Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Japp, die MPT sollte ja bei den Game Awards schon angekündigt werden. Und jetzt macht‘s auch plötzlich Sinn, dass es *nicht* angekündigt wurde, denn man war da wahrscheinlich gerade in den Verhandlungen und misste erstmal klären, wie es mit der Marke weitergeht.

Stellt sich nur die Frage, ob man das jetzt noch zurückhält um näher am Launch von MP4 zu bleiben. Ich hoffe nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

erwartung für switch hw verkäufe wurde auf 17mio (von 20mio) für das fiskaljahr gesenkt.
erwartung an einnahmen bleiben gleich (software läuft wohl besonders gut)

ist aus dem quartalsbericht:
https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2019/190131e.pdf

diskussion im diskussionsthread
Bild
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Nun ja, sie sind aber recht nahe an das (recht ambitionierte) Ziel von 35mio gekommen.

Interessant ist auch diese Statistik: https://twitter.com/ZhugeEX/status/1090894240559915008

Wenn man sich die Verkäufe von Beginn an anschaut liegt die Switch momentan auf einer Linie mit der Wii und vor PS4 und XBox One (welche übrigens kurz vor Weihnachten gestartet sind, die Switch dagegen im März).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ja aber die Switch hat schon zwei Weihnachten hinter sich.

Die anderen beide dann zu der Zeit ja noch nicht ganz, wenn sie eben im weihnachtsgeschäft releast wurden.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

(gelöscht, weil doof :D Oh Mann… Ich seh's jetzt)
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 31.01.2019 12:35, insgesamt 4-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Aber damit haben sie doch zwei Weihnachten hinter sich... Man sieht auch klar den Steilen Beginn der Kurve, der bei der Switch im März so nicht sichtbar war. So oder so, die Kurven liegen im gleichen Bereich. Es macht keinen Sinn, einen klaren Führenden in den Rennen ermitteln zu wollen, der wird immer wieder wechseln. Und das ist auch eigentlich die Nachricht. Nintendo-Fans sind inzwischen wieder ziemlich verwöhnt. Guckt euch mal PS1 und 2 an, das waren auch nicht gerade Flops. Vielleicht sollte man auch die WiiU-Kurve nochmal daneben legen ...

Es wär jedenfalls zu früh danach zu schreien sie sollten das Hardwaregeschäft aufgeben. Sie haben nur den Fehler gemacht, eine riesige Zahl in den Raum zu stellen, und an der werden sie jetzt gemessen. Nicht am Markt oder der Konkurrenz oder früherer Konsolen. Aber das müssen sie mit ihren Investoren ausfechten. Für die Spielerschaft heißt das nur, dass es wieder zweieinhalb Kräfte im Konsolenmarkt gibt. Ich hoffe, dass MS sich wieder berappelt, dann haben wir drei. Das wäre das beste für uns.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt, Denkfehler... Sorry.

Schwer zu vergleichen...
Auf jeden Fall schlägt sich die Switch gut. Das steht fest.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

die PS4 und die switch werden noch eine weile herumtanzen. wer dauerhaft oben bleiben wird kann ich jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht abschätzen. das kommt sehr stark darauf an wer früher einen nachfolger bekommt und vom launchdatum aus gesehen, wird das wahrscheinlich die switch sein.
Bild
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Jo. Und ich glaube weiterhin, dass das am Ende völlig wurscht sein wird, wenn sie es schaffen, eine stetig abwärtskompatible Plattform damit zu schaffen. Dann ist es irgendwann nur noch wichtig, wieviele aktive User sie auf dieser Plattform mit allen dazugehörigen Endgerätekonfigurationen haben, und nicht die Verkaufszahlen eines Modells. Interessiert ja heite auch kaum einen wieviele iPhone 7 Apple verkauft hat, interessant ist, wieviele iOS Geräte unterwegs sind und benutzt werden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Mhhh. Ich frage mich welche anderen Spiele sie da so im Kopf haben.

Wenn ms (oder andere Entwickler) einfach weitere ansonsten Xbox/WinStore Exklusivs rüber bringen, wäre das ne relativ süße Pille, die man da schlucken könnte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

ich mach mir mehr sorgen über den einfluss microsofts auf nintendo
Bild
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

MS hat etwas verstanden, was die meisten Foren-Fanboys eben noch nicht verstanden haben: Es geht nicht um verkaufte Geräte, sondern es geht um aktive User. Die haben den Laden nicht ohne Grund zum Service-Unternehmen umgebaut. Das sollte auch eigentlich nicht überraschen, denn das propagieren sie seit vielen Jahren in allen Bereichen. Wenn sie ihre Dienstleistungen auf XBox, PC, iOS, Android und auch noch Switch anbieten können, dann ist das für sie ein riesiges Wachstumspotenzial. Ich glaube denen kann dann ziemlich egal sein, was Sony mit der PS macht.

Im Grunde ist das nicht so viel anders als der Strategiewechsel damals bei Nintendo. Sie suchen sich einfach einen etwas anderen Markt. Der Wettbewerb findet für sie damit auf einer anderen Ebene statt.

Für uns als Spieler kann das durchaus einige positive Entwicklungen bedeuten. Für Nintendo auch - solange die nicht selbst auf die Idee kommen ihr Hardwaregeschäft mehr als Ergänzung zu den Netzwerkeinnahmen zu sehen. Aber davon sind sie denk ich eh weit weg.

Die Gefahr einer besonderen Einflussnahme auf Nintendo seh ich bisher nicht (wobei man natürlich nie weiß was kommt, klar), jedenfalls nicht auf die Spiele. Und in einem anderen Punkt könnte ich mit etwas Einfluss ganz gut leben: Eben beim Netzwerk.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 04.02.2019 09:57 ich mach mir mehr sorgen über den einfluss microsofts auf nintendo
Die Sturköpfe bei Nintendo haben gewiss ihre negative Seiten... Aber manchmal ist es auch sehr praktisch. Da würde ich mir weniger Sorgen machen.
Hier geht's erstmal nur darum, dass, was sie bei Minecraft eingebaut haben, anderen Entwicklern/Spielen zur Verfügung zu stellen.

Der größte (aber auch irgendwie einzige) negative Punkt, den ich hier finden kann, ist dass man einen Microsoft-Account braucht...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

ja, ich hoffe, dass microsoft das weiter so sieht. der aktuelle CEO scheint das jedenfalls in diese richtung zu treiben und von allem MS zeug das ich kenne, ist Azure wohl das beste was MS jemals gemacht hat. davon abgesehen besteht MS aber nur aus schlechten kopien und ist für mich ein furchtbares unternehmen, dass mehr zerstört als geschaffen hat.
wenn sie ihre spielesparte zukünftig auf nintendo fokussieren, kann das schon viel heißen. iOS und android sind multifunktionsplattformen, da ist der fokus sicher nicht so eng.
ich frage mich dann allerdings auch, ob das der beginn des endes der xbox ist. es klingt nämlich ein wenig danach.
Bild
Antworten