Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Smash hat wohl mit 3,6mio verkauften Datenträgern den Rekord für die meisten verkauften Einheiten eines Exclusives im ersten Monat in den USA gebrochen: https://www.resetera.com/threads/decemb ... t-17128783

Dabei sind wohlgemerkt weder Downloads noch Bundle eingerechnet...

Die Switch selbst hat mit 1,77mio den besten Dezember dieser Generation hinter sich, wobei da noch die Cyber Monday Woche dieses Mal in den November abgeflossen ist. Ich vermute mal morgen gibt's entsprechende PR-Tweets.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Haben Sie damit halo geschlagen? Das war ja afair dort bisher der Rekordhalter.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Das lag afaik bei 3,3mio, also mMn ja. Ist schwierig das so eindeutig aus den NPD-Ergebnissen zu lesen, weil die sich immer auf den Umsatz beziehen... aber da sie bei Nintendo keinerlei Downloadzahlen berücksichtigen und die also noch obendrauf kommen kann man sich da einigermaßen aicher sein.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von johndoe1333267 »

Nochmal zu LoU: Wie gesagt, man kann es natürlich auch doof finden, aber die Beziehung, die Joel und Elli zueinander aufbauen und was aus ihnen wird, waren für ein Videospiel und insbesondere für einen AAA Titel zu der Zeit (für mich) grandios.
Oh und nichts gegen Indies. Mit Indies habe ich einige meiner intensivsten Spielemomente erlebt.

Mein all time favourit ist übrigens Red Dead Redemption (1) für die Ps3. Das war das erste Mal für mich, dass ich einen wirklich greifbaren und nachvollziehbaren Grund für meine Handlungen hatte. Auch wenn es für ein Videospiel "nur" um die Rettung seiner Frau und seines Sohnes ging, konnte ich mich sehr gut mit John Marston identifizieren. Jetzt steinigt mich. ;) Bin sowieso ein Freund von Motiven, die abseits der Weltrettung stattfinden.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Hier noch ein paar mehr Zahlen und Details zum NPD-Bericht: https://venturebeat.com/2019/01/22/dece ... es-battle/

Zusätzlich bestverkaufte Konsole 2018 in Einheiten und Dollars. Und das alles ohne generelle Preissenkung. Also so sehr mich Smash auf der E3 auch genervt hat, die Strategie ist voll aufgegangen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Wobei weltweit die PS4 vorne liegt im Jahr 2018. Das Ziel der 20 Millionen Einheiten bis Ende März ist weiterhin sehr ambitioniert. Meistverkauftestes Spiel im Jahr 2018 in den USA war RDR2. Smash liegt als erfolgreichster Exklusivtitel auf Platz 5.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Über weltweit wissen wir noch nix, da müssen wir bis zu den Quartalsabschlüssen warten. Die PS4 wird in Europa wahrscheinlich vorn liegen, aber ob das den massiven Abstand in Japan wettmacht?

Und die 20mio werden auch nur auf Gamingseiten aufgebauscht. Ihre Softwareplanung werden sie weit übertreffen und daran verdienen sie letztendlich mehr.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Nintendos Präsident nimmt doch selbst immer Bezug auf die 20 Millionen bei den entsprechenden Konferenzen. Sehe da nicht nur ein Medienthema, wenn ich ehrlich bin.
Für die weltweiten Zahlen gibt es ja bereits Hochrechnungen, z.b. von vgchartz, die zwar selten 100% akkurat sind, aber dann meist doch nur um 200k-300k korrigiert werden müssen. Dort liegt die PS4 wenn ich das richtig in Erinnerung habe etwa 700k vor der Switch. Ist also recht knapp.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Das macht er nur, weil er von den Medien direkt danach gefragt wird. Ich glaube die Foren können wegen der 20mio weniger gut schlafen als Nintendo... und bezgl. Zahlen komm mir bitte nicht mit VGChartz. Es ist bekannt, dass die ihre Zahlen schlicht und einfach raten. Der Monat ist nicht mehr lang, dann wissen wir‘s.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Das klingt ja fast wie eine Verschwörungstheorie ^^. Nintendo werden die selbst gesteckten Ziele schon auch etwas bedeuten. Wir können gerne auf bestätigte Zahlen warten - die Wahrscheinlichkeit, dass die PS4 die meistverkaufteste Konsole 2018 war, ist aber extrem hoch. Ist für die Switch ja aber eigentlich auch wurscht.

Trotzdem, bei all den tollen Zahlen für die Switch mit all den Rekordmeldungen in den Medien: Letztlich ist sie nicht nur die Nachfolgerin der WiiU sondern auch des 3DS. Vergleicht man ihre Trajektorie mit der kombinierten Trajektorie aus 3DS und Wii U so steht die Switch leider nicht mehr ganz so gut da. Das soll die Erfolge nicht relativieren, aber ich sehe da schon noch Luft nach oben und hoffe, dass das Jahr 2019 nochmal deutlich erfolgreicher wird.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

1) Das ist keine Verschwörungstheorie, du findest im Netz jede Menge zur Zuverlässigkeit von VGChartz. Die haben mehrfach ihre Zahlen frisiert und sind - was für einen Tracker überhaupt nicht geht - werbefinanziert. Ich bin auch gern bereit ein paar Augen zuzudrücken wenn man nur nen groben Wert +-1mio sucht, die raten zwar, aber immerhin würfeln sie nicht. Nur wenn es um Größenordnungen wie 100.000 geht, dann ist das zu unzuverlässig. In dem Fall wie gesagt eh unnötig, denn in einer Woche gibt’s die offiziellen Zahlen.

2) Die Rekorde werden nicht von Medien konstruiert sondern von einem Marktforschungsunternehmen, das für diese Berichte bezahlt wird. Natürlich wird das von der PR dann per Twitter ausgeschlachtet werden, aber im Grunde sind das nur Vergleiche um die Zahlen in ein Verhältnis zu setzen.

3) Und ich glaube langfristig ist der Nachfolger des 3DS eher das Smartphone. Jedenfalls wird das ja schon länger als drittes Standbein tituliert und wenn man sich die Einkünfte anschaut, dann weiß man auch warum. Auch wenn einem als traditioneller Spieler dabei eher schlecht wird. Ich seh da wenig Grund von der Switch jetzt zu verlangen, dass sie zwei Plattformen ersetzen muss, ganz besonders nicht bei den viel höheren Preisen von Hard- und Software. Genausowenig wie die PS4 die 80mio PSPs ersetzen muss.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

1) Die "Verschwörungstheorie" bezog sich nicht auf vgchartz sondern auf die These, dass die Zielmarke von 20 Millionen verkauften Einheiten ein reines Medienthema sei. Nintendo wird sich für die selbst gesetzten Ziele schon auch interessieren.

Darüber hinaus sind mir die Limitationen von vgchartz durchaus bekannt, trotzdem verwende ich sie gerne als ersten Ansatzpunkt, da ihre Zahlen im Jahr 2017 erstaunlich akkurat waren und am Ende um maximal 200k - 300k korrigiert werden mussten. Wir werden sehen, ob das 2018 auch zutrifft.

2) Die Rekordmeldungen werden häufig geklickt und folglich auch häufig in Auftrag gegeben. Konstruiert sind sie sicherlich nicht, ich muss nur manchmal über die Bedingtheit der Aussagen schmunzeln ("schnellstverkaufte Heimkonsole von Nintendo in den USA"). Manchmal fehlt mir bei solchen Medlungen auch einfach der Kontext und die richtige Einordnung.

3) Das wird aber kaum der Anspruch seitens Nintendo an die Switch sein.

Edit: Dieser Beitrag bezog sich auf die Ursprungsversion deines Posts. Scheinbar hast du deinen Beitrag editiert, bevor ich die Antwort rausgeschickt habe. Mit den jetzt in deinem Beitrag stehenden Aussagen kann ich durchaus leben und ich teile sie sogar stellenweise.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 23.01.2019 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 23.01.2019 07:493) Und ich glaube langfristig ist der Nachfolger des 3DS eher das Smartphone.
Erinnert sich noch wer an das N-Gage? Nokias Versuch, die Technologie der Mobiltelefone mit der der Handhelds zu kombinieren? Ist aber schon 15 Jahre her. Sah ein wenig aus wie der GBA. Ist aber ziemlich geflopt. Erst mal war der Preis nicht gerade niedrig und es erschienen auch nicht gerade so viele Spiele dafür. Da waren sie wohl ein wenig der Zeit voraus.

Wie sähe so was wohl heutzutage aus? Controller für Smartphones gibt es bereits aber die meisten Mobile-Games sind nur so Pillepalle-Dinger, wo man im Prinzip nur mit zwei Tasten ala Gameboy/NES auskäme, auf dessen Niveau wohl keiner ernsthaft zurückfallen will. Also könnte ich mir höchstens den umgekehrten Fall vorstellen. Mit so ner Art 3DS ohne eigenen Bildschirm, den man an sein Smartphone klemmt und wo die Daten dann live zu dessen Touchscreen gestreamt werden. Sofern technisch möglich.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

1) Wenn das so rübergekommen ist dass ich glaube Nintendo interessierten die 20mio überhaupt nicht, dann ist das falsch rübergekommen. Natürlich haben sie diesen Wert nicht umsonst genannt. Nur haben sie da auch noch geglaubt, dass Yoshi, Fire Emblem und möglicherweise ein paar Drittanbietertitel das Finanzjahr 2018 schaffen (wir hatten Berichte von einer Verschiebung der 64GB-Karten bzw. damit von billigeren 32ern -> GTAV?). Darüberhinaus hat man sich von Labo sicher mehr Verkaufskraft für die Konsole erhofft. Trotzdem war das ein extrem erfolgreiches Jahr und ich glaube nicht, dass man sich jetzt bei Nintendo Sorgen macht, weil man den Wert vielleicht knapp reißt. Sonst hätten sie den Preis gesenkt. Ich nehme an, dass sie die Zahl Ende Januar leicht nach unten korrigieren und ansonsten auf die Softwarezahlen verweisen werden, die vermutlich weit über den angepeilten 100mio liegen.

2) Das ist halt übliches Marketing. Lässt sich natürlich besser in einer Überschrift platzieren als „Gerät X verkauft Y“, weil kaum ein Leser weiß ob Y jetzt gut oder schlecht ist.

3) Doch. Wird er. Die sind nicht bescheuert und glauben sie verkaufen jetzt plötzlich doppelt so viel weil sie nur noch eine Plattform anbieten. Daher kommt ja das ganze Gerede von den Standbeinen. Beim Vergleich der Trajektorien unterschlägst du btw. auch, dass Nintendo die beim 3DS mit massiven Einbußen erkauft hat, indem sie den Preis gesenkt haben. Switch verkauft sich dagegen immer noch zum Vollpreis.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

zu VGChartz muss ich aber auch sagen, dass sie ihre zahlen im nachhinein korrigieren wenn sie daten dazu haben. aus japan bekommen sie da recht zuverlässig zahlen (u.a. Media Create), aus den USA so einigermaßen (NPD) aber für europa gibt es mMn nichts.

das 20mio ziel zu erreichen ist ja wieder sowas wo ich mir denke "wie genau nimmt man das eigentlich?" ist es erst erreicht wenn es übertroffen wurde? oder nur dann wenn es ganz genau so viele sind? klingt eher doof.
ich würde sagen wenn es in einem bereich um das gesteckte ziel ist. wenn wir da 5% spielraum annehmen, dann hätten sie das ziel bei 19mio ebenfalls schon erreicht. ich halte es jedenfalls für unsinn das in hunderttausender einheiten zu messen.
außerdem sind da eh nur die zahlen interessant, die nintendo im jahresabschlussbericht nennt. und das sind ja nicht geräte, die beim endkunden landen, sondern an den handel ausgeliefert wurden.

@mister blue: nein, nichts dergleichen. einfach das smartphone mit smartphone spielen wie sie sie jetzt schon haben. nichts spezielleres.
ich seh das ehrlich gesagt auch kritisch. es ist das erste mal, dass nintendo spiele für eine nicht-nintendo plattform macht. das kann durchaus der erste schritt in eine richtung sein, in der nintendo gar keine hardware mehr herstellt. was meines erachtens nach ein fehler wäre.
Bild
Antworten