Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 30.11.2017 08:55 Da muss ich widersprechen. Naughty Dog mag bei einigen für Schnappatmung sorgen aber sie stehen m.E. für eine erfolgsversprechende Strategie. Natürlich geht es da nicht um ein riesiges Budget -
... Aber genau das ist inzwischen die naughty dog strategy: solide Spiele mit übertriebenen Budget für Inszenierung und Marketing.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.11.2017 09:20 Es wäre zb. cool, wenn man von einem Turm hoch oben ein Panorama über die ganze Spielwelt sieht und am anderen Ende (wo man früher schon mal war) sieht man irgendwas Seltsames passieren. Wäre halt interessanter als wenn nur die Map erscheint mit nem neuen X drauf und dann Backtracking macht.
Das wäre technisch vielleicht jetzt mal drinnen.
Wäre es, allerdings wär das auch ein Feature, für das man die Engine komplett anders als in den alten Teilen aufbauen müsste. Die alten Tricks mit denen man es damals geschafft hat, dieses optisch doch sehr opulente Spiel auch noch in 60Hz laufen zu lassen würden damit jedenfalls nicht mehr funktionieren. Man könnte sich dann allerdings auch gleich nochmal über die blickdichten Türen zwischen den Abschnitten Gedanken machen, denn die waren bisher auch nur aus primär technischen Gründen drin, und die brächten einem dann auch nichts mehr. Bin gespannt ob man dazu bereit ist.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

@Der Chris
Ich sehe es anders. Es geht nicht darum irgendetwas nachzuäffen sondern auf den Markt zu reagieren und neue Zielgruppen zu erschließen. Es spielt also auch keine Rolle, ob man sich blinde Flecken leisten kann, sondern wie man die Switch noch erfolgreicher machen könnte als sie ohnehin schon ist. Dein Brechreiz in allen Ehren, aber hierbei ist es wichtig von der eigenen Meinung und dem persönlichen Geschmack zu abstrahieren. Wenn ND ein rotes Tuch für dich sein sollte, denk dir einfach einen anderen x-beliebigen westlichen 0815-Entwickler, der storygetriebene Spielerfahrungen bietet. Nintendo könnte hierbei natürlich durchaus eine eigene Interpretation des storygetriebenen Ansatzes entwickelt.

Für mich gilt Gameplay > all. Ich brauch den Scheiß nicht. Ich fände es viel besser, wenn Nintendo Geld in die Hand nimmt und noch mehr tolle typische Nintendo-Titel entwickelt (vielleicht ergänzt um 1-2 Visual Novel- und JRPG-Studios). Nur haben sie mich halt ohnehin schon im Sack :ugly: und die ganzen Extrem-Casuals wie meine Tante, die sich damals die Wii als Kegel-Simulator gekauft haben, sind m.E. für immer verloren. Nintendo richtet sich mit der Switch mehr denn je an Hardcore-Gamer und diese Zielgruppe könnte man mit relativ einfachen Mitteln weiter ausbauen. Es geht dabei natürlich nicht darum mit Sony quantitativ zu konkurrieren, sondern lediglich auch für andere Spielertypen 2-3 Spiele anbieten zu können. Diese können du (und ich) dann gerne auslassen..
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist auf jeden Fall richtig und aus geschäftlicher Sicht für Nintendo wichtig^^

Als Fan will man halt persönlich die vielen Ressourcen (welche so ein Spiel auf jeden Fall verschlingen würde) halt lieber anders investiert sehen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von JesusOfCool »

also ich finde uncharted ja ziemlich unspannend, last of us hat mir aber gut gefallen. das liegt aber mehr an der story und den charakteren.
ich hab aber erst vor kurzem wieder eternal darkness gespielt und muss sagen, dass das gameplay da auch eher unterdurchschnittlich ist. zudem ist das spiel auch noch ziemlich kurz.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

The Last of Us mochte ich auch. Weil es mich storytechnisch überrascht hat und weil seine zwei Hauptfiguren sehr glaubwürdig rüberkommen und alles andere als perfekte Menschen sind. Der Rest war wie immer handwerklich perfekte Langeweile, aber die ersten beiden Punkte haben das Spiel für mich getragen. Umcharted 4 dagegen... hm. Ich hab‘s mal in nem Sale mitgenommen, und ich hab‘s auch durchgespielt. Ich weiß nur nicht mehr warum. Story fand ich doof und vorhersehbar. Gameplay war Standard. Vielleicht als Grafikdemo?

Wie auch immer, ich denke für Nintendo wäre es das beste ein paar neue IPs mit etwas realistischerem, westlichen Setting anzubieten um neue Kunden anzusprechen, aber sie sollten es nicht überproduzieren. Das kann ND besser. Dafür mehr Spiele und etwas mehr in den Spielablauf stecken. Mit Grafik anzugeben muss man auf der Switch eh nicht versuchen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand das Gameplay von The Last of Us ja sogar nochmal deutlich schlechter als in Uncharted. Bei Letzterem machen wenigstens ein paar Kletterpassagen Spaß und man muss das ein oder andere (viel zu einfache) Rätsel lösen. The Last of Us ist da viel stupider - dafür trumpft man halt mit den glaubwürdigen Charakteren und tarentinoscher Inszenierung auf. Gefällt mir dadurch dann insgesamt auch besser als Uncharted, weil das Gameplay eben eh nur Lückenbüßer ist...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Krulemuk »

Gerade der Schluss macht aus dem Spiel m.E. etwas besonderes. Er zeigt, dass es um die Beziehung zwischen den beiden Charakteren geht und nicht um sowas banales wie eine Weltrettung.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben: 01.12.2017 18:09 Ob eine richtige "mit Anlauf Trash-Story" in einem Videospiel funktionieren würde und auch als solche identifiziert würde? Vielleicht wär das mal was...so ein Tele5 Film in spielbarer Form mit nem brauchbaren Gameplay. :P
du meinst sowas wie house of the dead overkill?
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Weil ich gerade Dungeon Keeper 2 spiele und auch dran denken muss, wie Ubisoft Mario in Mario & Rabbids so schön über ein bestehendes Genre/Spiel (=X-Com) gestülpt hat:
ein Dungeon Keeper aus der Sicht von Bowser und seinen Kooperlingen wäre irgendwie geil :)
Das könnte man total witzig aufziehen.

Man müsste halt die Gegnervarianz bei den Guten irgendwie erhöhen.
Nur die Mario Brothers, Peach, Yoshis und die Toads werden zu wenig sein.

Irgendwann hab ich es auch schon mal erwähnt, dass ich gerne ein Theme Hospital mit Dr. Mario hätte.
Und behandeln muss man all die Gegner in den Mario Spielen, die mit gebrochenem Schildkrötenpanzer, durch die Feuerblume angekokelten Extremitäten etc. daherkommen. Dazwischen mal ein Yoshi mit Rückenschmerzen oder beim Psychater weil ihn Mario immer in Abgründe fallen lässt :)

Wäre jetzt nicht super originell aber diese Spielkonzepte liegen schon recht lange brach bzw. sind die Nachahmer alle scheiße.
Und in dem Kontext könnte man da sehr leicht witzige Animationen erstellen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.12.2017 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

@Chris: Was mich mal interessieren würde... Hast du mal Shadow of the Colossus gespielt? Und wenn ja, was hälst du davon? Meiner Ansicht nach eines der ganz wenigen Spiele, die es schaffen Gedanken über die Moral der eigenen Taten im Kopf des Spielers zu erzeugen, und zwar fast allein durch die Mittel des Gameplays (das leider Gottes etwas ungeschliffener ist als ich es damals gern gehabt hätte), gemischt mit Inszenierung, aber mit relativ wenig Film und noch weniger Sprache...

@Chibi: Die Idee mit dem Bowser‘s Castle Manager find ich geil, die sollte man mal nem Verantwortlichen twittern...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Warte auf das Remake. Es sieht sehr stilsicher aus - aber in schöner. Und wenn die Framerate stabil ist und die etwas hakelige Steuerung auch noch poliert wurde, umso besser.

Ich habe erst das PS3 Remaster gespielt und fand es wirklich auch sehr gut, obwohl mechanisch etwas zäh.
Die Atmosphäre ist einfach top.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 02.12.2017 11:33 Leider nein. Ich besitze jetzt zum ersten mal eine Playstation, deswegen hatte ich vorher noch nicht die Gelegenheit das Spiel mal zu spielen. Vielleicht sollte ich dann mal bei dem Remake einsteigen...je nach dem wie viel sie da geändert haben. Das weiß ich ja nicht. Oder gibts das ganz originale Original noch für die PS4? Was du sagst klingt nämlich ziemlich gut. An sich gefällt mir das Spiel stilistisch nämlich auch ganz gut.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es bei dir so klickt wie bei mir. Aber den Versuch ist es Wert. Auch wenn es tatsächlich etwas hakelig ist manchmal. Das Problem haben die Team Ico Spiele alle. Die waren mit die ersten, die Animations- und Physikengine miteinander verknüpft haben, das war damals für das Händchenhalten bei Ico nötig. Hat aber manchmal den Nachteil, dass das natürlich nicht so perfekt aussieht wie vollständig festgezurrte Animationsphasen. Es ist also in dem Punkt etwas „glitchy“... Wenn die das im Remake angehen brauch ich das auch noch ein drittes Mal.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Wie kann das sein, dass meine Wunschliste auf der Switch schon fast Steam-Ausmaße ausnimmt...?
37 Items auf der Wishlist...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Auf der Wunschliste geht ja noch. Ich hab das Problem aufm Homescreen ...
Antworten