Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 22.12.2018 11:57 Sind das überhaupt Ingame Szenen in dem Trailer? Wenn das Spiel echt auf 900p30fps auf der PS4 läuft, schwant mir übles :(
https://www.resetera.com/threads/dragon ... t-16196258

In dem Post siehst du mal nen ganz guten Vergleich zwischen den Versionen, wenn auch nur für einen Screenshot. Ich würde sagen das ist definitiv Echtzeit, denn wenn es das nicht wäre, dann hätte man an Beleuchtung, Texturen und Modellen nichts ändern müssen.
Edit: Noch einer, diesmal mit Szene unter freiem Himmel https://www.resetera.com/threads/dragon ... t-16196258

Ich hab auch nochmal nachgesehen wie die PS4-Fassung läuft, und das ist ganz interessant: Die japanische läuft in 900p30, wie geschrieben, die westliche läuft auf einer neuen UE4-Version mit einigen Optimierungen und erreicht da 1080p. Ich nehme mal an, dass das hier auf einer noch neueren Version läuft, und UE4 auf Switch hatte da auch noch ein paar Optimierungen in den letzten Monaten.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 22.12.2018 11:51Ich mag Anime eigentlich. Es gibt viel Mist auf dem Markt, klar, aber manchmal erscheinen auch heute noch gute Serien, auch für ältere Semester. Dragon Quest aber hat halt den Stil von Akira Toriyama adoptiert, und speziell den mag ich ganz persönlich nicht. Guck dir mal sein anderes großes Werk an, Dragon Ball. Da siehst du extrem schnell die optischen Parallelen. Wie Chibi reagier auch ich gerade auf die Augen ziemlich negativ, und das Problem hab ich sonst bei keinem Anime gehabt (wobei ich sicher bin, dass es noch schlimmere gibt). Daher würde ich aber nie sagen, das sei ein „typischer“ Stil.
Ich ja eigentlich auch. So denn ich mal wieder was aus dem Bereich sehe. Es gibt einige Anime-Künstler oder Studios, die sich ein wenig an Studio Ghibli orientieren und viele andere, die stilistisch eher ihren eigenen und deutlich minimalistischeren Stil haben, wie bei One Piece. Das topt stilistisch sogar noch den ziemlich auf den Hund gekommenen Ami-Zeichentrick. Hatte mit DB nie viel am Hut aber was ich davon gesehen habe, sah dahin gegen gar nicht mal so schlecht aus.

Ab und zu schaue ich mal auf Prime Video in einen Film rein, der alles andere als hübsch anzusehen ist, der darüber hinaus aber eine echt gute und interessante Geschichte erzählt. Wo ich dann wohlwollend darüber hinweg sehe. Lässt sich aber nur bedingt auf ein Spiel anwenden, also 90 bis 120 Minuten Zähne zusammen beißen, gegen die durchschnittlich 20 bis 30 Stunden eines Spiels, wo die Story erst mal was braucht, um in Fahrt zu kommen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4922
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

@yopparai

Ok Merci :)
Das klingt doch schon besser. Freue mich auf das Spiel.

2019 wird das Jahr der JRPGs für mich: DQ11, FF7-10 (ohne 8 ), SMT5 + hoffentlich Persona 5.

Ich habe dieses Jahr schon echt viele JRPGs gespielt (Radiant Historia, Octopath, DQ8, XC2, Pokemon) aber nächstes Jahr wird das sogar noch toppen. Nachdem ich zwischenzeitlich ein wenig die Lust verloren hatte würde ich das Genre mittlerweile wieder als eines meiner Lieblingsgenres bezeichnen. Ich freue mich auf 2019.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuro-Okami »

Mister Blue hat geschrieben: 22.12.2018 13:52
yopparai hat geschrieben: 22.12.2018 11:51Ich mag Anime eigentlich. Es gibt viel Mist auf dem Markt, klar, aber manchmal erscheinen auch heute noch gute Serien, auch für ältere Semester. Dragon Quest aber hat halt den Stil von Akira Toriyama adoptiert, und speziell den mag ich ganz persönlich nicht. Guck dir mal sein anderes großes Werk an, Dragon Ball. Da siehst du extrem schnell die optischen Parallelen. Wie Chibi reagier auch ich gerade auf die Augen ziemlich negativ, und das Problem hab ich sonst bei keinem Anime gehabt (wobei ich sicher bin, dass es noch schlimmere gibt). Daher würde ich aber nie sagen, das sei ein „typischer“ Stil.
Ich ja eigentlich auch. So denn ich mal wieder was aus dem Bereich sehe. Es gibt einige Anime-Künstler oder Studios, die sich ein wenig an Studio Ghibli orientieren und viele andere, die stilistisch eher ihren eigenen und deutlich minimalistischeren Stil haben, wie bei One Piece. Das topt stilistisch sogar noch den ziemlich auf den Hund gekommenen Ami-Zeichentrick. Hatte mit DB nie viel am Hut aber was ich davon gesehen habe, sah dahin gegen gar nicht mal so schlecht aus.
Der Zeichenstil ist mehr abhängig vom Mangaka als vom Animationsstudio. Außer es handelt sich um Originalproduktionen. Ein Eiichiro Oda zeichnet seine Charaktere ganz anders als ein Akira Toriyama. Und so trifft das auf eigentlich alle Mangaka zu. Ähneln sich Stile sehr stark, kann das auch damit zusammenhängen, dass mal zusammengearbeitet wurde (One Piece, Fairy Tale). Woran du ein Studio eigentlich immer erkennst, ist der Animationsstil.

Aber ich bin auch absolut kein Freund von Toriyamas Stil.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Namentlich kenne ich neben Miyazaki eigentlich sonst nur noch Satoshi Kon. Hübsch ist sicher was anderes, soweit ich seine Filme gesehen habe (u. a. Tokyo Godfathers) gefielen sie mir aber sehr gut. Zuletzt hatte ich Briefe an Momo auf Prime Video gesehen. Regisseur, vermutlich auch gleichzeitig Anime-Künstler, war lt. Google Okiura. Ein anscheinend noch recht junger Bursche. Stilistisch geht das aber echt okay.

Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich bei Animes heutzutage eher auf die stehe, die eine gute Geschichte erzählen und weniger auf den ganzen Actionkram. Da mag ich lediglich ein paar ältere wie Akira, Ghost in the Shell oder den alten Fist of the North Star aus den 80ern.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefällt der Stil von Satoshi Kon sehr gut. Schöne Hässlichkeit.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Zero7 »

Kuro-Okami hat geschrieben: 22.12.2018 14:50 Und so trifft das auf eigentlich alle Mangaka zu. Ähneln sich Stile sehr stark, kann das auch damit zusammenhängen, dass mal zusammengearbeitet wurde (One Piece, Fairy Tale).
Oda und Mashima haben mal zusammengearbeitet? 8-O
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuro-Okami »

Zero7 hat geschrieben: 25.12.2018 03:32
Kuro-Okami hat geschrieben: 22.12.2018 14:50 Und so trifft das auf eigentlich alle Mangaka zu. Ähneln sich Stile sehr stark, kann das auch damit zusammenhängen, dass mal zusammengearbeitet wurde (One Piece, Fairy Tale).
Oda und Mashima haben mal zusammengearbeitet? 8-O
Haha, das wollte ich eigentlich noch raus editieren aber habe es dann vergessen. Aufgrund des sehr ähnlichen Zeichenstils hält sich seit jeher das Gerücht, das Mashima der Assistent von Oda gewesen ist. Tatsächlich hat Mashima nie mit wem anderen gearbeitet - der ähnliche Zeichenstil erklärt sich hierbei dadurch, da beide sich von Toriyama inspirieren ließen. Hier kann man mehr dazu lesen.

http://web.archive.org/web/201107070813 ... log/?p=129
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Zero7 »

Ich finde der sehr ähnliche Zeichenstil lässt sich dadurch erklären, dass Mashima Oda seit jeher eiskalt kopiert :ugly:
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Wo wir gerade beim Thema JRPG sind, was in der letzten Zeit hat euch denn inhaltlich am ehesten angesprochen? Anders als bei westlichen Titeln mag ich das, wenn mich die Spiele ein wenig an der Hand und mich mit auf eine Reise nehmen. Wie bei Eternal Sonata z. B., auch wenn ich das inhaltlich nicht unbedingt als übermäßig großen Wurf empfand.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

xenoblade 2
auch wenns schon 13 monate alt ist.
oder gilt das nicht mehr als "in der letzten zeit"?
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 02.01.2019 09:23 Wo wir gerade beim Thema JRPG sind, was in der letzten Zeit hat euch denn inhaltlich am ehesten angesprochen? Anders als bei westlichen Titeln mag ich das, wenn mich die Spiele ein wenig an der Hand und mich mit auf eine Reise nehmen. Wie bei Eternal Sonata z. B., auch wenn ich das inhaltlich nicht unbedingt als übermäßig großen Wurf empfand.
Xenoblade 2, Ys8, Octopath, in der Reihenfolge. Wobei Octopath echt ein spezieller Fall ist, es folgt viel mehr einer strengen Formel als die anderen beiden oder generell als alles andere an RPG, was ich bisher gespielt habe.

In ein paar Tagen kommt dann für mich wohl noch Tales of Vesperia dazu. Tales of ... Spiele sind für mich nicht grundsätzlich immer gut, aber es gibt schon ein paar, die ich sehr mochte (Symphonia, Abyss) und Vesperia hat einen sehr guten Ruf. Ich hab ein gutes Gefühl was das Spiel angeht.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

JesusOfCool hat geschrieben: 02.01.2019 09:43 xenoblade 2
auch wenns schon 13 monate alt ist.
oder gilt das nicht mehr als "in der letzten zeit"?
Da ich das Genre eine ganze Weile verschmäht habe, zählt alles aus den letzten 21 Monaten, die die Switch jetzt am Markt ist :D.

Xenoblade 2 ist gerade auf dem Weg. Müsste heute oder morgen bei mir eintrudeln.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4922
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Octopath Traveler ist für mich das beste JRPG auf der Switch. Xenoblade 2 hat sicherlich viele Fans, ist aber doch ziemlich speziell. Ich mochte es nicht - hoffe es geht dir anders. Viel Spaß.

Edit: Ich verweise nochmal auf dieses Video zu Octopath:

https://www.youtube.com/watch?v=sPPPFokcTbM&t=1713s
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.01.2019 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Naja, Octopath würde ich dank seiner Struktur sogar als noch spezieller einstufen. Es scheint auch ähnlich gespaltene Meinungen zu erzeugen und ist regelmäßig Gast in Threads zu den enttäuschendsten Spielen 2018, wie Xenoblade auch schon. Ich mag solche eher überambitionierten Titel die auch mal wo anecken aber generell. Es sind ja auch beides sehr gute Spiele (mit fantastischen Soundtracks), nur halt keine Massenware und absolut nicht miteinander vergleichbar. Schon lustig, dass die überhaupt zum gleichen Genre gehören.

Ich bin gespannt, ob wir vom Octopath-Team Ende des Jahres was über das nächste Projekt hören. Normalerweise startet die Entwicklung ja immer schon etwas früher als das letzte Spiel fertig ist, weil sonst insbesondere die Künstler nix zu tun haben. Ende des Jahres könnten die dann schon wieder fast eineinhalb bis zwei Jahre mit was Neuem beschäftigt sein, und Squex kündigt ja gerne früh an.
Antworten