Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Hat es wer mit Thumper getestet?

Mir hat HD RUmble bis jetzt auch nix gegeben.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Ich hab Thumper gespielt... Rumble halt ^^

Ich spiel ja, wann immer es möglich ist, mit dem Pro Controller. Vielleicht ist der Unterschied bei den Joy-Con besser spürbar, aber nominell hat der Pro halt auch das HD-Feature.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Von den Gimmicks (HD Rumble, Infrarotkamera, Bewegungssteuerung) ist Ersteres für mich persönlich bisher am sinnvollsten. Es gibt einfach kürzere, definiertere Stöße, die eindeutig besser zum Geschehen auf dem Schirm passen. Ist jetzt sicherlich kein riesen Ding, aber doch ganz nice to have...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Falls sich jemand an einer 52 Spiele in 2018 Challenge (nach Vorbild von Resetera) beteiligen will, so möge er/sie sich in den Pile of Shame Thread begeben. ;)
viewtopic.php?f=149&t=438482
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Um Gottes Willen, dann spiel ich ja nur noch Kleinkram um die Quote zu erreichen. Nen Klopper wie Xenoblade könnte ich dann vergessen. Bin doch nicht verrückt. Spiele sind Entspannung, keine Arbeit.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Da ja heute Switch-Birthday ist, hab ich mir mal überlegt, welche Titel aus dem Reich der Wünsche, Träume und Legenden ich irgendwann wirklich gern mal auf dem System sehen würde... dabei kam für mich nach zweiminütigem Nachdenken folgende Liste raus:

- Wave Race
- F-Zero
- Soul Calibur 2 HD
- Mario Strikers
- Mario Galaxy 3
- Smash Bros (U und 3DS als Switch-Version)
- Mario Party 11 (aber bitte ein GUTES)
- Ace Attorney Trilogy
- Paper Mario (aber bitte ein GUTES)
- Donkey Kong Country Returns 3
- Gerne auch einen Switch-Port von Dragonball FighterZ

Soul Calibur würd ich einfach hart feiern. Fighting Games sind ja schon seit einigen Jahren nicht mehr das ganz stark vertretene Genre auf Nintendo-Plattformen und SC II würd für mich sowohl eine Bedarfslücke füllen als auch den richtigen Nostalgienerv kitzeln. Mario Galaxy 3 wäre für mich einfach die Mega-Ankündigung, weil Galaxy 1 (und mit Abstrichen 2) für mich einfach nach wie vor die besten Marios sind. Teil 3 müsste dann aber halt auch entsprechend große Fußstapfen ausfüllen.

Bei Mario Party hab ich nach den letzten Teilen fast keine Hoffnung mehr, obwohl es vermeintlich so einfach sein müsste, nen anständigen neuen Titel aus dem Ärmel zu zaubern... ich verstehe es nicht. Und ein Paper Mario im Geiste des ersten Teils wäre für mich auch ne tolle Sache. In den letzten Jahren hatte die Serie sowas wie eine Identitätskrise in meinen Augen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Ich wünsche mir - und ich weiß, ich wiederhole mich ^^ - ein richtig gutes und neues 2D-Mario, welches das "New" in NSMB auch wirklich verdient. Am liebsten vom gleichen Team wie Odyssey mit einem ähnlich abwechslungsreichen kreativ-skurilen Mix, sowohl was das Gameplay angeht, als auch den Artstyle. Sprich: Ein 2D-Mario, welches es mit Rayman Legends oder DKC:TF aufnehmen kann.

Darüber hinaus bitte noch einige neue Singleplayer IPs, die Nintendo vom Produktionsbudget ähnlich ernst nimmt wie Zelda oder 3D-Mario und die das Nintendo Portfolio sinnvoll erweitern/ergänzen.

Und ein Kid Icarus, was sich stark an den alten Teilen orientiert wäre cool. Den Gameboy Titel habe ich geliebt.

Ansonsten halt noch die üblichen Verdächtigen: Fire Emblem, Luigis Mansion, F-Zero, Pikmin, 2D-Metroid, Metroid Prime,...etc

Außerdem freue ich mich auf die vielen kleineren japanischen Spiele, die zuvor auf der Vita oder dem 3DS gelandet wären..
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Ihr deckt eh schon quasi alles ab.

Was ich am Ende des Lebenszyklus sehr gerne auf der Switch sehen würde: (teilweise eh angekündigt)
Pikmin 4
Luigi's Mansion 3
Mario Maker 2
Metroid Prime 4
Fire Emblem
Wave Race
Zelda BotW Nachfolger
3D Mario, mehr in Richtung von Galaxy
Mother 4 wäre noch das Über-Highlight

Alles andere ist ein Bonus.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Zu hd-rumble..

Ich beschreib es am besten mit "Stereo-Rumble"
So wie man bei audio Stereo eine Positionierung festmachen kann, im Gegensatz zu mono, bietet dass auch HD rumble.

So spürt man bei shantae zum Beispiel ob eine erschütterung eher von links oder von rechts kommt... (und das nicht einfach nur links oder rechts, sondern viele Stufen dazwischen auch.) ähnliches afair auch bei puyopuyo Tetris.


Era hat noch den Roller bei Odysee als positives Beispiel. Find ich jetzt nicht sooooo toll, aber es ist schon deutlich feiner, als es eben die normalen rumbler machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Leon-x »

Levi ? hat geschrieben: 03.03.2018 17:21 Zu hd-rumble..

Ich beschreib es am besten mit "Stereo-Rumble"
So wie man bei audio Stereo eine Positionierung festmachen kann, im Gegensatz zu mono, bietet dass auch HD rumble.

So spürt man bei shantae zum Beispiel ob eine erschütterung eher von links oder von rechts kommt... (und das nicht einfach nur links oder rechts, sondern viele Stufen dazwischen auch.) ähnliches afair auch bei puyopuyo Tetris.
Ist allerdings in weiten Teilen mit dem Xbox One Controller auch möglich. Man hat schließlich 4 Rumblemotoren drin. Kann so in Abstufungen die Richtung verlagern. Gibt auch paar Games die es da unterschiedlich handhaben. So ganz brandneu ist es für mich nicht. Es fühlt sich natürlich etwas anders an wenn noch in den Triggern Motoren sind als verstärkt in der Handauflage von Nintendo.
Lassen sich halt noch etwas unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

HD-Rumble gibt’s aus genau einem Grund: Motoren mit Unwucht passen nicht in die Joycons. Weder vom Platz noch vom Strom. Deswegen hat man sich an den Dingern im Handybereich bedient. Und da die Teile halt weniger Bums, aber höhere Frequenzen und mehr Freiheiten bei der Ansteuerung bieten hat man aus der Not eine Tugend gemacht und das Ganze HD-Rumble getauft.

Ich hätt‘s genauso gemacht. :)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Wenn ich mit dem xbox controller am PC ein Spiel spiele und ich laufe durch eine Höhle und plötzlich stürzt neben mir eine Wand ein und ich werde zurückgeworfen, dann vibriert das Ding halt viel zu lang und laut statt wie HD Rumble einen kurzen Stoß zu liefern, der viel besser zum Geschehen passt. Das mag nur nice to have sein, aber seitdem ich so ein Ding lange vor der Switch in meinem Handy und Smartwatch habe, möchte ich persönlich eigentlich nicht mehr zurück zum lauten, schwerfälligen Unwuchtmotor.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Hm. Wär mal interessant die maximalen mechanischen Leistungen zu vergleichen. In hoher Frequenz steckt ja auch mehr Energie. Vielleicht kompensiert das die aufgrund der kleineren Massen geringere Amplitude ^^
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ja, da war‘s ganz gut implementiert. Naja. Ich brauch‘s net, aber gehört inzwischen halt zum Standard. Ich seh Nintendos Implementierung schon nen Tick vorn, aber um da jetzt ein fetziges Label wie HD dranpappen zu dürfen hätt ich mir auch im tieffrequenteren Bereich mehr Hubraum gewüscht :)

Aber ich bin eh ein Rumble-Banause, also darf man meine Meinung dazu auch gern ignorieren ^^ ... Es ist technisch die am realistischsten machbare Lösung.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben: 03.03.2018 18:07 Wenn ich mit dem xbox controller am PC ein Spiel spiele und ich laufe durch eine Höhle und plötzlich stürzt neben mir eine Wand ein und ich werde zurückgeworfen, dann vibriert das Ding halt viel zu lang und laut statt wie HD Rumble einen kurzen Stoß zu liefern, der viel besser zum Geschehen passt.

Ist doch Sache des Entwickler es richtig einzusetzen und weniger die Technik des One Controller. Wenn du bei Tomb Raider mit dem Kletterbeil die Wand erklimmst gibt es mit dem One auch kurze Stöße. Ebenso bei Rennspielen wie Forza werden die Triggermotoren kurz eingesetzt um den Wiederstand von Gas- und Bremspedal zu simulieren.
Kommt da für mich viel auf die Ansteuerung an.

Insgesamt ist der One Controller in vielen Ganes von der Vibration stärker als der DS4 beim gleichen Game. Zumindest wenn alle Motoren zum Einsatz kommen.
Aber ein Entwickler könnte auch nur die schwächeren Triggermotoren nutzen wie oben beschrieben.

Bei den JoyCon finde ich manchen Effekt eher etwas unangenehm. Kommt mir eher wie ein elektrischer Impuls vor. Beim Pro Controller ist es halt wegen der Bauform besser umgesetzt. Klar, geht halt für mobilen Einsatz nicht viel anders außer man hätte den JoyCon einen Buckel verpasst für mehr Platz. Wobei ich den zum Halten fast angenehmer finden würde. Gibt ja Hüllen die da einen Griff draus machen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten