Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Zero7 »

Ich denke viel mehr, dass sich die Welt eben nicht für dich, sondern du die Welt selbst verändern musst. Wir wissen ja bereits, dass die Pyramide auf den Kopf gestellt wird und sich die Welt so verändert. Kann mir sehr gut eine "Quest" vorstellen, an deren Ende man die Pyramide dreht, früher wäre sie einfach schon von Anfang dann gedreht worden. Oder wenn irgendwo der Twist ist, dass das Level geflutet wird, dann muss man nun selbst einen Weg dazu finden, bei 64 war ja in dem einen Wasserlevel iirc es auch so, dass der Wasserpegel variierte je nachdem welchen Stern man nun auswählte.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kid Icarus »

Der Chris hat geschrieben: 04.07.2017 17:29
Kid Icarus hat geschrieben: 04.07.2017 16:36 Ich verstehe generell den Hate nicht, den 3D World teilweise noch abkriegt. Es ist halt linearer als die Galaxies, aber sonst strömt es auch über vor Ideen und hat ein fast perfektes Platforming, dazu einen wirklich coolen Multiplayer - der auf jeden Fall was ganz Neues für das Genre war (in der dritten Dimension jedenfalls). Und auch wenn ich lieber ein Hub wie in Galaxy 1 gehabt hätte, ist mir die Oberwelt dort auch hundert Mal lieber gewesen als die öde Galaxienkarte von Galaxy 2. Das ist aber glaube auch das einzige, was an Galaxy 2 nicht gut ist.
Hate? :wink: Mal ruhig Blut...ich weiß nicht ob das Spiel irgendwie mal wirklich "hate" abbekommen hat.
Damit warst ja nicht du persönlich gemeint ;) aber doch, ich finde schon, dass 3D World einiges an Hate abbekommen hat und dazu braucht man nicht erst auf GAF schauen. Das Spiel wird immer noch als "Spin-Off" oder "Nebenprojekt" abgetan, was ihm mMn halt auch gar nicht gerecht wird. Mich hat 3D World auch tatsächlich weniger an 3D Land und manchmal sogar mehr an Galaxy erinnert - nicht nur wegen der Musik. Finde auch nicht, dass man den Multiplayer dort auch nur ansatzweise mit dem in NSMB vergleichen kann. In 3D World war bis auf die späteren Levels alles auf Coop abgestimmt und hat trotzdem auch alleine wahnsinnig viel Spaß gemacht. Das einzige, was mMn wirklich an 3D Land erinnert hat, war das Blockdesign in den ersten Welten und die ähnliche Farbgebung. Wie auch immer: Ich werde bei jeder Diskussion hier sein und 3D World verteidigen. :oops:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von yopparai »

Hmm. Ich seh in 3D World auch eher ein 3D Land+ (und ich vermute Nintendo auch, daher der Name), und ich finde das nicht schlimm. Es steht irgendwo zwischen den 2D- und den 3D-Erkundungsteilen. Die Level sind halt linear, mit Anfang und Zielfahne am Ende, wie bei SMB auf dem NES. Das ist nicht schlecht, das ist anders - und sicher auch etwas anderes, als ich mir gewünscht hatte. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Ich seh da auch keinen "hate". Was soll denn dann Sunshine erst sagen ^^
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2017 12:15 Was soll denn dann Sunshine erst sagen ^^
Gar nichts. Die tolle Musik spricht für sich allein genügend. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=dcSPK5yn9K8 :banane:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kid Icarus »

Sunshine hat das aber auch verdient. Für mich das mit Abstand schlechteste Mario .. :Blauesauge:
Show
Hab es aber auch erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal selbst gespielt und dann ziemlich schnell abgebrochen, weil es mir wirklich keinen Spaß gemacht hat. Ich fand die Steuerung unangenehm, die Kamera furchtbar, das Platforming durch den Wasserwerfer reduziert und ehrlich gesagt war schon die erste Welt richtig langweilig, weil gefühlt jede Mission darin gleich war. Disqualifiziert mich das jetzt für alle weitere Diskussionen? :P
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von yopparai »

@greenelve: Bin gerade nicht Youtubefähig, aber in dem Sektor kennt Nintendo in den letzten Jahren nur eine Richtung: Weit, weeeeit weg von meinen persönlichen Vorlieben. Also Nintendo ohne Monolith.

@Kid Icarus: Siehste, ich mag's. Auch wenn ich manche Kritikpunkte inzwischen durchaus nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2017 12:22 @greenelve: Bin gerade nicht Youtubefähig, aber in dem Sektor kennt Nintendo in den letzten Jahren nur eine Richtung: Weit, weeeeit weg von meinen persönlichen Vorlieben.
... Und hin zu meinen :D
(3D wörld soundtrack läuft immernoch leicht gefiltert ganz regulär in meiner Tracklist :D)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

3D wörld war eben kein "Erkundungsspiel" oder lebte irgendwie von Immersion... Es war nur mal eben das meiner Meinung nach spielerisch beste 3D jump n Run, dass ich je spielen durfte :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von organika »

Mein Lieblings 3D Mario ist noch immer Super Mario 64. Alle anderen waren nicht mehr so direkt mein Fall. Sunshine überstrapazierte das Strandfeeling und es fehlte die Abwechslung. Galaxy 1 hab ich nie gespielt, aber es gab wohl keine richtige Oberwelt. Galaxy 2 hab ich dann durchgespielt und es war gut...ja sogar sehr gut, aber dennoch hab ich immer eine Oberwelt vermisst. 3D World war sehr abwechslungsreich, aber ich hatte mit dem Spiel das selbe Problem wie mit Galaxy 2.

Mir kommen diese Mario Titel alle irgendwie so vor wie dieses Metal Gear Solid 1 Mission Pack. Spielerisch super genial, aber irgendwie nicht der "Real-Deal"!. Bei Odyssey gefällt mir das Artdesign in New Donk City bisher kaum, aber die anderen Level sehen für mich beeindruckend schön aus. Ich denke das wird wieder eher ein Mario für mich. Und seit Breath of the Wild traue ich Nintendo wieder viel mehr zu. Mal schauen...gut wirds sowieso! Schlecht war ja bisher kein 3d Mario, aber für mich ist keins so genial wie Mario 64. Vielleicht verhält es sich hier ja wie Ocarina of Time zu Breath of the Wild...also endlich mal was anderes und gerade deshalb genial! Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Levi  hat geschrieben: 06.07.2017 13:07 3D wörld war eben kein "Erkundungsspiel" oder lebte irgendwie von Immersion... Es war nur mal eben das meiner Meinung nach spielerisch beste 3D jump n Run, dass ich je spielen durfte :)
This.

Dicht gefolgt von 3DLand. Etwaige Ähnlichkeiten stören mich nicht. Gibt ja auch welche zwischen 64 und Sunshine...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 06.07.2017 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bild
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Antimuffin »

Sunshine ist mein bisheriger Favorit der 3D Marios, aufgrund der Mechanik mit Fludd.
64 ist cool, aber für mich spielerisch etwas zu veraltet und zu frustrierend zum Spielen.
Galaxy 1 war ganz cool.
Galaxy 2 immer noch nicht gespielt, habe aber gehört, dass es wie Teil 1 in besser ist. Wird per VC nachgeholt auf Switch.
3D Land war kurz und knackig.
3D World war kurz und knackig in HD.

Odyssey wird endlich wieder Erkundung wie die ersten zwei 3D Marios bieten, daher wird es bereits die anderen 2D 3D Marios um Längen schlagen. Galaxy bis 3D World bieten einfach nicht das selbe tolle Spielgefühl wie 64 und Sunshine. Sie bieten halt 2D Mario Gameplay in 3D Umgebung. Was auch toll ist, aber einfach nicht das selbe ist wie bei 64 und Sunshine.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Achtung, potenzieller Spoiler zur Anzahl der Welten:
Show
Bild

Scheinbar also mindestens 10 + ich nehme an der Mond mit finalem Endboss und vielleicht sogar noch eine Sterne-Welt, wenn man alle Monde findet oder so.

Ist eine gute Anzahl. Und auf Mushroom Kingdom mit dem Schloss von Prinzessin Peach hab ich richtig Lust.
Bin generell von Tag zu Tag gehypter :Hüpf:
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 06.10.2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kuro-Okami »

Hmm, ich will so viele Welten wie möglich haben. Präferiere es, wenn man mehr Welten mit weniger Monden einbaut, als weniger Welten mit vielen Monden.

Ich schaffe es aber eigentlich recht gut, jedwede Information zu diesem Spiel auszulassen... wozu auch. Day One Kauf, entsprechend werde ich es direkt spielen und wenn es gefällt sicherlich direkt mehrere Stunden am Stück.
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von EllieJoel »

Tons of New Super Mario Odyssey Gameplay Revealed (Japanese Ad Compilation) :

https://www.youtube.com/watch?v=U5GnEIGbxxs

(Lava Kingdom) @ 0:23

Nur noch zwei Wochen bin total gehypt. Wohl mit Abstand das beste Spiel dieses Jahr mit Botw.
Antworten