SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hier übrigens noch ein Artikel von 2014, ein Erfahrungsbericht eines Entwicklers über die Arbeit mit den WiiU-DevKits, der etwas näher erläutert, warum ich so froh bin, dass dieses Mal Nvidia die Hardware und Toolchain übernimmt:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... side-story

Die halbe Zeit hab ich beim Lesen meine Tischplatte mit der Stirn malträtiert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

erstmal danke für die ausführung
yopparai hat geschrieben:Hier übrigens noch ein Artikel von 2014, ein Erfahrungsbericht eines Entwicklers über die Arbeit mit den WiiU-DevKits, der etwas näher erläutert, warum ich so froh bin, dass dieses Mal Nvidia die Hardware und Toolchain übernimmt:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... side-story

Die halbe Zeit hab ich beim Lesen meine Tischplatte mit der Stirn malträtiert.
ich hab mit gesichtspalmen meine stirn poliert.
da ich selbst entwickler bin weiß ich genau wovon da geschrieben wird. das klingt einfach nur furchtbar. anscheinend hat nintendo mit der WiiU wirklich alles falsch gemacht was sie falsch machen haben können, von der hardware über die entwickler bis zum marketing. das waren wahrscheinlich alles entscheidungen von geschäftsleuten. wenn nicht zu der zeit gerade iwata federführend gewesen wäre, würde ich auch sagen, dass es leute waren, die von technik keine ahnung haben, aber er war ja selbst entwickler.
ich frage mich auch warum die mit allem so spät dran waren. das sieht ja fast so aus, als hätten sie zur zeit der ersten vorstellung auf der E3 nicht viel mehr als das konzept gehabt.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich glaube die hatten wahnsinnig "Spaß" mit der neuen CPU. Das interessante ist, sie mussten einer uralten Architektur Beine machen und hatten dabei offensichtlich nicht viel Hilfe. Dennoch haben sie es geschafft dem alten Ding noch mehrere Kerne und die entsprechenden Kommunikationsmethoden beizubringen, wofür der niemals gedacht war. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie ihm sogar noch OoOE beigebracht. Dass dabei Fehler passieren ist klar. In dem Artikel werden ja auch Hardwarebugs und mehrere DevKit-Versionen erwähnt, die das nahelegen. Dazu kommt dann wahrscheinlich noch, dass ihre Toolchain da nicht besonders gut drauf angepasst war. Über den Compiler steht da ja leider nichts, aber wenn ein Debugger Minuten braucht um ein paar Variablen vom Gerät zu holen dann läuft irgendwas schief... Das wird Nvidia besser im Griff haben. Ich nehme an, das läuft auf GCC und den gdb oder LLVM/Clang hinaus.

Ich halte diese Probleme bei der U inzwischen auch für genau so schlimm wie das versemmelte Marketing. Nur dass wir davon weniger direkt betroffen waren. Indirekt aber dürfte das die Entwicklungskosten so hoch getrieben haben, dass das einigen 3rd-Party-Support gekostet hat. Mehr als die schwache Hardware an sich.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

dass das kompilieren so lange braucht ist auch echt übel. ich kenn das von meinem job hier. vor 2 jahren noch hat unsere gesamte solution in etwa 17 minuten gebraucht bis sie komplett neu kompiliert war, jetzt, da es optimiert ist, sind es aber immer noch um die 4 bis 5 minuten (glücklerweise müssen wir selten alles neu kompilieren) und das dann immer 2x (32 und 64bit). das ist einfach furchtbar.
wobei ich hier anmerken muss, dass unsere software eine größe hat, die ein spiel wohl nicht so schnell erreicht, nichtmal ein GTA. star citizen schafft das vielleicht irgendwann einmal.
aber dass das bei einem verhältnismäßig kleinem ding so lange dauert ist einfach übel. ich frage mich ja wie das bei der Wii war. ob das da auch so lange gedauert hat? ich kanns mir fast nicht vorstellen, wobei die spiele dafür natürlich ungleich kleiner waren.
ich kann da jeden verstehen, der damit gar nicht arbeiten will. wenn da irgendjemand meint, die drittentwickler hätten sich gegen nintendo verschworen, dann kann ich nur sagen, dass nintendo sie wohl viel mehr vergrault hat. und verschuldet hat es derjenige, der bestimmt hat, dass die WiiU zwangsweise abwärtskompatibel sein muss. denn genau die abwärtskompatibilität hat dies erzwungen.
die WiiU mit ihrem konzept, aber anderer, aktuellerer hardware, die gar nicht teurer, aber dafür sinnvoller zu verwenden gewesen wäre, hätte wohl ungleich erfolgreicher aufgrund besserer third party unterstützung sein können. den preis der inkompatibilität mit der Wii hätte man da sicher leicht verkraften können.

ich bin gespannt wie sich switch da schlägt. ich nehme an bezüglich hardware dokumentation ist es besser, genauso wie von den hardware bugs. aber ob die OS probleme und die antwortzeiten von nintendo besser geworden sind bezweifel ich ehrlich gesagt.
das ist auch das größte unding der japaner. ich hatte hier in meinem job ja auch schon mal die gelegenheit mit japanischen entwicklern zu arbeiten (wir gehören auch irgendwie zu einem japanischen konzern, allerdings haben die etwas von uns gebraucht) und das ist einfach furchtbar. wir hatten da mal einen japaner eine woche bei uns der konnte kaum englisch. mein chef wäre beinahe ausgetickt mit dem und der ist eigentlich ein sehr ruhiger mensch. aber ich war der, der die ganze woche mit dem im meetingraum verbringen konnte. das war echt schwierig. englisch können dort maximal die chefs ein bisschen besser. viele von den entwicklern können gar kein englisch. telefonkonferenzen mit denen waren echt schlimm.
wenn ich dort chef wäre, würde ich die alle, ausnahmslos, in sprachkurse schicken bis sie halbwegs konversationen auf englisch führen können. dieses kommunikationsproblem ist einfach extrem schlecht und in jedem fall zu vermeiden. wann immer menschen miteinander reden müssen damit etwas funktioniert, muss man einfach sicher gehen, dass die sich direkt und ohne umwege wie dolmetscher verstehen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jepp, ne Verschwörung gegen Nintendo gab's da nie, das seh ich auch so. Tatsächlich bin ich nach den Schilderungen eher erstaunt, wieviel da noch kam. Ein Assassin's Creed unter diesen Bedingungen umzusetzen muss die Hölle gewesen sein und ich fühl mich jetzt fast schuldig, das nicht gekauft zu haben.

Zu den Japanern und Englisch: Das ist ein (durchaus auch in Japan) altbekanntes Problem. Es gibt in Japan nur sehr sehr wenige Ausländer. Also auch wenige englische Muttersprachler oder überhaupt einen Grund, englisch sprechen zu müssen. Es heißt, wer als nicht-asiatischer Ausländer in Japan einen Job bekommen will, wird Englisch-Lehrer. Man muss nicht mal Muttersprachler sein. Es gibt da einfach zu wenige, die es sprechen können. Das Problem ist, dass das japanische Schulsystem kein Methodenwissen, sondern Faktenwissen vermittelt. Da wird Englisch gelehrt wie bei uns Latein. Man spricht es nicht, man übersetzt es. Die Hauptprobleme sind zum einen, dass die englische Grammatik im Vergleich zur japanischen sehr komplex und vor allem völlig anders ist und zweitens, dass die Aussprache mit dem japanischen Lautsystem inkompatibel ist. Daher sprechen das auch japanische Englischlehrer nicht richtig. Dazu kommt, dass man dann obendrein noch zu zurückhaltend ist, um es gegenüber Muttersprachlern einzusetzen. Die Japaner die ich bisher in Deutschland kennengelernt habe waren alles sehr offene und kommunikationsfreudige Menschen, die sprachen dann dementsprechend auch gut verständliches Deutsch. Aber das sind Ausnahmen. Immerhin waren das alles Leute, die sich bewusst entschieden haben um die halbe Welt zu reisen und hier zu arbeiten. Diejenigen die primär in Japan bleiben wollen sind viel zurückhaltender und trauen sich oft nicht, ihr Schulenglisch in der Praxis einzusetzen und somit auch zu verbessern.

Ich hoffe, Nintendo hat das Komplettpaket gekauft und lagert auch den West-Support an Nvidia aus.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich hab mir Black Flag gestern bestellt. Habe durch den Switch-Reveal gerade bock ein bischen auf der Wii U zu spielen (gerade wird Pikmin nachgeholt, Bayonetta hab ich gerade beendet) und da ich noch nie in meinem Leben ein Assassins Creed gespielt habe, wollte ich es einfach mal testen. Vielleicht gefällt es mir ja sogar, ansonsten hab ich 12€ dafür bezahlt...
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Habe Black Flag mit großer Freude auf der Wii U gespielt. War aber auch mein erstes AC
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe III bei nem Freund getestet und es hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Rogue hab ich vor kurzem (nach Black Flag) einmal gestartet und finde es auch schnell öde.

Black Flag gehört dafür zu meinen Lieblings-Open World Spielen (gibt nicht viele). Hab das gerne 80 Stunden gespielt.
Am PC sieht es stellenweise halt richtig gut aus und die Piraten-Thematik liegt mir sehr.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben:Diejenigen die primär in Japan bleiben wollen sind viel zurückhaltender und trauen sich oft nicht, ihr Schulenglisch in der Praxis einzusetzen und somit auch zu verbessern.

Ich hoffe, Nintendo hat das Komplettpaket gekauft und lagert auch den West-Support an Nvidia aus.
siehe miyamoto, der ist ja auch nicht anders.
fragen bezüglich OS oder sowas wird nvidia aber nicht liefern können, insofern wird das eh nur maximal bedingt funktionieren.
vielleicht sollte ich auch nach japan gehen und englisch lehrer werden. aber vermutlich geht das ohne gute japanisch kenntnisse gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

JesusOfCool hat geschrieben:[...]
vielleicht sollte ich auch nach japan gehen und englisch lehrer werden. aber vermutlich geht das ohne gute japanisch kenntnisse gar nicht.
du würdest dich wundern....
aber ich weiß nicht, ob man als nicht-muttersprachler überhaupt genommen werden würde
ahaj und offtopic
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:fragen bezüglich OS oder sowas wird nvidia aber nicht liefern können, insofern wird das eh nur maximal bedingt funktionieren.
Zumindest zum Grafik-API sollten sie was sagen können. Im Nvidia-Blog nannten sie das glaub ich NVN. Das riecht schon stark danach, dass das zum Großteil auf ihrem Mist gwachsen ist, wahrscheinlich als angepasste Vulkan-Version. Beim OS hoffe ich ja immer noch auf einen Unix-Klon. Nicht weil Unix so viel besser wäre, sondern weil sich dann viele Fragen von selbst erklären. Das kennen die Entwickler schließlich von allen anderen Geräten -XBox und Win-PC.

Edit: Achja, Physikengine von Nvidia stand da auch drin glaub ich. Ich tippe auf ein angepasstes PhysX, was dann per GPGPU auch per Grafikchip rechnet. Auch da könnte der Support sinnigerweise direkt von Nvidia kommen.
AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Hardware-Thread

Beitrag von AndyPandy22 »

yopparai hat geschrieben:Das heißt "in Echt" wäre der Vergleichswert vom X2 höher, vielleicht so bei 850-900 GFlops, abhängig von der Engine. Und darüber hinaus geht Nvidia etwas geschickter mit seinen Operationen um, weshalb man sagt, dass Nvidia-Flops besser sind als AMD-Flops. Insgesamt kommt das Ding also bei Volltakt und Vollausbau des Prozessors tatsächlich in Sichtweite einer XBox One, auch GPU-seitig. Aber eben nur unter den günstigsten denkbaren Bedingungen.
Gute Analyse, ich bin etwa zum gleichen Ergebnis gekommen. Das einzige was noch offen scheint ist die Aussage einen "custom Tegra" Chip zu verwenden. Das kann zum einen bedeuten andere GHz Zahlen oder eine andere A57/53 core Konfiguration. Möglich ist auch der P1/X2 Chip bzw. eine leicht aufgebohrte X1 Version, wenn der Leak auf Seite 1 stimmen sollte ist durch "NVidia second-generation Maxwell architecture" allerdings nur mit einem custom X1 zu rechnen.

Die FP16 1 TFLOP kann man eigentlich so nehmen, da die Position Berechnungen in 32bit im Vertexshader kaum einen Unterschied machen. Normal kann man mit 16bit (FP16) im Pixelshader gut rechnen bzw. lediglich für einige besondere Operationen bei dem "Banding" entstehen würde explizit in 32bit durchführen.

Ich habe kaum gute GPU benchmarks zwischen Xbox One/Ps4 und Tegra X1 gefunden, hier ist der einzige mit etwas Aussagekraft.
https://gfxbench.com/compare.jsp?benchm ... on+HD+7850

Die 7850 entspricht einer Ps4 und die "Manhattan" Testresultate entsprechen einem halbwegs aktuellen Spiel das deferred rendering nutzt. Wie man sehen kann besteht tatsächlich Hoffnung das die Switch im besten Fall eine Portable XboxOne ist, mit 2-3 Stunden Spielzeit.

Ich bin gespannt ob diese Nintendo Vita XL/2.0 besser ankommt als die Version von Sony :)

bye
Andy
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Hardware-Thread

Beitrag von yopparai »

AndyPandy22 hat geschrieben:Das einzige was noch offen scheint ist die Aussage einen "custom Tegra" Chip zu verwenden. Das kann zum einen bedeuten andere GHz Zahlen oder eine andere A57/53 core Konfiguration. Möglich ist auch der P1/X2 Chip bzw. eine leicht aufgebohrte X1 Version, wenn der Leak auf Seite 1 stimmen sollte ist durch "NVidia second-generation Maxwell architecture" allerdings nur mit einem custom X1 zu rechnen.
Was mich hier bezüglich Pascal hoffnungsvoll stimmt ist folgendes: Nvidia hat bisher beim Tegra meines Wissens nie den Herstellungsprozess geändert, ohne auch gleich eine neue Grafikarchitektur einzuführen. Da der Maxwell-X1 im auslaufenden 20nm-Prozess gefertigt wird und der Pascal-Tegra in TSMCs 16nm-FinFET-Verfahren und der Prozess über die Zeit für Nintendo eher teurer werden würde, gäbe es schon gute Gründe, noch etwas zu warten (-> Verschiebung auf März?) und den neueren Prozess und damit Pascal zu wählen. Aber gut, das sind jetzt wirklich weit hergeholte Spekulationen meinerseits.
AndyPandy22 hat geschrieben:Die FP16 1 TFLOP kann man eigentlich so nehmen, da die Position Berechnungen in 32bit im Vertexshader kaum einen Unterschied machen. Normal kann man mit 16bit (FP16) im Pixelshader gut rechnen bzw. lediglich für einige besondere Operationen bei dem "Banding" entstehen würde explizit in 32bit durchführen.
Ich muss zugeben, da fehlen mir etwas die Erfahrungswerte, wie sich das in einem echten Spiel tatsächlich zahlenmäßig verhält. Wenn man zuhause zum Spaß seinen Computer dressiert kommt man halt selten in Bereiche, wo man genau profilen müsste, was die einzelnen Shader der Grafikkarte gerade so treiben ^^
Aber ich denke auch, die Pixelshader sind gute Kandidaten für FP16. Soweit ich informiert bin nutzen die üblichen Verdächtigen unter den großen Engines wie Unreal 4 z.B. das insbesondere auf Mobilsystemen auch bereits.
AndyPandy22 hat geschrieben:Ich bin gespannt ob diese Nintendo Vita XL/2.0 besser ankommt als die Version von Sony :)
Ich glaube das größte Problem der Vita im Westen war, dass man zwar versucht hat, Konsolenspiele zu bringen (Uncharted, Killzone), die aber immer nur die hässlichen kleinen Brüder der großen Versionen waren. Das heißt man hat viel Geld ausgeben müssen für Spiele, die man als, naja, "minderwertig" empfunden hat. Ich glaube mit mehr echten Exclusives wie Gravity Rush z.B. hätte das besser funktionieren können. Achja, und mit SD-Karten. Ich glaube jedenfalls Switch hat da die besseren Chancen, denn es ist die "Lead-Plattform". Es gibt dann ja nur diese eine bei Nintendo.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Was hat eigentlich die Vita für eine Akkulaufzeit?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich hab eine mit LED Bildschirm. Die hält in etwa so lang wie der alte 3ds xl
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten