SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

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Kuttelfisch
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch » 29.12.2017 12:37

Seit Raspery und Mini Konsolen und seit dem florierenden Indie Markt ist das "leider" alles recht witzlos geworden....3DS und Wii U werden von mir auch nicht mehr gehackt werden..:/

Speziell auf der Switch gäbe es dann doch noch ein paar fantastereien die mein Interesse wecken würden, aber die können auch von Nintendo bzw. Thirds in den nächsten Jahren erfüllt werden.

Die Konsole zu hacken kommt bei mir traditionell eh erst am Ende Ihrer Lebenszeit in Frage. Keine Lust auf den heckmeck bei einer neuen Firmware.

Module optional installieren (auslesen?) Zu können wäre zwar nice to have. Reizt mich aber nicht so wie damals bei der gehackten Wii. Im Gegensatz zu den Discs mag ich es die kleinen Module zu wechseln ^^"
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Suppenkeks
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Suppenkeks » 29.12.2017 13:10

Das einzige, was mich reizen würde, wäre per Parsec oder Rainway auf meinen PC zugreifen zu können, damit ich auch mit der Switch alles zocken kann, was darauf liegt.

Doch da frage ich mich noch immer, wann Rainway denn fertig werden soll.

Mediaplayer und dergleichen brauch ich nicht, jedes Smartphone und jedes Tablet sind da optimierter für.
Rechne auch nicht damit, dass mehr als die üblichen ripping tools, Emulatoren und FOSS Spiele (und Doom/Quake ports) kommen würden.
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E-G
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von E-G » 04.01.2018 16:18

wie sich die aktuellen Prozessor exploits wohl aufs Switch hacking auswirken werden?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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JesusOfCool
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool » 04.01.2018 16:21

ARM cpus sollen ja nicht ausgenommen sein, aber im grunde sind die ps4 und die xbo stärker von dem problem betroffen, die haben ja x86 cpus.
ich denke das kann durchaus dazu führen, dass die switch gehakt wird. also, komplett.
interessanterweise wird das auf die älteren konsolen wohl keine auswirkung haben weil die powerpc cpus verwenden.
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yopparai
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 04.01.2018 16:27

Na zumindest POWER soll betroffen sein. PPC stammt davon ab. Ich glaub die erwähnt man einfach nicht mehr explizit, weil sie nicht wirklich für die Masse relevant sind...

Muss mir das mal im Ruhe durchlesen, was da eigentlich genau passiert. Aber bisher hatte ich den Eindruck, dass man damit vom User- in den Kernelbereich des Speichers kommt, und das ist immer ne _ganz_ dumme Geschichte für Sicherheitssysteme.

Wenn aber gleich alle Systeme gehackt sind, dann macht das für den Markt keinen großen Unterschied. Irgendwo müssen die 3rd-Parties ihren Kram veröffentlichen.

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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von E-G » 04.01.2018 16:32

der unterschied is wohl, dass es so aussieht dass AMD am wenigsten betroffen ist, was switch mit ARM natürlich blöd dastehen lässt.
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Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu » 04.01.2018 16:41

Ich kenne mich da wirklich gar nicht aus, was da passiert ist...

Sind Fixes bei Konsolen überhaupt so leicht möglich?
Am PC sollen ja mit den "Patches" Leistungseinbußen verbunden sein. Ärgerlich aber irgendwie ja egal, weil das am PC eh skaliert.

Was kann aber Nintendo da bei der Switch entgegnen, wo man ein gewisses Leistungsprofil erreichen muss?

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yopparai
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 04.01.2018 16:49

Genau das ist das Problem. Leistungseinschränkungen kann sich kein Konsolenhersteller erlauben.

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JesusOfCool
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool » 04.01.2018 17:08

E-G hat geschrieben:
04.01.2018 16:32
der unterschied is wohl, dass es so aussieht dass AMD am wenigsten betroffen ist, was switch mit ARM natürlich blöd dastehen lässt.
wieso? am schlimmsten davon betroffen soll doch intel sein.

@yopparai: ich glaube man braucht mehr nicht verstehen als das normalerweise vom OS geschützter speicher dadurch zugänglich ist.
ich denke wenn man mit detailwissen noch ein devkit besitzt, müsste es eigentlich möglich sein so ziemlich alles zu hacken.
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 04.01.2018 17:15

Ja, das war auch das, was bisher zu mir durchgedrungen ist. Und Rechner mit A57-Kernen sind ja nicht gerade selten. Genauso wie AMD und Intel-x86... ich denke da werden wir noch einiges von hören.

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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 07.01.2018 10:06

Hab mir gerade nochmal ein paar Seiten durchgelesen zu den beiden Lücken. „Meltdown“ betrifft offensichtlich nur Intel-CPUs. Dabei wird die spekulative Ausführung von Code provoziert, der den Speicherbereich des Betriebssystemkernels ausliest. Das darf so ein Prozess natürlich nicht, daher löst eine solche Operation üblicherweise eine Exception aus. Allerdings dauert das eine Weile, bis die vom Prozessor im spekulativ ausgeführten Code erkannt wurde. Und bis dahin hat man Zeit, innerhalb dieses spekulativ ausgeführten Codes abhängig von diesen geladenen „verbotenen“ Daten dafür zu sorgen, dass das Cache-Layout geändert wird, d.h. (wenn ich da nix durcheinanderbringe, der ganze Scheiß ist ziemlich kompliziert für nen Laien) dass bestimmte Adressen im Cache als „dirty“ (mit dem Ram bzw. höheren Cache-Levels zu synchronisieren) markiert werden oder eben nicht - und diese Information kann man von außen mit ein paar Tricks auslesen und auf den ursprünglichen Wert schließen. Das ist also eine klassische side-channel-Attacke. Man liest Daten über das Verhalten des Prozessors aus, nicht die Daten direkt.

Die zweite Attacke , „Spectre“ hab ich noch nicht ganz verstanden, aber da geht es wohl vom Prinzip her darum, dass man einen User-Prozess (nicht das OS) durch Fehltraining des Branch Pedictors dazu bringt, spekulativ Code auszuführen, der dann wieder über einen Side-Channel zugängliche Daten aus dem eigenen Speicherbereich offenlegt. D.h., dass man so z.B. an Passwörter aus einem Browser käme oder ähnliches. Spectre betrifft sowohl Intel- als auch AMD- und ARM-CPUs.

Bezogen auf die Sicherheit der Switch und anderer Konsolen stellt sich jetzt also nur die Frage, was man mit Spectre anfangen kann. Wenn User-Prozesse auf der Switch irgendwo in ihrem Adressbereich Schlüssel ablegen mit denen man die Sicherheit umgehen könnte, dann wär das sicher ein ernstes Problem. Ich würde allerdings vermuten, dass sowas eher im Kernelspeicher liegt.
Aber dennoch ist die Sache schon recht ernst und ich würde nicht nur nicht ausschließen, dass jemand einen Weg findet, das zum Knacken aller drei Systeme zu nutzen, ich würde sogar fest damit rechnen, dass das früher oder später der Fall sein wird.

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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Suppenkeks » 07.01.2018 12:05

Die Leute mit PCs und Smartdevices sind viel schlimmer betroffen, aufgrund der offenen Architektur.
Hier zeigt sich dann der Vorteil eines Systems wie der Switch, das generell wenig Angriffsfläche bietet (siehe auch den 34c3 Talk zum Thema).

Wer natürlich seine Konsole hackt, oder per Proxy dann mit dem Webkit-Browser meint, surfen zu müssen, der ist selbst schuld.
Spätestens ab hier verstehe ich auch die Sorge von Nintendo, Sony und Microsoft, dass ihre Konsolen geknackt werden, für die Sicherheit kann dann folglich nicht mehr gesorgt werden.

Hat auf der andern Seite aber auch andere, spekulative Vorteile, wenn Intel, AMD und ARM (welche auch zum Teil betroffen sind!) eine Lösung zu den Problemen gefunden haben, welche Spectre mit sich bringt, so könnten wir eventuell neue Revisionen der Konsolen erwarten.

Fürs erste heißt es Ruhe bewahren, als Anwender kann man eh nichts machen, Konsolenspieler brauchen sich wohl auch umso weniger Gedanken machen, da es keinen Punkt gibt, wo Daten ausgelesen werden könnten, bis auf das Netzwerkkonto und Zahlungsmittel vielleicht.
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von E-G » 07.01.2018 12:11

äh... Bei meiner Anmerkung gings nicht darum, ob Nutzer gehackter Systeme irgendwelchen Sicherheitsrisiken ausgesetzt wären sondern darum, ob durch diese Fehler das Hacken an sich einfacher wird - inklusive dem Rattenschwanz an Piraterie der normalerweise folgt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Suppenkeks » 07.01.2018 12:18

Also Homebrew lässt sich jetzt bereits für die Switch und PS4 schreiben.
Wie leicht das Hacken durch Spectre wird, hängt davon ab, wie gut das System abgesichert ist, da muss ich mir auch nochmal den c3-Beitrag ansehen, um ein Bild davon zu kriegen, ob bestimmte Daten durchsickern könnten.

Ich erwarte jedenfalls demnächst Systemupdates, damit man auf Eventualitäten vorbereitet ist.
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 07.01.2018 12:22

„Homebrew ist bereits jetzt möglich“ ist mir zu allgemein formuliert. Erstens geht’s nicht um Homebrew sondern um das Anfertigen unlizenzierter Kopien (was natürlich zusammenhängt und weshalb ich ein Gegner von Homebrewbestrebungen in diesem frühen Stadium des Lebenszyklus eines solchen Gerätes bin). Und zweitens stimmt das bisher nur für bestimmte OS-Versionen, was das ganze für die breite Masse nutzlos macht, denn man kann durchaus bei neuen Titeln neue Firmware erzwingen.

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