SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

GC spiele haben halt das problem, dass sie größer als so manches neue indie spiel sind. bei den NES und SNES spielen ist selbst bei einfacher grafik eines neuen indies immer noch ein riesen unterschied. die größten SNES spiele haben 6MB gesamtgröße. beim N64 liegt die spielgröße bei maximal 64MB. das ist noch vollkommen im rahmen. beim GC explodiert das allerdings regelrecht auf 1,5GB und es gibt spiele mit mer als einer disc.
ich denke weiterhin, dass sie von GC spielen eher remakes machen werden.

das publikum für VC ist aber sowieso immer da, bei der switch noch mehr als jemals zuvor. die Wii hatte es mit eshop und account-kontrolle noch nicht so, der 3DS ist ein handheld und hat dann teilweise doch eine andere zielgruppe, aber die switch hat eigentlich einfach alles, vor allem auch erfolg.
und dann gibt es die leute, die sich jeden scheiß für jedes system nochmal kaufen, auch wenn sie das eigentlich eh nicht nutzen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Mein Traum wäre ein völlig unrealistischer, nämlich eine DRM-freie, legale Download-Kauf-Plattform für alte ROMs, wo die aktuellen Rechteinhaber (von mir aus auch ohne Nintendo) ihr Zeug reinstellen und noch ein bisschen Kohle mit machen können. Ich wär da Dauerkunde. Ich spiele gerne Retrotitel, ich bin aber eigentlich nicht der Typ Sammler, der Modulen nur mit Originalverpackung einen Wert zumisst und diese UV-geschützt in einem Altar aufbahrt, vor dem er jeden Tag fünf Mal Richtung Kyoto betet. Ich will die Dinger spielen. Legal. Um mehr geht’s mir nicht. Und zwar vor allem die Spiele, ab die ich damals schon nicht dran gekommen bin und an die ich heute dank der ganzen Sammler und ihren völlig irrsinnigen Preisvorstellungen erst recht nicht drankomme.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

also sowas wie gog.com für konsolen
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Für ROMs von alten Konsolen, die längst nicht mehr im Handel sind. Dürfte eine Webseite sein die nackte Dateien verkauft. Müsste nichtmal auf der Switch laufen. Um eine Abspielmöglichkeit müsste sich dann der Kunde kümmern, ob auf Originalhardware oder einem Emulator seiner Wahl muss den Rechteinhaber ja nicht interessieren.

Aber von den größeren Anbietern muss man sich da nichts erhoffen. Ich weiß auch nicht wie groß die Erfolgschancen wären. Klar ist aber gerade bei ROMs, dass DRM-Maßnahmen da für einen Verkauf kontraproduktiv wären, denn die Dateien sind eh alle seit vielen Jahren schon illegal aber DRM-frei im Netz. Ähnlich wie bei der Musikindustrie.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

da gibts auch teilweise ein rechteproblem. bei so manchem spiel weiß wahrscheinlich gar niemand mehr wer überhaupt die rechte daran hat.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist natürlich richtig. Wie gesagt, unrealistisch, aber schön wär‘s halt doch :/

Solange es das nicht gibt horte ich halt weiter meine Module und wenn Nintendo mir was zu verkaufen hat, dann bewerte ich das im Einzelfall. Mario Bros., Metroid und Ballon Fight entzücken mich da allerdings eher nicht mehr.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

naja, mit controller sollte man schon spielen. ^^'
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Chris: Du könntest mit einem solchen von mir herbeifantasierten ROM-GoG ja sogar die ROMs auf ne SD-Karte ziehen und auf dem Super NT zum Laufen bringen. Oder über ein entsprechendes SD-Modul, das es fürs SNES zu kaufen gibt. Zumindest die ohne Spezialchips. Mir geht’s nur um den Vertriebsweg.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ein ROM-GoG wäre ein Traum. Hab ich auch schon mal vor Ewigkeiten davon fantasiert.


Aber von Nintendo würde ich mir (und ja, ich weiß wie unwahrscheinlich das ist - vor allem von Nintendo) folgendes erwarten:

Ein fixer Account (ist ja jetzt mit dem Nintendo-Account vorhanden) über den man VC Spiele wie auf Steam kauft.
Und dann sind die in meiner Bibliothek. Langfristig.

Wenn sich die Hardware ändert, kann ich das Spiel auf dem neuen Gerät vielleicht erst wieder spielen, wenn es wieder drauf läuft und offiziell im Shop angeboten wird. Dann aber ohne Aufpreis usw.
Es scheint einfach wieder in meiner der Bibliothek auf.

Das ist natürlich wegen Vertriebsrechten und Lizenzen fast nur bei First Party Spielen realistisch.


Aber Nintendo könnte damit langfristig Kundenbindung betreiben. In meiner Welt hat das so einen großen Wert, wenn man die Leute in seinem Ökosystem einfängt. Ich werde voraussichtlich bis zum Ende meiner Zockerkarriere immer einen PC besitzen und Steam nie komplett aufgeben. Dafür habe ich auf Steam viel zu viel Geld ausgegeben.


Ich persönlich wäre in so einem Fall (also mit der Sicherheit, dass meine Investition langfristig ist) auch bei Nintendo extrem viel mehr dazu verleitet mir wirklich einmal VC Spiele im größeren Stil zuzulegen.


Das hätte etwas von Sammlung komplettieren. Wenn man das im Account noch grafisch irgendwie ansprechend aufbereitet und evtl. Achievements hinzufügt ("oh, ich hab drei Mario Spiele gekauft und bekomm ne Ladung schöner Artworks oder ein paar MP3s usw."), wäre es für mich noch attraktiver.

Dann kaufen die Leute eben nicht zum fünften mal Super Metroid sondern vielleicht auch mal Earthbound oder testen ein Kirby.
Neue Kunden, die diese Klassiker kaufen wachsen nach und wenn man den alten Kunden ein Spiel doppelt verkaufen will, dann muss man es eben remastern (siehe Wind Waker HD oder ähnliches).

Die Mini Classics sind für mich ok. Die spielen auch mit der Retro-Optik und Haptik sowie diesem unkompliziertem Plug and Play Gefühl. Das findet vermutlich parallel zu so einer VC immer seine Abnehmer. Wenn nicht im gleichen Ausmaß, auch egal.


Das alles ist nix neues. Haben wir zu Wii Zeiten immer schon darüber fantasiert und waren ja schockiert, dass da zur Wii U und dem 3DS nix mitgenommen werden konnte...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

https://mobile.twitter.com/SpikeChunsof ... 7194631169

Steins;Gate Elite kommt am 19.02.2019 in den Westen. Das ist ne Version in die man wohl Teile des Anime reingeschnitten hat, so ganz genau weiß ich das aber selbst noch nicht. Bis Februar isses ja noch ne Weile hin.

Hier noch der schon etwas ältere japanische Ankündigungstrailer: https://youtu.be/hVUTbidbmag

El Psy Kongroo sag ich mal...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

okay, aber was spielt man da?
ist das nur eine VN mit dem gleichen inhalt wie die serie?
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.09.2018 08:29 okay, aber was spielt man da?
ist das nur eine VN mit dem gleichen inhalt wie die serie?
Jo, is ne VN. Also eigentlich nix spielen. Das Original war halt Lesen + Bilder gucken und das ist jetzt halt Lesen und Film gucken oder so ... ^^

Muss man drauf stehen. SG kann ich Genrefans aber durchaus nahelegen. Die Story fängt zwar recht langsam an mit einem ziemlich idiotischen MC, nimmt dann aber irgendwann Fahrt auf, der MC wird deutlich erträglicher und die ganze Sache entwickelt sich zu nem riesigen Mindfuck. Ich hatte meinen Spaß auf der Vita damit. Und mit dem Nachfolger :)

Man kann auch gleich den Anime gucken, aber der hat natürlich nur eine Route.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab die serie erst vor ein paar wochen gesehen. hat mir sehr gut gefallen.
würde da aber auch eher den anime empfehlen.
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

Also, für mich sind die VN´s dann doch immer erste Wahl, da ist die Story dann doch besser dargestellt, es gibt mehrere endings in den meisten Fällen...kann ja nicht jede Serie wie Higurashi sein und so ziemlich alles reinbauen.

Eine sehr gute VN, von der ich hoffe, dass sie auch für die Switch kommt, ist übrigens auch Island, die Animeserie dazu fand ich auch in Ordnung.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe Steins;Gate auf Empfehlung von yupp auf dem PC gespielt und empfand es insgesamt grandios. Wollte mir sogar schon extra eine Vita kaufen, um es physisch im Regal stehen zu haben und jederzeit spielen zu können. Jetzt wirds wohl die Switch Version (auch wenn ich skeptisch bin - lese das glaube ich lieber).

Ich bevorzuge die VN ggü der Serie aufgrund der unterschiedlichen Entscheidungen/Pfade (Gerade bei so Zeitreise Szenarien, die zu Was-Wäre-Wenn-Überlegungen führen).
Antworten