Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ein Stück weit hab ich damals jeden verstanden, der sich einen anderen Ausgang gewünscht und Bayonetta lieber auf den anderen Konsolen gesehen hätte. Natürlich will man Spiele, an denen einem was liegt am liebsten auf „seinem“ System. Geht mir auch so. Ein Xenoblade PlayStation-exklusiv wäre eine Katastrophe für mich, die Exklusivität vieler Falcom-RPGs *ist* eine. Obwohl ich sogar alle Plattformen verfügbar hab. Und die Fans von Teil eins waren halt nicht mit WiiU unterwegs und hatten außer Bayo 2 eben auch keinen Grund dafür, das zu ändern. Da war und ist es nicht verwunderlich, dass das nicht jedem geschmeckt hat.

Lustig fand ich nur die Überreaktionen die da entstanden sind, nicht selten wohl auch von Leuten, die den ersten Teil auch schon nicht gekauft hatten. Bei denen war‘s dann reiner Plattformkrieg, da ging es nie ums Spiel. Dass ohne diesen Deal die Marke ganz tot wäre, das hat da nicht weiter interessiert. Über diese Leute hab ich mich auch lustig gemacht.

Und heute ist es bei denen, die Bayonetta 1 auf den Tron heben halt auch schwierig zu trennen, ob das jetzt echt ist, oder ein Fuchs -> Trauben Szenario. Es mag schon Gründe geben, weshalb dem einen oder anderen B1 besser gefällt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die das wirklich gut begründet von sich behaupten können einer recht kleinen Nische angehören. Deshalb würde ich solche Begründungen nie sofort wegwischen, denn die Möglichkeit jemandem damit Unrecht zu tun besteht. Wenn mir jemand, der bekanntermaßen alles in dem Genre rauf und runter zockt erzählt, welches Detail im Kampfsystem ihm da jetzt genau besser oder schlechter gefällt: Wer bin ich dann, ihm das absprechen zu wollen? Mir persönlich sind halt andere Dinge wichtig und sowas fällt mir Genre-Noob wahrscheinlich gar nicht auf. Aber eine gewisse Skepsis bleibt immer, wenn mit generellen Aussagen wie „mehr Spieltiefe“ um sich geworfen wird, insbesondere, wenn der entsprechende Forenteilnehmer auch sonst eher mit stark gefärbten Statements um die Ecke kommt.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.12.2019 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von casanoffi »

Im Nachhinein betrachtet fand ich Teil 2 etwas leichter - bzw. weniger frustrierend...
Teil 1 war da an manchen Stellen etwas zu viel Stress ^^

Muss aber hinzufügen, dass ich dieses Genre vorrangig wegen der Unterhaltung spiele und nicht, weil ich eine Hardcore-Challenge angehen will.
Vordernd muss es schon sein (daher fand ich Devil May Cry 5 auch ziemlich mau...), aber wenn ich mir an was die Zähne ausbeißen will, dann spiele ich lieber Dark Souls.

WIe Chibi schon schrieb, Leveldesign, Grafik, Pacing, Abwechslung, das alles war im 2. Teil einfach besser.
Mir gefiel zwar die Geschichte im 1. Teil deutlich besser, aber letztendlich war die Action im 2. so over the top, dass ich da ein Auge zudrücken konnte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Xris »

Naa.... so ganz unbeobachtet solltet ihr euch bei eurer Frevellei nicht fühlen. Nur weils ein Unterforum ist. Ich sehe war ihr tut... :?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Jaja, das wissen wir. Deswegen lästern wir über Death Stranding ja auch nur noch per PN.

;)
Zuletzt geändert von yopparai am 31.12.2019 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Wenn ihr mich fragt, dann ist Bayonetta generell überbewertet. Was hat der erste Teil hier bekommen? 94? Ich bitte euch.
Wenn es nach mir geht, wird aber sowieso zu oft Platin gezogen. Ich glaub in meinem ganzen Leben hätte ich erst 10-15 mal Platin gezogen.
Vllt bin ich aber auch nur schwer zu begeistern, oder meine Messlatte und Definition von Platin Spielen liegt höher.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Xris »

Das nimmt so langsam aber hier Ausmaße an.....
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 31.12.2019 09:41 Wenn ihr mich fragt, dann ist Bayonetta generell überbewertet. Was hat der erste Teil hier bekommen? 94? Ich bitte euch.
Wenn es nach mir geht, wird aber sowieso zu oft Platin gezogen. Ich glaub in meinem ganzen Leben hätte ich erst 10-15 mal Platin gezogen.
Vllt bin ich aber auch nur schwer zu begeistern, oder meine Messlatte und Definition von Platin Spielen liegt höher.
Überbewertet ist ein gefährliches Wort... aber ich weiß, was du meinst. Gibt da so einige Spiele, die zwar sicher ihre Fans haben, weil sie irgendwas besonders gut machen, aber auf der anderen Seite auch so viele Macken, dass man solche Wertungen eigentlich nicht wirklich rechtfertigen kann. Xenoblade ist auch so ne Reihe, und das sag ich als Riesenfan. Ich hab aber auch kein Problem damit anzuerkennen, dass die etliche Macken hat, auch wenn sie bei mir alle richtigen Knöpfe drückt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

qpadrat hat geschrieben: 31.12.2019 09:41 Wenn ihr mich fragt, dann ist Bayonetta generell überbewertet. Was hat der erste Teil hier bekommen? 94? Ich bitte euch.
Wenn es nach mir geht, wird aber sowieso zu oft Platin gezogen. Ich glaub in meinem ganzen Leben hätte ich erst 10-15 mal Platin gezogen.
Vllt bin ich aber auch nur schwer zu begeistern, oder meine Messlatte und Definition von Platin Spielen liegt höher.

Also ich finde die Anzahl nicht soo schlimm. Hab mal nachgesehen. Sind so etwas über 350 Platinawards hier (Edit: vermutlich doch ein Stück weniger, weil in der Auflistung auch die ganzen Remaster und Nachtests für andere Plattformen separat aufgelistet werden).
Das aber über 20 Jahre hinweg bei durchgehendem Testbetrieb mehrerer Tester.

4Players hat mal sehr gnädig gewertet und es finden sich unter den Platinawards schon auch recht abstruse Gewinner, dennoch finde ich die Verteilung stimmig.
Bayonetta 1 gehört für mich da auch nicht rein, ist ja aber auch egal.

Ich selbst hätte schon ca. 80 von mir gespielten Spielen eine Wertung im Platinbereich von 4Players gegeben.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 31.12.2019 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Xris hat geschrieben: 31.12.2019 10:13 Das nimmt so langsam aber hier Ausmaße an.....
Verstehe das Problem nicht, habe extra meine Aussage als meine Meinung gekennzeichnet und am Ende auch noch in den Raum gestellt, dass es auch einfach an mir liegen kann.

Übrigens ist das kein 4players Bashing, sondern richtet sich generell an den Spielejournalismus. In allen mir bekannten Magazinen wird für meinen Geschmack zu oft die Höchstnote gezogen.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Witziges Gedankenspiel. Dieses Jahr hätte kein Titel einen Platinaward von mir bekommen, selbst mein Spiel des Jahres läge nur bei 88% oder so.

Anders sieht es aus, wenn ich auch die Spiele aus anderen Jahren mit einbeziehe, die ich dieses Jahr gespielt habe. Dann bekommen 3 von 36 in 2019 durchgespielten Titeln einen Platinaward von mir (Furi, Dark Souls 2 und Links Awakening).

Jörg greift gefühlt recht schnell zu Platin und ist sehr Begeisterungsfähig. Der Rest der Redaktion ist aber deutlich strenger, wie ich finde...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Xris »

qpadrat hat geschrieben: 31.12.2019 10:32
Xris hat geschrieben: 31.12.2019 10:13 Das nimmt so langsam aber hier Ausmaße an.....
Verstehe das Problem nicht, habe extra meine Aussage als meine Meinung gekennzeichnet und am Ende auch noch in den Raum gestellt, dass es auch einfach an mir liegen kann.

Übrigens ist das kein 4players Bashing, sondern richtet sich generell an den Spielejournalismus. In allen mir bekannten Magazinen wird für meinen Geschmack zu oft die Höchstnote gezogen.
Und eine eigene Meinung will er auch noch haben.

Alles gut. ;)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Ich hab das auch nochmal im Kopf überschlagen, sind wahrscheinlich doch einige mehr, eher 30-40.
Was ich aber bei mir selbst bemerke ist, ich gebe einem Spiel einer Reihe ein Platin Award, dem Nachfolger dann aber nicht mehr, einfach weil es more of the same ist, obwohl einige Kritikpunkte ausgebessert wurden. Momentan spiele ich ja God of War 3 und es gefällt mir echt gut, aber Platin würde ich nur dem ersten Teil geben, danach war mir das alles einfach zu bekannt. Aber wie will man die Nachfolger bewerten? Das ist wohl auch die Ursache, warum Bayonetta 1 deutlich besser weg kam.
Persönliches Platin bekommen von mir auch nur Spiele, die persönlich nachhalten, an die ich mit einem besonderen Gefühl nach dem Durchspielen zurück denke.

Viele Spiele, die Platin erhalten haben, hab ich auch gar nicht gespielt, was mir aber auffällt ist dass viele Spiele, die Platin erhalten haben, für mich kein Platin verdient haben. Anders herum haben eigentlich alle meine persönlichen Platin Spiele auch hier Platin erhalten.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

qpadrat hat geschrieben: 31.12.2019 10:58 Ich hab das auch nochmal im Kopf überschlagen, sind wahrscheinlich doch einige mehr, eher 30-40.
Was ich aber bei mir selbst bemerke ist, ich gebe einem Spiel einer Reihe ein Platin Award, dem Nachfolger dann aber nicht mehr, einfach weil es more of the same ist, obwohl einige Kritikpunkte ausgebessert wurden.
Das würde ich persönlich nicht so machen. Habe x Gegenbeispiele bei mir.

Monkey Island 1 bis 3 sind bei mir alle Platinkandidaten und einfach unterschiedliche Adventures mit unterschiedlichen Rätseln - trotz gleicher Serie.
Thief 1 bis 3 auch alle Platin.

Galaxy 2 für mich besser als Galaxy 1.
Half Life 2 für mich besser als Half Life 1.
Portal 2 auf Augenhöhe mit Portal 1.
Anno 1404 ist für mich das bisher beste Anno (1800 noch nicht gespielt), obwohl es der vierte Teil war.
Bei Zelda ist es sowieso recht unterschiedlich.
Usw.

Bei deinem God of War Beispiel verstehe ich es noch halbwegs gut. Die "alten" spielen sich einfach wirklich alle sehr ähnlich. Teil 2 ist für mich trotzdem der Beste.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von casanoffi »

Krulemuk hat geschrieben: 31.12.2019 10:38Jörg greift gefühlt recht schnell zu Platin und ist sehr Begeisterungsfähig. Der Rest der Redaktion ist aber deutlich strenger, wie ich finde...
Liegt in der Natur der Sache.
Wenn die Angestellten zu euphorisch werden, gibt es vom Chef eine auf den Deckel.
Aber der Chef ist halt Chef, was nach seiner Meinung gut ist, ist eben gut :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Chibiterasu hat geschrieben: 31.12.2019 11:56
Das würde ich persönlich nicht so machen. Habe x Gegenbeispiele bei mir.

Monkey Island 1 bis 3 sind bei mir alle Platinkandidaten und einfach unterschiedliche Adventures mit unterschiedlichen Rätseln - trotz gleicher Serie.
Thief 1 bis 3 auch alle Platin.

Galaxy 2 für mich besser als Galaxy 1.
Half Life 2 für mich besser als Half Life 1.
Portal 2 auf Augenhöhe mit Portal 1.
Anno 1404 ist für mich das bisher beste Anno (1800 noch nicht gespielt), obwohl es der vierte Teil war.
Bei Zelda ist es sowieso recht unterschiedlich.
Usw.

Bei deinem God of War Beispiel verstehe ich es noch halbwegs gut. Die "alten" spielen sich einfach wirklich alle sehr ähnlich. Teil 2 ist für mich trotzdem der Beste.
Da muss ich dir recht geben, da war ich zu vorschnell. Metroid Prime 1 und 2 sind für mich Platin Titel, der 3 er aber nicht. Auch ich finde Mario Galaxy 2 besser als 1, sind aber beide keine Platin Titel für mich.
Rayman Origins für mich kein Platin, Legends hingegen aber schon.

Was ich bei machen Nintendo Reihen vorbildlich und klasse finde ist, dass fast jeder Teil versucht sich deutlich von den anderen abzuheben. Insbesondere Mario 3D und Zelda fällt mir da ein. Würde ich mir für mehr Spiele Reihen wünschen.
Freue mich deshalb auch schon auf das Reboot von God of War.
Bild
Antworten