SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Es ist enttäuschend. Ist es immer. Aber ob das am Ende verständlich ist oder nicht, damit warte ich mal bis ich die ersten Reviews gelesen hab. Wie gesagt, die Erwartungen sind da echt nicht hoch, eben wegen der zwei Vorgänger. Lost Sphear hatte eine physische Version, und es kann natürlich sein, dass die nicht gelaufen ist. Im Gegensatz zu vielen anderen JRPGs auf der gleichen Plattform, u.a. Auch von Squex selbst (wobei Octopath bei uns von Nintendo vertrieben wird). Sollten sie am Ende wirklich ein gutes Spiel hinlegen, dann ist das natürlich besonders ärgerlich.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »


Scheint wohl‘n Remake oder sowas von Teil 1 (SNES) zu sein.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Xris »

E-G hat geschrieben: 24.05.2019 12:43 Hatte der Vorgänger nicht sogar ne retail version?
I am Setsuna hatte zumindest eine in Japan (die ich habe), und ich bilde mir ein dass wie auch immer das mit der Sphäre hieß hier auch ne retail version hatte...? Aber ich glaub das war qualitativ eher mäßig, oder so
Lost Sphear? War laut Tests und dem was ich in Lets Play sehen konnte, qualitativ genauso mäßig wie I am Setsuna weshalb ich persönlich auch um beide nen großen Bogen gemacht habe.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Labo VR bekommt sein erstes 3rd-Party-Spiel:
https://www.resetera.com/threads/1st-3r ... er.119202/

Bei Spice&Wolf handelt es sich um eine japanische Light Novel Reihe in der es um einen Händler in mittelalterlichem Setting geht, der eine Erntegöttin in halbmenschlicher Form in ihre Heimat bringen soll. Es gibt auch eine recht gute (aber leider unvollständige) Anime-Serie dazu. Ich hab die mal englisch untertitelt gesehen und erinnere mich an gute Dialoge und daran, dass ich das eine oder andere Mal zurückspringen musste um die ganzen Finanz- und Händlertricks zu verstehen ... ^^ Hauptfokus der Story ist aber die Beziehung zwischen den beiden durchaus gelungen dargestellten Hauptfiguren.

Was dieses Spiel jetzt genau sein soll ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich vermute/befürchte es wird relativ inhaltsarme Waifu-Verwertung sein, was der Vorlage mAn nicht wirklich gerecht werden würde. Aber das ist nur mein Bauchgefühl. Interessant jedenfalls, dass Nintendo die im System ja vorhandene Schnittstelle auch für andere offenlegt.

Edit (Doppelpost lohnt dafür nicht): Ein alter Bekannter ist wieder bei den Gerüchten aufgetaucht. Der Witcher.
https://www.resetera.com/threads/rumor- ... er.119264/
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Atelier Laiza/Raiza/Ryza/Leiser (die Transliteration ist da nicht so ganz eindeutig ^^) kommt auch für Switch:
https://s.famitsu.com/news/201905/28176832.html

War jetzt nicht soo unerwartet, aber da das bisher nur in „Dengeki PlayStation“ angekündigt worden war, war das natürlich noch nicht offiziell.

Edit: Offiziell ist anscheinend „Ryza“. Whatever.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Da sind sie wieder, die Witcher 3-Gerüchte, pünktlich vor der E3:

https://www.nintendolife.com/news/2019/ ... ear_online

Das ist jetzt der zweite Retailer-Leak. Der erste vom Dezember kam parallel mit dem Assassin's Creed 3-Leak, welches ja letzte Woche rausgekommen ist.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Das kann doch gar nicht zufriedenstellend funktionieren oder?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.05.2019 23:31 Das kann doch gar nicht zufriedenstellend funktionieren oder?
Nehmen wir mal an das ist echt und der Port kommt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Port ist richtig gut, dann heißt das, dass sie viel Arbeit reingesteckt haben Geometrie und das überall im Wind rumflatternde Gemüse runterzufahren. Dazu wird die Auflösung nicht 1080/720p sein. Ergo etwa 2 Minuten nach dem Upload des ersten Materials wird im Netz überall rumgekotzt dass das nach PS2 aussieht und völlig unspielbar ist, weil im Wald von hastenichtgesehen die Framerate auf 25 droppt.

2. Der Port ist mehr so nach Art von Ark (was nicht passieren würde, das würde CDPR nicht mitmachen). Dann würde er zurecht zerrissen.

Du kannst das also nicht gewinnen. Mich persönlich würden 480p/30 mit Drops und vereinfachten Texturen/Details ehrlich gesagt gar nicht jucken. Das könnte immer noch besser aussehen als so manch anderes Open World RPG auf dem Gerät. Für *mich* wär das zufriedenstellend. Für viele andere, die nicht die Zeit vor dem Fernseher haben für sowas vermutlich auch. Aber im Netz wird das unter Garantie wieder nur Genöle geben.

Denk mal an DQXI. Da hieß es oft, dass der angekündigte Port die 3DS-Version wäre, denn ein Unreal 4 Spiel, dass auf der PS4 in 900p/30FPS liefe könne man ja unmöglich portieren. Dann gab‘s plötzlich bewegtes Bildmaterial vom Port, es war die U4-Version und es hieß plötzlich das sei ja sowieso kein technisch besonders anspruchsvolles Spiel, außerdem fehlen da drei Schatten und das ist alles total unscharf.

Die Kunst ist, solche Ports für sich zu betrachten und sich nicht madig reden zu lassen. Damals als V-Rally für den Gameboy Advance kam haben alle gestaunt. Das sah dabei aber auch schlechter aus als die Konsolenversionen. Heute sind runterskalierte Ports plötzlich was ganz schlimmes. Da ist halt auch ne Menge Konsolenkrieg dabei.

Die Frage, ob das „zufriedenstellend“ funktionieren kann hängt also von der Erwartung ab. Es wird wohl nicht aussehen wie die PC-Version. Aber spielbar wird‘s schon sein.

Die meisten Sorgen mach ich mir aber mehr um die Größe der Karte...

Übrigens ist ein guter Anhaltspunkt für die Möglichkeiten immer die Lauffähigkeit auf dem GPD Win2:

Und das ist natürlich noch unoptimiert.


________________________________
Endlich ein Konsolen-Exclusive von Crapcom: https://www.resetera.com/threads/capcom ... lm.119367/
Kann denen jetzt mal bitte einer das DevKit wegnehmen?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre schon spannend, wie das schlussendlich umgesetzt werden würde.
Ich hab es schon am PC, daher mach ich mir nicht viel Gedanken drüber.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich hab’s für die PS4. Hab‘s aber nie auch nur ansatzweise durchgespielt. Mein altes Problem, keine Zeit vorm Bildschirm. Daher wär ich hier durchaus interessiert. Das ganze Geblubber von wegen „Vision des Künstlers beschädigt“ gilt für mich nicht, wenn die Vision nur von ein paar Texturen, der Grafikauflösung und ein paar Büschen am Wegesrand abhinge, dann könnte ich auf das Spiel auch gleich verzichten. Solange man gut erkennt wo man sich da befindet (anders als bei Ark) reicht mir das.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

yopparai hat geschrieben: 28.05.2019 00:01Du kannst das also nicht gewinnen. (...) Aber im Netz wird das unter Garantie wieder nur Genöle geben.
Das Internet halt, süchtig nach outrage aller Art. Man muss nur an die HBO-Petition neulich denken um zu wissen was von den meisten Meinungsäußerungen zu halten ist. Das ist wohl so seit Smartphones / Facebook / Reddit den Grundschulhof und den Stammtisch endgültig reingelassen haben. Es ist am besten die größeren Plattformen zu ignorieren, in real life lasse ich mir von rumschreienden Kindern auch nichts erzählen, ich möchte deren schlecht informierte opinions nicht im Kopf haben während ich versuche ein Spiel zu genießen. Mich auf diese Weise über ein Spiel zu informieren macht mir einfach direkt die Erfahrung madig.

Allein die FPS-Diskussionen sind bei den meisten Genres (schnelle Shooter vielleicht nicht) schlicht lächerlich. Ocarina of Time lief hierzulande damals mit 17FPS (maximal!), das hat keinen gestört. Da wird oft einfach das Marketing der aktuellen Konsolengeneration nachgeplappert.

Leider scheinen solche Diskussionen die Verkäufe einzudämmen. Hab bei Firewatch ewig gezögert weil mir irgendwelche Reviews "schlechte" Performance eingeredet haben. Bin froh mich dann einfach auf YouTube selbst davon überzeugt zu haben wie es wirklich aussieht (und ob ich persönlich es als gut spielbar sehe). Resultat meiner eigenen Session waren dann vielleicht 6 kurze sichtbare Stocker in der gesamten Spielzeit (die mich null rausgerissen haben) und eine tolle Spielerfahrung die ich echt nicht missen und bald wiederholen möchte.

Genau so werde ich es bei künftigen Ports machen. Wenn sich dieses aberwitzige Gerücht jetzt tatsächlich als wahr rausstellt, dann suche ich nach Release auf YouTube nach Novigrad-Videos in Handheld / docked. Wenn das spielbar aussieht und die Immersion erhalten bleibt dann wird es gekauft. Dass man den 150h-Titel überall spielen kann schlägt für mich ebenfalls jedes irrelevante Grafikdetail.

Ich geh aber mal sicherheitshalber davon aus dass die Chinesen TW3 hier einfach mit Thronebreaker verwechselt haben. Dass Persona 5 nicht kommt und weder Fallout 3 noch GTA 5 bisher in Aussicht stehen sitzt noch tief ;) (obwohl ich mit der Switch-Library immer zufriedener werde)

Zu dem GPD Win 2-Video: Sieht für mich beinahe spielbar aus. Aber ist das nicht auch overclocked, waren da nicht einige Anpassungen nötig? Im Text wird ein weiteres Video mit Instructions verlinkt:



Ich kann das aber nicht weiter einschätzen. Wobei: Muss der GPD nicht noch ein komplettes aktuelles Windows im Hintergrund stemmen?
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von mr.digge »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 27.05.2019 18:14 Da sind sie wieder, die Witcher 3-Gerüchte, pünktlich vor der E3:

https://www.nintendolife.com/news/2019/ ... ear_online

Das ist jetzt der zweite Retailer-Leak. Der erste vom Dezember kam parallel mit dem Assassin's Creed 3-Leak, welches ja letzte Woche rausgekommen ist.
Wurde möglicherweise schon als Fake enttarnt, da derselbe Händler auch Sea of Thieves für die Playstation 4 anbietet...
https://item.taobao.com/item.htm?spm=a1 ... 0944244305
Sein oder nicht'n gaage
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Johndoe: Muss er, allerdings sollte man die GPD Win 2 Vergleiche ohnehin nur als groben Hinweis nehmen. Die Hardware ist schon deutlich anders und leistungsmässig und auf dem Papier nicht in allen Punkten vergleichbar. Es hat sich nur gezeigt, dass sie in der Praxis einen ganz guten Anhaltspunkt gibt, wie gut ein Spiel/eine Engine schon in der Grundausstattung und ohne wahnsinnigen Optimierungsaufwand skaliert.

Dazu gibt es zu dem Gerücht noch zwei „Satellitengerüchte“. Das eine sagt, dass sie an dem Port schon sehr lange kochen (was logisch erscheint, da die Kartenpreise erst seit diesem Jahr etwas gesunken sind), das andere sagt, dass Panic Button seine Finger da drin hat.

Ich bin jedenfalls gespannt. Ich bin noch nicht 100% überzeugt, dass das wirklich wahr wird, aber da ist schon *verdammt* viel Rauch. Das war ja nicht nur ein Händler.

_____________
Cadence of Hyrule möglicherweise schon diese Woche: http://www.nintendolife.com/news/2019/0 ... _this_week
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »


Detective Pikachu kommt auf die Switch. Ob Port oder Teil 2 weiß man noch nicht.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

TW3 wär wohl schon möglich. Ich würd's jetzt nicht gerade Fake-Open-World nennen aber da wurde schon ganz gut getrickst, indem man das Sichtfeld immer wieder stark einschränkte und von der Welt meistens nicht so viel außer den paar Metern um Gerald herum zu sehen war. Hinterher auf Skellige war es dann ein wenig besser, die Inselwelt war aber alles zusammen deutlich kleiner als das Hauptareal. Evtl. müsste man in der Mitte einen kleinen Break mittels Ladebildschirm vornehmen, wofür ich die Brücke zwischen Velen und Novigrad geeignet hielte.
Antworten