Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bitte auch schon länger um die Vanillaware Spiele. Verstehe nicht warum das nicht schon längst passiert ist.

Muramasa Rebirth
Odin Sphere Leifthrasir
Dragon's Crown Deluxe irgendwas

und wenn wir schon dabei sind dann bitte Grand Knights History als Remaster von der PSP und Japan-only wegholen und das 13 Sentinels (soll ja dieses Jahr erscheinen) auch für die Switch porten, wenn schon eine Vita Version ebenfalls eingeplant ist.

Diese Spiele sind einfach ideal für die Switch und sehen am Handheld sicher großartig aus.

Gestern wieder Muramasa weitergespielt. Das ist einfach sehr stilvoll.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kuttelfisch »

Dragons Crown kommt ja jetzt sogar für die PS4 dieses Jahr raus. :/

Würde mich echt interessieren was der Grund ist und ob die nur weich werden müssen wie Falcom.

Verträge mit Sony kann ich mir nicht vorstellen, Muramasa gab's für die Wii (also sollte da auch keine fundamentalistische Sony treue herschen) und bei Odins Sphere glaube ich auch nicht dran. :-(
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Falcom ist eigentlich nicht wirklich weich geworden. Die hatten nie Probleme damit ihren Kram an andere Studios zu lizenzieren, damit die ihn portieren (das geht dann immer von dem portierenden Studio aus). Beispiel: Gurumin auf dem 3DS, portiert von Mastiff. Die sind nur selbst zu klein um allzu viele verschiedene Plattformen zu unterstützen (irgendwas um die 40 Mitarbeiter).

Ich glaube Vanillaware dürfte noch kleiner sein. Und ich weiß nicht, ob die eine Middleware einsetzen, die von Switch unterstützt wird, oder ob das ihre eigene Engine ist. Wenn es sowas wie Unity, Unreal oder PhyreEngine wäre, dann würde ich mit einem Port irgendwann rechnen, da gerade der japanische Softwaremarkt langsam ziemlich Switch-dominiert ist.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kuttelfisch »

Passt hier zwar eigentlich nicht rein aber zockt hier jemand von meinem Lieblingsunterforum Monster Hunter World? Ich sehe dich an Redshirt! :-D

Hatte vor es mir vor, heute zu kaufen.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Vielleicht irgendwann auf dem PC.... (wohl eher aber nicht... So ein Grindspiel brauch ich inzwischen einfach auch mobil
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kuttelfisch »

Wäre mir Mobil auch lieber aber auf der Wii U habs ich es Stationär gesuchtet, da wäre es aus anderen Gründen nichts für mich auf dem 3DS gewesen. XX wäre jetzt für mich die Ideale Version wenn es wenigstens englische Texte gehabt hätte...aber was will man machen.

Da ich jetzt für einen ziemlich geringen Aufpreis und einer freude innerhalb der Familie meine PS4 Upgrade konnte, werde ich es wohl doch nicht mehr auf die PC Version warten :/ Und das ich diesen Monat ausnahmsweise PSPlus habe und ein paar Kumpls das Spiel bereits zocken ist die Gelegenheit gerade doch sehr günstig ^^
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ich werd’s mir sparen, aber ich hätt‘s mir auch mobil nicht gekauft. Es ist’n Grinder. Das mag man oder nicht und ich hab schon mal festgestellt, dass ich damit nicht viel anfangen kann.

Ich bin ehrlich gesagt auch wenig gespannt auf die Verkaufszahlen von MHW, die werden (müssen) mit dem ganzen Marketing schon gut sein, aber die vom nächsten Teil werden spannend. Wenn sich herausstellt, ob all diejenigen, die jetzt das erste Mal ein MH spielen, auch zufrieden waren mit dem Spielprinzip ...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Ich habe keine PS4 und wäre daher gezwungen, auf die PC-Version zu warten. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht absehen, wo die Reise für mich mit MH:W hingeht. In ein paar Monaten sehe ich dann, ob sich die Befürchtungen bezüglich einer "Vercasualisierung" (wie ich sie immer noch befürchte) bewahrheitet haben sollten oder nicht. Andernfalls... ich fange grad mit japanisch an.. hol ich mir zur Not halt Monster Hunter XX ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 29.01.2018 15:08 Ich bin ehrlich gesagt auch wenig gespannt auf die Verkaufszahlen von MHW, die werden (müssen) mit dem ganzen Marketing schon gut sein, aber die vom nächsten Teil werden spannend. Wenn sich herausstellt, ob all diejenigen, die jetzt das erste Mal ein MH spielen, auch zufrieden waren mit dem Spielprinzip ...
Haha. Jap. Das wird spannend. Vorallem liest man hier ja auch schon häufiger von "fehlkauf" von Leuten, die dem Marketing scheinbar erliegen sind. Irgendwie am Ende lustig :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kuttelfisch »

Bei der ganzen Story drum ist es für mich auch ein leicht fahler Beigeschmack da zuzugreifen. Ich hätte es wohl tatsächlich nicht getan wenn XX hier releast worden wäre. Also so gesehen unterstütze ich die Praktik.

Ich muss aber zugeben das ich es ungeheuer witzig finden würde wenn das Spiel die internen Erwartungen nicht erfüllt oder das Spielprinzip langfristig bei der angepeilten neuen Zielgruppe bombt.

Gönnen würde ich es Capcom. Nicht weil World nicht für Switch kommt. Das kann ich verstehen, da es verständlich ist das man bei Beginn der Entwicklung eines Heimkonsolen MH nicht an Nintendo gedacht hat, sondern wegen der künstlichen Ausgrenzung des Westens von XX aus Geschäftspolitischen gründen.

Wenn schon nicht vorher, dann hätte XX doch ne super Figur als Parallelen Release machen können. Das wäre wie damals gewesen als manche Multigames noch gänzlich andere Spiele auf verschiedenen Plattformen waren :-)

EDIT: Wie gesagt sind mir die Hintergründe bekannt warum das eben nicht gemacht wurde...darum würde ich bei Fehlschlag ja auch grinsen^^
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Redshirt hat geschrieben: 29.01.2018 15:13 Andernfalls... ich fange grad mit japanisch an.. hol ich mir zur Not halt Monster Hunter XX ^^
Da du MH ja grundsätzlich kennst und daher nicht jede verpasste Zeile Text spielentscheidend sein wird, wär es wahrscheinlich einen Versuch wert (ich hab das mit Hatsune Miku gemacht, weil da der Text im Menü eigentlich fast völlig wumpe ist ^^), allerdings möchte dir trotzdem nen Tipp geben: Lern Katakana so früh und gut wie möglich (weil gerade in Spielen oft eigentlich englische Begriffe in Katakana vorkommen) und besorg dir ne App mit Schrifterkennung über die Kamera, das erleichtert das Nachschlagen von Kanji ungemein, wenn man sich mit den Radikalen noch nicht sicher ist...
Show
Und falls mal ne grammatikalische Frage auftaucht... ich bin weiß Gott kein Profi, aber ich würde mich anbieten mal in meinen Unterlagen nachzuschlagen (falls ich was nicht direkt beantworten kann), also einfach PN.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 29.01.2018 16:01
Redshirt hat geschrieben: 29.01.2018 15:13 Andernfalls... ich fange grad mit japanisch an.. hol ich mir zur Not halt Monster Hunter XX ^^
Da du MH ja grundsätzlich kennst und daher nicht jede verpasste Zeile Text spielentscheidend sein wird, wär es wahrscheinlich einen Versuch wert (ich hab das mit Hatsune Miku gemacht, weil da der Text im Menü eigentlich fast völlig wumpe ist ^^), allerdings möchte dir trotzdem nen Tipp geben: Lern Katakana so früh und gut wie möglich (weil gerade in Spielen oft eigentlich englische Begriffe in Katakana vorkommen) und besorg dir ne App mit Schrifterkennung über die Kamera, das erleichtert das Nachschlagen von Kanji ungemein, wenn man sich mit den Radikalen noch nicht sicher ist...
Show
Und falls mal ne grammatikalische Frage auftaucht... ich bin weiß Gott kein Profi, aber ich würde mich anbieten mal in meinen Unterlagen nachzuschlagen (falls ich was nicht direkt beantworten kann), also einfach PN.
Herzlichen Dank ^^

Ich hab die letzte Woche damit verbracht, Hiragana zu lernen... mittlerweile krieg ich das aus dem FF hin... jetzt das Ganze mit nem zweiten Schriftsatz zu machen, bereitet mir bisschen Sorge, dass ich da womöglich Sachen durcheinander bringen werde... aber gut, was muss das muss. Mein Lehrbuch arbeitet fast nur mit Hiragana, sodass ich nicht viel Katakana üben könnte, um es mir besser einzuprägen. Klar, sollte ich Fragen haben, meld ich mich mal ^^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Ja das machen die meisten Bücher so. Im Prinzip wäre Hiragana auch erstmal wichtiger, weil die ganzen grammatikalischen Endungen in Hiragana geschrieben werden und Katakana in erster Linie für importierte Begriffe verwendet wird. Aber gerade in Spielen braucht man natürlich genau das. Lesehilfen sind auch meist eher Hiragana.

Über‘s Durcheinanderwerfen brauchst du dir denk ich keine Sorgen machen. Die sind auf den ersten Blick schon vom Schriftbild auseinanderzuhalten. Es gibt eingentlich nur ein Zeichen, das in beiden Schriftsätzen gleich ist, nämlich he (へ, ヘ). Alle anderen kann man auf den ersten Blick sofort zuordnen, weil Katakana immer ziemlich eckig und Hiragana rund ist (afaik war Hiragana mal die Frauen- und Katakana mal die Männerschrift, keine Ahnung was dran ist ^^). Fang am besten mit den Zeichen n, shi, so, tsu (ンシソツ) an, weil die fast gleich aussehen machen die üblicherweise die meisten Probleme :D

Achja, das Silbensystem und die Regeln zur Transkription sollte man einigermaßen draufhaben. Sonst fällt einem nie im Leben auf, dass sich z.B. hinter „purasuchikku“ (プラスチック) nix anderes verbirgt als der eigentlich englische Begriff „plastic“.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 29.01.2018 16:32 Achja, das Silbensystem und die Regeln zur Transkription sollte man einigermaßen draufhaben. Sonst fällt einem nie im Leben auf, dass sich z.B. hinter „purasuchikku“ (プラスチック) nix anderes verbirgt als der eigentlich englische Begriff „plastic“.
Ja, das kriegt man ja schon mit, wenn man öfter mal Anime im O-Ton schaut... oder Nintendo Directs. ^^

Übrigens, Monster Hunter World wurde wohl über fünf Millionen mal ausgeliefert, an den ersten drei Tagen. Unabhängig davon, wieviel davon auch tatsächlich verkauft wurde, ist das aber schon eine Zahl, mit der ich nicht gerechnet hätte. So sehr mich auch interessieren würde, wie denn die Verkäufe beim nächsten Teil aussähen - bis dahin dauert es noch eine ganze Weile. Einstweilen weiß ich nicht, ob mich der aktuelle Verlauf freuen soll oder nicht. Ich schätze, ich nehms Capcom immer noch übel, dass sie uns Monster Hunter XX vorenthalten. Vielleicht etwas zu sehr. Aber grundsätzlich hoffe ich auch, dass die Serie über die Zeit nichts von ihrem Anspruch und ihrem "Biss" verliert, falls man sich in Zukunft weiter dem breiten Markt anbiedern sollte.

Vor allem würde mich aber auch interessieren, wie das bisherige Kernpublikum in Japan den neuen Teil aufnimmt.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Werden wir die Woche erfahren, wenn Media Create die Zahlen rausgibt, ich meine die kämen immer so
mitte der Woche. Ich hätt in den ersten Wochen mal so 1,5Mio getippt. Irgendwann dann über die Lebensdauer viell. mal 2Mio. Also was im Bereich von DQXI. Was schon ziemlich viel wäre für einen PS4-Titel, Millionseller sind in Japan auf den stationären Konsolen inzwischen echt selten geworden. Auf dem 3DS sind sie noch über 4Mio davon losgeworden. Die fehlenden zwei müssen sie jetzt im Westen wieder reinholen, was sie wohl auch schaffen werden. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob das auch das geschätzt drei bis vier Mal so hohe Budget rechtfertigt.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich bin und bleibe skeptisch, dass die Reihe langfristig was für den Massenmarkt im Westen ist. Für eine (auch relativ große) Nische sicher. Aber das ist und bleibt ein grindiges Spiel, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht schnell Abnutzungserscheinungen bei manch einem auftreten. Und die wollen ja die Marke groß machen um regelmäßig Millionen zu verkaufen, nicht nur ein mal. Ich überleg die ganze Zeit schon, ob es im Westen bereits im Massenmarkt erfolgreiche grindige nicht-PVP Spiele gibt, die alle paar Jahre neu rauskommen (Fifa mal außen vor, da zieht die Lizenz). Destiny z.B. fängt jetzt bereits beim zweiten Teil an abzusaufen. Aber der Vergleich mit Destiny stimmt halt auch nicht wirklich.
Antworten