Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Levi  hat geschrieben: 25.01.2019 14:30
Redshirt hat geschrieben: 25.01.2019 14:27 Ich mein, im Prinzip könnte es so sein, dass die letzten Jahre parallel an zwei Rohrkrepierern gearbeitet wurde. Was für uns und auch für Nintendo wohl das Worst Case-Szenario wäre.
Entweder das oder das retro Spiel ist kurz vor der Fertigstellung.
(wann etwas fertig ist und wann es veröffentlicht wird sind bei Nintendo ja auch nicht selten zwei etwas weiter auseinander liegende Termine)
Dein Wort in Gottes Ohr.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Fleischsaft hat geschrieben: 25.01.2019 14:08 Update zu Metroid Prime 4: https://www.youtube.com/watch?v=cFvRUp2 ... e=youtu.be
Zusammenfassung: Metroid Prime 4 entsprach nicht den Qualitätsanspruch von Nintendo und wird jetzt von Retro komplett neu gemacht
Oo

Heilige Scheiße das ist ja echt?? Ich hatte im ersten Moment echt gedacht, das müsste so‘n Witz-Video sein...

Ja, gut, ist dann jetzt so, Shit happens. Ich hatte mich schon gefragt ob da so alles glatt geht, denn Bamco hatte das in Singapur angefangen und dann anscheinend nach Japan verlegt, d.h. das ist jetzt wahrscheinlich schon der zweite Studiowechsel.

Wenn ich ganz ganz ehrlich sein soll gibt es sogar einen kleinen Teil von mir, der jetzt etwas beruhigter ist mit Retro an dem Projekt als mit Bamco.

@Redshirt: Retro unterstützt auch bei anderen Projekten und ist durchaus in der Lage, mehrere Projekte zu bearbeiten. Wenn diese Starfox-Geschichte dieses Jahr kommt, dann sind die längst in der Phase wo die ersten nix mehr zu tun haben, und dann ist das absolut der richtige Zeitpunkt ihnen das Projekt zu geben. Kann auch sein, dass das schon ein paar Monate läuft.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von casanoffi »

Es hätte mich schwer überrascht, wenn Metroid Prime 4 tatsächlich in absehbarer Zeit erschienen wäre.
Ich war und bin fest davon überzeugt, dass man mit der Entwicklung um den Zeitpunkt des ersten Teasers überhaupt erst damit begonnen hatte (wenn überhaupt - ich glaube eher, dass man zu dem Zeitpunkt noch nach einem Entwickler suchte, den man vielleicht sogar erst jetzt gefunden hat - vermutlich existierte MP4 bisher nur als Konzeptzeichnungen...).

Der gute Mann sprach hier auch etwas sehr wichtiges an: die Erwartungen der Fans.
"Wir" Nintendianer neigen halt gerne dazu, Luftschlösser zu bauen.
Ich meine, seit dem Teaser gab es doch keinerlei weitere Infos dazu, oder bin ich da falsch informiert?
Wie kamen wir eigentlich dazu, auf den Gedanken einer Veröffentlichung 2019 zu kommen? Wunschdenken, nicht mehr.

Und wenn ich ehrlich bin, dann fürchte ich ein wenig, dass es sich mit Bayonetta 3 ähnlich verhalten könnte.
Seit dem ersten Teaser keine weitere Info mehr dazu. Aber die Community geht schon von 2019 aus...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich weiß gar nicht was mich mehr schockt. Dass wir ein Retro-MP4 bekommen oder dass Nintendo den Takahashi vor ne Kamera stellt der offen zugibt dass das bisher doch eher kacke war.

Und vor allem: Alle wissen dass Bamco dran saß. Und wenn sie das jetzt mit nem Studiowechsel beheben wollen, dann ist auch klar, wen sie in der Verantwortung sehen.

Tut mir auch leid für Bamco, sowas ist immer ne üble Sache.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.01.2019 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

im gegensatz zu metroid prime 4 wird bayonetta aber "zuhause" entwickelt, also von platinum
bei der ankündigung, dass nicht retro MP4 machen wird, dachte ich mir schon, dass das nach risiko klingt. jetzt sind sie wohl eingefahren.
shit happens.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 25.01.2019 14:37...Alle wissen dass Bamco dran saß. Und wenn sie das jetzt mit nem Studiowechsel beheben wollen, dann ist auch klar, wen sie in der Verantwortung sehen.

Tut mir auch leid für Bamco, sowas ist immer ne üble Sache.
Echt? Ist bisher an mir vorbei gegangen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja, das war glaub ich mal wieder über LinkedIn rausgekommen... Gestartet wurde das wohl in Singapur, wo das Team dran saß, was mal an Star Wars 1313 gearbeitet hat. Wie die dann zu Bamco gekommen sind nach Lucas Arts Untergang weiß ich aber auch nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.01.2019 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 25.01.2019 14:32 Es hätte mich schwer überrascht, wenn Metroid Prime 4 tatsächlich in absehbarer Zeit erschienen wäre.
Ich war und bin fest davon überzeugt, dass man mit der Entwicklung um den Zeitpunkt des ersten Teasers überhaupt erst damit begonnen hatte (wenn überhaupt - ich glaube eher, dass man zu dem Zeitpunkt noch nach einem Entwickler suchte, den man vielleicht sogar erst jetzt gefunden hat - vermutlich existierte MP4 bisher nur als Konzeptzeichnungen...).

Der gute Mann sprach hier auch etwas sehr wichtiges an: die Erwartungen der Fans.
"Wir" Nintendianer neigen halt gerne dazu, Luftschlösser zu bauen.
Ich meine, seit dem Teaser gab es doch keinerlei weitere Infos dazu, oder bin ich da falsch informiert?
Wie kamen wir eigentlich dazu, auf den Gedanken einer Veröffentlichung 2019 zu kommen? Wunschdenken, nicht mehr.

Und wenn ich ehrlich bin, dann fürchte ich ein wenig, dass es sich mit Bayonetta 3 ähnlich verhalten könnte.
Seit dem ersten Teaser keine weitere Info mehr dazu. Aber die Community geht schon von 2019 aus...
Zum einen war Bamco von Anfang an bestätigt (also gesucht haben sie zum teaser-zeitpunkt nicht mehr), zum anderen seh ich jetzt die Angst bei bayonetta nicht. Das ist bei Platinum games zuhause, da wird es gemacht. Und nintendo ist irgendwie ja doch mit im Boot. Dementsprechend wird das wohl eher nicht mal eben eingestampft werden wie bayonetta 2 es mal erging.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuro-Okami »

Redshirt hat geschrieben: 25.01.2019 14:27 Unglaublich schade, aber auch gut, wenn sie sagen, dass sie bislang auf keinen grünen Zweig gekommen sind. Dass sie JETZT allerdings erst Retro mit an Bord holen, wirft für mich zwei ganz offensichtliche Fragen auf:

1. Was hat Retro Studios bis jetzt denn genau gemacht?
2. Ist dieses Projekt - was immer es war - auch auf Eis gelegt oder eingestampft worden?

Ich mein, im Prinzip könnte es so sein, dass die letzten Jahre parallel an zwei Rohrkrepierern gearbeitet wurde. Was für uns und auch für Nintendo wohl das Worst Case-Szenario wäre.
Haha, den Gedanken hatte ich ebenso. Hoffe aber auch darauf, dass das Spiel, an dem Retro gearbeitet hat, dann bald erscheint. DKC:TF ist ja nun schon eine Weile her, sodass es durchaus plausibel wäre, dass sie ein Spiel fertiggestellt bekommen haben. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass Nintendo schon eine Weile davon weiß, dass Bamco mit MP4 nicht zurechtkommt, sodass Retro sicherlich nicht erst seit gestern dran arbeitet. Vllt stimmt es, dass dieses Star Fox Spiel auch nicht rund lief und Retro das an den Nagel hängen musste... ich bin mal gespannt, was alles noch kommt.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Hoffentlich beschädigt das nicht die enge Beziehung zwischen Nintendo und Bamco, schließlich sind daraus einige tolle Spiele entstanden (zuletzt Smash Ultimate).

Und hoffentlich bekommen wir nun ein 2D-Metroid um die Wartezeit zu überbrücken? :Häschen:
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Einmal Metroid Prime Trilogy bitte, danke.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Fucking hell, das kommt schwer unerwartet. Finde ich schon sehr übel gerade. Is halt doch mein Most wanted generell gerade.

Aber was soll man machen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 25.01.2019 14:47 Zum einen war Bamco von Anfang an bestätigt (also gesucht haben sie zum teaser-zeitpunkt nicht mehr), zum anderen seh ich jetzt die Angst bei bayonetta nicht. Das ist bei Platinum games zuhause, da wird es gemacht. Und nintendo ist irgendwie ja doch mit im Boot. Dementsprechend wird das wohl eher nicht mal eben eingestampft werden wie bayonetta 2 es mal erging.
Tja, da war ich wohl unter-informiert ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kemba »

Ich verstehe nicht viel von der Spiele-Entwicklung, aber was ich bisher weiß, besagt eindeutig, dass so ziemlich jedes Studio gleichzeitig an einem völlig neuen Projekt und an einem in der Endphase arbeiten kann, da in den allermeisten Fällen am Anfang und am Ende zwei völlig unterschiedliche Gruppen von Leuten daran arbeiten. Am Anfang sind eher die Autoren, Konzeptzeichner und Art-Designer gefragt und am Ende eben die Programmierer. Und in den meisten Fällen sind die Personen keine Schnittmenge. Aber hier gibt es bestimmt einige, die sich das besser auskennen und das detailierter beschreiben können.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Retro keineswegs ein anderes Projekt (sofern es eines gibt) beiseite legen muss, um mit Metroid Prime anzufangen.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn wir spätestens zur E3 nix davon sehen, ist es wohl tot.

Ansonsten denke ich auch, dass sich das gut einige Zeit überschneiden kann.

Einer von Eurogamer sagt jetzt nochmal deutlich, dass die Prime Trilogy für Switch eigentlich längst fertig wäre:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _sein.html
Antworten