Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von TheSoulcollector »

Es ist natürlich immer möglich über externe Geräte solche neuen Features zu bringen (Kinect, Move oder VR bei den großen Konsolen haben es ja gezeigt). Auch Nintendo kann sowas machen. Die Software muss ja regelmäßig gewartet werden und da lassen sich bestimmt Sachen vorbereiten. Und dann kommt eben ein Zusatzgerät für viel Geld und fertig.

Aber Nintendo baut ja oft die neue Konsole komplett um dieses neue Feature herum. Und das geht eben definitiv nicht mehr. Zumindest nicht Hardwarefeatures.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja, ist halt die Frage, ob sie sich das jetzt abgewöhnen, nachdem das bei der U insbesondere so kolossal in die Hose gegangen ist.

Woanders hat‘s natürlich auch schon funktioniert. Beim DS z.B...

Ich seh nur auch ne Menge Vorteile für sie, weil sie diese Unsicherheit und die Softwarearmut beim Zykluswechsel durch ein inkrementelles Modell los wären. Was gerade für Nintendo sehr attraktiv wäre (Stichwort 3rd Party-Unterstützung). Kommt wohl drauf an, was sie höher einschätzen.

Andere Unternehmen streben ebenfalls nach Kontinuität in den Einnahmen - durch den zumindest teilweisen Umbau der Konzerne auf Dienste. Daher komme ich darauf, dass das auch für Nintendo ein Ziel sein mag.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Du hast dich da bei meinem Post etwas zu sehr in die kontinuierliche Zahl verrennt.
Ob jetzt XBox 360 statt XBox, 3DS statt DS oder eben PS5 statt PS4 - ist doch egal.
Es suggeriert eben was Neues und das Marketing wickelt sich auch darum.

Ich glaube einfach, dass das bei der Switch passieren wird - wie auch immer das Nachfolgemodell heißen mag.
Ob ein eindeutiges Switch T(w)o oder ein Switch Next oder ein Super Switch
Es wird eben nicht jedes mal ein stilles Update wie jetzt im Herbst sein.
Irgendwann wird der technische Sprung größer sein und dann wird man das auch groß verkünden wollen.

Ich halte es auch für absolut schwierig im Videospielsektor mit so leichten Updates zu arbeiten, wo man dann am unteren Ende langsam den Support wegfallen lässt (hast du irgendwo mal angedeutet, dass zB. langsam der Support für die Switch 2017 wegfällt, danach der für die Switch 2019 usw.). Ich denke hier gelten andere Regeln als für Smartphones.
Da wird es eben eher heißen "Super Switch Exklusiv".
Da kennt sich jeder aus und wir alle sind zum Aufrüsten "gezwungen".

Wo ich absolut mitgehe ist bei der langen Partnerschaft, der grundlegenden Abwärtskompatibilität zu Switch 1 Spielen, dem gleichbleibendem Ökosystem etc.
Das wird eine Weile so laufen. Das denke ich und hoffe ich auch.

Irgendwann werden sie sich halt zu limitiert fühlen und das vielleicht doch wieder resetten (wie es Soulcollector angesprochen hat).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

beim 3DS hats wiederum nicht funktioniert. das 3D feature ist beim 3DS so unwichtig, dass es mittlerweile fast nur noch den (N)2DS zu kaufen gibt.
bei der Wii hat sich die bewegungssteuerung zwar ausgezahlt, aber da musste nintendo lernen, dass ohne entsprechende leistung der support von multiplattformtiteln ausbleibt. oder vielleicht haben sie es auch nicht gelernt, sonst hätten sie keine WiiU gemacht, aber die hatte auch noch ganz andere probleme.

konsolen um features herum bauen hat nintendo eigentlich erst ab dem DS gemacht. den analogstick beim N64 kann ich da einfach nicht dazuzählen. der gamecube hatte nichts besonderes an sich, der GBA ebenfalls nicht.
beim DS ist es gut gelaufen
bei der Wii einigermaßen
beim 3DS war es zu unwichtig
bei der WiiU ist es in die hose gegangen

insofern kann man sagen, die idee, eine konsole um ein feature herum zu bauen vielleicht sogar nur einmal beim handheld und einmal bei einer stationären konsole funktioniert hat.
jetzt kann man natürlich noch die switch einwerfen, aber die ist nicht einfach um ein hardwarefeature herum gebaut worden, sondern als spezielle geräteklasse konzipiert worden.

die große frage ist also was für ein tolles neues hardwarefeature ihnen einfallen wird, dass so toll ist wie der touchscreen oder die bewegungssteuerung. das große thema aktuell ist ja VR (und AR, das am 3DS schon ignoriert wurde). ob sie da einen großen wurf schaffen werden?
bisher hat nintendo immer technologien genommen, die nicht neu waren, aber auch nicht im licht der öffentlichkeit gestanden haben. lassen wir uns also überraschen. erweiterbar ist die switch mit zusätzlichen hardwarekomponenten sicher mehr als jedes bisherige gerät von nintendo. aber vielleicht lassen sie es ab jetzt auch einfach bleiben und machen mehr so sachen wie labo.

ich denke allerdings, dass nintendo ungefähr den weg gehen wird, den yopparai hier gezeichnet hat. allerdings sehe ich eher mittelgroße sprünge zwischen den modellen, die dann auch neue namen bekommen.
Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Frage ist ja auch, wie lange machen die Entwickler mit wenn sich die Technik nicht/kaum weiterentwickelt? Irgendwann muss man wohl einen besser auflösenden Bildschirm einbauen für FullHD. Schneller Chips wirds auch geben. Und das OS muss auch regelmäßig in Schuss gehalten werden. Da kann man auch fast gleich ein neues Gerät entwickeln, dafür mit Abwärtskompatibilität. Gabs ja auch schon beim GBA und beim NDS.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Na aber dasselbe Spiel hast du doch bei den Smartphones. Die sind heute auch kein Vergleich mehr zum 2007er (oh Gott bin ich alt) iPhone. Trotz inkrementeller Updates.

Wie auch immer die Welt ist ja nicht schwarz und weiß. Was ich da vorschlage bzw. vermute ist das eine Extrem, der bisherige 6-Jahres-Zyklus das andere. Am Ende wird die Realität irgendwo dazwischen liegen denke ich mal.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

TheSoulcollector hat geschrieben: 18.07.2019 09:10 Die Frage ist ja auch, wie lange machen die Entwickler mit wenn sich die Technik nicht/kaum weiterentwickelt? Irgendwann muss man wohl einen besser auflösenden Bildschirm einbauen für FullHD. Schneller Chips wirds auch geben. Und das OS muss auch regelmäßig in Schuss gehalten werden. Da kann man auch fast gleich ein neues Gerät entwickeln, dafür mit Abwärtskompatibilität. Gabs ja auch schon beim GBA und beim NDS.
ein komplett neues gerät und abwärtskompatibel ist halt irgendwo widersprüchlich.
bei PCs läuft das seit jahrzehnten so. bis auf einige ausnahmen kann man spiele, die für windows 95 gemacht wurden auch auf windows 10 noch spielen. die hardware ist jedenfalls nicht das problem, die ist vollkommen kompatibel zu altem zeug, und das über diesen langen zeitraum. smartphones folgen dem gleichen konzept. nintendo hat das mit einen geräten auch ein bisschen gemacht. gamecube, wii und wiiu haben die gleiche architektur mit kompatiblen komponenten. dass gamecube spiele auf der wiiu nicht laufen hat andere gründe. ich denke das liese sich mit hacks sogar schaffen.
beim handheld wars ein bisschen anders. die GB CPU bei GBA als coprozessor verbaut, beim DS war es das gleiche mit der GBA CPU, und schon waren die geräte abwärtskompatibel. DS zu 3DS war dann wie bei den konsolen.

ich denke das große novum bei der switch ist viel mehr, dass sie handheld und stationäre konsole in ein gerät zusammengefügt haben. mit der lite könnte eine wiederauftrennung beginnen, die aber alle geräte in einer hardwarefamilie belässt und somit die kompatibilität gewährleistet.
die PowerPC zeit bei nintendo hat von 2001 bis 2017 (gamecube bis ende wiiu) gedauert. das sind bereits 16 jahre mit der gleichen architektur. mit der switch sind sie bei den hardwarekomponenten deutlich in den mainstream gerückt, was wesentlich zukunftssicherer ist. ich bin mir sicher, dass sie damit erfolgreich 20 jahre kompibilität in der switch familie schaffen können, wenn nicht sogar mehr. das hängt aber wohl primär von der zukünftigen entwicklung der hardware ab als von nintendo selbst.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Die Frage ist doch sowieso, bis wohin man mit der Leistung bei der kleinen Hybrid-Kiste gehen kann? Da wird man wohl von vorneherein damit gerechnet haben, dass sich das nicht wie bei den TV-Konsolen endlos steigern lässt. Das hängt dann jeweils vom gerade technisch machbaren ab, und zusätzlich noch vom Konsolenpreis, der ja bei um 300 € bleiben dürfte.

Gehen wir aber mal kurz davon aus, dass man die Switch für nächstes, übernächstes Jahr bis auf das technische Niveau der XB1/PS4 geboostet bekommt. Was ist aber nach dem Launch der neuen XB/PS mit den 3rds? Denn die werden unter Garantie eine Station weiter wandern und selbst die treuesten Unterstützer der Switch wären dann weg. Es kann zwar gut sein, dass das dann ein wenig wie bei der Wii abläuft und die Switch gerade durch die niedrigeren Spielebudgets einen Boom erlebt. Oder eben genau der umgekehrte Fall, wie wir ihn schon vom GameCube und der Wii U kennen, wo Nintendo die Spieler am Ende wieder alleine bespaßen darf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Ohm.... Hä?
Ja und?
Die Switch ist jetzt auch nicht entfernt auf Leistungsniveau der anderen beiden.
Wo wäre dann der Unterschied zu jetzt?


(die anderen sind nebenbei auch an das dem gebunden, was technisch in nen bestimmten Preisrahmen möglich ist. Für die dreht sich die Welt auch genauso schnell wie für Nintendo weiter.
(wenn man genau hinsieht, scheint es sogar so, dass sich der Mobile Sektor sogar schneller fortbewegt, als der Stationäre. Überholen wird man nie... Aber der Abstand wird gewiss nicht größer, als er jetzt war.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Wenn man es genau nimmt, ist Nintendo im Laufe der Jahre und Generationen sogar 2 x an den anderen vorbei gezogen. Wurde nur nicht entsprechend honoriert. Das waren die von mir erwähnten GameCube (deutlich oberhalb der PS2) und die Wii U.

Mich störts jetzt nicht. Für alles andere hat man schließlich noch eine XB oder PS bei sich herum stehen. Doch die Spiele von Nintendo sind einfach zu gut, als dass man sie wegen geringfügig schwächerer Grafik links liegen lassen würde. Das ist wohl ein wenig wie Mangas, die nicht so schick coloriert wie die westlichen Comics sein mögen und trotzdem stört sich keiner daran.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Nochmal.... Häh? Das hat doch absolut nichts mit dem Geschriebenen zu tun... Weder mit dem vom mir noch mit dem von dir vorher..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von TheSoulcollector »

Mister Blue hat geschrieben: 18.07.2019 10:04 Die Frage ist doch sowieso, bis wohin man mit der Leistung bei der kleinen Hybrid-Kiste gehen kann? Da wird man wohl von vorneherein damit gerechnet haben, dass sich das nicht wie bei den TV-Konsolen endlos steigern lässt. Das hängt dann jeweils vom gerade technisch machbaren ab, und zusätzlich noch vom Konsolenpreis, der ja bei um 300 € bleiben dürfte.

Gehen wir aber mal kurz davon aus, dass man die Switch für nächstes, übernächstes Jahr bis auf das technische Niveau der XB1/PS4 geboostet bekommt. Was ist aber nach dem Launch der neuen XB/PS mit den 3rds? Denn die werden unter Garantie eine Station weiter wandern und selbst die treuesten Unterstützer der Switch wären dann weg. Es kann zwar gut sein, dass das dann ein wenig wie bei der Wii abläuft und die Switch gerade durch die niedrigeren Spielebudgets einen Boom erlebt. Oder eben genau der umgekehrte Fall, wie wir ihn schon vom GameCube und der Wii U kennen, wo Nintendo die Spieler am Ende wieder alleine bespaßen darf.
Das Problem seh ich nicht ganz so schlimm. Durch die nicht mehr ganz so einzigartige Architektur kann man Software für die Switch runterskalieren. Klappt nicht immer und auch nicht immer gut, aber es ist machbar. Ich seh noch nicht warum das mit der kommenden Generation nicht klappen sollte.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Xris »

Scheint zur Zeit mehr Ärger als sonst wegen den Joycons zu geben?

https://www.pcgames.de/Nintendo-Firma-1 ... =mehrlesen

Ist das wirklich so? Ich hab meine Switch ja noch nicht so lange und auch mehr als ein Joycon paar + 2 Pro Controller. Weshalb die jetzt auch nicht besonders oft im Einsatz waren. Oder ist das Problem eher das Spieler damit umgehen wie Hund?
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Schwer zu sagen, aber man hört das schon relativ häufig. Dass die Leute mit ihren Sachen umgehen „wie Hund“ ist ja nichts Neues und nichts was sich auf Nintendo beschränkt, das muss das Ding aushalten.

Ich hab 4 Joycons, im Kollegenumfeld gibt‘s nochmal 8, keine Fehler. Aber was heißt das schon. Lass es 5% sein, das sind 5% zu viel.

Wenn das ein häufigeres Problem ist müssen sie‘s lösen. Und wenn sie das nur tun wenn sie verklagt werden (was nebenbei ja bei solchen Digen eh mehr die Regel zu sein scheint), dann sei es so. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Ich glaub Casanoffi hatte das Problem, er sprach es jedenfalls sehr häufig an.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Astorek86 »

Das Problem habe ich tatsächlich auch immer mal wieder, aber da hat stets eine Neukalibrierung geholfen.

Die WiiU hatte ja das Problem, dass man beim Kalibrieren der Controller auf keinen Fall die Analogsticks bewegen darf, sonst wird die "Neigung" des Sticks quasi mitgespeichert. Ich hatte gedacht, dass die Switch ein ähnliches Problem hat... Gerade weil bei mir immer eine Neukalibrierung (Switch wie WiiU) geholfen hatte^^...
Antworten