SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Fifa auf WiiU war ja auch nichtmal das "echte" Fifa sondern irgendne billige Legacy edition - sprich ein Port eines Ur-alt Fifas welches nichtmal mit der ps360 version mithalten konnte. Die Befürchtung steht nun natürlich im Raum dass uns genau sowas erwartet.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Ziegelstein12 »

ronny_83 hat geschrieben: 26.05.2017 15:09
Ich muss da Blood Princess irgendwie beipflichten. Der 3DS ist der geringsten Widerstand bei der Entwicklung, weil man sich Aufwand sparen kann, aber eine lokrative und beliebte IP in der Tasche hat, die sich oft verkaufen lässt. Auf Konsole hat es sich bisher nicht verkauft, weil es technisch der letzte Mist ist und so nur auf nem Handheld angeboten werden kann. Auf Konsole bekommst du da keinen mehr hinter´m Ofen vorgelockt bei aktueller Konkurrenz. Selbes denke ich irgendwie auch über die Pokemon-Spiele.
Um mal kurz meine Argumentation zu untermauern (ja vgchartz ist nicht immer aktuell aber sollte zeigen wie es so aussieht)
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=monster+hunter

und für "Pokemon würd niemand hinterm Ofen locken":
- Pokemon Go
-https://twitter.com/bogorad222/status/8 ... 5004806145
(Pokemon franchise revenue 50 Mrd $) Man unterschätzt Pokemon doch sehr stark :)
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Auf Konsole hat es sich nicht verkauft weil es einfach kein Konsolenspiel in dem Markt wo es drauf ankommt ist.
Bei uns ist es bzw. war es zu Nische, da ist es egal wo du es veröffentlichst. Und in Japan, wo die Serie groß ist, lockst du mit ner Konsolen Version aus den bereits oben von mir erklärten Gründen auch niemanden hinterm Ofen hervor, da kann es technisch noch so beeindruckend sein. Die Serie wurde dort ja gerade erst durch die Handheld Version groß. Die PS2 Version die damals hier und dort auf höhe der Zeit war hat niemanden gejuckt. Nur mit Technik und Grafik zu argumentieren halte ich da für viel zu kurz gegriffen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Ziegelstein12 »

Der Chris hat geschrieben: 26.05.2017 15:23
Leuenkönig hat geschrieben: 26.05.2017 15:01 @E-g

Keine Ahnung wieso das so genannt wird. Aber wenn man bedenkt, dass Fifa auf der WiiU auch Fifa hieß ohne Beinamen, dann wundert das einen schon. Naja mir egal, ich spiel das nicht und die Switch verkauft sich auch ohne sehr gut.
Das ist nicht korrekt. FIFA auf der WiiU war FIFA 13 (hieß auch so)
Hä meinte ich doch? :D Ich bezog mich mehr darauf dass es auch Fifa Jahreszahl hieß und nicht Fifa for the Switch
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Die Frage ist, ob man MH in der Nische lassen will. Laut Capcoms eigenen Aussagen wollen sie die Serie im Westen ja stärker bekannt machen. Und immerhin sind in den letzten Jahren stark auf Gameplay und Kampftechnik getrimmte Spiele schwer in Mode (Dark Souls, Blooborne, Nioh, etc.). Ich glaube schon, dass ein halbwegs modernes MH inzwischen auf einer Konsole im Westen bessere Chancen hätte als früher mal - insbesondere mit vernünftiger Onlineanbindung.

So wie es jetzt ist, wird es hier aber in einer sehr kleinen Nische bleiben, das ist richtig. Und von mir aus ist das auch OK. Aber es gäbe durchaus Gründe für Capcom, das zu ändern.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 26.05.2017 15:23Ich gehe mal davon aus, dass wenn FIFA nicht auf Frostbite laufen würde, würden sie es auch relativ easy auf die Switch runterskaliert bekommen.
Ich gehe davon aus, hätte man mal ein paar Programmierer mit nem Devkit für ein paar Monate bei Pizza und Bier (na gut, vielleicht besser Cola oder Kaffee) in den Keller gesperrt, dann hätte man den Frostbite-Port längst.

Das lustige ist: Frostbite gibt's auch als Mobilversion. Die Entscheidung, das nicht zu portieren wäre gleichbedeutend mit der Aussage "brauchen wir eh nur dieses Mal für das eine Spiel". Ich bin 100% sicher, dass das auch genau der Gedankengang war bei der Planung für's Switch-FIFA. Denn technisch seh ich nicht, was dagegen sprechen soll. Switch hat modernere Grafikfeatures als XBone/PS4, nur eben etwas weniger Bumms was die GPU angeht. Das verhindert aber keine Engine. Wenn Switch jetzt angenommen wird vom Markt, dann steht EA mit runtergelassener Hose da. Aber das ist ja deren Bier.

Immerhin laufen Snowdrop und Unreal 4 auf dem Ding, Frostbite ist nun wirklich nichts besonderes.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.05.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Frostbyte gibts auch schon für Switch...?
da hatten wir doch erst ne news irgendwo
ronny_83 hat geschrieben: 26.05.2017 15:28 Ein Spiel wie Dragon´s Dogma, das sich im Westen auch 1,5 Mio. mal verkauft hat, zeigt mir, dass das Interesse an der Thematik der Monster Jagd nicht unbedingt Nische ist. Aber da braucht es halt schon mehr als die altbackenen Spielmechaniken von Monster Hunter, um hier Fuß zu fassen. Monster Hunter ist hauptsächlich nur in Japan beliebt und auf Handheld, weil du so, wie Monster Hunter ist, halt nur die Japaner zufriedenstellen kannst.
Also abgesehen von dem ziemlich Kategorisierenden Ton (ala hier sind wir, der Westen und dort sind die, die Japaner), klingt es ein wenig so, als wärst du auch Teil der Gruppe, die eigentlich überhaupt nicht Monster Hunter wollen, sondern lediglich ein 0815 action Spiel das den prestigeträchtigen Namen der damit verbunden ist trägt. Die "altbackenen Spielmechaniken" sind das A und O der Serie. Ohne dem wäre es ein Action Spiel wie jedes andere. Es mag nicht für jedermann sein, aber das ist doch auch vollkommen ok. Hat ja keinen Sinn jedes einzelne Spiel auf biegen und brechen zu mainstreamen. Am ende haben wir nur noch graue Pampe. Ich für meinen Teil hab da lieber ein paar titel die nicht durch den Focusgroup-wolf müssen.

(und das man sich "im Westen" damit nicht zufrieden gibt halte ich auch fürn Gerücht wenn man sich mal ansieht wie sehr die Serie hier gewachsen ist seit sie am 3DS von Nintendo beworben und Teilweise gepublisht wird)

edit: oh ganz vergessen:
Switch is ne Konsole und ein Handheld. da können die ihre "im Westen" verkäufe für Konsole bewerben und nach wie vor ihre Handheldversion für Japan haben. Warum da irgendjemand auch nur an Ps4 denken würde ist mir schleierhaft
Zuletzt geändert von E-G am 26.05.2017 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Es gibt Frostbite für die Switch? Das wär mir neu. Welches Spiel denn?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Kein Spiel, bloß die engine
gab doch erst unlängst irgendne aussage dass das problemlos möglich ist von irgendwem aus der richtung
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@E-G: Naja, möglich ist das sicher, das überrascht mich gar nicht, aber von einem konkret existenten Port weiß ich nichts. Wenn der wirklich existiert, dann ist das Switch-FIFA auch unter Garantie darauf entwickelt. Die alte Ignite-Engine nochmal extra zu porten wäre ja Mehraufwand.

Falls du dazu nochmal was findest, kannst du's ja nochmal posten.

Edit: Offensichtlich hat Sony für FIFA 18 auch nen Marketing-Deal in der Tasche. Würde mich nicht wundern, wenn da was drinsteht, was den Namen für weitere, zum Abschluss des Deals noch nicht bekannte Plattformen beschränkt. Im Grunde sagt mir das, dass Nintendo mit der Switch auf dem richtigen Weg ist. Hätten sie das gleiche Segment wie Sony im Auge, könnten sie gegen die Masse an Hinterzimmerdeals gar nicht anstinken. Nichtmal MS bekommt das im Moment hin.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Chris: Ich mein damit auch nicht, dass sie wirklich Schaden nähmen. Sie müssten sich nur auf den nächsten Aktionärsversammlungen ein paar blöde Fragen gefallen lassen. Am Ende gilt ihr Interesse nur dem Bargeld, und eine erfolgreiche Plattform links liegen zu lassen ist ein Managementfehler, egal ob der sich stark auswirkt oder nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

ronny_83 hat geschrieben: 26.05.2017 15:46 Ich finde nicht, dass alles, was einem höheren technischen Anspruch erreichen soll, gleich total auf Mainstream gezogen sein muss.
Ich würde liebend gerne ein Monster Hunter spielen, dass im Kern ist, wie es ist: riesige Monster jagen mit abgedrehten Waffen und starken Kampfattacken und den Charakter und die Ausrüstung mit den Errungenschaften aufwerten, um immer größere und stärkere Monster zu jagen. Aber so wie sich Monster Hunter im Moment gibt, wirkt es auf mich halt zu altbacken. Hölzerne Animationen, Clipping bei den Attacken bis zum Abwinken, grafische Präsentation auf Minimalismus-Niveau. Diese Dinge müssten sich grundlegend ändern, damit es auf Konsole für mich überhaupt in Frage käme. Denn ansonsten ist und bleibt der 3DS wohl die einzig richtige Plattform für Monster Hunter.

Generell: Warum sollte Monster Hunter nur und gerade deswegen erfolgreich sein, weil es auf dem Handheld ist? Es gibt massig RPGs, die auch auf Konsolen erfolgreich sind. Da würde Monster Hunter keine Ausnahme bilden, wenn man es richtig anpackt.
der Punkt war aber bzw ist noch immer, dass nichts von all dem eine PS4 Version nötig machen würde. Eher im Gegenteil.
Es ist nunmal in Japan, dem Hauptmarkt, nur mobil erfolgreich trotz mehrfacher versuche das zu ändern über die Jahre - weil der Markt nunmal so beschaffen ist. Das, und darüber hinaus die eigens heran gezüchtete Zielgruppe auf Nintendo Konsolen im "Westen" aufzugeben für ungewisse Verkaufszahlen auf einer Konsole deren Vorgänger die Serie schon einmal fast gekillt hätte wäre wirtschaftlicher Irrsinn. Vor allem da man mit Switch die einmalige Möglichkeit hätte beide Märkte auf einmal zu bedienen + weiterhin den Nintendo Marketing und vertriebs-deal nutzen könnte.
Ein komplett Umstieg auf Ps4 wie er mancherorts propagiert wird hätte deutliche Nachteile die kaum relevanten Vorteilen gegenüber stehen.
aber lassen wir das, hat ja wenig Sinn sich über Spiele zu unterhalten die nicht existieren
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Ziegelstein12 »

ronny_83 hat geschrieben: 26.05.2017 19:06 Wer hat denn auf einen kompletten Umstieg auf PS4 geredet? Ging es nicht um einen zusätzlichen Vertrieb auf Konsolen?
Das halte ich wiederum für sehr wahrscheinlich. Ich denke atlus wird auch SMT für ps4 und switch raushauen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Atlus ist dahingehend wahrscheinlicher als dass sie sich ihr Zeug selbst bezahlen. Bei Monster Hunter ist das nicht er Fall, da seit 2011, sprich seit 3GU Nintendo Vertrieb und Werbung außerhalb Japans und vor allem in Europa übernommen hat. Sollte man also Multiplattform gehen verliert man das, und ich weiß nicht ob es Capcom das wirklich wert wäre diese Beziehung für ungewisses Risiken aufzugeben.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

Blood Princess hat geschrieben: 26.05.2017 16:36 Monster Hunter brauch mehr Animu
Alles braucht mehr Animu!
Bild
Bild
Bild
Antworten