Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Katzen miau
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Levi  hat geschrieben: 08.02.2024 14:23 Wäre mir neu, kann ich aber nicht ausschließen.

(afair kannst du auch mit gebrauchte Katzen auf einen anderen account nochmal Punkte kassieren.)

Wenn nicht: wieder was gelernt. Dann wäre es theoretisch wirklich möglich.
Wissen tu ich es auch nicht, stimmt. Bin aber irgendwie immer davon ausgegangen. Liege wahrscheinlich falsch.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Ich würde eigentlich auch annehmen, dass jedes Modul irgendeine Art Seriennummer hat, die man dann Online dem Nintendo Account zuschreibt und dann bekommt der nächste Account mit dem Modul einen Fehler.

Und wenn Nintendo wollte dass wir neue Spiele kaufen darf ja überhaupt keine AK vorherschen. Denn ob ich digital gekauft habe und das weiter digital nutzen kann oder physisch gekauft habe und das weiter digital/physisch nutzen kann ist egal. Ich kaufe damit kein neues Spiel.
Levi  hat geschrieben: 08.02.2024 14:23 (afair kannst du auch mit gebrauchte Katzen auf einen anderen account nochmal Punkte kassieren.)
Das klingt nach einer Aufgabe für Krulemuk und seinen Neffen. :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 08.02.2024 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man für eine Karte nur einmal Goldpunkte kassieren kann. Sonst könnten sich ja Sammler treffen und einfach nur wild ihre Spiele gegenseitig aktivieren und so ziemlich viel eshop Guthaben aufbauen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 15:16 Ich würde eigentlich auch annehmen, dass jedes Modul irgendeine Art Seriennummer hat, die man dann Online dem Nintendo Account zuschreibt und dann bekommt der nächste Account mit dem Modul einen Fehler.
Du brauchst ja nichtmal nen Account oder überhaupt Internet um Module zu spielen. Von daher… ich glaub so simpel wär das nicht, und wie gesagt: Die Drittanbieter sehen das wahrscheinlich alle nochmal ganz anders.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.02.2024 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 08.02.2024 17:58
Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 15:16 Ich würde eigentlich auch annehmen, dass jedes Modul irgendeine Art Seriennummer hat, die man dann Online dem Nintendo Account zuschreibt und dann bekommt der nächste Account mit dem Modul einen Fehler.
Du brauchst ja nichtmal nen Account oder überhaupt Internet um Module zu spielen. Von daher… ich glaub so simpel wär das nicht, und wie gesagt: Die Drittanbieter sehen das wahrscheinlich alle nochmal ganz anders.
Nein, das wäre ja mein Szenario dafür. Wenn man die alten Spiele auf der SW2 spielen will, muss man die Module an den Account binden. Dass man aktuell nichts davon braucht ist mir klar.
Krulemuk hat geschrieben: 08.02.2024 15:50 Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man für eine Karte nur einmal Goldpunkte kassieren kann. Sonst könnten sich ja Sammler treffen und einfach nur wild ihre Spiele gegenseitig aktivieren und so ziemlich viel eshop Guthaben aufbauen.
Vielleicht merk sich das System ja nicht die Karte, sondern das Spiel? Also dass mit der Karte Mario Wonder schon Goldpunkte gesammelt wurden. Und mit einer anderen Mario Wonder Karte bekommt man keine mehr. Bekommt man von gebrauchten Spielen diese Punkte? Dann liegts ja nicht am Modul.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.02.2024 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 18:49
yopparai hat geschrieben: 08.02.2024 17:58
Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 15:16 Ich würde eigentlich auch annehmen, dass jedes Modul irgendeine Art Seriennummer hat, die man dann Online dem Nintendo Account zuschreibt und dann bekommt der nächste Account mit dem Modul einen Fehler.
Du brauchst ja nichtmal nen Account oder überhaupt Internet um Module zu spielen. Von daher… ich glaub so simpel wär das nicht, und wie gesagt: Die Drittanbieter sehen das wahrscheinlich alle nochmal ganz anders.
Nein, das wäre ja mein Szenario dafür. Wenn man die alten Spiele auf der SW2 spielen will, muss man die Module an den Account binden. Dass man aktuell nichts davon braucht ist mir klar.
Damit könnte man dann gleich auch das Modul an die SW2 koppeln, die an einen bestimmten Account gekoppelt ist, um ein Abspielen des Spiels mit einer anderen SW2 nur dann zu ermöglichen, wenn sich der Account auf der weiteren SW2 einloggt oder - noch dystopischer - der Account mit der anderen SW2 gekoppelt wird. :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.02.2024 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Kann man sich mit einem anderen Account auf der SW einloggen? Ich dachte man kann die nur komplett umziehen? Sonst könnte sich n Kumpel ja mit meinem Account anmelden und alle meine digital gekauften Games spielen?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Das Problem ist dann aber, dass du die Karte ja trotzdem auf der alten Switch weiterspielen kannst, weil die sich nen feuchten dafür interessiert, ob die Karte irgendwo registriert ist, denn die alte hat keinen Onlinezwang (die neue nebenbei hoffentlich auch nicht, aber das nur am Rande). Heißt, du kannst sie verkaufen und hast plötzlich aus einer Lizenz zwei gemacht.

Aber wie auch immer, es bringt jetzt auch nicht viel, sich da Szenarien auszudenken. Ich will nur sagen es sprechen sehr viele Gründe dagegen, dass es technisch funktioniert, und noch mehr dagegen, dass irgendwer Interesse hat, das umzusetzen. Die Idee an sich ist wie gesagt nicht uninteressant - physische Lizenzen umwandeln zu können hätte seine Vorteile. Ich weiß nicht ob ich‘s täte, da man mit Downloadlizenzen einiges an Rechten verliert. Das wäre für mich erstmal das viel größere Problem.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 18:57 Kann man sich mit einem anderen Account auf der SW einloggen? Ich dachte man kann die nur komplett umziehen? Sonst könnte sich n Kumpel ja mit meinem Account anmelden und alle meine digital gekauften Games spielen?
Das geht teilweise. Man kann ja die gleichen Accounts auf mehreren Switchs haben und teilweise kann man Digitales dann auch auf der Nicht-Hauptswitch spielen. Aber oft geht das auch nicht und bedingt die neue Kopplung des Accounts mit der anderen Switch, ja.

Aber das Prinzip auf die Cartridges auszuweiten, eröffnet zumindest düstere Möglichkeiten. Einigen Firmen würde ich den Versuch, sowas umsetzen zu wollen, durchaus zutrauen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.02.2024 19:03, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 18:49 Vielleicht merk sich das System ja nicht die Karte, sondern das Spiel? Also dass mit der Karte Mario Wonder schon Goldpunkte gesammelt wurden. Und mit einer anderen Mario Wonder Karte bekommt man keine mehr. Bekommt man von gebrauchten Spielen diese Punkte? Dann liegts ja nicht am Modul.
Ja schon klar, aber dann könntest du trotzdem mit deiner Switch zu mir kommen und meine >100 Spiele registrieren. Bei vielleicht durchschnittlich ~40 Goldpunkten geht du mit 4000 Goldpunkten nach Hause...

Und morgen lad ich dann den nächsten ein. Geht natürlich nur, wenn wir wenig Überschneidung in unseren Spielen haben...kann ich mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen...
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Endlich mal wieder was los hier :lol:

Mir ist Abwärtskompatibilität egal.

Beitrag Ende.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 18:49 Vielleicht merk sich das System ja nicht die Karte, sondern das Spiel? Also dass mit der Karte Mario Wonder schon Goldpunkte gesammelt wurden. Und mit einer anderen Mario Wonder Karte bekommt man keine mehr. Bekommt man von gebrauchten Spielen diese Punkte? Dann liegts ja nicht am Modul.
Das war es eigentlich wovon ich bisher ausging. :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Das riecht tatsächlich nach einem Test, ob ich meinem Neffen 30-40€ eshop-Guthaben verschaffen kann oder nicht :)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Oder er dir?
Antworten