Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Neues reguläres Switch-Modell mit höherer Akkulaufzeit angekündigt (etwa x1,5): https://www.resetera.com/threads/new-re ... rs.129496/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Faktor 1.5. Mehr als erwartet... Aber schreit regelrecht nach einen simplen die-shrink. Cool, dass sie beim Akku nicht sparen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

jo. schön, dass das hybrid modell dann eine längere akkulaufzeit hat als die lite. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Da akkulaufzeit in den ê Jahren nun erst ein Mal ein Thema bei mir war, bin ich da sehr entspannt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich wüsste zu gern, wie hoch man die Leistung drehen könnte, wenn man die thermische Leistung und die Akkulaufzeit der Ur-Switch anpeilt. Denn die Lüftung ist ja anscheinend die gleiche.

Ich hoffe zwar, dass Nvidia dieses Mal einen besseren Job gemacht hat und das Modell nicht so schnell geknackt wird, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass genau das irgendwann in der „Homebrew“-Szene versucht wird.

Btw., das wäre auch für Nintendo eine Möglichkeit, irgendwann einen sauberen Übergang zu einem dritten Modell hinzubekommen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir noch auf Jahre hinaus diese inkrementellen Updates bekommen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Jop.
Dem zu Gute kommt ja definitiv, dass viel Software inzwischen mit dynamischen Auflösungen arbeitet.
Da würde man dann einen boost bekommen, ohne viel dafür tun zu müssen.

Nachdem, was wir in letzter Zeit so bei Nintendo sehen, könnte ich mir sogar ne Art Boostmode in Software vorstellen. Im Dock vielleicht dauerhaft aktiv.... Im handheld manuell altivierbar.

Ich weiß garnicht mehr, was es war, aber irgendwas zeigte, dass Nintendo seinen Usern etwas mehr zutraut...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Huch. Letztens erst noch laut darüber gewundert, dass Nintendo nicht völlig ham gegangen ist mit Joy-Con-Farben und dann haut NoA das hier raus:



Finde ja beide Farbvarianten irgendwie geil. Aber ich habe schon vier Joy-Con und das sind bereits mehr als ich brauche. :(
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2019 15:18Mich würde es nicht wundern, wenn wir noch auf Jahre hinaus diese inkrementellen Updates bekommen.
Gut möglich. Oder die Switch ersetzt irgendwann den 3DS und bleibt uns somit paralel zur echten, neuen Generation erhalten. Wie immer die auch aussehen mag.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Was für eine "echte neue Generation"?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich find‘s drollig, dass alle immer noch so im „Generations-Trott“ stecken, dass nur wenige auf die Idee kommen, dass es mit Generationen so ziemlich vorbei sein könnte. Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn irgendso ein Pixelschubser wie Digital Foundry plötzlich zufällig rausfindet, dass z.B. Astral Chain auf den neuen Modellen nen Tick sauberer oder höher aufgelöst läuft, und sich das gleiche Schauspiel fortan alle zwei Jahre wiederholt. Ohne, dass je irgendeine Ankündigung dazu erfolgt. Die können schrittweise die Performance erhöhen und irgendwann mal anfangen die ganz alten Modelle aus der Kompatibilitätsliste zu entfernen. Dann gibt’s ne Switch (2017), ne Switch (2019), ne Switch (2021) und wenn die Switch (2023) kommt, dann gibt‘s die ersten Spiele, die erst ab Switch (2019) laufen. Macht sechs Jahre Laufzeit eines Modells, wie bisher, ohne Generationswechsel. Vielleicht werden’s auch vier Jahre. Oder für manche Spiele vier und für andere sechs, im Prinzip egal. Dazu immer hübsch ne Lite-Version und der 3DS-Markt ist bedient.

Das ist nur ein Szenario, es gibt noch mehr. Aber ich halte das für nicht unwahrscheinlicher als einen harten Wechsel wie früher.

Nintendo sagt zur Performance genau nichts. Das ist nicht ihr Thema. Das ist das Thema des Forenvolks, die nicht ihre Hauptkunden sind.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2019 21:22 Ich find‘s drollig, dass alle immer noch so im „Generations-Trott“ stecken...
Zumal das ja nur aus dem langjährigen Klassenkampf zwischen Microsoft und Sony entstanden ist.
Für mich als "nativen" PC- und Nintendo-Gamer (ok, mit dem Atari 2600 fing alles an ^^) befand mich noch nie in dieser Generations-Blase.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube trotzdem nicht, dass das aufhören wird (bis es vielleicht irgendwann nur noch STreaming gibt).

Das ist einfach ein anderes Publikum und selbst am PC lockst die du Leute dann halt mit Raytracing und anderen Schlagworten wieder zum Aufrüsten. Mag kein synchroner Generationswechsel sein, aber als Einzelperson sind die spürbaren Upgrades, die durch Marketingfloskeln verstärkt werden, durchaus wichtig.

Selbst bei Mobiltelefonen gibt es dieses Huawai 10, Samsung Galaxy XY, IPhone 3000 usw.

Es wird ne Switch 2.0 oder gar nen neuen Namen geben. Bin da ziemlich überzeugt davon.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Nun, gerade dass bei den Mobiltelefonen nur eine Zahl hintendran geklatscht wird verstärkt eigentlich den inkrementellen Gedanken dahinter. Im Konsolensektor ist das - bis auf die PlayStation natürlich - keinesfalls Standard. Nintendo hat ein paar Mal einen Namen abgewandelt wiederverwendet, aber nicht numeriert. Bei MS ist die Nummer ebenfalls keine Nummer zum zählen, sondern ein Namenszusatz (360 -> One). Segas Namen sind völlig durcheinander, jedes Mal was neues.

Eine Zahl als Zusatz suggeriert heute *insbesondere* durch den Einfluss der genannten Smartphones Kompatibilität innerhalb einer Plattform. Die PlayStation ist hier die Ausnahme, nicht die Regel. Ich würde sogar sagen, dass Sony die PS5 heute kaum noch 5 nennen dürfte, wenn sie nicht abwärtskompatibel wäre. Das dürfte der Ottonormalkunde, der mit iPhones und Galaxys aufgewachsen ist mit der Zeit immer schlechter verstehen bzw. immer weniger Willens sein, zu verstehen.

D.h. gerade einen Namen wie Switch 2.0 würde ich im inkrementellen Modell sehen, besonders bei Nintendo.

Den Einfluss der Smartphone-Technik und -Vermarktung, das Betriebsystem der Switch, der Einsatz von Technik aus dem Standardregal, das relativ stille Update jetzt im August, Iwatas Bemerkungen und Nvidias 20-Jahre-Partnerschafts-Hinweis halte ich daher alle für deutliche Anzeichen weg von 5-6 Jahre langen Generationen, die mehr oder weniger abgeschottet voneinander sind.

Ich versteh schon den Gedanken dahinter - eine neue Plattform bietet neue Möglichkeiten fürs Marketing. Aber für den Hersteller sind das nicht unbedingt nur Vorteile. Marketing kostet einen Haufen Geld und eine neue Plattform anzuschieben ist ein beispielloser Kraftakt. Was wir davon mitbekommen sind Hype und evtl. Verkaufsrekorde der Hardware, was aber im Hintergrund passiert ist, dass die Softwareverkäufe durch die geringe Verbreitung erstmal einbrechen. Das, womit der Plattformbetreiber eigentlich die Kohle reinholt. Dazu steigen die Entwicklungskosten schlagartig. Das profitabelste Jahr ist meist das vierte. Nicht das erste. Bei weitem nicht. Daher denke ich nicht, dass ein Plattformhalter unbedingt besonders an dem alten Modell hängt, außer es ist eine technische Notwendigkeit.

Aber wir werden natürlich sehen. Für den Moment bin ich erstmal froh, dass der WiiU-Unfall endlich endgültig hinter uns liegt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von TheSoulcollector »

@ yopparai:

Grundsätzlich würde ich eine solche Strategie begrüßen. Man muss ja auch nicht jedes Hardware Upgrade mitnehmen sondern kann auch mal 1 oder 2 Upgrades auslassen, solang die Kompatibilität der Spiele gegeben ist.

Allerdings glaube ich kaum, dass Nintendo das durchhält. Sie schränken sich damit zu sehr ein. Bisher war es doch so, dass mit jeder neuen Generation auch neue Features gekommen sind. Der Analogstick mit dem N64, Bewegungssteuerung mit der Wii, Tablet mit der WiiU, Schultertasten beim Übergang von GBC zum GBA, Touchscreen und Stylus beim NDS usw.
Wenn die jetzt 10-12 Jahre immer nur leichte Upgrades machen, wird das ausbleiben. Ich bezweifle irgendwie, dass man bei Nintendo so lange still hält um mal was Neues auszuprobieren.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

*Das* ist tatsächlich mal ein gutes Argument dagegen. Ich glaube zwar schon, dass man auch mit diesem Modell gut Innovationen bringen kann - aber das hängt natürlich schwer von der Innovation selbst ab. Es mag durchaus Dinge geben, für die man einen härteren Schnitt bräuchte. Und gerade Nintendo ist ja dafür bekannt, zwischenzeitlich auf sehr seltsame Ideen zu kommen.

Ich glaube zwar nicht, dass das inkrementelle Modell damit vom Tisch ist, aber ja, das ist ein Problem, dem sie sich dann u.U. stellen müssten und das sie bisher nicht gehabt hätten und es ist möglicherweise ein Argument für sie, das entweder vollkommen dagegen spricht, oder zumindest Anpassungen erfordern mag.
Antworten