Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Steppenwaelder »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 11:25 „Nicht-glattgebügelte Spiele“ gibt es tonnenweise
Das mag sein, aber für Spiele mit dem Budget wie Death Stranding gilt das nicht. Da sucht man fast vergeblich danach.

Man sieht doch relativ klar, dass die Experimentierfreude und Individualität der Spiele immer mehr abnimmt, je mehr sie kosten. Weil du dir bei Spielen wie Assassins Creed einfach keinen Flop erlauben kannst, bei dem Geld dass das verschlingt. Deswegen bedienst du den immergleichen Mischmasch aus Gameplayelementen. Deswegen ist die Open World so beliebt geworden im AAA Bereich im letzten Jahrzehnt.

Death Stranding konnte ja fast nur entstehen, weil Sony das als Prestigeprojekt betrachtet hat und auch einen finanziellen Flop zumindest riskiert hat. Und wir sehen ja an den Verkaufszahlen, dass es jetzt wahrscheinlich nicht sehr Gewinn einspielt...

Ich würde mal vermuten, dass die Produktionskosten der meisten Nintendospiele - wenn man es mit den BigPlayern vergleicht - ziemlich gering sein dürften. Wenn man mal von Ausnahmen wie Zelda BotW absieht.
Aber ein Animal Crossing wird sicherlich nicht ansatzweise so viel gekostet haben wie ein Death Stranding, aber verkaufen tut es sich 5 mal so gut.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja, sorry. Da kann ich dann Respekt vor Sony haben meinetwegen, aber nicht vor Kojima. War ja nicht seine Kohle, die er da verbrannt hat.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 08.05.2020 14:00 Äh wo? Also ich muss dafür gefühlt fast schon im Indie-Bereich suchen gehen.
Ja, da zum Beispiel. Ich red ja nicht nur von AAA.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 13:00 Ja, sorry. Da kann ich dann Respekt vor Sony haben meinetwegen, aber nicht vor Kojima. War ja nicht seine Kohle, die er da verbrannt hat.
Soweit ich weiß, ist sein neues von ihm gegründetes Studio kein Sony Studio... Ergo muss er da auch selbst was mit eingebracht haben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich rede auch nur vom Spiel.

Das ist jetzt aber auch das letzte von mir zu dem. Nicht weil‘s der falsche Thread ist, sondern weil ich ehrlich gesagt das Interesse nicht aufbringe für längere Diskussionen über ihn.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von DirtyDirk41 »

Der Chris hat geschrieben: 08.05.2020 14:00 Äh wo? Also ich muss dafür gefühlt fast schon im Indie-Bereich suchen gehen.
Let's SWITCH to Zelda in this Thread!

Ich finde, dass BotW als Paradebeispiel für nicht-glattgebügelte AAA-Produktionen herhalten kann. Also z. B. im Hinblick auf den Minimalismus des Spiels, (teilweise) fehlende extrinsische Belohnungslogiken oder die definitiv unpopuläre Abnutzungsmechanik.

Ich glaube, dass man eine gewisse Eigensinnigkeit bei vielen Nintendo-Spielen feststellen kann. Definitiv bei Splatoon, teilweise bei Smash, Odyssey oder sogar AC.

Die wird in den Reviews (zumindest, wenn man diese Seite als Maßstab nimmt) nur selten positiv gerahmt, sofern sie überhaupt erkannt wird. Wohingegen … [Anm.: jetzt könnte ein Diss gegenüber den stark marktforschungsbasierten Titeln bestimmter Premiumentwickler folgen].
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 08.05.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

Nintendo hat bekannt gegeben, dass es für Clubhouse Games: 51 eine gratis Variante geben soll: Free Clubhouse Games: 51
Damit kann man nur im Singleplayer Modus spielen, aber mit jemanden der die Vollversion des Spiels hat auch im lokalen Multiplayer.
Schlauer Schachzug. Das Spiel unterstützt nämlich auch den sehr selten genutzten Mosaikmodus (wo man mehrere Switch als einen Bidlschirm nutzt).
Macht das Spiel vielleicht ein wenig interessanter.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich bewundere, wieviel Mühe sie sich damit geben und ich habe keinen Zweifel, dass das bei einem gar nicht so kleinen Teil des Publikums gern angenommen wird, aber...

...es bleibt eine Minispielsammlung kalten Kaffees.


Wisst ihr, was das einzige Minispiel ist, dass ich echt nochmal gern auf der Switch sehen würde und für dass ich tatsächlich Geld hinlegen würde? Mario Chase. Das Fangenspielen aus Nintendo Land. Das war lustig zu fünft.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Moment. Ich dachte, die Version ist quasi nur dafür, sich mit anderen im Multiplayer zu verbinden?
Oder sollte das "nur" ein "nicht" sein?
(ähnlich wie die DS Funktion damals)
Zuletzt geändert von Levi  am 04.06.2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

anscheinend kann man auch ganz alleine damit spielen. also ein bisschen mehr als ein DS download spiel.
wieviel spass man alleine mit solchen spielen hat sei dahingestellt.

@yopparai: das und das volleyball extra-minispiel aus mario party 4
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 04.06.2020 09:02 Ich hätt gern mal Doppelkopf in so einer Collection gesehen...aber es gibt nicht zu viele Rheinländer bei Nintendo, schätze ich mal. :P
Oh Gott, da reißt bei mir eine posttraumatische Belastungsstörung wieder auf...
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

42 Spieleklassiker hab ich echt gemocht, wegen: a) Es handelte sich um Umsetzungen diverser physischer Spiele in Nintendo-Qualität. b) Die Tutorials waren umfangreich und haben ein paar hierzulande unbekannte Spiele (Hanafuda, Shogi) detailliert und mit Strategien etc. erklärt.

Also das was man zuhauf in App-Stores findet, nur in gut. Dem Nachfolger auf der Switch sei aller Erfolg gegönnt. Man darf sich aber fragen warum sie sowas nicht auf Tablets rausbringen (meinetwegen einzeln für 1-2€ verkauft); anstelle von dem free2play-Glücksspiel-Mist. Das größere Display wäre halt für viele der Titel nett.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 04.06.2020 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Weil Investoren Free2Play-Glücksspielmist fordern. Du machst damit mehr Kohle, ganz einfach. Der Mobile-Markt funktioniert anders, wenn du da nen Dollar oder zwei pro Spiel nehmen willst, dann beschwert sich die Zielgruppe, warum das denn überhaupt Geld kostet.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Klar. Ist halt toxisch für den Spielemarkt insgesamt..
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Mein Releasekalender ist gerade einen Titel voller geworden: Crosscode am 09.07.2020.
Spoiler
Show
Antworten