Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Na dann ändere es doch auf der Playse ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Du vertauschst damit aber nicht Abbrechen und Bestätigen, sondern A und B. Alle anderen Funktionen die auf den beiden Tasten liegen sind damit dann auch vertauscht. Glaub mir, als Vita-User mit so vielen europäischen wie japanischen Spielen bin ich vorgeschädigt, was das angeht ... :ugly:

Afaik kann man bei der Entwicklung von PS-Spielen bestimmte Funktionen nicht nur an X und O binden, sondern eben für Menüsituationen an „Abbruch“/„Bestätigung“ und das OS entscheidet dann, auf welcher Taste das landet. Das hat den Grund, dass Sony das nichtmal auf der eigenen Plattform einheitlich hat, sondern sich das dort in Japan anders darstellt als bei uns, daher braucht man das, um Lokalisationen zu vereinfachen. X heißt im japanischen Raum eben traditionell Abbruch, der Kringel ist dagegen sowas wie bei uns der Haken. Ich meine sogar es gäbe mittlerweile im PlayStation-OS irgendwo die Option, Abbrechen und Bestätigen für Dialoge zu vertauschen und nicht einfach nur generell die beiden Tasten. Kann mich aber irren, lange nicht mehr angehabt das Ding und noch länger nicht im Menü gewesen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, vielleicht mach ich es eh lieber auf der Playstation. Ist ansonsten ja doch eher meine viel weniger genutzte Konsole.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Xenoblade DE wird beide Soundtracks enthalten, den alten, von dem wir schon wissen, wie brillant er ist und den neuen, remasterten.



Ich bin da sehr froh drüber. Ich hatte etwas Angst, dass sie den nur verschlimmbessern können.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

EIN GLÜCK!! Die Beispiele, in die man reinhören kann, haben mich schon besorgt... die alten Tracks gefallen mir da zT wesentlich besser.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich denke vieles ist schlicht Gewöhnung - Mir gefallen Remakes von Musik praktisch nie auch nur genauso gut wie das, was sich bei mir im Ohr festgesetzt hat. Von daher ist das eine sehr gute Entscheidung. Ich hör mir den neuen Soundtrack gern mal an, aber wenn ich weiß dass ich umschalten kann, dann beruhigt mich das ungemein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Auf jeden Fall eine gute Nachricht, egal wie toll ich den Neuen finde.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Die Quartalszahlen sind da :)
Nintendo hat geschrieben: Switch Hardware - Gesamt
Japan: 13,44 Millionen Einheiten
Amerika: 22,12 Millionen Einheiten
Europa: 14,43 Millionen Einheiten
Rest der Welt: 5,78 Millionen Einheiten
Gesamt: 55,77 Millionen Einheiten

Switch Hardware - (April 2019 bis März 2020)
Japan: 5,21 Millionen Einheiten (35 % mehr als im Vorjahr)
Amerika: 8,11 Millionen Einheiten (18 % mehr als im Vorjahr)
Europa: 5,34 Millionen Einheiten (17 % mehr als im Vorjahr)
Rest der Welt: 2,37 Millionen Einheiten (40 % mehr als im Vorjahr)
Gesamt: 21,03 Millionen Einheiten (24 % mehr als im Vorjahr)

Spiele
Mario Kart 8 Deluxe: 24.77m
Smash Bros Ultimate: 18.84m
BOTW: 17.41m
Mario Odyssey: 17.41m
Pokemon S/S: 17.37m
Pokemon Let's Go: 11.97m
Animal Crossing: 11.77m
Splatoon 2: 10.13m
Mario Party: 10.1m
NSMBUD: 6.6m
Luigi’s Mansion 3: 6.33 million
Super Mario Maker 2: 5.48 million
The Legend of Zelda: Link’s Awakening: 4.38 million
Fire Emblem: Three Houses: 2.87 million
Ring Fit Adventure: 2.73 million
Pokemon Mystery Dungeon: 1.26 million
Astral Chain: 1.08 million
Marvel Ultimate Alliance 3: 1.08 million
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.05.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

wow, odyssey und botw noch vor pokemon ist echt nicht ohne.
könnte allerdings gut sein, dass die alle noch von animal crossing überholt werden.
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kemba »

Die Zahlen von Link's Awakening überraschen mich nun doch etwas. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet. Ehe so im Bereich von NSMBUD. Und ja ich weiß, dass das die Gesamtzahlen sind.
Bei Animal Crossing wusste man ja, dass es extrem stark gestartet ist, aber diese Zahlen sind ja doch auch noch einmal eine Hausnummer.
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja. „Relativ gut“ nennen die 4p-Marktexperten das. Und verschweigen dabei natürlich, dass man das Hardwareziel von 19,5mio mit 21,03 um über eineinhalb Millionen übertroffen hat, trotz geschlossener Fabriken in China. Was übrigens mehr ist, als ein gewisser anderer Marktteilnehmer im Laufe der Generation innerhalb eines Finanzjahres geschafft hat.

Die Zahlen sind hervorragend und deutlich höher, als irgendwer vorhersehen konnte. Allein, dass sie in der kurzen Zeit bereits so viel Software verkauft haben wie der 3DS in seiner ganzen Zeit am Markt ist beeindruckend.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Steppenwaelder »

Ist NSMBUD nicht ein ganzes Stück weit länger draußen?
Dann würde ich sagen, dass es sich noch angleichen wird, da sich die Nintendospiele ja doch immer sehr konstant verkaufen. Und es ist ja trotz allem "Nur" ein Remake eines Gameboyspiels für 60€.

Aber ingesamt mal wieder krass zu sehen, was für Verkaufszahlen so Nintendospiele erzielen, da kommt einfach kein Dritthersteller auch nur ansatzweise gegen an auf den Nintendokonsolen. Zumindest glaube ich nicht, dass irgendein Third Party Spiel solche Zahlen auf Switch erreicht, wissen tu ich es nicht, da ich die Zahlen nicht kenne.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Die Zahlen von Link‘s Awakening sind völlig im Rahmen. Bitte nicht mit BotW vergleichen, das ist der eigentliche Ausreißer der Marke. Ich weiß, dass Zelda unter den Fans die größte Marke nach Mario ist, aber nach Zahlen ist das tatsächlich nie wahr gewesen. Das ist ein bisschen wie bei Metroid, aber mit größeren Zahlen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von TheSoulcollector »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2020 10:53 Die Zahlen von Link‘s Awakening sind völlig im Rahmen. Bitte nicht mit BotW vergleichen, das ist der eigentliche Ausreißer der Marke. Ich weiß, dass Zelda unter den Fans die größte Marke nach Mario ist, aber nach Zahlen ist das tatsächlich nie wahr gewesen. Das ist ein bisschen wie bei Metroid, aber mit größeren Zahlen. :Blauesauge:
Vielleicht kriegen wir dann ja bald ein neues Metroid mit neuem Konzept, das sich dann ähnlich gut verkauft... 8)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Link's Awakening hat ALbW z.B. schon hinter sich gelassen (4,38 statt 4,07 Millionen Einheiten). Der Gameboy-Teil wurde auch schon überholt. Ist also eines der erfolgreicheren 2D-Zeldas, wenn man von den ganz alten Teilen (bei denen es noch keine DIfferenzierung nach 2D und 3D gab) mal außen vor lässt:

- The Legend of Zelda (NES) - ~6,5 Millionen
- Phantom Hourglass - ~4,76 Millionen
- A Link to the Past - ~4,61 Millionen
- Links Awakening (Switch) - 4,38 Millionen
- A Link between Worlds - ~4,07 Millionen
- Oracle of Ages / Seasons ~3,99 Millionen
- Link's Awakening (Gameboy) ~3,83 Millionen
- Spirit Tracks ~ 2,96 Millionen
- The Minish Cap ~1,76 Millionen

BotW hat ja mittlerweile sogar Mario Odyssey überholt und verkauft sich folglich konstant auf höherem Niveau. Das Spiel lässt ja selbst Ocarina of Time oder Twilight Princess weit hinter sich, indem es die Verkaufszahlen dieser (bisher erfolgreichsten Zeldaspiele) mehr als verdoppelt...
Antworten