Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Redshirt »

Das stimmt wohl. Nach Galaxy 1 und 2 dachte ich nur "Junge, in deren Haut möchte ich nun echt nicht stecken."
Ich meine, Odyssey kommt für mich nicht an den Galaxys vorbei, aber was sie immer noch an Ideenreichtum liefern können, ist jenseits von beeindruckend.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von DEMDEM »

Das mit der Auflösung stört mich ja auch nur, weil es halt wechselt. Zum Beispiel porte ich mich zu einem Punkt und auf einmal habe ich für eine kurze Weile überall Treppchenbildung in extremo. Wahrscheinlich würde es mich sogar weniger stören, wenn es permanent in 720p wäre, sogar ohne Kantenglättung, weil man sich nach einer Weile eh dran gewöhnt.

PS: Ich bin verwundert, dass ich hier im Thread gepostet habe. Eigentlich wollte ich im Review-Thread meinen Beitrag posten. Wie bin ich denn hier im Sub-Forum gelandet? Oo
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Redshirt »

Das ist nun irrelevant. Du bist jetzt einer von uns.

Einer von uns.
Einer von uns.
Einer von uns.
...
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von DEMDEM »

Zum Wüstenland noch etwas:
Das Theme ist halt eine Wüste und eine Wüste ist nun mal "leer". Das hat Mario Odyssey gut eingefangen, wie ich finde. Vorallem sieht die Kahlheit eigentlich auch nur größer aus, als sie ist. Meistens sind eins zwei Hügel weiter schon wieder irgendwas neues. Nur die untere linke Ecke wirkt etwas leer.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

@demdem weißt du, was das schönste an deinen Text ist? Ich hab heute nachmittag erst wieder auf Gaf... Oder wars resetera?... Gelesen, dass Nintendospiele ja nur von Nostalgie Leben würden und heutzutage nur noch veraltet seien...
... Nun aber ausgerechnet von dir so einen Text zu lesen, ist schon was besonderes :)


PS welcome to the Red Side!!!


..
PPS: ich find dich immernoch blöd... Du magst das ohne Diskussion beste 3D Mariö nicht!! :evil:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Bedameister »

Kann mir jemand bei den Kunst-Rätsel helfen?
Siehe mein post weiter oben.
Dankööö :Häschen:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von JesusOfCool »

Bedameister hat geschrieben: 06.11.2017 18:54 Mir fehlen jetzt noch 3 Kunst-Hinweise aus dem post-game.
Das in der Polarwelt, ich weiß wo das ist aber nicht was zu machen
Das mit der Scheibe mit dgn Löchern (die wohl die Mondphasen darstellen)
Und das mit dem H also wohl nem Hubschrauberlandeplatz aber bei dem in NDC weiß ich nich was zu machen ist und nen zweiten hab ich da noch nich gefunden
ich packs mal in einen spoiler
Show
so wie überall stampfen. ich glaub ich hab nie irgendwas anderes machen müssen. vielleicht bist du aber doch nicht am richtigen ort. hab mich da auch erst verzettelt.
die scheibe mit den löchern ist wie bei allen anderen eine direkte ortsangabe. der ort ist in einem der kleinsten gebiete. wenn du dort bist fällts eigentlich sofort auf.
das H ist glaub ich auf dem gebäude direkt neben dem rathaus. auch das markiert die stelle ganz genau.
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Bedameister »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.11.2017 09:09
Bedameister hat geschrieben: 06.11.2017 18:54 Mir fehlen jetzt noch 3 Kunst-Hinweise aus dem post-game.
Das in der Polarwelt, ich weiß wo das ist aber nicht was zu machen
Das mit der Scheibe mit dgn Löchern (die wohl die Mondphasen darstellen)
Und das mit dem H also wohl nem Hubschrauberlandeplatz aber bei dem in NDC weiß ich nich was zu machen ist und nen zweiten hab ich da noch nich gefunden
ich packs mal in einen spoiler
Show
so wie überall stampfen. ich glaub ich hab nie irgendwas anderes machen müssen. vielleicht bist du aber doch nicht am richtigen ort. hab mich da auch erst verzettelt.
die scheibe mit den löchern ist wie bei allen anderen eine direkte ortsangabe. der ort ist in einem der kleinsten gebiete. wenn du dort bist fällts eigentlich sofort auf.
das H ist glaub ich auf dem gebäude direkt neben dem rathaus. auch das markiert die stelle ganz genau.
Hm, ich bin mir sicher ich hab auf dem Heli-Landeplatz meinen Arsch überall in den Boden gerammt wo nur geht. Naja dann muss ich das halt noch ausweiten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von JesusOfCool »

nicht ausweiten. bild anschauen, richtige stelle suchen und fertig.
ich habs auf den ersten stampfer gefunden.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Redshirt »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.11.2017 10:10 nicht ausweiten. bild anschauen, richtige stelle suchen und fertig.
ich habs auf den ersten stampfer gefunden.
+1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Gast »

Ich kann Demdem nur zustimmen: bei dem Spiel merkt man, wie besonders Nintendo eigentlich ist. Es wirkt nicht nur, es ist ganz offensichtlich aus einem Guss. Aber Game of the Year wirds bei mir nicht, dass ist (wohl) unumstößlich Zelda. Aber auf jeden Fall auf einer der vorderen Plätze.

Nur die "New York Welt" hat mir bisher nicht ganz soo gut gefallen. Wirkte irgendwie unstimmig auf mich. Aber schaue ich mir beim zweiten Durchgang genauer an.

Das Entwicklerteam, welches das Spiel hier zu verantworten hat, soll sich nun bitte mal an ein neues Kirby setzen. Was da wohl bei rumkommt? ^^
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von yopparai »

Mein GotY ist Mario+Rabbids. Einfach, weil ich mich schwer tue Spiele unterschiedlicher Genres in eine Reihenfolge zu bringen was die „Güte“ angeht, und dann gewinnt bei mir immer der unwahrscheinlichste Kandidat. Mario, Zelda, M+R, Splatoon und Arms fand ich alle gleich toll. Bin auch sicher dass ich mit Xeno 2 nächsten Monat viel Spaß haben werde. Aber Mario + Rabbids ist dann zusätzlich einfach das Spiel das mich neben seiner Qualität dann auch noch am meisten positiv überrascht hat. Ich hatte das einfach so gar nicht auf dem Schirm. Das kam so herrlich unerwartet.

Ich weiß, ist vielleicht ne komische Wahl ^^

Davon ab, bei Odyssey hab ich auch nicht mit _der_ Qualität gerechnet die wir dann erhalten haben. Also dass es schon irgendwie gut wird, ja, das erwarte ich. Wenn ein Sunshine bereits als schwarzes Schaf der Serie gesehen wird, dann kann man das erwarten. Aber der immer noch vorhandene Ideenreichtum hat mich dann doch überrascht. Also Hut ab.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

@ es ist eher komisch dass du Arms so gut wie den Rest findest. ;)


Ich finde Odyssey mittlerweile wirklich nicht mehr soo perfekt geschliffen wie andere hier.
Ich ärgere mich doch immer wieder über die Kamera und manchmal auch die Steuerung.
Und die Levels sind für mich nicht spannend genug.

Die Idee mit der Kappe ist genial und hier haben sie sehr viele schöne Ideen mit den anderen Kreaturen.

Aber Galaxy war von der Ästhetik, von den Bewegungsabläufen in der Schwerelosigkeit, von der Levelgestaltung und auch von der Musik sowie Sounddesign viel stimmiger für meinen Geschmack.
Alleine der Sound, wenn man in den Observatorien so in der Luft hängt und in die Galaxie geschossen wird. Irgendwie total ikonisch und der kommt mir immer wieder in den Sinn. Die Orchester-Musik sowieso.

Odyssey ist für mich ne glatte 1, keine Frage. Aber beide Galaxy-Teile dann eben 1+.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Die Diskussion um den besten Titel der Reihe finde ich spannend und da wird Odyssey in Zukunft eben ein Wörtchen mitzureden haben. Es wird immer das Team Galaxy geben, genauso wie das Team Sunshine oder 64. SM3DW zähle ich jetzt mal nicht dazu, das ist m.E. ein anderes Genre und läuft außerhalb der Konkurrenz.

Galaxy hat für mich nie funktioniert. Wahrscheinlich weil es weder Fisch noch Fleisch ist. Es setzt (für mich) kaum Erkundungsanreize, weil die Welten dafür zu klein und linear sind. Außerdem weiß man nicht, wie lange man auf einem Planeten verweilt und ob man nochmal zurück kommt ohne neu starten zu müssen. Gleichzeitig kann es für mich dann aber auch nicht die gleiche Begeisterung auslösen wie ein klassischer Plattformer - dafür sind die Aufgaben teilweise zu Adventure-artig. Da sind Odyssey auf der einen und SM3DW auf der anderen Seite viel konsequenter.

Trotzdem hat natürlich auch Galaxy seine Stärken. Es hat bei mir und meinem subjektiven Geschmack nur nie gezündet. Das erweiterte Move-Set von Odyssey ist aber sowas von genial, dass ich mich Frage, wie man in einem künftigen Adventure-Plattformer ohne auskommen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass man sich beim Spielen von Galaxy nun plötzlich seltsam beschränkt vorkommt, wenn man es mal wieder einlegt....

Für mich hat die Switch es geschafft im ersten Jahr direkt zwei Titel in meine Alltime Top 5 Liste zu platzieren. Quantitativ ist da sicher noch Luft nach oben, denn letztlich haben mich nur 3 Spiele begeistern können (Odyssey, BotW und M+R). Qualitativ blicke ich mit Odyssey und BotW aber auf eines der stärksten Jahre meiner 25 jährigen Gaming-Historie zurück. Ich glaube nur damals beim N64 war ich ähnlich begeistert als ich mir Mario 64 und OoT im gleichen Jahr holte. Normalerweise kann man alle 5 Jahre mal mit solchen Ausnahmetiteln rechnen...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Dieses Jahr war wirklich sehr gut.
Bei mir wird es aber immer 1998 sein (wenn man streng nach den Releases in dem Jahr geht).


Aber 2009 war für mich persönlich ein irres Jahr was Zocken angeht, weil ich mir Ende 2008 einen DS gekauft habe und Mitte 2009 eine Wii.
Da habe ich in der ersten Hälfte alle möglichen Top-Spiele für den GBA und DS gespielt (Fire Emblem, Zeldas, Metroids, Mario & Luigi RPG usw.) sowie auf der Wii dann ab August Zelda - Twilight Princess, Mario Galaxy, Metroid Prime Trilogy, Okami und anderes gezockt.
Das war einfach mal ein Nachholjahr von einem Klassiker nach dem anderen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 08.11.2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten