Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 22.09.2018 00:49 Ich spinne jetzt mal ins Blaue hinein: Wenn dein Panel die Farben selbst nicht so exakt differenzieren kann, weil sie zu nah beinanderliegen, dann kann es natürlich sein, dass es versucht mit Dithering entgegenzuwirken, wenn es das nämlich nicht tut, bekommst du Colourbanding. Da sieht man dann klar begrenzte Flächen, fast wie Höhenlinien auf einer Karte (hab ich leider öfters bei manchen Blurays). Wenn es also das wäre, muss man sich fragen, warum die Farben so nah beieinanderliegen, dass sie vom Display nicht unterschiedlich dargestellt werden. Und da könnte es sein, dass die Switch komprimierten RGB-Farbraum ausgibt und dein TV den vollen erwartet. Gerade bei einem Spiel wie DarkSouls, das sich seinem Namen entsprechend eher in einem schmalen, dunklen Farbband auffhält und damit die zur Verfügung stehende Palette noch künstlich einschränkt könnte das passieren. Darüber bin ich überhaupt erst auf die Farbe gekommen.

Aber letztendlich fantasiere ich da jetzt nur - ich hab noch nie selbst nen Fernseher gesehen der sichtbar dithert. Nur für unmöglich halte ich’s auch nicht und dass das beim encoden in Video rausfliegt passt irgendwie dazu. Probier das mal mit der Auflösung. Ansonsten gute Nacht erstmal ^^
Okay... und wenn dem so wäre... könnte man dann überhaupt was tun?

Gute Nacht auch erstmal von mir und danke, dass du dir so viele Gedanken dazu machst. ^^
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

morgen und sonntag 17-21 uhr UTC
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Was ist das?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Aaah. Danke für den Hinweis. :)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Meint ihr Nintendo hat Namco gebeten Dark Souls zu verschieben, um den Online Service zu pushen? :ugly:

Irgendwie war die Geschichte ja schon komisch, da man das Spiel auf Messen schon anspielen konnte, und recht fertig aussah.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich glaube eher Bamco dachte die Switch-Version verkauft sich eh, lasst uns nochmal die paar Idioten abgreifen die sich so beide Fassungen kaufen.

Ist aber ein bisschen in die Hose gegangen, die anderen Fassungen sind nämlich auch schon nicht wirklich gut gelaufen und ich rechne auch mit der Switch-Version nicht mit nem riesigen Erfolg.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

So... ich glaube, ich bin meinem technischen Problem auf die Schliche gekommen. Es war so blöd und banal, dass ich lachen musste. Kurz: Es lag an der Bildschirmskalierung, die man im Menü der Switch einstellen kann.

Irgendwann war mir mal aufgefallen, dass die Anzeigen bei bestimmten Spielen aus dem Bildschirm rausgucken, sodass ich dann die Bildgröße auf 97% runtergedreht habe. Nun habe ich die Skalierung wieder auf 100% hochgeschraubt und stattdessen in den Bildeinstellungen des Fernsehers eine automatische Anpassung der Größe eingestellt und voilá - bei keinem der Spiele, wo mir dieses "Gitternetz" aufgefallen ist, kann ich nun noch was erkennen.

Da es mir bei Dark Souls ganz besonders heftig ins Auge fiel, bin ich schon gespannt drauf, wenn der Testserver wieder eröffnet wird. Ich bin aber positiver Dinge.

Sowas Blödes, echt. Danke aber nochmal an euch alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch meinem Geweine zu widmen. ^^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

:Daumenrechts: Na das hört man doch lieber als die Horrorvision des kaputten Grafikchips.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Falls es dich interessiert, wie das Phänomen aussieht, weißt du ja jetzt, wie du es replizieren kannst ^^
Find ich aber krass, wie schlecht diese Skalierungsoption dann in der Praxis funktioniert, die sie da anbieten.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja, ich muss auch sagen mich schockt das ein wenig. Das sollte man eigentlich besser hinbekommen können.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

17 uhr UTC ist dank Sommerzeit 19 uhr bei uns oder?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

Ja. Im Sommer haben wir UTC+2.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Sieht mir auf den ersten Blick etwas geschönt aus. Falls sie das so hinbekommen, dann Hut ab...

So oder so wohl wieder mal nicht wa ich suche. Ich will eigentlich nur entweder F-Zero, oder einen realistischen Renner. Irgendwas mit ordentlicher Kurventechnik halt, nichts wo man einfach nur so furchtbar schnell fährt dass man sich für keine Kurve eine Ideallinie merken muss, weil‘s für die Geschwindigkeit eh nur wichtig ist nicht gerade in Brückenpfeiler zu krachen. Ich will was technisches. Das hier liegt wieder irgendwo zwischen Wipeout, FAST und Ridge Racer...

Aber sieht optisch sicher nett aus. Hoffentlich läuft’s flüssig.
Show
Btw... Karren mit Xenon angetrieben? ... ähja. Xenon issn Edelgas, das heißt deshalb so, weil es quasi mit nix freiwillig reagiert. Aber klingt natürlich cool. Ich mein, es fängt mit nem X an.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Sagen wir mal so, an Ridge Racer 8 (das ja mutmaßlich gerade entwickelt wird) wäre ich zumindest interessiert genug, mir das mal sehr genau anzuschauen, aber eigentlich fand ich das Handling da in den wenigen Teilen die ich mal gespielt hab (der letzte war allerdings bereits RR64) ziemlich grässlich. Das ist ja nicht nur einfach unrealistisch, das ist... ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll... ich hab nichtmal was gegen arcadig an sich. Ich warte sehnsüchtigst auf nen billigen Sega Rally Championship Port in der Sega Ages Reihe, jetzt wo Virtua Racing angekündigt und damit die 3D-Ports eingeleitet sind. Aber das Driften in RR... das ist einfach nur quer fahren ohne jedes Gefühl für die Straße. Heißt natürlich nicht, dass sich das nicht in späteren Teilen geändert hat und bei Teil 8 so bleiben muss.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

ein F-Zero oder nichts. Denn bisher habe ich nichts gespielt was auch nur annähernd an deren perfektes gameplay herankam, vor allem steuerungs/handling-technisch
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten