SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Die aktuellen IPs sind gerade bei Capcpom inzwischen völlig durchgenudelt und totgesequelt... Ich mein wir freuen uns hier über Megaman 11 (!). Oder hat mal einer versucht, Resident Evil und alle Spinoffs zu zählen? Oder Monster Hunter? Die schreiben doch nur World hintendran, damit die Zahl nicht wieder so schnell wächst. Und wie oft zum Geier gibt es allein Street Fighter 2? Super Turbo Hyper Ultra und alle Kombinationen daraus...

Wenn schon keine neuen IPs, warum nicht mal auf den Souls-Zug aufspringen und eine nicht ganz so bierernste Variante des Themas auf Ghouls‘n‘Ghosts-Basis bringen, mit Ritter in Unterhose. Die hätten IPs genug, die bräuchten zur Not nichtmal neue.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das ist zwar richtig, macht mich als Kind der 90er aber auch nicht glücklich. Ich hätte lieber ein erfolgreiches Capcom als eine Skandalnudel wie EA. :(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde jetzt Capcom auch nicht so prickelnd aber für die Fans ist da doch was dabei.

Die Street Fighter Collection sieht sehr gut aus (ich verfolge das auch nicht, kenne aber nicht wirklich aktuelle Collections in die Richtung).
Das gleiche bei Mega Man, der auch einen neuen Ableger bekommt.

Das Resi2 Remake wurde lange gefordert und Resi VII ging einmal neue Wege.

Die DMC Collection erfreut die Fans auch, DMC 5 soll ja auch kommen.

Das Monster Hunter sieht schon nach mehr als einfach nur "World" hinten aus. Es ist sehr aufwändig produziert und hat wohl ein paar neue Ansätze. Ich finde es optisch auch sehr ansprechend. Gar nicht unbunt^^

Geht für mich schon etwas bergauf im Vergleich zu den Jahren davor.

Neue IPs wären wohl am schönsten. Keine Ahnung warum sie meinen, dass sie das nicht riskieren können.
Und wünschen würde ich mir von ihnen ansonsten nur Okami 2 oder evtl. ein Dino Crisis.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

"Ein paar sehr wenige Ausnahmen" bildet doch eh schon die Anzahl der Titel ab, die sie veröffentlichen.

Aber gut, mir liegt auch nicht viel an dem Laden. Ich hätte sie als Nintendo schon längst gekauft um sich Monster Hunter dauerhaft einzuverleiben und dazu auch noch Street Fighter und Resident Evil abzugreifen.
Dazwischen als Prestige Projekt mal ein Okami 2 oder Viewtiful Joe 3 von Platinum entwickeln lassen.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Resi und SF sind durch. Das ist kein AAA mehr, das ist nur noch A. SF 5 ist gescheitert und die Marke ernährt sich von Nostalgieverkäufen. Resi 7 ist in der Presse gut weggekommen, liegt aber auch deutlich unter den Verkaufserwartungen. Der Vorgänger hat sich noch verkauft, hat aber nen schlechten Ruf. Die Marken zu kaufen hätte sich für Nintendo nicht gelohnt.

Monster Hunter wird man sehen. Wenn der Westen es aufnimmt könnte das wirklich wieder zur Gelddruckmaschine werden, aber wenn nicht, dann steht man mit einem gescheiterten Experiment da. Wenn man japanische Verkaufszahlen anderer großer PS4-Titel als Grundlage nimmt, dann wird das in Japan um die 1,5mio absetzen. Klingt erstmal gut, aber halt nicht für MH. Um die alten Zahlen zu erreichen müsste man im Westen mindestens nochmal 3-4mio drauf legen und das kann man auch schaffen. Aaaber: das wird nicht reichen, denn World ist sehr viel teurer als ein kleines 3DS-Spiel wie MH4. Das ist ein riesiges Glücksspiel, da würde ich als Investor auch nicht den ganzen Laden kaufen wollen.

Nintendo sollte mit dem Geld selbst unabhängige Studios fördern und diese an sie binden. Nicht unbedingt kaufen. Solche Beziehungen wie mit Platinum sind glaub ich langfristig wertvoller.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe das anders.

Street Fighter und Resident Evil mögen gerade durchgenudelt sein/wirken.
Aber lass beide Marken 5 Jahre ruhen und bringe dann eine durchdachte Neuauflage mit entsprechenden Neuerungen raus und sie wird einem wohl wieder aus der Hand gerissen.

Resi VII hat vielleicht einfach zuviel gewagt mit der Egoansicht (ich find's gut) und gleichzeitig kamen halt zu viele Nebenableger (Revelations, Mercenaries usw.) raus.
Und Street Fighter V war ja irgendwie nur halb fertig oder so.

Trotzdem sind das einfach große, klingende Marken. Die Nostalgie schafft da vieles. Wenn es selbst bei Sonic noch zu klappen scheint...
Bring wie gesagt ein Onimusha oder Okami 2 und das wäre ein Aufschrei der Nerds wie bei Bayonetta 3 und Co. Eben was für's Image, nicht für's Geldmachen.

Monster Hunter World könnte wirklich ein Flop werden. Ich denke auch, dass es x mal teurer gewesen sein wird.
Das in zusätzliche Verkäufe umzusetzen wird sehr schwierig, selbst wenn es sich gut verkauft. Das müsste Nintendo aber dann ja nicht mehr machen ;)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.12.2017 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

als ob... mhw wird sich verkaufsmäßig wohl in der gegend von Souls titeln bewegen... und das ist weit weg von 3 mio. Wenn man noch bedenkt dass das bestimmt 2-3x so teuer ist wie der letzte 3ds titel... kann das eigentlich nur ein verlustgeschäft sein
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Für mich wirken Resi und SF schon seit Jahren durchgenudelt. Und die Verkaufszahlen zeigen das eigentlich auch. Fünf Jahre ruhen lassen, um die Namen wieder wirklich groß zu machen da geh ich sofort mit, aber genau das machen sie ja nicht...

@E-G: Ich glaub schon dass das mehr wird als bei Souls. Es gibt extrem viel Marketing auch durch Sony selbst und eine generell positive Stimmung um das Spiel in Foren. Nur klar, Monster Hunter ist ein sehr sperriges Erlebnis und kein Gameplay für den Massenmarkt, dafür aber eine Reihe mit lauter Fanbase, daher kann der Eindruck komplett täuschen. Auch wenn sich jetzt hunderttausende in Foren drüber freuen, wenn das am Ende die einzigen Nerds sind die es kaufen, dann war‘s das.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 11.12.2017 16:28 @Chibi: Für mich wirken Resi und SF schon seit Jahren durchgenudelt. Und die Verkaufszahlen zeigen das eigentlich auch. Fünf Jahre ruhen lassen, um die Namen wieder wirklich groß zu machen da geh ich sofort mit, aber genau das machen sie ja nicht...
Klar, aber das könnte dann ja Nintendo entscheiden. Die machen das tendenziell schon oft besser und lassen Marken meistens ruhen, wenn sie keine neue Idee dafür haben.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Hmm. Aber wär das so viel besser als ne eigene Horror-IP? Ein Eternal Darkness z.B. oder ein Fatal Frame mit nennenswertem Budget und einer Prise echtem Gameplay?

Also klar würde der Name Resident Evil erstmal mehr Aufmerksamkeit erregen, aber ein ED mit genug Marketing würde dem in nichts nachstehen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, kann sein. Wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Ich weiß auch nicht, ob man bei so einer Übernahme dann immer die MitarbeiterInnen mitnimmt - also mehr Entwicklerkapazitäten hätte. Und ich weiß auch nicht, ob das bei Capcom cool wäre oder eher weniger.
Für mich wäre es halt ein weiteres Team (bzw. wohl mehrere) die Sachen machen könnten.
Eternal Darkness 2 gerne natürlich auch zusätzlich.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Naja klar, die meisten Mitarbeiter würde man übernehmen, einige würden sicher auch gehen. Man hätte neue Multiplattformengines (die man nicht mehr braucht) und viele Experten für diese Engines und die Technik anderer Plattformen, was man auch nicht braucht. Man kann die Leute mit dem falschen Fachwissen natürlich auch auf die Straße setzen und den Rest behalten, aber das gibt schlechtes Karma. Gerade in Japan.
Man würde also einiges mitkaufen was man nicht in Geld umsetzen kann, außer man schreibt plötzlich Spiele für PC und PS4. Eher unrealistisch bei Nintendo. Ohnehin ist bei einem Laden wie Capcom die ganze Finanzplanung auf Multiplattform getrimmt, das muss man erstmal umbauen.

Ich muss zugeben ich fänd sowas trotzdem witzig, aber nur weil der Schaulustige in mir das Internet brennen sehen will. Für cleverer würde ich das rauskaufen von Marken aus Konzernen halten, die damit eh nix mehr machen. Konami z.B. wär so ein Kandidat mit einem unfassbaren Schatz an IPs, oder Sega (Bayonetta!). Aber die müssen natürlich auch verkaufen wollen.

Edit: Weil‘s gerade so schön passt: https://www.resetera.com/threads/serkan ... tch.10630/
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Die Enginebauer lässt man an neuen Engines basteln und der Rest portiert zuerst mal einen Haufen IPs rüber und macht sich dann an neue Ableger/Franchises.

Alles so easy ;)

Zum Edit: wird wohl wirklich zuerst mal die DMC Collection und vermutlich Okami HD werden.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Hmja, der Tweet sagt allerdings explizit „Spiele, die es auf Nintendokonsolen bisher nicht gab“. Okami gab es. Allerdings glaub ich da auch dran, das wär immer noch völlig idiotisch, das nicht zu porten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Vielleicht noch Dragon's Dogma.

Und die Disney Collection natürlich.
Antworten