Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Die Smartphone-Ports die mir einfallen haben auch die stinknormale Touchscreensteuerung mit an Bord. Gorogoa, Voez, Polybridge, etc... und damit fällt der ganze Blödsinn schon allein zusammen. Außer Gear.Club vielleicht, und da bin ich nicht sicher, dass das was schlechtes ist.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Oynox »

Viele sind es nicht, das hätte ich noch korrigieren sollen. Aber ein paar sind es schon und vielleicht sehen wir davon in Zukunft immer mehr.

Thumper (5,50€)
Darkest Dungeon (5,50€)
Gorogoa (5,50€)
Oxenfree (5,50€)

Das sind jetzt ein paar, die 15€ aufwärts kosten, die mir aus dem Kopf einfallen, aber ich bin mir sicher, ich finde noch einen Haufen mehr, wenn ich den Shop durchscrolle. Denke jetzt aber nicht, dass diese Spiele Kaufgrund für eine Switch sind ;)

Das Bild ist im Zuge der News entstanden, dass der Nachfolger von Human Ressource Machine zuerst auf PC und Switch erscheint, obwohl der Vorgänger auch wunderbar auf dem iPad/iPhone funktioniert hat. Der Preis dafür ist natürlich auf beiden Plattformen deutlich höher, als mobil. Wobei man auch sagen muss, dass es ganz langsam in Richtung Premium geht, bzw. sich auch getraut wird, Spiele für den Vollpreis, oder wenigstens nicht ein Bruchteil davon, zu veröffentlichen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Bei keinem dieser Spiele ist irgendwer in Jubel ausgebrochen. Im Gegenteil, gerade zu Anfang wurde jeder Mobile-Port extrem kritisch beäugt. Darüber hinaus hat Gorogoa dieselbe Steuerung wie am Handy. Thumper halte ich sogar für deutlich besser mit Pad, zu Darkest Dungeon und Oxenfree kann ich nichts sagen, nie gespielt. Das mit der Steuerung jedenfalls halte ich schonmal für grundlegend falsch, da die Switch als einzige der relevanten Plattformen neben Handys Touchscreensteuerung erlaubt. So gesehen müsste man Switch hier mit XBox, PS4 und teilweise auch PC ersetzen, dann stimmt’s zumindest besser. Oder es konkret auf ein Spiel beziehen.

Der Preis ist bei all diesen Titeln auf anderen Geräten als Handys höher (auch anderen, nicht-Mobilen Konsolen, wo dann das mit der Steuerung sogar teilweise greifen würde), weil die Leute bereit sind das Geld zu zahlen um alles auf einer bestimmten Plattform zu haben. Noch dazu scheinen Switch-User im Augenblick einfach sehr ausgabenfreudig zu sein, das zeigen auch die zahlreichen Berichte wie sich Indies auf der Plattform verkaufen. Das ist der einzige Funken Wahrheit an dem Bild.

Und das ist auch wenig überraschend oder gar witzig, dass Leute für gute Software Geld zahlen, es ist nur ein Armutszeugnis für die App-Stores und ein bekanntes Problem. Wer eine 5 vorne am Preisschild im AppStore hat, der darf sich mit miesen Bewertungen rumschlagen. Der Markt tickt nunmal anders. Spiele sind da eine Nebensache, auf Konsolen sind sie nunmal die Hauptspeise. So gesehen völlig verständlich, wenn Entwickler wie Tomorrow Corporation den Smartphone-Markt erst später angehen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Oynox »

Es hätte mich auch wirklich gewundert, wenn der hohe Preis nicht verteidigt worden wäre. Nintendo Fans sind doch immer noch die nettesten im Internet. Ich stimme dir aber teilweise zu, obschon du nicht so viel Ahnung von der mobilen Plattform hast. Glücklicherweise sieht man, wie ich sagte, immer mehr teurere Spiele, für die die Leute bereit sind Geld auszugeben. Devolver veröffentlicht beispielsweise Dandara auf allen Plattformen zum gleichen Preis, was ich sehr begrüße.

Weil ich zu viel langeweile habe, habe ich mal alle Spiele aus dem Store rausgesucht, die mir aufgefallen sind. Wie bereits gesagt sind das aber alles keine Spiele, für die man sich eine Switch holt. Hoffentlich. Es sind nicht einmal alle gut, aber darum geht es ja auch kaum.

Tales of Tiny Planet (3,49 - 19,99)
Chromagun (3,49 - 19,99)
Darkest Dungeon (5,49 - 21,99)
Mom Hid My Game (kostenlos - 4,99)
Poly Bridge (5,49 - 14,99)
Syberia 1+2 (7,49 - 59,98)
Dead Synchronicity (3,49 - 14,99)
Catquest (5,49 - 12,99)
Batman - The Telltale Series (16,99 - 44,99)
Time Recoil (6,99 - 13,99)
Morphite (5,49 - 14,99)
Wheels of Aurelia (4,49 - 9,99)
Oxenfree (5,49 - 19,99)
The Binding of Isaac (16,99 - 39,99 inkl. Afterbirth+)
Kingdom New Lands (10,99 - 14,99)
Retro City Rampage DX - (5,49 - 14,99)
Severed (5,49 - 14,99)
forma.8 (6,99 - 9,99)
League of Evil (3,49 - 7,99)
Thumper (5,49 - 19,99)
Oceanhorn (8,99 - 14,99)
Human Resource Machine (5,49 - 9,99)
Little Inferno (5,49 - 9,99)
World of Goo (5,49 - 9,99)

Es ist immer Schade anzusehen, dass Mobile von vielen immer noch so abschätzig beachtet wird.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Wer verteidigt denn den hohen Preis, den die Indies nehmen? Ich stelle mich lediglich dagegen, dass die Steuerung auf der Switch schlechter wär.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.01.2018 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Und dann noch mit dem Unfug über Nintendo-Fans zu kommen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Oynox »

yopparai hat geschrieben: 25.01.2018 13:40 Wer verteidigt denn den hohen Preis, den die Indies nehmen?
Ich habe deine letzten zwei Absätze so gelesen. Ob es nun "Verteidigung" oder einfach nur eine "neutrale Erklärung" war, ist mir gleich. Wie gesagt, ich bin da auch deiner Meinung, dass Spiele im mobilen Bereich nicht so verschleudert werden sollten. Und ja, auch ich kann die Entwickler verstehen. Solange es aber ist, wie es ist, gebe ich gerne weniger Geld für das Gleiche Spiel aus. Damit sich Spiele allgemein preislich wieder rehabilitieren muss noch eine ganze, ganze Menge geschehen. Von mir aus können die Retailpreise gerne auf 99€ angehoben werden, ich denke kaum, dass es wen jucken würde, schließlich wird ja eh größtenteils im Sale gekauft.
yopparai hat geschrieben: 25.01.2018 13:42 Und dann noch mit dem Unfug über Nintendo-Fans zu kommen.
Ich finde tatsächlich, dass sie die nettesten sind. Kaum eine "Gruppierungen" lässt sich so begeistern wie Menschen, die Nintendo, bzw. ihre Plattformen mögen. Das ist etwas, das in anderen Bereichen durch eine Menge Korinthenkackerei über Specs etc. ersetzt worden ist. Bei jeder Direct flippt das halbe Internet aus :D
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Oynox hat geschrieben: 25.01.2018 13:44
yopparai hat geschrieben: 25.01.2018 13:40 Wer verteidigt denn den hohen Preis, den die Indies nehmen?
Ich habe deine letzten zwei Absätze so gelesen. Ob es nun "Verteidigung" oder einfach nur eine "neutrale Erklärung" war, ist mir gleich. Wie gesagt, ich bin da auch deiner Meinung, dass Spiele im mobilen Bereich nicht so verschleudert werden sollten. Und ja, auch ich kann die Entwickler verstehen. Solange es aber ist, wie es ist, gebe ich gerne weniger Geld für das Gleiche Spiel aus. Damit sich Spiele allgemein preislich wieder rehabilitieren muss noch eine ganze, ganze Menge geschehen. Von mir aus können die Retailpreise gerne auf 99€ angehoben werden, ich denke kaum, dass es wen jucken würde, schließlich wird ja eh größtenteils im Sale gekauft.
Zwischen Verteidigung und Erklärung besteht ein großer Unterschied. Wenn dir das egal ist, kann ich dir nicht helfen. Dann brechen wir die Diskussion besser ab.

Du darfst auch weiter gern weniger Geld für Smartphonespiele ausgeben. Fakt ist, dass die Konsolen im Schnitt mehr Kunden anlocken, die das Geld ausgeben wollen. Fakt ist aber auch, dass genau diese Kunden nicht zwingend die gleichen sein müssen, die sich abfällig über Handyspiele äußern. Ich tu das übrigens auch nicht. Gorogoa besitze ich am iPad. Weil’s mir mehr nicht wert war (und nach dem Kauf muss ich sagen, ich hatte Recht). Ich äußere mich höchstens abfällig über ausbeutende Monetarisierungsmethoden in F2P-Spielen, unabhängig von der Plattform.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Oynox »

Ich glaube, es muss darüber auch gar keine Diskussion geben. Das "Konsumverhalten" ist auf den Plattformen unterschiedlich und es war schon eh und je so, dass auf verschiedenen Plattformen verschieden viel gezahlt wird. Immer schön zu sehen beim Humble Bundle, wo Linux Nutzer das meiste zahlen, gefolgt von Mac und den Windows Geizhälsen. Ich verstehe was du meinst und bin deiner Meinung, ich sehe ohnehin nicht, wo hier Raum für Diskussion ist.

Fakt ist, dass ich nicht dich gemeint hat, der sich abfällig über mobile Spiele äußert ;)

Bzgl. deinem Gorogoa Kauf: Ist doch toll, dass man die Wahl hat, oder? Und ich denke, dass es sich ähnlich mit vielen Spielen aus der Liste verhalten wird. Ich sehe beispielsweise nicht, wieso Syberia auf der Switch das 8-fache Wert sein soll. Aber da kann ja jeder selbst entscheiden, was ihm wieviel mehr wert ist. Preisdifferenzen von 5€ sind ohnehin Firefanz. Wer primär auf der Switch spielt wird wohl kaum wegen 5€ ein Spiel im Appstore kaufen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kuttelfisch »

Naja, ich würde vom Preis Aspekt die Switch im Hinblick auf das Bild schon verteidigen.

Ich würde aber auch die PS4 in dieser Hinsicht verteidigen.

Einfach weil es Bullshit ist, speziell nur an der Switch z.B. den Preis von Darkest Dungeon zu kritisieren, wo doch die PC und PS4 Version abseits von Deals genauso viel kostet.

Und nur weil ei PC - Port (Darkest Dungeon) auf Ios günstiger ist, weil die Userbase sonst nicht bereit ist das Spiel sonst zu kaufen, heißt das nicht das das ein Armutszeugnis für PCler und Konsoleros wäre.

EDIT: Oxenfree hat mich auf der Switch jetzt nur 4,99 Euro gekostet...die Ios Version wäre da wohl teurer, zumal ich überhaupt noch ein Tablet kaufen müsste :-p
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 25.01.2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Zumal viele Spiele von der Liste schlicht keine richtigen mobilen Games sind. Darkest Dungeon, Chroma gun...etc. sind alle auf anderen Plattformen entstanden und wurden nur nochmal für den mobilen Sektor verwurstet. Dass dieser Sektor einen ganz anderen Wettbewerb mit anderem Preisgefüge hat, dafür kann man nun nicht die Switch oder den PC verantwortlich machen. Ist natürlich gut für all diejenigen, die kein Problem damit haben, ein solches Spiel auf ihrem Smartphone oder Tablet zu spielen - ich gehöre da leider nicht dazu...

Ich hätte gedacht, jetzt kommen viele Beispiele, wo iOS und Android tatsächlich auch die target platform sind. Davon gibt es in der Tat nämlich genug auf der Switch. Auch dass der eshop zunehmend mit shovel ware zugeklatscht wird ist ein durchaus kritikwürdiges Problem - gerade ohne gut funktionierende Suche.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.01.2018 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Oynox »

Krulemuk hat geschrieben: 25.01.2018 13:59 Ich hätte gedacht, jetzt kommen viele Beispiele, wo iOS und Android tatsächlich auch die target platform sind. Davon gibt es in der Tat nämlich genug auf der Switch (und viele sind nicht qualitativ hochwertig). Auch dass der eshop zunehmend mit shovel ware zugeklatscht ist ein durchaus kritikwürdiges Problem - gerade ohne gut funktionierende Suche.
Hab ich beim Browsern durch den Switch Shop auch gesehen, mein Beileid, dass ihr jetzt auch richtige mobile Perlen wie "One More Jump" und "Heli Rescue irgendwas" bekommt. Aber sowas sieht man ja mittlerweile auch auf Steam. Vor Müll ist keine Plattform geschützt, vielleicht höchstens GOG.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Syberia versteh ich auch nicht. Nicht, weil das Spiel schlecht wär, keine Ahnung, nie gespielt, aber die Differenz ist schon massiv und ich bin mir fast sicher, dass das zu dem Preis kein großer Erfolg ist. Ob das jetzt heißt dass die Switch-Version zu teuer oder die App-Version zu billig ist, das ist ein anderes Thema (ich bin sowieso der nicht wirklich populären Meinung, dass Spiele - nicht nur Indies - viel zu billig sind und Sales viel zu häufig, auch, wenn ich natürlich selbst tendenziell auch lieber wenig als viel zahle).

Wie gesagt, mich störte an dem Bild auch mehr die Geschichte mit der Steuerung, da die eben ausgerechnet bei der Switch am allerwenigsten stimmt. Deswegen hab ich überhaupt erst darauf reagiert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Oynox »

Mir ging es bei dem Bild eigentlich nur um die Message, dass die mobile Plattform jetzt, "dank" der Switch, Spiele später bekommt.

Ob nun gut, richtig, falsch oder schlecht, das mag ja jeder selbst beurteilen. Die "Fakten" liegen ja auf der Hand.

Ich denke, bei Memes wird ja irgendwie immer provoziert und übertrieben, also wundert es mich nicht, dass es sich hierbei um alternative Fakten handelt. One must love the internet!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Die Vorgänger kamen auch schon problemlos auf Nintendos Konsolen. World of goo sogar auf der wii damals lange bevor es mobile Ports gab.


... Edit



Besser spät als nie.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten