Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich könnte mir vorstellen, dass Bamco auf der Switch die meisten Verkäufe erwartet. Und dann wär ich nicht überrascht, wenn sie in dem Port auch die meiste Kohle versenkt haben. Auf der XBox lohnt sich das wahrscheinlich weniger und auf dem PC kann man das Problem mit Hardware erschlagen.

Edit: Infos zu DQ11/Switch am 22. Dezember erwartet https://www.resetera.com/threads/dragon ... sta.85596/
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Doom hat wohl gerade nen Performance-Patch bekommen. 25. Jubiläum und so... Und Videoaufzeichnungen sind jetzt auch möglich... https://www.resetera.com/threads/doom-o ... nds.86300/ wtf?!

Nebenprodukt der Arbeit an Eternal?

Panic Button ist Gold wert für Nintendo...
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich frag mich ja schon ein wenig wo die die Performance eigentlich noch finden... und dann noch Videoaufzeichnungen? Ich mein, schon klar, der Tegra hat wahrscheinlich nen eigenen Encoder der das übernimmt, aber auf die Speicherbandbreite müsste das doch trotzdem gehen. Wenn auch nur so im einige 100 mbit/s-Bereich.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 11.12.2018 22:02 Ich find ja irgendwie spannend, dass diese Funktion irgendwie immer in der Lage ist die letzten 30 Sekunden bereitzuhalten. Das würde ja heißen, dass die immer irgendwie vorgehalten werden müssen um ggf nochmal als Video gespeichert zu werden.
Nach meinem Verständnis ist das auch so. Alle moderneren Grafikchips (und auch die nicht mehr ganz so modernen wie in PS4/XBone halt) haben Hardware-Video-Encoder an Bord, die relativ unbehelligt vom Rest ihre Arbeit tun können. D.h. die müssen eigentlich auf den Framebuffer im RAM zugreifen können (wodurch ich auf meinen postulierten Bandbreitenverlust komme: 1280x720 x 32bit x 30fps). Das Rückspielen des komprimierten Videos ist da jetzt mal vernachlässigbar. Jedenfalls dürfte die Beschränkung auf 30 Sekunden damit zusammenhängen, dass das alles erstmal im RAM landet, wie in einem FIFO-Buffer. Alles was älter ist als 30s fliegt raus, denn wie wir alle wissen hat die Switch nur so knapp 800MB für‘s OS. Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann, wenn mal eine Pro oder Switch 2 kommt mit 6 oder 8 GB und die mehr RAM fürs OS bereitstellt, auch die 30s-Grenze fällt.
Der Chris hat geschrieben: 11.12.2018 22:02Aber ja, Panic Button ist auf jeden Fall Gold wert. Also zeitweise treiben sie es fast auf ein Niveau, dass es fast zu schön ist um wahr zu sein. Dass die jetzt nochmal solche Dinge für Doom nachreichen und beim letzten Mal sich auch schon dem Wunsch mit den Gyrocontrols angenommen haben, dass die wie die Besessenen alles für die Switch ausoptimieren bis zuletzt und dann jetzt auch noch Doom Eternal möglich machen. Ich glaub die haben sich damit die Liebe von sehr vielen Gamern verdient.

Ein Großteil der Spieleschmieden ist seinen eigenen Spielen nicht so passioniert und engagiert wie Panic Button mit Switch Ports.
Ja, für mich ist Panic Button auch mehr deshalb so interessant, weil sie innerhalb ihrer Möglichkeiten auch ne Menge Arbeit reinstecken, selbst wenn die Spiele schon auf dem Markt sind. Weniger wegen ihrer technischen Kompetenz (die sie inzwischen sicher auch haben, keine Frage). Klar kommt da auch mal was mit nem Bug raus, aber die beheben sowas wenigstens.
Rein technisch bin ich nämlich gar nicht sicher, wieviel besser als andere sie z.B. bei Doom zunächst wirklich waren. Klar war das beeindruckend - aber so viele Vergleichsmöglichkeiten von grafisch intensiven AAA-Ports hatten wir ja nun wirklich nicht. Haben wir immer noch nicht. Die Tatsache, dass sie immer noch weiteroptimieren können spricht in gewisser Weise auch dafür, dass wir die Hardware der Switch vielleicht schlicht unterschätzt haben. Inzwischen gibt es auch andere beeindruckende Ports. Diablo (Iron Galaxy mein ich) läuft wirklich extrem gut, und das in 60Hz. Auch Starlink (Virtuos, die Dark Souls-Truppe) ist erwähnenswert: Das ist ein Open World-Spiel mit nahtlosen Übergängen zwischen Weltraum und Planeten, das in der gleichen Framerate läuft wie auf den „großen“ Konsolen. Und das ohne großes Runterregeln der Auflösung.
Also so gut PB technisch ist, sie sind nicht allein. Sie bleiben nur länger am Ball, andere schaffen‘s nichtmal A und B per Patch zu tauschen. Das ist ihre wahre Stärke. Wobei man da wohl auch Bethesda lobend erwähnen muss, denn die bezahlen diese Patches höchstwahrscheinlich.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Also mein Eindruck ist ziemlich eindeutig: Deutlich flüssiger in manchen Szenen, die vorher etwas rucklig wirkten (und zwar wegen Framepacing, nicht wegen Framerate), und in der Tendenz schärfere Optik in manchen Szenen, mindestens aber gleiche Optik. Definitiv unschärfere sind mir nicht untergekommen. Wobei sich das natürlich auch immer nur konkret an manchen Orten feststellen lässt und einem die Erinnerung da gern einen Streich spielt. Ich hab’s daher vor dem Update nochmal ne Weile gezockt. Ein Bild hab ich auch geschossen, allerdings eben nur eins, vom ersten Besuch der Hölle. Man muss schon genau hingucken, aber auch das wirkt eher schärfer als andersrum. Ob das jetzt weiter oder weniger weit einbricht wenn viel los ist ist kaum festzustellen, da man nie die exakt gleiche Last erzeugt.

Hier aber mal ein Vergleichsbild, das etwa auch meine Erfahrungen widerspiegelt: https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch ... on_launch/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

das wäre aber ein massiver unterschied... das pic
als würde es sich um 2 unterschiedliche Systeme handeln
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

In der einen Szene isses das auch. Gestern noch ein Vergleichsvideo 1.1.1 vs 1.2 von dem Raum gesehen (ist ganz am Anfang des Spiels), und die Performance ist da auch deutlich besser. Das zieht sich aber natürlich nich konstant so durch‘s ganze Spiel, aber die Tendenz ist eindeutig. Ich glaub ich werd‘s mir in der Weihnachtszeit nochmal vornehmen. Krieg gerade wieder Bock drauf :)

In dem einen Bild hier sieht man den Vergleich auch zwischen November 2017, also kurz nach Release mit heute. Ich glaub da gab’s zwischendurch schon mal Verbesserungen. Der Sprung zwischen der letzten Version zur 1.2 ist wahrscheinlich nicht so groß. Wobei, nach DF war der letzte Patch ja gar nicht so dolle, also keine Ahnung. Ich hatte das Gefühl, dass der auch schon deutlich was gebracht hat, ähnlich wie der hier jetzt.

So oder so, gute Arbeit von Bethesda/PB.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Seit heute hat die Switch die Vita übrigens nun auch in Japan überholt: https://www.resetera.com/threads/media- ... -09.86649/

Die nächste Station ist dann wohl die PS4, so im März schätze ich.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

280k für die switch und das nur in japan. damn.
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Vor allem ohne große Preisreduzierungen... Bundle halt, klar. Lustig auch, wie die ganzen älteren Spiele wieder in den Charts auftauchen, auch auf den vorderen Plätzen. Man redet gern von den geplanten 20mio Geräten, aber ihre Softwarevoraussagen werden sie locker übertreffen.

Die US-Zahlen für Smash könnten lustig werden, da gibt es hetzt schon Hinweise auf ein ziemlich astronomisches Ergebnis. Die Amis lieben Smash offenbar.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Df hat sich Ark vorgenommen...
Auf eine eher unterhaltsame Art :D

https://youtu.be/O6kN73PuygI
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Kannst davon ausgehen, dass das jetzt dafür hergenommen wird um zu begründen, warum man keine Open World Spiele auf die Switch porten kann.

Es ist bekannt, dass das Spiel schon auf starker Hardware beschissen läuft, da die übliche „Auflösung runter bis die Framerate stimmt“-Taktik anzuwenden geht selbstverständlich in die Hose. Ich seh auch immer noch nicht was genau an Ark eigentlich die Leistung fressen soll. Können eigentlich nur noch absolut grausig ineffiziente Shader sein. Oder die Leistung sackt gar nicht wegen der Grafik, sondern wegen der CPU ab und die versuchen das rein über die Grafik zu fixen. Dann hätten wir nicht nur einen rumstümpernden Entwickler, sondern auch noch ein rumstümperndes Portstudio.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Die Switch hat vroom überlebt... Da wird Ark nicht lange als 'beweis' herhalten... Aber jap. Erstmal ist mit zu rechnen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Einer von DF schreibt auf Resetera was von Docked Auflösungen runter bis 304x170

:lol:
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Wenn man die Smartphone-Fassung daneben hält fragt man sich echt, was die geritten hat. Aber ist mal wieder das alte Spiel. Ambient Occlusion ist immer noch drin, Schatten sind weiter „echt“ und nicht prebaked. Alles was Zeit und damit Geld gekostet hätte hat man sich gespart. Und dann noch bei einem Spiel das eh schon mehr als bescheiden läuft. Nee danke, da hätte man sich gleich den ganzen Port sparen dürfen, und ich hab in der Hinsicht keine wahnsinnigen Ansprüche. Wobei, ein Gutes hat‘s, man sieht mal wie Unreals Upscaler und Antialiasing (btw., ob das das Bild verbessert?) eigentlich arbeiten.

Also in Summe haben wir gelernt: Contra 3 ist immer noch ein verdammt geiles Spiel. Muss ich auch mal wieder zocken.
Antworten