Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von JesusOfCool »

Bild

kommt anscheinend so in japan raus. ^^'
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

In der Zwischenzeit bewirbt Huawei ein neues Handy

Bild
And finally, the Mate 20 X, gaming focused phone which Huawei ridiculously positioned as a superior competitor to Nintendo’s Switch. They even showed side-by-side comparisons on stage to prove it.
https://kotaku.com/chinese-phone-compan ... 1829816064
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Astorek86 »

Ich bin da eher interessiert an die weißen JoyCons. Das sieht unglaublich stylisch aus^^...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Huawei halt. Sind seit jeher Technologie-Vampire und ziehen sich Ideen von anderen, die ihnen gerade gefallen.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Jo mei, ich denke Nintendo kann sich da geschmeichelt sehen.

Oder glaubt hier irgendwer, dass damals irgendein Hardwarehersteller mal freiwillig versucht hätte Werbung zu machen mit „wir sind viel besser als die WiiU!“ ... ? ^^
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 18.10.2018 10:39 Mal was anderes...wie kann es denn da wirklich mit der Leistungsfähigkeit bestellt sein? Mir fällt das ehrlich gesagt ein wenig schwer zu glauben, dass so ein Huawei Smartphone irgendwie die Switch an die Wand spielen könnte. Ich denk mir, dass es ja jetzt auch nicht nur auf reine Taktrate bei der CPU ankommt, die ja gerne bei Smartphones optimiert wird...es gibt ja auch noch so eine GPU. Mein Hardwareverständnis hört da ehrlich gesagt ein bisschen auf, weil ich nicht gut genug weiß wie so eine Handyhardware im Vergleich zur Switch Hardware gestrickt ist...
Der Vergleich zwischen einem Handy und einer mobilen Konsole ist derart unsinnig, dass es mir nichtmal in den Sinn gekommen ist nachzuschauen, was in dem Huawei überhaupt drin ist. Ich weiß, viele glauben „es ist klein und rechnet, also muss man es vergleichen können“. Stimmt aber so nicht.

Handys sind für Handyaufgaben da. Sie müssen flach sein, ohne Lüfter auskommen, Strom sparen und dürfen einen Haufen Geld kosten.

Da sie selten einer Dauerlast ausgesetzt sind, darf die Taktrate fröhlich Achterbahn fahren, was sie meist auch tut. Im Datenblatt muss ja nur die Spitzenleistung stehen, wie lang die aufrechterhalten werden kann weiß niemand so recht. Ist wie bei Autos. PS sind wichtig und Hubraum, wen interessiert schon die Drehmomentkurve? Ein Hybrid aus Handheld und Konsole darf sich nicht erlauben, eine variable Leistung abzugeben. Die Software erwartet eine bestimmte Leistung. Wenn beim Handy Frames rausfallen, dann ist halt das Handy nur ein zu schwaches Modell. Wenn das bei der Switch passiert, dann hat der Entwickler nicht richtig optimiert, denn es gibt nur ein Modell.

Davon ab, selbstverständlich wäre es mittlerweile möglich, ein SoC zu bauen, das leistungsstärker ist als ein Tegra X1, da brauchst du nichtmal 1000€ auf dem Preisschild. Die Switch ist eineinhalb Jahre alt und der Prozessor (von 2015) wird in 20nm gefertigt. Der Prozess ist nicht nur recht esoterisch (16 ist wesentlich geläufiger), es gibt inzwischen auch nen 10er, also die vierfache Menge Logik auf der gleichen Fläche. Dazu gibt es bei ARM neue Architekturen, die auf weniger Fläche mehr leisten.

Mit den Randbedingungen ist das, was die da jetzt bewerben eigentlich fast armselig. Ich nehm auch mal an dass da wieder Android drauf ist, das verstopft dir sowieso nochmal einen guten Teil der Leistungsreserven. Anfang 2017 wär das beeindruckend gewesen (wenn man den Preis wegdiskutiert). Heute ist das mehr so Standard. iPhones sind z.B. schon lange theoretisch stärker als ne Switch. Wenn du auf Apples SoCs nen Lüfter packen würdest, dann würden die das Teil zum Frühstück vertilgen. Und rein CPU-seitig PS4/XBone gleich mit.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Astorek86 »

DigitalFoundry hatte da mal ein interessantes Video bzgl. Fortnite bei der Switch und anderen Mobile-Geräten. Die Grundaussage war ungefähr so:
  • Theoretisch sollten manche Smartphones schneller sein als die Switch (insbesondere das Apple-Flaggschiff)
  • Praktisch hatte die Switch immer die Nase vorn, weil die Switch...
    • ...kein OS im Hintergrund laufenlassen muss, dass auf andere Events von anderen Apps reagieren muss.
    • ...keine Einschränkung beim exklusiven Zugriff auf die Grafikeinheit hat - im Gegensatz zu Apps auf Smartphones, da das OS alle Befehle zur Grafikeinheit durchschleifen muss.
    • ...einen Lüfter hat und damit für Abwärme sorgt. Die Switch kann stundenlang unter Volllast laufen dank des Lüfters, Handys hingegen takten irgendwann aufgrund der Temperaturen runter.
      • Daraus ergab sich, dass die Switch trotz leistungsschwächerer Hardware z.B. die Grafik und die Sichtweite weiter pushen konnte als bei der leistungsfähigeren Konkurrenz. Einfach, weil die Switch diverse Bottlenecks nicht hat, die auf Smartphones gängige Praxis sind... Weil Handys eigentlich einem anderen Einsatzzweck dienen, wo diese Bottlenecks in der Regel keine Rolle spielen, aber bei Gaming hingegen schon...
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 18.10.2018 11:30 Ich bin mir nicht sicher ob ich die Hardware richtig verstanden hab...aber wir reden ja irgendwie dann meist nur von der CPU oder nicht? Oder sind CPU und GPU da irgendwie eins? Ich weiß ja nicht was da bei Smartphones so geht, aber jenseits von Spielen und in den meisten aller Anwendungsfällen passiert da grafisch eigentlich nichts was besonders aufwändig berechnet werden müsste. Die meisten Menschen sehen ja eh einfach nur Interface am Handy...von daher frag ich mich in wiefern da was mit ner GPU geht. Wahrscheinlich raff ich einfach nur noch nicht wie Smartphone Hardware gestrickt ist.
Die GPUs (bzw. der GPU-Teil des SoC, ist ja alles auf dem gleichen Chip) sind prinzipiell auch bei Smartphones nicht zu verachten. Genaue und aktuelle Benchmarks hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber würde mich nicht wundern, wenn man den Tegra da inzwischen überholt hat, wenn auch in der Spielepraxis nicht allzu weit, denn in der Switch ist der ja aktiv gekühlt. Nintendo profitiert hier auch sehr von Nvidia, die eine schon damals sehr stromsparende Architektur hingelegt haben mit exzellentem Softwaresupport.

Allerdings ist die GPU auch für Smartphones alles andere als unwichtig und ich würde behaupten, dass die mit der Zeit sogar noch wichtiger werden wird. Und zwar weniger als Grafikprozessor, sondern für maschinelles Lernen. Ein Bereich, den auch Nvidia als Wachstumsmarkt erkannt hat. In ihrer Autoplattform haben sie deshalb z.B. den Tegra sogar noch mit diskreten GPUs auf dem Board erweitert (ich glaub sogar mit Wasserkühlung).

Entsprechend haben die Smartphone-Hersteller auch abseits von Spielen ein großes Interesse an starken GPUs. Irgendwann werden wir vielleicht da hin kommen, dass man die nur noch Coprozessor nennt. Nicht umsonst entwickelt Apple die jetzt auch selbst, nachdem sie schon die Architektur der CPU sehr erfolgreich in die eigene Hand genommen haben. Dass da dann auch Spiele von profitieren dürfte bei Smartphones irgendwann eher ein netter Nebeneffekt sein.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.09.2018 18:25 Selbst für den Thread Offtopic...

Aber wegen diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pfIM8moCKyU

schmeiße ich meine Pläne mir einen neuen PC zu kaufen über den Haufen und kauf mir im Herbst eine PS4 Pro mit Red Dead Redemption 2. Wollte eigentlich die PS4 auslassen und gleich mit der 5er einsteigen, aber egal.
https://www.resetera.com/threads/red-de ... ion.77428/
Dachte das interessiert dich vielleicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 28.10.2018 12:37
Chibiterasu hat geschrieben: 28.09.2018 18:25 Selbst für den Thread Offtopic...

Aber wegen diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pfIM8moCKyU

schmeiße ich meine Pläne mir einen neuen PC zu kaufen über den Haufen und kauf mir im Herbst eine PS4 Pro mit Red Dead Redemption 2. Wollte eigentlich die PS4 auslassen und gleich mit der 5er einsteigen, aber egal.
https://www.resetera.com/threads/red-de ... ion.77428/
Dachte das interessiert dich vielleicht.
Danke...aber zu spät ;)
Eine PS4 Pro mit RDR 2 ist bereits bestellt und sollte diese Woche bei mir ankommen.

Hab richtig Lust darauf und sowieso noch eine PS Spiele offen, die ich zocken wollte.
Dann warte ich bei der PS5 eben doch wieder länger bis ich einsteige.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

So, habe gestern mein neues Joy-con Set - grün und pink - entgegen genommen. Hat jemand zufällig die gelben Joy-con und möchte seinen rechten gegen den pinken tauschen? :D
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Ach komm, lieber zwei verschiedene als zwei gelbe :ugly:

Mir ist der pinke doch einen Tick zu nah am roten Joycon. Unter Zimmerlicht abends kann ich die dann fast nicht mehr auseinanderhalten.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Redshirt »

Nichts drück stärker ein modernes, modisches Bewusstsein aus als eine Switch im FDP + Telekom-Design
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Redshirt hat geschrieben: 03.11.2018 16:17 Nichts drück stärker ein modernes, modisches Bewusstsein aus als eine Switch im FDP + Telekom-Design
Ich weiß nicht ob das ne gute Werbung für die Kombination ist...
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Nintendo sollte die Dinger in neutralen Packungen verkaufen, so dass man nicht weiß was drin ist beim Kauf. Und manche müssten dann natürlich ultraselten sein. Das wär ein Spaß.
Antworten