SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ok, dann meinten wir das Gleiche. Man muss da echt genau definieren, was man unter Modell, Version und Revision versteht wie mir scheint...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Trotzdem - jetzt mal losgelöst von dem Artikel - könnte eine Revision ähnlich des DSIs die Verkaufszahlen der Switch eventuell nochmal in neue Höhen treiben. Der DS ist ja auch erst mit einer solchen Revision durchgestartet. Es wurden bestimmte Limitationen der Ursprungsversion ausgebügelt und dadurch die Attraktivität am Markt deutlich erhöht.

Welche Limitationen hat die Switch, die sie vor einem größeren Markterfolg zurückhalten? Meines Erachtens steht da in erster Linie der Preis. Eine abgespeckte Version ohne Joycon und Dock mit günstigeren Komponenten wurde ja schon häufig diskutiert und ist meines Erachtens genau das, was die Switch brauchen könnte. Eine Switch für 200€ würde m.E. durch die Decke gehen (kA ob das preislich realistisch ist). Jedenfalls wäre das imo die Stoßrichtung in die Nintendo mit einer neuen Version gehen müsste.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Naja klar. Aber das ist ne Spekulation, die treiben wir hier schon da war die Switch noch gar nicht auf dem Markt. Ich seh an den neuen Infos jetzt nichts, was darauf hindeutet. Es kann sich darum handeln, klar. Aber auch um was ganz anderes.

Ich glaube auch, dass eine echte, vom Nutzer als solche erkennbare und auch so vermarktete neue Version versuchen wird den Preis zu drücken. Das kann z.B. gelingen, indem man den Tegra X1 auf einen moderneren Herstellungsprozess bringt. Nichts abgefahrenes wie 7nm, das wird erstmal Handyterritorium bleiben, aber ein ganz gewöhnlicher 16nm-Prozess würde schon Einsparungen bringen. Anlagen gibt's dafür jetzt jede Menge, es könnte sogar dem ein oder anderen Hersteller helfen, alte Anlagen vor einer Umrüstung nochmal auszulasten und so Kosten sparen. Dann hätte man den gleichen Chip in etwas sparsamer. Von der Geschäftsseite aus wäre das ein logischer Schritt, denn man kann eine höhere Verbreitung am besten dadurch erreichen, dass man neue Märkte erschließt. Und das kann eben auch heißen dass man versucht, preissensitivere Kunden zu gewinnen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

nein, der DS ist nicht erst mit einer solchen revision wie dem DSi durchgestartet. das wäre ja der DSi. der DS ist mit dem DS lite durchgestartet. der ur-DS ist aber auch ziemlich hässlich.

entgegen der meinung (vor allem von PS und xbox fans) macht nintendo gar nicht viele revisionen oder modelle ihrer konsolen. die limitationen der switch werden sie jetzt nicht wegbekommen. so weit sind wir noch nicht. dazu bräuchte die switch deutlich mehr power und das lässt sich mit dem hybridkonzept in einer bezahlbaren form noch nicht durchführen.

den preis drücken würde nintendo viel mehr helfen als neue hardwarefeatures. ich bin mir sicher nintendo wird das bei der bauteilauswahl für die änderungen als primäres auswahlkriterium hernehmen.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das Ding müsste halt immer noch in das alte Dock passen und Bluetooth Schnittstellen für zusätzliche Joycons verbaut haben.

Aber feste Steuerelemente, alles etwas kompakter, kein Dock, kein Netzteil, optimierte Fertigung.
Denke schon, dass da fast ein 200€ Preis drinnen wäre. Nintendo wird sich das aber sicher bezahlen lassen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt aber ist halt für die Handheld-only User, die es ohne Frage gibt (vor allem in Japan).
Und wenn die es sich doch anders überlegen, haben sie Aufrüstoptionen.
Das kostet halt.

Edit: oder Familien mit bereits einem Dock, Netzteil, Pro Controller etc, im Haushalt.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Bin ich bei Ronny. Kostensenkung werden wir sicher sehen, aber an Kostensenkungen auf Kosten der zentralen Features glaub ich nicht recht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2018 09:37 Gerüchteweise plant Nintendo, 2019 eine neue Version der Switch auf den Markt zu bringen :

https://kotaku.com/report-new-nintendo- ... 1829513370

Falls das stimmt :

Meinte Nintendo nicht, sie wollen gerade so etwas NICHT tun ?

Sie wollten bei der Switch meines Wissens nach darauf verzichten, wie beim 3DS mehrere Versionen anzubieten.
Hast du eine Quelle dafür? Wäre mir neu eine solche Aussage... Und würde sich mit den Ideen aus NX-Zeiten sehr beißen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Bachstail »

Nein, habe ich nicht, ich erinnere mich nur, das mal gelesen zu haben.

Und ich scheine nicht der einzige zu sein, da bei der ein oder anderen News-Seite zu diesem Thema einige Kommentatoren berichten, in der Vergangenheit ähnliches gelesen zu haben.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Humbug ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2018 15:26 Und ich scheine nicht der einzige zu sein, da bei der ein oder anderen News-Seite zu diesem Thema einige Kommentatoren berichten, in der Vergangenheit ähnliches gelesen zu haben.
Also wenn es danach gehen würde....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ich stellt sich auch immer die frage wie das gemeint ist.
wurde ja ausreichend diskutiert was das alles heißen kann und was es wahrscheinlich heißt fällt wohl sowieso nicht unter dieses verzicht.
insofern ist das jetzt gar nicht so wichtig ob das tatsächlich so ist oder nicht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

http://www.nintendolife.com/news/2018/1 ... for_switch

The Room kommt. Eines der ganz wenigen Spiele, die ich tatsächlich mal für ne Handyplattform gekauft hab und von dem ich sagen kann, dass ich positiv davon angesehen war.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 04.10.2018 15:48 You're tearing me apart, Lisa!
Erst hab ich das gelesen, dann zurückgeblättert, "The Room" gesehen und mir ist fast die Kinnlade auf den Boden gefallen... Dann hab ich gesehen, worum es wirklich ging... :lol:
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja da ging‘s jetzt mehr um das Spiel als um den schlechten Film... ^^
Antworten