Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

so wie die Smartphones den 3ds gekillt haben... oh, wait!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Astorek86 »

Aan Zee hat geschrieben: 05.01.2019 19:08
"In the long-term, perhaps our focus as a business could shift away from home consoles – flexibility is just as important as ingenuity...I’d like to increase the (amount of) games on smartphones that have a continuous stream of revenue."
https://www.nintendolife.com/news/2019/ ... evelopment
Bissl sehr selektive Wahrnehmung, findest du nicht?

Das gesamte Interview ist Marketingsprech in dem Sinne: "Falls sich die Switch nicht gut verkauft, werden wir nicht bis zum bitteren Ende auf Konsolen festhalten, sondern vermutlich den Mobile-Markt bedienen". Die Switch verkauft sich derzeit hervorragend (sagt dir jede seriöse Quelle), auf die Schlussfolgerung kannst du gerne selbst kommen...

Immerhin bist du so nett und lieferst die Quelle, sodass sich jeder selbst davon überzeugen kann...
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Btw., ich will ja nicht angeben, aber ich tu‘s doch: Ich hab immer, auch schon vor der Switch, gesagt, dass die Richtung Smartphone gingen, wenn ihr Konsolengeschäft wegbräche, statt ihr Zeug bei Sony oder auf dem PC zu veröffentlichen. Das ist jetzt nur noch die offene Bestätigung dessen.

Ansonsten das, was hier alle anderen schon geschrieben haben, das ist die Versicherung an die Anleger, dass man auch den schlimmsten denkbaren Fall in ferner Zukunft abfedern könnte. Bei den Zahlen die die momentan erzeugen ist das aber noch lange hin.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Aan Zee »

Astorek86 hat geschrieben: 05.01.2019 19:57 Bissl sehr selektive Wahrnehmung, findest du nicht?
Nein, da ich nur einen Nintendolife Artikel hier verlinkt habe, mit einem längeren Quote als nur die Überschrift, mag ich überhaupt keine Wahrnehmung in meinem Post hier sehen. Und das die Switch nicht fantastisch läuft habe weder ich noch der Artikel behauptet.

Ciaoi
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Schon wieder diese armen, verhungernden Switch-User: https://mobile.twitter.com/FDG_Games/st ... 9783064578
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4915
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Freut mich für die Entwickler. Meine Retailfassung ist heute angekommen. Leider stecke ich noch tief in Dark Souls 2, aber ich freue mich schon drauf, mich danach in Wonder Boy zu stürzen.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Naja, ob es mich für sie freut sei mal dahingestellt, denn das ist ja nur das Verhältnis der Verkäufe. Vor einiger Zeit haben sie die Verkaufszahl bis dahin genannt, und die lag wohl bei 50k. Ich hab keine Ahnung ob das OK ist, es klingt für mich erstmal etwas wenig, ehrlich gesagt. Gut, mit der Zeit und einigen Sales mag das tatsächlich noch OK sein.

Nur jetzt rechne mal nach. Bei einem Verhältnis von 8:1 heißt das, dass über 44k Einheiten auf die Switch entfallen und stolze 6k auf zwei (!) andere Plattformen. Ich glaub nicht, dass sich _der_ Port gelohnt hat. Bzw. die beiden Ports. An deren Stelle würde ich mir in den Hintern beißen. Bei Amazon in den USA hatten sie die Blurays laut Resetera sogar 40% reduziert...

Naja, ich hoffe dass das noch in die 100k+ geht (Smash und Pokemon dürften dem Spiel auch etwas Potential geraubt haben) und eine PC-Version kommt auch sicher. Ich denke die werden schon Gewinn machen am Ende.

Btw. am Anfang ist das Spiel noch ziemlich einfach, aber ich merke gerade wie es seit einiger Zeit merklich anzieht ... find ich aber gut, ich will ja auch Fortschritt sehen in meinen Fähigkeiten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4915
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Ok, ich habe aus dem Tweet auch eine allgemeine Zufriedenheit mit den Verkaufszahlen herausgelesen ("profitabelste Konsole aller Zeiten für uns"). 50k klingt leider wirklich ziemlich wenig. Hoffentlich ist das Spiel trotz der schlechtlaufenden Ports am Ende profitabel und die Switch- Version kann sowohl die gescheiterten Veröffentlichungen auf den anderen Plattformen als auch ein etwaiges neues Projekt finanzieren. 40€ war ja nun aber auch kein Schnäppchen - vielleicht reichen 50k bei so einem kleinen Studio da schon, um es in die Gewinnzone zu drücken...
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuro-Okami »

Ich denke auch, dass die 40€ erst einmal das Hindernis sind. Ich hätte es mir auch schon gekauft, habe im Dezember aber andere Sachen gekauft und im Januar kaufe ich bedingt durch Versicherungen usw. nur sehr selten Spiele. Kaufen tue ich es in jedem Fall, hoffe, dass für sie die genannte Zahl dennoch ein Erfolg darstellt.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Also die 50.000 waren ja nach einer Woche Release. Im Smash Release-Zeitraum.
Das Spiel erfährt gerade viel positive Mundpropaganda (war auf einigen GOTY Listen vertreten), da kam sicher noch was dazu.

Ich denke es wird gut genug laufen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

und auf der anderen seite beschweren sich die leute über die weitere enttäuschung von nintendo online, weil diesen monat nur 2 neue spiele dafür kommen (blaster master und zelda 2)
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Hoffen wir‘s. Ich wollte auch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern nochmal drauf hinweisen, dass der Tweet eben noch nichts über den Erfolg aussagt. Höchstens über die Wichtigkeit der Plattform für manche Genres.

Im Übrigen muss man bei dem Spiel auch Sega echt nochmal lobend erwähnen, die in den USA den Vertrieb übernommen haben und die Lizenz zur Verfügung stellen, obwohl sie sonst mit dem Spiel nicht viel zu tun haben. Es hätte wohl sogar Wonderboy heißen dürfen, die Entwickler haben sich nur entschieden bei dem zu bleiben womit sie angefangen haben. So kann man mit alten Marken natürlich auch umgehen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist cool, ja.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Ohm... In Europa als Indi (sind sie doch, oder?) etwas Retail zu Releasen ist halt wirklich eine Herausforderung.

Wenn der gewählte Publisher dann keine Aktien in Europa hat, geht das eben auch nicht mal eben so.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

FDG ist ein winziger Digital-Only-Publisher aus München. Die haben selbst gar nicht die Möglichkeit irgendwas physisch zu verpacken und an Retailer zu liefern. In den USA hat man Sega (USA) dafür gewinnen können, bei uns hat sich halt keiner dafür interessiert.
Ich glaube nicht, dass man aus reiner Boshaftigkeit kein Interesse daran hat. Die werden ihre Möglichkeiten und den zu erwartenden Gewinn bzw. das Risiko gegeneinander abgewogen haben und das ist dabei rausgekommen. Das ist das Problem an solchen Miniläden. Ein verkackter Release und die Bude macht zu. Das ist nicht wie bei Capcom, die solche Risiken locker wegfedern könnten und auch generell ein viel höheres Marketinggewicht haben. Ich glaube nicht, dass man sich die Entscheidung leicht gemacht hat, denn man verzichtet damit ja auch auf eine Menge potentieller Verkäufe. Der eShop-Anteil liegt ja bei uns in Größenordnungen von gerade mal 10-25%. Selbst wenn man bedenkt, dass beim physischen Vertrieb weniger bei Publisher und Entwickler bleibt ist das immer noch der weit größere Markt.

Glücklich bin ich damit auch nicht. Dass es später noch zumindest auf Switch physisch kommt halte ich auch weiterhin nicht für 100% ausgeschlossen bei entsprechendem Erfolg, auch wenn die Aussage von FDG eigentlich eindeutig war. Das beste was man tun kann, wenn man es denn unbedingt physisch haben will, ist, die US-Version zu importieren, und so viel teurer scheint das ja auch nicht zu sein.
Antworten