Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Schau dir das Video an. Das sieht so aus, als könnte man da wirklich sehr langsam und gemütlich wie man will diese Wildnis erkunden.
Scheinbar waren manche Leute wegen des langsamen Tempos eher gelangweilt von den Präsentationen.
Genau was ich hören will.

Die Hauptstory ist sicher durchchoreographiert und ich bin mir sicher, dass Rockstar noch etwas zuviel Open World Jank für meinen Geschmack einbaut. Aber da hört sich vieles einfach nur grandios an.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ich seh das wie Krulemuk. Reizt mich nicht (und ja, ich klick mich gerade durch‘s Video). Es sieht toll aus, es ist detailliert. Das Problem ist, dass ich mich in dieser Generation schon mehrfach genau davon hab blenden lassen. Auch von GTA nebenbei. Oder Horizon. Das sah/sieht auch phänomenal aus, es gibt unfassbar viel zu tun, aber das Prinzip hat mich sehr schnell verloren. Das Marketing war, wie auch hier, auf den Punkt. So sehr, dass es selbst für mich interessant aussah. Aber letztendlich war das spielerisch so durchschnittlich (im Sinne von „schonmal gesehen“), dass ich nichtmal besonders schwache Punkte ausmachen kann. Es ist auf dem Papier ein tolles Spiel. Es langweilt mich zu Tode. Das Spiel kann da vielleicht gar nichts für, das ist einfach ein Typ Spiel, der mich nicht mehr abholt. Seit Horizon bin ich sehr viel vorsichtiger damit mich hypen zu lassen, und zwar insbesondere, wenn die Produktionswerte und Marketingbudgets so hoch sind. Nichtmal Reviews konnten mich retten, die waren ja alle hervorragend. Und nur zur Sicherheit: Ich halte das auch nicht für ein schlechtes Spiel per se. Ich hab nur gelernt, dass ich andere Interessen hab.

Und exakt das gleiche Gefühl hab ich jetzt hier. Daher, wie gesagt, viel Spaß. Aber bei dem Hype komm ich nicht mit.

Ich kenn deinen PC nicht und weiß nicht, wie dringend der ein Update braucht und wie wichtig der dir eigentlich ist. Aber dass das Ding früher oder später in besserer Qualität auf dem PC landet halte ich für fast sicher. Teil 1 wurde wegen der Spaghetticode-Engine nie portiert. Das hier läuft auf der Weiterentwicklung von GTA. Das ist bereits portiert. Das vom PC wegzuhalten wäre absolut idiotisch. Dass sie das jetzt nicht rumposaunen ist klar. Du sollst jetzt kaufen und dann am PC nochmal. Die haben auch bei der PS3-Version von GTA nicht schon vorher rumposaunt, dass das mal auf der nächsten Generation landet. Aus genau dem gleichen Grund.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von qpadrat »

Ich will hier gar nicht das Spiel beurteilen, aber bei mir ist es mittlerweile so, dass ich gar kein Spiel mehr zum Release haben muss. Bin da mittlerweile immun. War bei GoW gehyped, ich war bei Spidey gehyped und nach ein paar Tagen ist das wieder vorbei. Erst wenn es passt und ich immer noch Bock auf das Spiel habe, dann kauf ich mir das auch. Bei GoW ist das der Fall, bei Spidey bin ich mir unsicher.

Was ich eigentlich sagen will, ich persönlich würde ein paar Wochen warten und wenn ich dann immer noch den Drang verspüre (und noch keine PC Ankündigung) folgte, dann würde ich zuschlagen.
Will dir nichts ausreden, eine PS4 ist eine super Investition, aber in deinem Fall kann man das auch schnell als Fehlinvestition sehen, da du ja scheinbar die Konsole auslassen wolltest und das Spiel durchaus auch enttäuschen könnte.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Das ist vielleicht sogar der beste Tipp. Wobei eine PC-Ankündigung frühestens in einem Jahr kommen dürfte. Aber ja, eigentlich sollte man die Hypephase zumindest abwarten. Hätte ich bei Zelda damals auch machen sollen. Ist zwar in dem Fall gutgegangen, hätte aber auch sehr leicht schiefgehen können (gut, neue Konsole, will man den neuen heißen Scheiß halt haben). Heute weiß man bei Zelda z.B. viel besser wo man dran ist. Man hat immer noch all die hervorragenden Reviews, aber man hat auch viele Berichte über Stärken und Schwächen, die sehr viel nüchterner und hypebefreiter sind. Rund um den Release gab es fast nur Hype. Heute ist klar, dass das ein Spiel ist, das manche Spieler eben auch komplett kalt lässt (wie ja eigentlich jedes Spiel, wenn man mal ganz ehrlich ist).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, auf der PS4 hab ich auch sicher wieder 15 bis 20 Spiele, die ich spielen würde (mit Kingdom Hearts 3 und God of War eh noch zwei Kaliber aus dem Jahr).
Wenn bereits in einem Jahr ein Nachfolger der PS4 mit voller AK erscheint, beiß ich mir vielleicht wirklich in den Hintern - aber ich rechne irgendwie noch nicht wirklich damit.

Ansonsten bin ich generell einer der abwartet. Ich kaufe fast nix zu Release und auch RDR 2 nicht (hab GTA V noch nichtmal gespielt).
Werde mir die PS4 eher so Ende November leisten und dann halt gleich RDR 2 dazu.

Wie man das Spiel mit Horizon vergleichen kann, ist mir nicht klar.
Horizon hat das schon eindeutig vorweg gegeben, dass da nicht viel mehr dahinter sein wird als ein bombastisches Action-Kino in einer schönen aber statischen Welt. Und das ist es auch.

Wenn man RDR 1 kennt und in dem Video wirklich zugehört hat was in dem Spiel drinnsteckt, wird schnell klar, dass das ein ganz anderes Niveau von Open World wird.
Ja, es wird auch wieder x Postkutschenraub-Szenen geben, die alle gleich ablaufen, oder viel zu viel Sammelkram (den ich einfach auslassen werde).
Aber die Grundbotschaft ist einfach folgende: du kannst dir diese Welt erarbeiten wie du willst.

Das hab ich in Zelda gemocht (dort durch die guten Gameplay-Ideen) und das werde ich sehr wahrscheinlich in RDR 2 mögen (wegen der extrem detaillierten Welt).


Wenn man mir sagt, dass da 200 Tiere unterwegs sind, die sich alle relativ realistisch verhalten, bin ich schon sehr neugierig.
Bären sind im Winter hungriger und deswegen aggressiver und gefährlicher.
Opossums stellen sich bei Gefahr tot. usw.
Das ganze Herdensystem bei den Bisons etc. sieht fantastisch aus.
Realistische Nahrungskettensimulation, die auch ohne den Spieler abläuft.

Das Wettersystem klingt ähnlich immersiv wie bei BotW und die Lichtstimmungen, die man bis jetzt gesehen hat, sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Nachdem ich RDR 1 geliebt habe, gibt es für mich keinen Grund anzunehmen, dass es mir beim zweiten Teil anders gehen wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Nüchtern von der Seitenlinie betrachtet liest sich dein Text genau wie ein Text, von jemanden, dessen Erwartungen viel zu hoch gesteckt sind, als dass sie ein Spiel einhalten könnte... Aber gut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.09.2018 02:45 Wie man das Spiel mit Horizon vergleichen kann, ist mir nicht klar.
Horizon hat das schon eindeutig vorweg gegeben, dass da nicht viel mehr dahinter sein wird als ein bombastisches Action-Kino in einer schönen aber statischen Welt. Und das ist es auch.
Ich vergleiche nicht RDR2 mit Horizon. Ich erwarte Hype, Marketing und davon geschürte Erwartungen. Bzw. den dadurch erzeugten Drang, das Spiel möglichst früh kaufen zu wollen.

Ich will dir das Spiel nicht ausreden. Wie könnte ich auch? Ich hab nur zwei Punkte: 1.: Frag dich, ob das Opossum und die Pferdeklöten und ähnliche Details wirklich revolutionär genug sind, dass du dir dafür den PC erstmal sparst, oder ob du dich gerade nicht auch erheblich von der Marketingmaschinerie (zu der solche Videos eindeutig gehören) begeistern lässt. Und 2.: Mich persönlich lässt das Spiel halt komplett kalt, denn Immersion durch Detailreichtum fasziniert mich schon lange nicht mehr, das hat es zuletzt bei Shenmue.

Zu 1. noch: Ich sage damit nicht, dass das so ist, das kann ich gar nicht (kann dir ja nicht in den Kopf gucken), aber stell dir die Frage einfach mal selbst. Wenn du dann immer noch sagen kannst, dass das mit der ganzen gesteuerten Begeisterungsmaschine nichts zu tun hat, dann ist ja alles gut. Auf mich als völlig Aussenstehenden wirkt das nämlich eben auch wie das was Levi gerade schreibt, aber ob das so ist, das kann ich von hier nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Horizon ist kein reines Action-Kino. Das hat zumindest ein wirklich interessantes Kampfsystem mit den verschiedenen Trefferzonen, Fallen und Maschinen. Klar, alles andere erinnert an den Witcher aber zumindest wird durch das Gameplay noch ein einzigartiges Spielgefühl erzeugt.

Das sehe ich bei RDR2 bisher nicht. Sieht für mich auch nach dem Video wie ein relativ gewöhnlicher Third Person Shooter aus - nur halt mit detailverliebter offener Welt...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Wie gesagt, das Hauptargument ist für mich Teil 1, der da sicher in Teilen noch wesentlich uninspirierter daherkam und den ich trotzdem schon geliebt habe. Sicher nach Breath of the wild meine Lieblings-Open-World.
Vom Gameplay erwarte ich mir jetzt nicht sehr viel. Mehr von der Atmosphäre.
Auch von der Story erwarte ich nicht wahnsinnig viel. Die bisher gezeigten Trailer fand ich da allesamt in der Hinsicht nicht sehr interessant.

Das Setting bleibt für mich aber unverbraucht und deswegen habe ich Lust auf diese Welt. Gerade wegen der Details.
Diese sind im einzelnen nicht revolutionär aber ergeben in Summe halt ein beeindruckendes Gesamtbild ab.

Natürlich bin ich auch einfach gerade etwas gehypt, für mich gehört sowas auch dazu. Ich mag das.
Sich Vorfreude ausreden, finde ich Quatsch. Spätere Ernüchterung bei nem Spiel halte ich ganz gut aus.

Die PS4 Pro würde ich ja nicht umsonst kaufen.

Prinzipiell sind auf meiner Liste ja einige (teilweise sehr lange...) Spiele:

Kingdom Hearts 3
Persona 5
God of War
Final Fantasy 15
Horizon
Gravity Rush 1+2
Last Guardian
Shadow of the Colossus Remake
Tearaway Unfolded
Bound
Odin Sphere Remaser
Yakuza wollte ich mir mal ansehen
Resident Evil 2 Remake
Und evtl. noch Death Stranding, FF VII Remake und Last of Us 2

Und das ein oder andere Third Party Spiel kauf ich mir dann auch lieber dort als für meinen schon etwas veralteten PC.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm...ein Wechselbad der Gefühle :)

Diese News erweckt in mir wieder das ganz starke Gefühl, dass die PS5 doch schon nächsten Herbst kommen könnte.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... inden.html

WEnn man so offen sagt, dass man nix spannendes zu zeigen hat (und nächstes Jahr für die PS4 auch nicht viel liefern wird), hat man wohl was in der Hinterhand.
Kann mir gut vorstellen, dass man die größeren offenen Titel noch als Cross-Release bringt um direkt ein gutes Launch Line-Up zu haben (siehe Breath of the wild).

Also vielleicht doch noch etwas warten und Backlog abbauen...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Im nächsten Herbst glaub ich irgendwie nicht. Sony ist auf einem Trip, wo die Spiele 100mio+ kosten und fünf Jahre Zeit brauchen. Die müssen jetzt drei Jahre vor dem Launch anfangen, wenn sie was zeigen können wollen. Da wird es wieder eine riesige Releaselücke geben, nur dieses Mal nicht so zu Beginn wie bei der 4, sondern dieses Mal am Ende der Generation. Im Moment verkauft sich die 4 noch gut, das können sei locker bis 2020 ziehen. Aber klar, wer weiß. Das ist nur mein Gefühl und natürlich kann ich mich da auch gut irren. Um da eine wirklich fundierte Prognose zu geben muss würde es sich vielleicht lohnen, mal zu schauen was AMD und die Fertigungstecknik gerade so treiben, und wann bei denen die nächste Technologien den Massenmarkt erreichen. Wenn sie die im nächsten Herbst bringen, dann wird‘s ne PS4 pro +, hoffentlich abwärtskompatibel.

Von Gravity Rush kann ich übrigens (leider) abraten. Ich mochte Teil 1 auf der Vita (auch wegen des Soundtracks), aber Teil 2 haben sie in den Sand gesetzt. Die Story ist immer noch ein zusammenhangloser Flickenteppich (war bei Teil 1 verständlich, musste zum Start der Vita raus), die Steuerung funktioniert für mich nicht halb so gut (und die war schon auf der Vita nicht der Knaller) und die Missionen reißen‘s auch nicht mehr raus, die Kämpfe sind ein Krampf, die Schleichmissionen nervig und der Onlinekram bereits abgeschaltet... Kat ist ein guter Charakter im falschen Spiel. Ebenso würde es mir schwerfallen das SotC-Remake zu empfehlen. The Last Guardian allerdings hat mir trotz seiner paar Macken gut gefallen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Bei SotC kenn ich ja schon das Remaster - aber für mich sieht das neue schon toll aus. Spiel ich sicher mal wegen der Schauwerte.
Bei Gravity Rush war ich auch immer unsicher und kann mir vorstellen, dass mir das am Ende auch weniger liegt als gedacht.
Ich glaub aber, ich werde es mal testen, wenn es günstig ist. Interessiert mich einfach.


Bei der PS5 glaub ich eben einfach, dass sie da zum Start (soll heißen in den ersten 3, 4 Monaten) Last of Us 2, Death Stranding und Ghost of Tsushima bringen werden. Die gibt es dann vielleicht noch auf der PS4 aber es wird für sie aufgehen, wie es bei Breath of the Wild aufgegangen ist. Extrem viel neues müssen sie da nicht gleich bringen, weil - ist ja neues Zeug.
Und ein Horizon 2 und God of War 2 wird man eher früher als später nachliefern. Das Grundgerüst steht ja und die Teams sind auch ziemlich groß (vielleicht nicht ganz so wie bei Assassin's Creed). Diese Spiele kann man bei einem PS5 Reveal also schon gut teasern.

Ein neues nummeriertes Gran Turismo steht wohl auch bald wieder an und dann kommen sicher ne Menge 4K Remaster...
Dann tut sich 2020 vielleicht auch mal was mit dem Final Fantasy VII Remake.

Die haben sicher kein Content Problem.

Dann die PS4 Pro für 200 bis 250€ als die einzige PS4 anbieten und sie wird sich schon noch eine Weile weiterverkaufen.
Hätte früher auch immer gesagt 2020 (und ist für mich auch immer noch recht wahrscheinlich) aber momentan hab ich echt stark das Gefühl, sie wollen in die neue Generation voranpreschen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

SotC sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, aber die Welt ist natürlich komplett statisch (war sie immer), was zu PS2-Zeiten gepasst hat, aber heute befremdlich wirkt. Es verändert auch etwas die Stimmung. Das enttäuschendste daran ist für mich eigentlich die Spielzeit, erst recht natürlich wenn man es prinzipiell schon kennt. Für 4,5h sind mir dann halt auch 40€ zu viel, da bieten die meisten Indiespiele mehr. Im Prinzip war wusste ich ja auch vorher, dass das kein langes Spiel ist. Aber es lädt halt dadurch, dass es jetzt schon die dritte Version des gleichen Spiels ist, auch nicht groß zum erkunden ein. Und wie man die Viecher umhaut ist halt seit Jahren bekannt. Da hätte man noch einiges dazubauen können. Es ist einfach ne große Demo. Ist eins der wenigen Spiele, die ich bereut habe, und dabei vergötter ich Original und PS3-Remaster. Das ist jedenfalls der Grund, warum ich an dem Ding kein gutes Haar lasse.

Auf Horizon 2 und God of War 2 kann man sicher setzen. Aber meiner Ansicht nach wird das noch lange dauern. Und bei Gran Turismo bin ich noch viel skeptischer. Erstens ist das Spiel qualitativ schon weit hinter Forza zurückgefallen, zweitens braucht PD trotzdem noch viel zu lange für neue Teile, die dann auch noch an Content-Mangel leiden. Außerdem sind PD damit beschäftigt GT-Sport jetzt nachträglich mit Inhalten zu versorgen. Die müssten die Marke meiner Ansicht nach endlich mal an ein neues Studio geben. Yamauchi hält das Spiel inzwischen zurück. PD war mal gut, aber mittlerweile ist der Laden ein Hindernis.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Mister Blue »

Hätte ja noch ganz gerne ne Fortsetzung zu Ratchet & Clank. Ich kenne zwar die klassischen Spiele nicht aber dieses Quasi-Remake für die PS4, das zum Release des Films erschien, gefiel mir schon verdammt gut. Knack 2 fand ich jetzt auch nicht so schlecht, als das man da nicht noch einen dritten Teil machen könnte. Soll allerdings ziemlich geflopt sein, weshalb daraus vermutlich nicht so viel wird.

Insgesamt wären aber auch 1 bis 2 neue Marken nicht schlecht. Gilt genau so für Nintendo. Auf dem 3DS hatten die zuletzt immerhin noch Ever Oasis, das sicher auch auf der Switch keine schlechte Figur gemacht hätte. Ein Amiibo-Spiel nach Vorbild der Skylanders oder Lego Dimensions wäre sicher auch nicht schlecht. Oder von mir aus auch nur ein Crossover aus Zelda und Mario. Wäre doch witzig, wenn die beiden Prinzessinnenretter in die Welt des jeweils anderen gezogen würden und Mario anstelle des Masterswords so ne art magischen Gummipömpel hätte.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Captain Toad ab 18 in Taiwan: http://www.nintendolife.com/news/2018/1 ... ure_18plus
Show
Na klar, die Hauptrolle wird ja auch von Trumps Penis übernommen. Höhö.
Antworten