SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

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ronny_83
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von ronny_83 » 08.01.2018 13:30

Hab nun eine Reparatur-Antrag für die Joy Cons bei Nintendo gestellt und beide Joy Cons in den Versand gebracht. Hab am Wochenende mit meiner Freundin viel Mario Kart 8 gespielt und es war teils gar nicht mehr spielbar. Sie am Pro Controller und ich am Grip mit den beiden Joy Cons. Ich hatte wirklich alle paar Minuten Verbindungsabbrüche und Neusynchronisierung der Joy Cons. Und zwar beider, der linke davon öfter. Und das, obwohl ich der Switch direkt gegenüber saß.

Solche Probleme hatte ich sonst nie. Scheint mir so, als würde die zusätzliche Verbindung des Pro Controllers die Signalschwäche der erstausgelieferten Joy Cons noch verstärken.

Na ja, hab nur die Joy Cons eingeschickt und hoffe, dass ich ein repariertes Paar zurückbekomme, das dann besser läuft. Wenn nicht, muss ich wohl die ganze Konsole hinschicken.

Nicht witzig: bei Stellen des Reparaturantrags kam der Hinweis in rot, dass die Gewährleistung für die angemeldete Hardware bereits abgeaufen sei. Schon merkwürdig, wenn noch keine 12 Monate rum sind.

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JesusOfCool
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool » 08.01.2018 13:38

gewährleistung ist was anderes als garantie
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ronny_83
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von ronny_83 » 08.01.2018 13:56

JesusOfCool hat geschrieben:
08.01.2018 13:38
gewährleistung ist was anderes als garantie
Das ist schon klar. Warum sie mir das aber überhaupt in rot groß vor die Nase halten, ist mir schleierhaft. Die Gewähleistung interessiert mich gar nicht (wahrscheinlich niemanden, wenn man weiß, dass 12 Monate Garantie vorhanden sind). Die Handlung könnte aber sicher so manchen in Unruhe oder Panik versetzen. Gerade, wenn man die beiden Sachen nicht auseinander halten kann.

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Krulemuk
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk » 08.01.2018 14:14

Ich bin kein Jurist, aber habe das immer so verstanden: Innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung wird immer davon ausgegangen, dass ein etwaiger Fehler schon beim Kauf bestand und durch den Anbieter auszubessern ist. Es sei denn der Anbieter beweist das Gegenteil (was schwer ist).

Nach den 6 Monaten dreht sich die Beweislast um - nun muss quasi der Nutzer beweisen, dass ein Fehler schon beim Kauf bestand oder z.b. durch mangelhaftes Material etc. angelegt war. Bei den Joycon ist das einfach. Hierbei handelt es sich um einen bekannten Fehler, der seit Release bei zig Geräten aufgetaucht ist. Bei zweifelhafteren Defekten muss man dann aber auf Kulanz hoffen oder den Beweis antreten, dass der Defekt nicht durch die eigene unsachgemäße Nutzung entstanden ist...

Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Anbieters.

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Der Chris
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 08.01.2018 15:24

Ich wollte schon fragen in wiefern es 12 Monate Garantie geben soll...das wär mir jetzt im Fall der Switch nicht bekannt. Meines Wissens sind da die Ausführungen von Krulemuk komplett zutreffend. Deswegen habe ich auch zugesehen, dass ich die Sache innerhalb dieser ersten 6 Monate regel, damit gar keiner auf die Idee kommt die Sache anzufechten und irgendwie auf unsachgemäße Verwendung der Hardware zu schieben.

Ich glaube Sony gibt 12 Monate wenn mich nicht alles täuscht. Aber dass die Switch 12 Monate Garantie hätte, das wär mir neu.
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ronny_83
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von ronny_83 » 08.01.2018 15:34

Der Chris hat geschrieben:
08.01.2018 15:24
Ich glaube Sony gibt 12 Monate wenn mich nicht alles täuscht. Aber dass die Switch 12 Monate Garantie hätte, das wär mir neu.
Hab mir heute morgen extra das Garantie-Datenblatt von Nintendo zur Switch zuschicken lassen. Kannst du über diesen Link tun:
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 97434.html

Dort steht als Überschrift gleich fett 12 Monate Garantie. Von weniger würde ich auch nicht ausgehen, weil das für Elektrogeräte dieser Art eher unüblich ist. Im Falls der JoyCons hätte ich mir eh wenig Sorgen gemacht, da der Fehler allgemein bekannt ist und mit meinem Kaufbeleg klar ersichtlich ist, dass die Joy Cons zu einer Erstausliferung der Switch gehört.

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Der Chris
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 08.01.2018 15:55

Gut zu wissen. Ich wäre jetzt nicht einfach davon ausgegangen, dass Nintendo 12 Monate gibt, aber wenn das so ist, dann ist das doch gut. Ist halt wie gesagt trotz allem eine freiwillige Leistung, meines Wissens. (Besteht die Gewährleistung nur in dem Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer...und nicht dem Hersteller? Manche Dinge sind mir da manchmal noch unklar.)

Nichtsdestotrotz muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die BT-Verbindung der JoyCons auch mit dem Fix eine recht fragile Angelegenheit ist. Es ist zwar kein Vergleich zu den verbuggten JoyCons, aber so richtig stabil wie man es von anderen Geräten meist kennt, ist es für mein Gefühl nicht. Ich fürchte dass bei häufigeren Multiplayer-Sessions ein zweiter Pro Controller angesagt ist...leider lassen die JoyCons sich auch über den ChargeGrip nicht in den Kabelbetrieb zwingen.
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von ronny_83 » 08.01.2018 16:03

Der Chris hat geschrieben:
08.01.2018 15:55
. Ist halt wie gesagt trotz allem eine freiwillige Leistung, meines Wissens.
Ist es auch. Aber sowas nutze ich auch meist für Sachverhalte, die klar als Material- oder Produktionsfehler nachweisbar und bekannt sind. Da gibt es selten Probleme. Und auch in einer Gewährleistungsfrist kannst du das Gerät nicht auf ne Tischkante kloppen und davon ausgehen, dass der Hersteller es umtauscht. Der Schadensfall muss eigentlich immer auf einem Fehler des Herstellers basieren.

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Der Chris
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 08.01.2018 16:11

Hat nie jemand behauptet. Zeig mir mal ne Garantie die Eigenverschulden und mutwillige Gewalteinwirkung mit abdeckt.

Bei den Schäden die übernommen werden gibt es sicherlich auch keine richtige trennscharfe Definition. Bei Elektronik ist der Sachverhalt eh nochmal ein bisschen anders, weil es neben Gewalteinwirkung und grob fahrlässiger Handhabung (Switch in die Badewanne tauchen oder so was) nicht vieles gibt was zu einem Hardwaredefekt führt, außer halt Produktionsfehlern. Das sieht bei anderen Gütern sicherlich nochmal anders aus, wo ggf eine leicht unsachgemäße Handhabung oder Versäumnisse zu Defekten führen können.

Unter anderem auch deswegen wird sich Nintendo da nicht schwer tun die 12 Monate zu geben, einfach weil ein Großteil der Defekte auf Herstellungsfehler zurückzuführen sein wird, vor allem wenn Kinderkrankheiten noch nicht nachhaltig beseitigt wurden.
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