Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kuro-Okami »

Show
Krulemuk hat geschrieben: 08.11.2017 10:35 Galaxy hat für mich nie funktioniert. Wahrscheinlich weil es weder Fisch noch Fleisch ist. Es setzt (für mich) kaum Erkundungsanreize, weil die Welten dafür zu klein und linear sind. Außerdem weiß man nicht, wie lange man auf einem Planeten verweilt und ob man nochmal zurück kommt ohne neu starten zu müssen. Gleichzeitig kann es für mich dann aber auch nicht die gleiche Begeisterung auslösen wie ein klassischer Plattformer - dafür sind die Aufgaben teilweise zu Adventure-artig. Da sind Odyssey auf der einen und SM3DW auf der anderen Seite viel konsequenter.
Odyssey ist doch mehr ein Adventure als es Galaxy war. Galaxy ist hierbei schon wesentlich geradliniger und die JnR Passagen daher klarer. Das Spiel muss für einen nicht funktionieren, aber für das, was es sein will, nämlich ein geradliniger PLattformer, macht es eigentlich schon alles richtig,

Ich teile die Ansicht, dass Odyssey nicht das absolut perfekte Spiel ist. Vor allem wenn man immer weiter ins Endgame kommt, merkt man, dass die Menge an Monden schon irgendwann dafür sorgt, dass man mit weniger Motivation an sie herantritt. Galaxy hat es in der Hinsicht aber eben auch einfacher. Die einzelnen Sterne müssen gut designed werden. Die Mechanik muss stimmen und natürlich auch die Präsentation, aber durch den geradlinigeren Weg ist es eben einfacher sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Galaxy habe ich glaub 16 Mal durchgespielt... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Odyssey so oft durchspielen werde. Als Plattformer, das aber auch ein Adventure ist, macht es hingegen aber auch verdammt viel richtig. Deswegen würde ich aber, um Odyssey zu vergleichen, auch mehr M64 und Sunshine heranziehen... und gegen diese beiden sehe ich Odyssey weiter vorne.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich sehe Odyssey auf einem Level mit 64 und über Sunshine. Keine Frage.

Mir hat das Plattforming in Galaxy immer gefallen.
Das war viel von diesen Passagen wie man sie in Odyssey nach der Story in den eckigen Röhren bzw. mit den Vogelscheuchen-Passagen hat.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

@Kuro-Okami Das ist doch genau meine Rede. Odyssey geht den Adventure-Pfad konsequenter. Für mich funktioniert Galaxy aber halt nicht als geradliniger Plattformer, dafür hat es einfach zu wenige tighte Plattforming-Anteile und ist zuviel Adventure. Eben weder Fisch noch Fleisch. Der Benchmark für reines 3D-Plattforming ist dann schon SM3DW. Der Benchmark für Adventure-Plattformer Odyssey, Sushine oder was auch immer. Galaxy hängt da irgendwie zwischen den Stühlen und das hat für mich aus dem Grund eben nie funktioniert.

Ein anderer mag denken: Best of both Worlds. Kann ich verstehen. Sehe es persönlich aber anders...
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.11.2017 10:04 @ es ist eher komisch dass du Arms so gut wie den Rest findest. ;)
Pfff... ich mochte das halt wirklich :P

Ist halt kein Spiel für ne stundenlange Sitzung, aber das ist Splatoon bei mir auch net.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von JesusOfCool »

damn, was hab ich galaxy 2 damals vergöttert. so motiviert war ich bei noch kaum einem (mario) spiel es weiter zu spielen... außer vielleicht bei odyssey.
ich schätze mal das sind meine 2 favoriten unter der mario spielen, aber ich weiß nicht wie ich sie rangordnen würde.
mario 64 ist jedenfalls ein wenig zäh, aber damals war es total hammermäßig.
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Bedameister »

So ich habe jetzt alle Kunst-Rätsel gelöst. Insgesamt fehlen mir noch 17 Monde. Allerdings werde ich die wohl nichtmehr machen.
Die Challanges auf der finsteren Seite und die finsterere Seite sind nix für mich.
Hab 50h gespielt und unglaublich viel Spaß. Ein wahres Meisterwerk. Jetzt ist aber erstmal Schluss denke ich.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Dandyseidel »

Hab nun ca 570 Monde und ich schließe mich an: das Spiel ist in dem, was es sein will, nahezu perfekt. Eigentlich kann man den Entwicklern absolut nichts vorwerfen.

Nur eine Kleinigkeit, die ich als unnötig empfand: dass man sich die Monde nach der Story kaufen kann. Für mich hat das, ehrlich gesagt, ein bisschen den Reiz an der 100% Komplettierung genommen. Man stelle sich vor , dass man alle Monde des Spiels gesammelt hat, die mit einer Richtigen Aufgabe verbunden sind. Dann hätte man sich diese Anzahl auch einfach zusammen kaufen können, indem man 100 mal das gleiche Areal abläuft und 10.000 Münzen einsammelt ( jetzt mal als extrem Beispiel). Nicht falsch verstehen, die 100 Prozent haben definitiv immer noch ihren Reiz, aber die Monde kaufen zu können, hätte nun wirklich nicht sein müssen.

Und eine weitere Sache, die eigentlich kein wirklicher Kritik Punkt des Spiels ist, sondern viel mehr mit meinem persönlichen Geschmack zu tun hat. Ich hätte mir gerne mehr von diesen GANZ klassischen JnR Einlagen gewünscht. Damit meine ich, Passagen, wo man wirklich nur Mario und vielleicht noch seine Mütze hat, sich jedoch nicht verwandelt. Die Verwandlungen sind wunderbar und bringen unglaublich viel Abwechslung ins Spiel. Aber nach einer Zeit habe ich mich doch nach einem Gameplay gesehnt, wo ich, um durch ein Bonuslevel zu gelangen nur Mario und seine Sprungkünste brauch. Zu selten kamen diese Passagen zumindest für meinen Geschmack.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kuro-Okami »

So, bin nun komplett durch. Habe auch alles gesammelt. Von jedem Kostüm bis zu jedem Sammelobjekt. Ich bleibe aber dabei, das Spiel ist ein Meisterwerk, wenngleich der Grind am Ende sehr anstrengend war. Das Konzept aus Adventure und Jump n Run geht hier wie ich finde voll auf. Bisher mein GOTY, der höchstwahrscheinlich auch nicht geschlagen werden kann.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

So, bin nun auch komplett durch. Habe für alle Monde fast 60h gebraucht - hab mir streckenweise aber auch Zeit gelassen und war nicht wirklich effizient unterwegs. Die Entscheidung für mein GotY wird dieses Jahr zwischen Odyssey und BotW echt schwer. Nun warte ich auf RiME nächsten Freitag. Zwischendurch werde ich wohl meinen Clash of Heroes - Run auf dem DS noch abschließen. Den hatte ich vor Odyssey begonnen und pausiert.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Zero7 »

Dieses verdammte Seilspringen bringt mich noch völlig um den Verstand...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Redshirt »

So, ich habe nun 999 Monde und alle lila Münzen und damit verbundenen Goodies gekauft. Mir fehlt nur noch ein Kostüm für 9999 Münzen, aber das brauch ich jetzt nicht so dringend, dass ich dafür nochmal ne Stunde farmen gehe. Ich hab mir sogar noch die Seilspring- und Volleyball-Challenges angetan, obwohl ich dachte, dass ich diese vermeiden würde. Fand das Volleyball zunächst noch frustiger, aber hab dann nen Trick angewendet, mit dem es easy-peasy war. :D

Bei der Seilsprung-Challenge habe ich zuvor immer wieder den Fehler gemacht zu glauben, dass das Seil sich schneller umdrehen würde, als man mit dem Springen nachkommt. Dem ist aber tatsächlich nicht so. Wenn man es schafft, im beständigen Rhythmus die Sprünge hintereinander zu timen, klappt's. Puh... nochmal machen will ich's aber nicht. ^^

Jetzt kann ich das Spiel ruhigen Gewissens wieder in die Hülle zurücklegen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von DEMDEM »

Zero7 hat geschrieben: 11.11.2017 00:01 Dieses verdammte Seilspringen bringt mich noch völlig um den Verstand...
Spoiler
Show
Wenn du nur die 100 machen willst, dann spring einfach nur mitm Roller. Der springt nicht so hoch, also landet wieder schneller aufm Boden und triggert den Tripple-Jump nicht.
Aber der auf Platz 1 muss ja mal richtig Langeweile gehabt haben...
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Zero7 »

Hab's mit dem Roller auch schon probiert, aber sonderlich viel gebracht hat es mir nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von JesusOfCool »

ab wieviel sprüngen hast du denn probleme?
bei mir wars so ab 45. danach hab ichs mit hutwerfen gemacht. mit der technik hab ich noch ca 5 anläufe oder so gebraucht bis ich die 100 hatte.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von IEP »

Ich hab gestern die 101 Sprünge geknackt und sofort die Konzentration verloren. Ab 50 ändert sich an der Geschwindigkeit nichts mehr. Also einfach maschinenartig den Bewegungsablauf reinhämmern. Keine Tricks, einfach nur ganz kurz springen drücken, immer und immer wieder.

Ich hatte am Wochenende richtig Lust weiterzuzocken. Bin aber erst bei ca. 380 Monden oder so. Es macht richtig Spaß in den Levels erstmal einfach so rumzusuchen über was man stolpert. Ich werde das erstmal mit allen Welten machen und anschließend nochmal reingehen und die fehlenden Monde systematisch abklappern.

Durch diese Koopa-Rennen habe ich teilweise erst gelernt, was es an verschiedenen Moves gibt. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass man nach ner Stampfattacke einen schön hohen Sprung direkt im Anschluss machen kann. Den Mützensprung habe ich auch erst jetzt richtig kapiert (vermassle ihn aber fast immer wenn es drauf ankommt :ugly: ).

Die Ambition auf 100% zu spielen ist da, was ich bisher nur in sehr wenigen Spielen hatte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten