Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

can\'t take this anymiore ...
Beiträge: 287
Registriert: 22.10.2016 22:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Ne, das gab's so gesehen nicht in SM64 glaub ich oder wie meinst du das? Mario 64 hatte natürlich auch Jump and Run-Einlagen, aber ein großer Fokus lag ja auch beim freien Erkunden, den es so nicht gab (nur alternative Ziele). Man kann in SM64 ja viele Sterne unabhängig von der Auswahl vorher finden
Mario Galaxy z.B. hat ja 2D-Passagen quasi zitiert (garniert mit der Gravitation)

Edit: Bei Sunshine sehe ich diesen Rückbezug im Spiel selbst auf Retro übrigens noch weniger (no offense :ugly:) , erklär dich! Mario Sunshine war in manchen Punkten ja sogar wegweißend für Mario Galaxy.
can\'t take this anymiore ...
Beiträge: 287
Registriert: 22.10.2016 22:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Mario 64 war weitläufig?^^ ich empfand die Hubworld von Mario Galaxy 1 als eine der wenigen Schwächen. Nichts halbes und nichts ganzes. Sicher, ein Mario braucht nicht per se ein Hub wie SM64, aber z.B. das Raumschiff mit der mageren Weltkarte im 2. Galaxy-Teil war schon eher schwach^^.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube greenelve meint das hier:
Bild

und nein, sowas gibt es in SM64 nicht. das einzige was irgendwie in die nähe davon kommt sind die passagen in denen man die mützen freischaltet, aber das sind nur 3 und die sind viel kleiner.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von Krulemuk »

Mario 64 war mir einfach zuviel Action-Adventure und zu wenig Jump n' Run. Allerdings wünschen sich ja die meisten genau das. Ich hoffe halt, dass auch für meinen Geschmack was dabei ist. Ich möchte schon ein paar 2D-JnR auf der Switch haben. Über einen SM3DW Nachfolger würde ich mich auch sehr freuen (wenn auch sehr unrealistisch). Galaxy fand ich persönlich nur ganz nett.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von JesusOfCool »

das tolle an galaxy ist ja, dass es eine gute mischung ist. da ist von allem etwas dabei. es gibt große offene levels zum herumlaufen, schwimmen und fliegen und andere die völlig linear und teilweise sogar 2D sind. ich finde das super, das bringt schön abwechslung rein. in SM64 ist alles irgendwie gleich, mit ein paar feinen unterschieden. man erinnere sich an das level tick tack trauma. das ist furchtbar.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von Wulgaru »

Mario 64 musste aber auch so sein, weil es im Grunde kein superguter Plattformer war. Er hat super funktioniert und gerade die Movesets, benutzt man ja immer noch bei Mario...aber in Präzision, Kamera und Tempo hatte das noch starke Defizite und ich glaube das wussten die Entwickler auch. Dieser Freiraum war auch diesbezüglich eine kluge Designentscheidung. Das hat man an den schweren Stellen des Spiels gemerkt wie zum Beispiel Kurs 15 und 14.

Was den Freiraum angeht hat Sunshine da natürlich weniger in den Kursen, aber die Hubwelt war phantastisch. Was es da alles zu entdecken gab...in den Häusern, auf Inseln, im Wasser, unter Wasser, mit den Booten, mit Yoshi usw. das hat schon Spaß gebracht und zumindest sowas ist doch einfach sehr nett. So schlimm ist es für die Leute die das nicht mögen doch jetzt auch nicht, wenn sie kurz ein paar Meter laufen müssen um das eigentliche Level zu starten.

Mario war darin allerdings auch nie so perfekt wie Rare. Ich bin daher sehr gespannt was Banjo Threeie hier bieten wird und wie sehr Nintendo darauf schielt. Die Banjo-Reihe hatte zwar ebenfalls Defizite im Plattforming und vor allem der 2er war eher ein Allrounder, aber was Freiraum und Verzahnung der Welt mit Hub und Leveln anging, war vor allem Tooie einzigartig gut.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von Kid Icarus »

Da ich die Tage gerade wieder Galaxy 2 spiele: Die Weltkarte finde ich nicht "störend" oder "faul von den Entwicklern", aber ja, ein Hub wie in Galaxy 1 versprüht einfach mehr Atmosphäre. Da fand ich die Oberwelt von SM3DW eigentlich ziemlich cool gelöst - sowas dürfte es gerne wieder sein, nur mit mehr verzweigten Pfaden und Interaktionen. Was ich mir ja schon lange erträume, wäre ein Hub wie beispielsweise das Schloss in SM64, von dem aus man fast alle Levels in fast beliebiger Reihenfolge betreten kann - und die Level-Portale (z. B. die Bilderrahmen) werden aber nicht auf einer Minikarte aufgelistet, sondern müssen im Hub selbst erst entdeckt werden. Dann packt man noch ein paar "Rätsel" dazu (á la: Aktiviere einen Schalter, um den Burggraben mit Wasser zu füllen - taucht man dann dort hindurch, findet man auf der anderen Seite ein verstecktes Portal, d.h. ein verstecktes Level) und schon hat man ein Hub, in dem es einiges zu erkunden gibt und das in sich schon ein Level ist. Gleichzeitig kann man frei auswählen, welches Level man als nächstes angehen will. Ich fand damals die Weltkarte von Kirby's Epic Yarn ziemlich cool, weil sich dort die Levelzugänge erst durch eine Veränderung der Map geöffnet haben (schwer zu erklären - wers gespielt hat, weiß, was ich meine). Sowas in 3D .. her damit.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand die Karte in 3dWörld deswegen so enttäuschend, weil sie weniger zu entdecken hatte, als sie zunächst suggeriert hat. Du hast da eben einfach weniger Möglichkeiten als bei einem ausmodelliertem Hub, wo es mal ne Höhle geben kann, die man entdeckt wenn man rausschwimmt oder einen Schalter der irgendwo was öffnet.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von Levi  »

Galaxy war in vielen leveln doch sowieso nur von A nach B.

in Mario 64 kommen die Bowser-level dem noch am nächsten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von JesusOfCool »

jo, aber nicht in allen.
in galaxy 2 war es immer nur von A nach B und in SM3DW ist es genauso. in galaxy war es eben eine mischung.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von JesusOfCool »

zumindest teilweise. vor allem ist man aber auch immer öfter ins gleiche level geflogen. in galaxy 2 hat sich das schon stark reduziert.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von yopparai »

Wenn ich Mario wäre, dann würde ich mir die Sterne alle aus dem Internet runterladen. Das ist auch gleich viel billiger.
can\'t take this anymiore ...
Beiträge: 287
Registriert: 22.10.2016 22:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Levi  hat geschrieben:Galaxy war in vielen leveln doch sowieso nur von A nach B.

in Mario 64 kommen die Bowser-level dem noch am nächsten.
In Mario Galaxy hat mich das aber keineswegs gestört (+ siehe was jesusofcool schreibt), da gab es in den Levels durchaus Abwechslung und ich wurde via Inszenierungwohl immer gut von dieser Tatsache abgelenkt.

Das beste aus beidem zu vereinen wäre wohl ideal ...

die weltkarte von 3D World hat mir nicht gefallen, um noch was zu den Hubs/Weltkarten/offenen Welten zu sagen. Ich mag das zwar generell (würd eine Moderne Oberwelt ala SMW auch nehmen), aber es gab da etwas zu wenige Geheimnisse und das freie Herumlaufen war ziemlich bla. wie gesagt war die weltkarte von smg2 dagegen tatsächlich auch öder, außer musikalisch :ugly:. In den Bonus-Welten später bin ich aber auch sehr gerne auf der Weltkarte stehengeblieben. Das waren halt auch Mario Galaxy-Tracks. Immer diese Fanboys ._.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hätte es gerne lieber im Still von M64 oder Sunshine als wie Galaxy.(den 3D Teil auf der WiiU muss ich noch spielen).
Ergo ne Art Hauptstadt (Schloss) von wo man in die verschiedenen Welten reist...
Bild

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Switch

Beitrag von TheSoulcollector »

Man kann auch innerhalb eines Themas verschiedene Welten und Unterwelten einbinden. Spyro hat das z.B. gemacht in einer Art Fantasy Setting. Da hab ich weniger Sorgen. Die große Frage ist eher ob es überhaupt eine große Hubwelt gibt und man die Level relativ frei und in freier Reihenfolge erkunden kann. Für ein geradliniges JnR hat Mario mMn zu wenig Story.

Bild
Bild
Bild
Antworten