails, Pflanzenbewuchs, Lichteffekte, Weitsicht etc. mit rüber zu porten. Denn das macht einfach die wenigste Arbeit. Das Dumme dabei ist nur, selbstverständlich (!) bekommt man das als Folge davon nicht flüssig in einigermaßen scharfen 720p zum laufen. Guck dir Doom an, komplette Renderpipeline intakt. Was dann Downports generell einen schlechten Ruf beschert. Und deshalb plädiere ich dafür, optisch abseits von Framerate und Auflösung so weit zurückzuschneiden, dass die Spielbarkeit keinen Schaden nimmt und keine schmierige Matsche wie Doom dabei rauskommt (Ich mag Doom auf der Switch und ich halte es weiterhin für ein Wunder, dass es spielbar läuft, aber ein paar Effekte weniger und dafür etwas mehr Auflösung und stabilere Framerate hätte ich bevorzugt - wär aber teurer gewesen). Das erfordert natürlich Sorgfalt, wenn man dabei ein ansprechendes Ergebnis erhalten will das nicht einfach kahl aussieht, und eine Gesamtbewertung des optischen Eindrucks durch Fachleute, also Grafiker. Und diese Sorgfalt kostet Geld. Ich bin ja eben dafür dieses Geld zu investieren und eben nicht solche Billigports wie wir sie gesehen haben zu bringen.

Denn optisch zurückschneiden muss man so oder so, egal ob das ein Port, ein komplett neuer Titel oder ein Port mit neuen Monstern und Umgebung ist. Das ist nunmal die Realität bei der Rechenleistung.

Jetzt kann man natürlich wieder von stilisierter Optik anfangen - aber ganz ehrlich: Wir waren schon mal bei viel schwächerer Hardware als der Switch und hatten schon verdammt gut anzuschauende Spiele in realistischer Optik. Naughty Dog mag bei manch einem unbeliebt sein, aber guck dir Uncharted 3 oder TLoU auf der PS3 an. Sieht das schlecht aus? Ich hab überhaupt nichts gegen stilisierte Optik, aber ich seh auch nicht, dass die schwächste Hardware am Markt jetzt auf ewig auf stilisierte Comic-Grafik festgelegt sein soll, nur weil es irgendwo schnellere Hardware gibt. Im Gegenteil, ich halte eine reine Konzentration auf diesen Stil für schädlich für die Plattform. Nintendo macht das schon genug, da dürfen andere auch mal was anderes machen. Mal ganz abgesehen davon, dass stilisierte Optik mitnichten immer Ressourcen spart, siehe RiME. Das ist meist eine Entscheidung, die anhand von Marktanalysen getroffen wird, nichtmal unbedingt eine künstlerische.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Gast »

Es würde mich freuen, wenn 60fps als untere grenze so langsam mal Standard werden. Ist das nicht gegeben, so finde ich das einfach scahde. Ja, natürlich: In erster Linie sollte es stets um das Spiel an sich gehen. Aber wenn das Thema mitunter gebtsmühlenartig aufkeimt..dann ist wohl schlicht der Bedarf (die Forderung?) dafür da. Vielleicht sehe ich das zu sehr aus PC Sicht, aber ich kann an der Forderung/Wunsch/whatever erstmal nichts schlechtes erkennen.

Klar, nicht jedes Spiel muss unb. auf 60fps laufen, aber bei nicht wenigen isses halt einfach schade (gerade wieder bei Payday2).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 18.02.2018 12:38 Wir drehen uns hier im Kreis Chibi. Dass da noch mehr dran glauben müsste ist richtig. Niemand bestreitet das. Der Punkt ist nur der, dass auch bei einer kompletten Neuentwicklung nur für Switch der grafische Detailgrad von MHW nicht erreicht werden könnte.

Nehmen wir an, Capcom kündigt morgen MH5 für Switch an. Komplett von Grund auf neu entwickelt, Open World, mit all den Verbesserungen die MHW der Marke gebracht hat. Was wäre dann der Unterschied zu MHW? Im Grunde nur andere Modelle, Texturen und Vegetation. Du könntest genauso dieses hypothetische MH5 gegen MHW halten und du würdest die gleichen optischen Unterschiede sehen. Du könntest genauso argumentieren, dass das Spiel hier durch die Hardware zurückgehalten wird.
Du gehst zwar danach eh noch darauf ein (also auf den Grafikstil) trotzdem möchte ich eben genau hier einharken.
Nämlich genau diese Eigenentwicklung samt neuem Stil, welche sich auf die Stärken der Hardware fokussiert, macht den Unterschied.

Ein BotW mit seinem Stil nimmt genau darauf Rücksicht. Ein Horizon auf der Switch hätte optisch einiges verloren. Ein BotW hat zwar sichtbare grafische Schwächen aber es wirkt in sich stimmig.

Das wäre so wie wenn man dir 5 Buntstifte in die Hand drücken würde und sagen, mal jetzt bitte dieses Bild nach:
Bild

Ein sehr talentierter Maler könnte das wohl noch irgendwie entfernt ähnlich rüberbringen aber man braucht für eine würdige Kopie hier wohl Airbrush Pistolen wie sie Giger verwendet hat.
Man kann aber mit den 5 Buntstiften ein neues Gemälde malen, welches für sich stehend gut aussieht.
Ist jetzt ein etwas plakativer Vergleich, weiß ich.

Für mich sind Videospiele audiovisuelle Gesamtkunstwerke. Das heißt nicht, dass jedes Spiel furchtbar detailliert und realistisch aussehen muss.
Nein, ich mag auch sowas wie Undertale.

Aber ich will mich von der ursprünglichen künstlerischen Vision der Grafikdesigner nicht wegen technischer Limitierungen zu weit wegbewegen müssen, nur damit ich es auf einer bestimmten Plattform spielen kann.
Dann warte ich bis das portabel relativ kompromisslos möglich ist und spiel derweilen anderes Zeug.
Es herrscht eh ein Überangebot.


Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen. Ja, ihr habt recht, es wäre möglich. Ja, manche Entwickler liefern faule Ausreden. Ja, einige Spieler würden sich über die grafisch abgespeckten Versionen trotzdem freuen. Und ja, vielleicht wäre das für den Erfolg der Switch in manchen Fällen sogar wichtig, dass sie solche Ports aktueller Spiele bekommt.

Für mich ist es das nicht und ich persönlich kaufe es einem Entwickler auch ab, wenn er sagt, er sieht von einem Port ab, weil man die eigene künstlerische Vision nicht unbeeinflusst rüberbringen kann.

Ich hoffe man versteht mich, denn ich spiele schon viel zu lange und hinke sowieso mit meinem Backlog bei den hochproduzierten Spielen immer Jahre hinterher. Ich habe keinen 4K Fernseher und mein PC fühlt sich schön langsam auch wieder alt an leider.
Soviel @ Chris und Techniksnob (hab das aber jetzt eh nicht auf mich bezogen).

Das geile an der Switch ist ja, dass sie die Last Gen Spiele eher sogar verbessert auf den Bildschirm bekommt und so manches Current Gen Spiel kaum beeinträchtigt spielbar macht.
Mehr hab ich von einem Handheld nie erwartet und das tue ich nach wie vor nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Gast »

Joar, sinnlos aufblasen muss nicht sein. Dann lieber weiter scrollen und das Spiel eben nicht spielen. Ok..das beißt sich jetzt etwas damit, dass ich eben bei Payday mich ausgekotzt habe bzg. dynamische Auflösung und 60fps. Aber gut, in der News gings ja genau darum.

Nuja, ein Star Citizen wird man wohl eher nicht auf der Switch sehen, Was für mich pers. völlig in Ordnung ist. Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Das Problem ist vielleicht, dass ich beim besten Willen in Spielen wie MHW keine „künstlerische Vision“ erkenne. Der Begriff ist eh furchtbar schwammig und man kann ihn gegen alles einsetzen. Deshalb meide ich ihn eigentlich.

MHW hat einen relativ nüchtern realistischen Grafikstil. Das sehe ich nicht als Kunst, das sehe ich als rein kommerziellen Kitsch. Das Ergebnis eines Fokusgruppentests. Wie bei den meisten Spielen, nebenbei bemerkt und das ist an sich für mich auch kein Problem. Dass wir aber überhaupt über stilisierte Optik bei MH diskutieren können ohne dass uns das komisch vorkommt ist ein Beleg dafür, dass sie eigentlich nichts zum Spiel beiträgt.

Dass Optik genutzt wird um wirklich die Wirkung des Spiels in seiner Aussage (sofern es überhaupt eine hat) zu unterstützen sieht man im Bereich großer Publisher leider höchst selten. Nintendo nehm ich davon nicht aus. NieR:Automata ist aber so ein Fall. Die Maschinendesigns sind absichtlich primitiv (verrostete Tonne mit Halbkugel oben drauf und Stummelbeinchen) und unaggressiv, weil es Teil der Story und der Aussagen des Spiels ist. Die Welt soll uns mit Absicht an die unsrige erinnern. Wenn du das stilisiert z.B. in Cellshading machst, dann verliert die ganze Story ihre Wirkung.

Ich versteh also schon was du meinst. Um mal beim Beispiel zu bleiben, wenn jemand Nier porten wollte aber für einen sauber laufenden Port den Rost von den Maschinen kratzen, die Risse im Beton kitten und aus 2B eine reine Anime-Figur machen müsste, dann würde ich das auch nicht haben wollen (wobei ich nicht glaube, dass das in dem speziellen Fall nötig wäre). Da sähe ich dann sowas wie eine Gefahr für die Wirkung und Aussage des Spiels. Aber nicht bei MH, nur weil etwas Gemüse fehlt.

Wobei, es wär immerhin immer noch eine portable Version von NieRs Gameplay...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 18.02.2018 13:38 Es laufen ja Leute rum die es vorziehen würden manche Spiele dann gar nicht zu spielen. Das pack ich dann gar nicht mehr.
Naja, warum geht es dir nahe was Andere als Mindestmaß festlegen?

Sind dann Leute die mehr als Fahrrad oder Smart wollen um von A nach B zu kommen auch zu anspruchsvoll?

Jeder der mehr als 100,- für ein Handy ausgibt zu überheblich weil man mit den günstigen auch Telefonieren und Nachrichten schreiben kann?

Muss doch Jedem selber überlassen werden was ihm gefällt. Gilt doch in so vielen Lebensbereichen.
Videogame ist ein Hobby was Spaß machen soll. Dazu gehört es sich wohlzufühlen. Wenn einem Bildruckeln und trägere Eingabe stören ist das halt Sache der Person es abzulehnen.
Solange Derjenige sich sachlich äußert dass es sich einen andere Entscheidung vom Entwickler gewünscht hätte sehe ich da kein Problem. Kannst es eh nicht Jedem recht machen. Schon gar nicht auf geschlossenen Plattformen wo man weniger Einfluss auf Optik und Performance hat.

Die die nur rumstänkern und nicht die genauen Hintergründe berücksichtigen muss man eh überlesen oder fängt halt eine vernünftige Diskussion an um auch einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen.

Nur kann man sein Empfinden und Erfahrungen nicht 1:1 auf Andere kopieren, Weil man halt grundsätzlich etwas anderes auf Dinge reagiert. Man Sachen kann man erst nachempfinden wenn man sie kenn oder länger benutzt. Mensch gewöhnt sich an gewisse Dinge. Kann hier und da auch Sachen etwas vergessen und ein Auge zudrücken. Manches bleibt aber im Hinterkopf. Dann sind Sachen die man vorher als ausreichend empfindet vielleicht nur die unterste Grenze und man will etwas mehr.
Technik entwickelt sich weiter. Manches ist gut da wir auf uralte Standards zum Teil sitzen.
Manches ist wiederum einer reinen Grafikschlacht unterworfen die man nicht gut finden muss.
Gewisse Dinge werden aber nicht ohne Grund von der Industrie gemacht. Manches beruht auf Forschung und Auswertung. Was nicht heiß dass es immer den Nerv der breiten Masse trifft.

Ich würde es daher nicht zu eng sehen mit was Mancher "schon" und Andere "erst" zufrieden sind.
Hier und da hat man ja die Wahl auszuweichen. Zu wenige Games zum Zocken dürfte es nicht da Draußen geben. Irgendwo findet man immer was einem zusagt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 18.02.2018 15:31 Da verstehst du mich leicht falsch. Ich kann es ehrlich gesagt nicht leiden wenn Gaming zu einem reinen Technik-Fetisch verkommt. So ein Spiel hat zig Aspekte, aber das einzige woran sich alle immer aufgeilen sind Zahlen, die andere Menschen (namentlich Digital Foundry) herausgefunden haben. (Geringfügige Überschneidung mit der Diskussion im Bayonetta Thread hier)
Was war denn im Bayonetta Thread? Außer dass ich mir wünschen würde dass Teil 2 noch etwas stabiler läuft im mobilen Modus? Sowas soll man dann tunlichst nicht ansprechen bei einem Spiele wo es um Reaktion geht eine möglich saubere Framerate will?
Ich kann mich jetzt nicht erinnern dass Jemand gesagt hat das Game sei unspielbar oder gar schlecht dadurch.
Der Umstand dass es ein Port ist wurde ja eh benannt und man bei Teil 3 halt mehr erwarten kann.

Dein Fahrrad Smart Vergleich passt etwa in die Kategorie: "Wenn ich nicht irgendeine Sänfte von Mercedes/Audi/BMW fahren kann, dann fahr ich lieber gar nicht in den Urlaub und bleib mit dem Arsch in meinem Sessel kleben. Bevor ich noch mit einem Kleinwagen fahren muss guck ich lieber vor die heimische Wand, als dass ich mir andere Länder anschaue."
Käme nur hin wenn die Auswahl nur sehr eingeschänkt ist was aber der Gamingmarkt nicht ist.
Jemand der die letzten Jahre z.B. Cod in Full HD bei 60 Bilder oder gar am PC mit 120/144Hz Monitor gewöhnt ist willst jetzt nahelegen er soll mit einer vermutlichen 720p/30fps Variante auf der Switch genauso zu frieden sein? Warum? Derjenige will halt ein anderes technisches Erlebnis während Andere die Switch Version vollkommen reichen würde und vielleicht Unterwegs zocken wollen.
Manche Game leben auch von der optischen Präsentation eben wie auch ein Kinofilm auf großen Bildschirmen und Leinwänden eine andere Wirkung erzielt als wenn du dir ihn am Handy oder Tablet anschaust.
Beim Ton hast ja ebenfalls verschiedene Qualitätsstufen.
Es gibt Standards die jeder für sich festlegt und es gibt einfach Arroganz gepaart mit Ignoranz.
So ist das Internet nun mal. Gibt immer Leute die alles besser wissen und meinen Andere müssten genau danach leben. Gibt immer die extremen Ansichten in beide Richtungen. Da werden gewisse Faktoren eben einfach nicht berücksichtigt. Aber im Netz ist es eh schwer wirklich auf Personen zu blicken was da wirklich dahinter steht. Wie die im echten leben so drauf sind.
Mich wundern auch Leute in Foren die sich immer für gewisse Hersteller mit wehenden fahren einsetzen aber gar nicht deren Plattform oder bewunderte Games zocken. Solche Leute scheint es zu geben da ich da paar Dauerdiskussions-Partner habe.
Wie gesagt, zumal weil ein Spiel aus zig anderen Aspekten besteht. Also ich bin ehrlich gesagt (als Kind) nicht zum Gaming gekommen, weil irgendeine Grafik besonders geil war...es war die Faszination für Spielwelten, Gameplay und einfach eine bunte spaßige Welt.
Was Jemanden am Gaming fasziniert dürfte immer unterschiedlich gewichtet sein. Manche Dinge dürften durchaus gleich sein aber totzdem will man in der heutigen Zeit auch oft eine stabilere Performance. Es kann ja nicht sein dass man jeden Entwickler schwankende Technik entschuldigt nur weil man Artstyle und Spielinhalt so toll findet.
War ja schon bei TLG da ein Thema. Da sollte man es ausblenden dass man gerade auf einer Standard PS4 zum Teil nur 20fps hatte, Ruckler, hacklige Steuerung und schlechte Kamera. Mag Manche nicht jucken aber trotzdem haben andere das Recht es sachlich anzusprechen dass man da einfach mehr erwarten kann. Sowas kann einem auch etwas den Spielspaß nahmen.
Allein wie Dynasty Warrior 9 auf allen Plattformen läuft ist ja erschreckend. Sowas will ich schon wissen.

Es gibt genug Games da Draußen die einfach sauber laufen. Sowas trägt dann halt zusätzlich zum Spielvergnügen bei. Sicher kann man mal ein Auge zudrücken aber dennoch darf es benannt werden und Jeder selber entscheiden inwieweit es ihm stört.
Sonst können sich Entwickler alles erlauben wenn man da immer den Mund hält.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kya »

Der Chris hat geschrieben: 18.02.2018 13:38 für die PS4 sollte es einen gescheiten Controller (zum Glück ist jetzt der Onyx da) geben.
Kann der was? Hat er alle Funktionen wie der DS4?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Leon-x »

Kya hat geschrieben: 18.02.2018 16:23 Kann der was? Hat er alle Funktionen wie der DS4?
So wie ich dass sehe hat er weder das LED-Licht(für viele Leute verschmerzbar), keinen Lautsprecher noch Kopfhörer/Mic Buchse dran. Würde daher nicht sagen er ist gleich. Halt eine Alternative wenn man auf die Dinge verzichten kann.

Habe selber erst vor paar Tagen den Nacon Revolution Pro 2 in der Hand gehabt. Der geht aber nur kabelgebunden. Irgendwie fühlen die sich alle etwas billiger als das Original-Pad an. Klar kann man noch Gewichte und Trigger einstellen.
Persönlich würde ich da doch eher beim DS4 bleiben. Außer die Anordnung der Sticks müssen unbedingt wie beim Xbox sein.
Bei der PS3 hatte ich mal einen Adapert um den original 360 daran zu betreiben. Scheinbar gibt es solche Adapter für alle Konsolen immer noch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten