Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 23.01.2019 09:13 Edit: Dieser Beitrag bezog sich auf die Ursprungsversion deines Posts. Scheinbar hast du deinen Beitrag editiert, bevor ich die Antwort rausgeschickt habe. Mit den jetzt in deinem Beitrag stehenden Aussagen kann ich durchaus leben und ich teile sie sogar stellenweise.
Ja, ich hatte heute morgen nicht viel Zeit mich genauer zu erklären, daher hab ich das ergänzt. Sorry für die Verwirrung.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

@yopparai

Zu 1 und 2 haben wir ja jetzt eine gemeinsame Basis gefunden.

zu 3) Der Hinweis, dass der 3DS massiv im Preis gesenkt wurde ist sicherlich valide. Gleichwohl vergleiche ich die Switch ja "nur" mit WiiU + 3DS, also mit der am schlechtesten verkauften Heimkonsole und mit dem am schlechtesten verkauften Handheld in der Geschichte Nintendos. Selbst dieses scheinbar schwache Duo kann die Switch nicht deklassieren, von Wii + DS brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Der 3DS wurde im Preis gesenkt, weil er sehr schwach gestartet ist - das trifft auf andere Nintendo-Handhelds aber nicht zu. Ich berausche mich als Nintendo-Fan ja selbst gerne an den Zahlen und ich kippe auch nur ungern Wasser in den Wein. Die Switch ist durchaus ein großer Erfolg. Für ganz so fantastisch, wie sie häufig dargestellt werden, halte ich die Verkaufszahlen aber bisher nicht.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

JesusOfCool hat geschrieben: 23.01.2019 09:43@mister blue: nein, nichts dergleichen. einfach das smartphone mit smartphone spielen wie sie sie jetzt schon haben. nichts spezielleres.
ich seh das ehrlich gesagt auch kritisch. es ist das erste mal, dass nintendo spiele für eine nicht-nintendo plattform macht. das kann durchaus der erste schritt in eine richtung sein, in der nintendo gar keine hardware mehr herstellt. was meines erachtens nach ein fehler wäre.
Vor x Jahren gab es mal Mario wird vermisst und ein paar andere Games für den Amiga/PC. Glaub, das war aber wie bei Mario/Rabbids, das gar nicht selbst von Nintendo war, und wohl auch in einer Phase, wo sie relativ lax im Umgang mit ihren Lizenzen waren. Wie damals beim nicht übermäßig beliebten Mario-Film. Obwohl ich den persönlich ganz gern mag.

Man streckt eben die Fühler aus und bei einem Mobile Game pro Jahr, sehe ich nicht gerade einen Trend darin, die Konsolen- oder Handheld-Sparte komplett abzuschießen. Oder sich die Spiele für die Switch oder den 3DS dadurch weniger gut verkaufen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Es gab sogar mal Donkey Kong und Mario Bros. (ohne „Super“) für den Atari VCS2600. Oder Zelda für NVidia Shield. Aber ich denke worauf Jesus hinauswollte ist klar.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

es gibt wohl sogar ein paar mehr, aber so besonders erfolgreich dürften die nicht gewesen sein und das ist auch alles schon mindestens 25 jahre her.
vielleicht sollte ich mich korrigieren auf "es ist das erste mal, dass nintendo erfolgreich spiele für eine nicht-nintendo plattform macht"
^^'

edit: warte mal, zelda für nvidia shield? o.O
WTF?
das scheint ja ganz neu zu sein. und dann auch gleich noch TP.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

@Nvidia Shield.

...aber nur in China ;)

Die wollen die Nintendomarken halt auch in China aufbauen. Wir hatten mal darüber spekuliert ob damit die Chance steigt, dass wir TP und Mario Galaxy auch auf der Switch bekommen, weil diese Spiele ja bereits auf das Nvidia shield geportet wurden. Dieser Gedanke wurde damals von yopparai aber recht schlüssig entkräftet.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Wollte nicht klugsch..., war nur so eine Erwähnung nebenbei. So lange das nicht irgendwann komplett aus dem Ruder läuft, so wie bei Blizzard, die außer dem Mobilkappes nichts großartig neues anzukündigen hatten, ist für mich alles in Butter.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

glücklicherweise ist nintendo nicht so drauf, dass sie großen wirbel um eine ankündigung machen und dann nur so lahmes zeug kommt.
nintendo macht eigentlich gar kein aufsehen darum. die kündigen einfach an. der wirbel entsteht danach und ist denke ich insgesamt positiver. erwartungen schüren und dann enttäuschen geht heutzutage mächtig in die hose. immer.
Bild
Benutzeravatar
Fleischsaft
Beiträge: 292
Registriert: 01.08.2008 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Fleischsaft »

Update zu Metroid Prime 4: https://www.youtube.com/watch?v=cFvRUp2 ... e=youtu.be
Zusammenfassung: Metroid Prime 4 entsprach nicht den Qualitätsanspruch von Nintendo und wird jetzt von Retro komplett neu gemacht
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Krasse Geschichte, dass sie es so dermaßen offen kommunizieren.

Viel Glück Samus.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuro-Okami »

So wie es verstanden habe ist es eine Koop zwischen Nintendo und Retro. Retro alleine macht das also nicht komplett neu.

Ich weiß nicht was ich dazu generell sagen soll. Einerseits habe ich mich sehr darauf gefreut, andererseits bedeutet das natürlich, dass das Spiel... kA wann genau raus kommt. Frühestens 2021 oder gar 2022, je nachdem wie viel sie von der vorherigen Arbeit übernehmen können.

Ich finde es aber stark, dass man so offen mit den Fans kommuniziert. Letztendlich will ich ein Produkt spielen, das auch wirklich hervorragend ist. Und wenn sie glauben, dass das Spiel auf dem falschen Weg war, ist so ein Umrudern die beste Entscheidung. Ich hoffe mal auf das Beste.
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Finde ich super, diesen offenen Weg der Kommunikation. Auch wenn sie jetzt ein Spiel auf BOTW Niveau liefern müssen. Denke, das Spiel wird dann bestenfalls wie BOTW auf Switch und der nächsten Generation zum Launch kommen. Vielleicht auch gar nicht mehr auf Switch.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Kuro-Okami hat geschrieben: 25.01.2019 14:18 So wie es verstanden habe ist es eine Koop zwischen Nintendo und Retro. Retro alleine macht das also nicht komplett neu.
Naja. Nintendo wird halt unterstützen.. Die Konzeption/Entwicklung selbst wird nun retro übernehmen.
Der Part, der eigentlich vorher Bamco machen sollte...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Unglaublich schade, aber auch gut, wenn sie sagen, dass sie bislang auf keinen grünen Zweig gekommen sind. Dass sie JETZT allerdings erst Retro mit an Bord holen, wirft für mich zwei ganz offensichtliche Fragen auf:

1. Was hat Retro Studios bis jetzt denn genau gemacht?
2. Ist dieses Projekt - was immer es war - auch auf Eis gelegt oder eingestampft worden?

Ich mein, im Prinzip könnte es so sein, dass die letzten Jahre parallel an zwei Rohrkrepierern gearbeitet wurde. Was für uns und auch für Nintendo wohl das Worst Case-Szenario wäre.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Redshirt hat geschrieben: 25.01.2019 14:27 Ich mein, im Prinzip könnte es so sein, dass die letzten Jahre parallel an zwei Rohrkrepierern gearbeitet wurde. Was für uns und auch für Nintendo wohl das Worst Case-Szenario wäre.
Entweder das oder das retro Spiel ist kurz vor der Fertigstellung.
(wann etwas fertig ist und wann es veröffentlicht wird sind bei Nintendo ja auch nicht selten zwei etwas weiter auseinander liegende Termine)
...
(irgendwie rechne ich mit den worst case)
Zuletzt geändert von Levi  am 25.01.2019 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten