Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Na, wenn‘s am Chip läge würde ich vermuten dass man das auch im Mobilmodus merkt.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2018 22:30 Hm. Ne. Sorry. Ich seh da nix. Mal ne andere Glotze probiert? Ich hab den Gaming Modus nebenbei auch angestellt.

Ist das ein Muster das „an den Texturen klebt“, oder das mehr wie „auf der Mattscheibe“ hängt?
Krass. Bei mir ist das so heftig, dass es wehtut. Ich werd das mal an nem anderen Gerät ausprobieren. Aber wenn ich PC-Spiele an der Glotze spiele, hab ich keine Probleme.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2018 22:33 Na, wenn‘s am Chip läge würde ich vermuten dass man das auch im Mobilmodus merkt.
Theoretisch ja und du kennst dich da ja besser aus, aber die Auslastung (und damit auch die Temperatur) der Switch am TV ist dann ja eine andere.
Bei mir ist das damals auch nur ab und an bei bestimmten Spielen und bestimmten Grafikeinstellungen aufgetreten.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Es ist halt nicht bei allen Spielen auffällig und auch nicht bei allen Texturen. Aber bei sowas wie Kopfsteinpflaster, Mauern, Asphalt und so scheint das interessanterweise öfter aufzutreten. Bei Splatoon 2 hingegen gibts keine Artefakte oder sonstiges.

Ich will eigentlich nicht so gern glauben, dass mein Fernseher den Geist aufgibt, aber dem vertraue ich leider auch nicht mehr so bedingungslos, seit kürzlich die Ausleuchtung angefangen hat, unausgewogener zu werden, speziell an den Rändern.

Ich teste Dark Souls 3 gleich nochmal. Als ich das Anfang des Jahres durchgespielt hab, war das Bild lupenrein. Zusätzlich kram ich morgen nochmal meinen alten 32-Zoller raus. Wobei ich dann ja theoretisch aus Gründen der absoluten Vergleichbarkeit auch den erstmal an den AVR anschließen müsste und alles, oder? Mann, das ist wieder so viel Rumfrickelei...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Okay, also PC am Fernseher ist nach wie vor top. Sauberes Bild, keine Artefakte oder "Gitternetzlinien"... wenn also irgendwo ein Problem vorliegt, muss es zwischen der Switch und dem Fernseher sein... vielleicht liegt auch ne Unverträglichkeit mit dem AVR vor. Ein, zwei Einstellungsideen hätte ich noch gehabt, aber die Dark Souls-Demo, mit der sich das jetzt am besten überprüfen ließe, ist für heute erstmal wieder dicht. :rolleyes: :lol:

Ich probiers morgen Abend wieder und schaue mal, wie das Bild aussieht, wenn ich die Switch direkt an den Fernseher hänge und nicht über den AVR verbinde. Interessant aber auch, dass ich dieses Phänomen nur bei bestimmten Spielen habe.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Receiver? hmmm... eigentlich sollte der ja am Bild nix machen, is ja digital. Was ich mir halt vorstellen kann ist, dass der Ferni eben doch noch irgendwas am Bild rumrechnet, trotz Gaming Modus. Ich hatte das mal an nem Samsung beim Kernel-kompilieren unter Linux (frag nich...), da ist der nicht drauf klargekommen, dass mehrere Zeilen hintereinander gleich waren auf der Kommandozeile...

Aber klar, vielleicht stell ich mir den Effekt jetzt auch einfach furchtbar falsch vor und das ist eigentlich was ganz anderes.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Ich glaube auch, dass sich irgendwo an irgendeiner Stelle Konsole und Fernseher nicht richtig vertragen. Kurios ist halt nur, dass das bei manchen Spielen unter manchen Bedingungen auftritt. Bei den meisten Spielen, wo ich es bisher überhaupt wahrgenommen habe, ist das Phänomen harmlos genug, dass es nicht wirklich stört, aber natürlich nagt es zu wissen, dass es trotzdem da ist. Im Falle von DS nun wars mir aber zu deutlich... also... nach 3-Sekunden-gemerkt-deutlich.

Ein Bekannter meinte, es könnte mit der Art zusammenhängen, wie versucht wird, die Spiele auf der Switch so zu optimieren, dass sie flüssige fps garantieren wollen.. und sich das irgendwo mit meinem Fernseher zwickt. Wenn ich vom Gaming- in den HDR-Modus wechsle, ist das Phänomen jedenfalls deutlich abgemildert, aber so kann ich halt nicht spielen. Und im Gaming-Modus wiederum sind weitere Optimierungsmöglichkeiten ausgestellt.

... Ach Mann, ich will doch nur, dass Technik so funktioniert, wie sie soll... :/ Bis eben war ich mit meinem Fernseher auch sehr zufrieden, weil der Fernseher im Bereich Latenz und Gamingtauglichkeit bisher eigentlich nen top Eindruck machte.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Hast du die Möglichkeit die Switch mal an einen Computermonitor zu schließen? Denn da dürfte das dann nicht auftreten, wenn es an irgendeiner Nachbearbeitung liegt - die Dinger bearbeiten ja nicht nach. Nur um das auszuschließen. Auf der anderen Seite wäre ein natives 1080P-Display natürlich das beste und ich glaube die Auflösung ist am PC wahrscheinlich nicht mehr so in Mode. Das nächste wäre dann eine zweite Switch als Vergleich - aber an die ranzukommen ist dann wohl auch wieder nicht so leicht :/

Ja, schwer zu sagen, zumal ich mir immer noch nicht richtig vorstellen kann, wie der beschriebene Fehler nun wirklich aussieht :/ Vielleicht ein Dithering- oder Colour Banding-Problem? Das würde darauf hindeuten, dass hier irgendwer nicht genug Farbtiefe verarbeitet.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Das mit dem PC-Monitor ist ein guter Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten fällts mir schwer, das Phänomen noch irgendwie besser wörtlich darzustellen. Den Bildschirm aufzunehmen führt jedenfalls auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis :D

Der Fehler könnte vielleicht was mit den genannten Techniken zu tun haben.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

Klingt mir irgendwie mehr nach nem Aliasing/schärfefilter problem
oder is das spiel nativ?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Was mich noch etwas irritiert sind die „weißen Linien“. Die treten dabei eigentlich so nicht auf, jedenfalls nicht weiß. So oder so, wenn es was mit der Farbtiefe zu tun hat, dann könnte das Umstellen des Farbraums der Switch helfen, das ist irgendwo im Menü, oder die Farbeinstellungen des Fernsehers. Eine Methode das auszuschlißen wäre aber erstmal das Umstellen der Auflösung. Wenn das in 720p nicht auftritt, dann isses nicht die Farbe.

@EG: 1080p. Das Problem müsste allen anderen dann außerdem auch auffallen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Es sind keine Linien per se. Es stellt sich quasi wie ein Raster dar, das aus vielen feinkörnigen Punkten besteht.. ich werds mal mit verschiedenen Einstellungen an der Konsole ausprobieren.. die Auflösung von 1080 auf automatisch umzustellen könnte ja vielleicht schon helfen.. aber damit befasse ich mich in den nächsten Tagen.. heut hab ich kein Bock mehr. ^^
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Alles gut, heute bringt das auch nix mehr ^^ War nicht morgen nochmal DS?

Was du da jetzt beschreibst klingt aber schon wieder nach Dithering - nur keine Ahnung wer das ins Bild schmuggeln sollte.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Es sieht auch voll danach aus, was in dem von dir verlinkten Wiki-Eintrag im Beispiel gezeigt wird.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich spinne jetzt mal ins Blaue hinein: Wenn dein Panel die Farben selbst nicht so exakt differenzieren kann, weil sie zu nah beinanderliegen, dann kann es natürlich sein, dass es versucht mit Dithering entgegenzuwirken, wenn es das nämlich nicht tut, bekommst du Colourbanding. Da sieht man dann klar begrenzte Flächen, fast wie Höhenlinien auf einer Karte (hab ich leider öfters bei manchen Blurays). Wenn es also das wäre, muss man sich fragen, warum die Farben so nah beieinanderliegen, dass sie vom Display nicht unterschiedlich dargestellt werden. Und da könnte es sein, dass die Switch komprimierten RGB-Farbraum ausgibt und dein TV den vollen erwartet. Gerade bei einem Spiel wie DarkSouls, das sich seinem Namen entsprechend eher in einem schmalen, dunklen Farbband auffhält und damit die zur Verfügung stehende Palette noch künstlich einschränkt könnte das passieren. Darüber bin ich überhaupt erst auf die Farbe gekommen.

Aber letztendlich fantasiere ich da jetzt nur - ich hab noch nie selbst nen Fernseher gesehen der sichtbar dithert. Nur für unmöglich halte ich’s auch nicht und dass das beim encoden in Video rausfliegt passt irgendwie dazu. Probier das mal mit der Auflösung. Ansonsten gute Nacht erstmal ^^
Antworten