Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Nee, der hat ja kaum Spiele. Da sind vielleicht 2-3 dabei, die ich nicht schon selbst habe (überwiegend Pokemon).
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen wie das funktioniert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Jo. Ist aber immer noch vergleichsweise schnell im Vergleich zu früher…
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Ist das ne Reihe die aufeinander aufbaut oder kann man da auch mittendrin mal reinschauen?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 15.02.2024 09:47 Ist das ne Reihe die aufeinander aufbaut oder kann man da auch mittendrin mal reinschauen?
Letzteres. Es gibt so‘n paar running Gags die einem auffallen, wenn man die Reihe kennt und manchmal auch nen wiederkehrenden Charakter, aber da da üblicherweise keine Backstory dranhängt ist das egal. So gesehen etwas wie der Gegenentwurf zur Trails-Reihe, wo man ohne die Vorgänger völlig ratlos bleibt ( - Nayuta, das nur Trails heißt aber auch praktisch keine Verknüpfungen hat).
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Klingt vergleichbar zu FF. Gibts schon einen guten Teil für die Switch oder dann am Besten auf den neuen warten?
Zuletzt geändert von Pingu am 15.02.2024 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Ys 8 ist sehr zu empfehlen, 9 ist auch stark, aber hat mich aufgrund des Settings nicht ganz so begeistert. Probier es aus 😄
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Teil 8 und 9 gibt es bereits bei uns. Ys 8 ist ein gutes Spiel (9 mMn auch, aber das ist mit mehr Kritik aufgenommen worden), aber die Technik leidet unter der Tatsache, dass Falcom das nie selbst dahin portiert hat sondern vor Ys X immer nur irgendein Portstudio durch NiS beauftragt wurde, das das dann *irgendwie* auf die Switch gebracht hat. Wir haben hier sogar einen Thread zu dem Spiel.

Mich stört das nicht so sehr und ich kaufe Falcom auch weiterhin auf Switch, auch um Unterstützung der Plattform durch Falcom selbst zu fördern. Ich will deshalb aber auch niemandem erzählen, dass das perfekte Ports wären.

Auch Ys X wird, obwohl es dieses Mal Falcom selbst ist, die es portieren, sicher einige Einschnitte haben. Gibt ja im japanischen eShop ne Demo und die Draw Distance scheint mir… recht kreativ zu sein. Falcom ist halt kein Technikwunder und das werden sie auch nicht mehr.

Ein Teil der auch auf Switch recht gut ist technisch (1080p60) wäre Ys Origins, allerdings ist das ein Port eines älteren Spiels, als Falcom noch 2D-Sprites auf 3D-Hintergründen verwendet hat. Im wesentlichen gibt es nämlich drei (vier, wenn man die ganz alten Sprite-basierte mitzählt) verschiedene „Arten“ an Ys. Das sind natürlich nicht alle, aber als kleiner Überblick mit Videobeispiel:

Spritebasiert, ohne Party, Heilen durch aufsammeln von Tränken:
Ys - Oath in Felghana (Remake von Ys3, auf Switch bislang nur in Japan)
Ys Origins (einziger Teil ohne Adol, Wahl aus einem von drei Protagonisten)
Spoiler
Show
Polygonmodelle, Party zum durchwechseln, Kamera fest:
Ys Seven (PSP, Steam)
Ys - Memories of Celceta (Falcom-Remake von Ys4, das es zweimal von anderen Firmen gab, Vita, Steam, PS4)
Spoiler
Show
Polygonmodelle, Party zum durchwechseln, Kamera schwenkbar:
Ys VIII (Switch, PS4, Steam)
Ys IX (Switch, PS4, Steam)
Ys X (Switch, PS4/5, Steam)
Spoiler
Show
Meine persönlichen Lieblingsteile aus den drei Geschmacksrichtungen sind Oath in Felghana, Ys Seven (Bombensoundtrack) und Ys 8.

Geht natürlich am Threadthema vorbei, wenn du noch Fragen hast könnten wir die aber gern im Ys8-Thread klären.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Btw, weil ich Gog unterstützenswert finde. Ys bekommt man auch bei Gog (übrigens auch die Trails of Spiele).
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ahjup. Das kann sein. Von Trails wusste ich das, hab selbst welche da, bei Ys hab ich nie geguckt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Vom Eindruck her wären die früheren Teile nix für mich, da sieht mir das hameplay zu hektisch aus. Ab Teil 8 ist das durch die andere Perspektive etwas eher machbar. Sieht zwar trotzdem sehr nach viel Action in den Kämpfen aus, aber ich schau mal ob ich ne Demo finde bzw. sonst am PC mal reinspiele vor einem Refund.

Auch wenn ich GoG gerne unterstütze, wäre das für mich ein Switch Titel und doppelt bezahlen mag ich dann auch nicht. :D Technisch sah das im Video ok aus, ich hab es lieber flüssig und dafür nicht so hübsch.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist son bisschen das Problem. Die Switch-Ports sind beides nicht.

Teil 9 ruckelt in der Stadt wie Sau, weil Falcom sich offensichtlich gedacht hat „hey, wir können auch open World und nehmen einfach unsere olle Engine in die wir riesige Gebiete reinknallen“ (was nicht heißen soll, dass die da nicht trotzdem Ladezeiten drin hätten). Auf der Switch, portiert durch einen Dritten mit zu wenig Budget geht das in die Hose. In den Dungeons ist das nicht so das Problem, aber hier und da gibt‘s auch mal Kämpfe in der Stadt.

Teil 8 läuft besser, hat aber eine sehr seltsame Implementierung von dynamischer Auflösung. Und durchgehend 30FPS ist da auch in keinster Weise.

von Ys IX gibt es glaube ich ne Demo im eShop. Von Ys X gibt es eine im japanischen.

Edit: Soo ich hab mir inspiriert von dieser Diskussion eben mal die Switch-Demo von Ys X Nordics angeguckt. Und ich bin positiv überrascht. Ja, die Videos die ich gesehen habe zeigen massives Pop-In und das fällt mir auch im Spiel sofort auf. Das aber eigentlich nur im Dorf. Im Feld war das kein Problem, und es läuft flüssig und ohne Auflösungsroulette. Ich hab jetzt nicht furchbar lang gespielt, Tutorial, Wikinger-Waifu im Dorf klargemacht und ab durch die Wiese zum ersten Dungeon. Aber das was ich da gesehen habe stimmt mich recht positiv.

Ist das zweite Falcom-Spiel (nach Nayuta), das sie selbst auf die Plattform gebracht haben und offensichtlich hat das positive Auswirkungen auf die Technik. Freu ich mich drauf.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.02.2024 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Na dann schau ich mir doch diese Demo auch mal an, wirkt ja dann wie der aktuellste Eindruck. :)

PS: Wie spricht man den Titel eigentlich aus? "Ühs"? Oder "whys"? "Üpsilons" :D
Zuletzt geändert von Pingu am 16.02.2024 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ihs.

Die Demo von Ys X gibt es allerdings nur im japanischen Store. Ich hab nen japanischen Zweitaccount auf meiner Switch.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.02.2024 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten