SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Zu viele Plattformen? Aber selbstverständlich!

Bei mir liegt das insbesondere an meinem Retrotick. Gut ein Drittel der Zeit, und damit fast alle Zeit, die ich im Wohnzimmer zum zocken aufwende, verbrate ich mit Super NT und Mega SG. Inzwischen auch Gameboy (per Super Gameboy auf dem Super NT in Full HD... zumindest theoretisch ^^).

Aktuelle Plattformen hab ich zwei, mein uralter PC zählt nicht, der ist lahmer als meine PS3. Bleiben Switch und PS4. Die PS4 war am Anfang noch relativ gut genutzt (auch mangels Alternativen), seit zwei Jahren liegt sie aber ziemlich brach. Zunächst war das natürlich nur der Effekt, dass man sich erstmal mit der neueren Technik beschäftigt. Außerdem gab es mit Zelda, Splatoon und Xenoblade gerade 2017 viele Gründe eher ne Switch in die Hand zu nehmen. Aber inzwischen kommt noch dazu, dass mich die Sony-Hypetitel absolut kalt lassen. Ich hatte die PS4 mal für Titel wie The Last Guardian und Gravity Rush 2 (was am Ende auch ziemliche Kacke war, aber egal). Spiderman juckt mich nicht, weil mich die Marke allein schon nervt, generell kann ich mit dem Marvel und DC Kram absolut nichts anfangen. God of War spricht mich von den Charakteren her und vom „sad dad-Setting“ her absolut nicht an und die Story ist mir ehrlich gesagt egal. Uncharted hab ich sogar gespielt - und es als ziemlich stupide und repititiv empfunden. Horizon war für mich nicht so weit weg vom klassischen Ubi-Brei. Ich empfinde das alles als ziemlich safe und fokusgruppengesteuert. Entsprechend bleibt halt für mich nicht viel übrig beim aktuellen Angebot. Ich brauche keine Spiele mit gigantischem Budget, die überall „ziemlich gut“ sind. Ich brauche welche, die in einzelnen Punkten fantastisch sind, dann können andere Punkte auch weniger gut und die Produktionswerte schwächer sein. NieR war dafür ein löbliches Beispiel, aber das war nun auch kein Exklusivtitel. Ansonsten sind da noch ein paar Rennspiele.

Die für mich interessanten Sachen sind inzwischen oft Indies, ein paar ältere JRPGs, Strategie, Platformer, etc... auch Remakes und Ports älterer Titel sind für mich u.U. genauso interessant wie neue, zumindest solange ich die noch nicht totgespielt hab. Es kommt eben drauf an, was das für Inhalte sind. Generell sind das Spiele, die sich nicht zu ernst nehmen und bei denen es nicht im Vordergrund steht, irgendeine tolle Geschichte zu erzählen (es gibt natürlich Ausnahmen davon). Und die find ich auf der Switch in Massen, in Fällen wie Cuphead sogar gar nicht auf der PS4. Im Moment freu ich mich am meisten - und das mag einem Fan von Sonys 100mio$ Spielen seltsam vorkommen - auf Mariomaker 2 und Virtua Racing. Klar, ein paar Genres haben noch Lücken, Rennsims ganz vorn dabei.

Ich würde zwar nicht sagen, dass die PS4 für mich ein Fehler war - da waren schon ein paar Titel mit denen ich Spaß hatte. Aber vielleicht hätte die Amateur auch gereicht. Die für mich da spannenden Titel finde ich jetzt halt auch auf der Switch, und mit der bin ich nicht an den Fernseher gebunden. Um die 5 werde ich daher erstmal einen ganz großen Bogen machen - und wenn es so weitergeht wohl auch langfristig.

Eine XBox hätte für mich insbesondere zwei interessante Titel/Marken. Rare Replay und Forza. Das reicht noch nicht so ganz. Es liegt nichtmal am Geld, aber wenn man eh schon überhäuft ist mit Spielen, dann braucht man verdammt gute Argumente, um sich das noch schönzureden. Aber vielleicht kommen die bei MS auch irgendwann, mal abwarten.

Edit: Wir sind hier übrigens auch mal wieder im völlig falschen Thread für die Diskussion... ^^
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Ratchet & Clank würde ich mir noch anschauen. Gefiel mir auf jeden Fall echt gut.

Eigentlich gar nicht mal so sehr. Geht ja auch darum, was man sonst noch so spielt oder inwiefern man mit der Masse konform geht und was einem auf der Switch besser gefällt, als auf anderen Konsolen. An für sich mag ich die Marvel-Filme schon ganz gern. War auch bereits in Avengers - Engame. Muss aber mal schauen, ob ich mir Ultimate Aliance 3 hole. Daher bin ich auf die E3 gespannt, was die an Informationen über die Monate danach mit sich bringt. Denn so wie bei Astral Chain hängt es schon stark davon ab, was sonst noch so um den Zeitpunkt herum erscheint und mich eventuell mehr interessieren könnte.

Von den angekündigten JRPGs interessieren mich eigentlich nur Dragon Heroes und Town. Dragon Heroes Quest 2 erscheint wohl auch noch. Dafür müsste ich aber erst einmal den ersten Teil durchspielen. Hatte ich mir mal günstig für die PS4 geholt. Ist aber nicht so 100%ig mein Spiel. Ist schon ganz nett aber nichts, was mich langfristig fesseln könnte. Bin daher immer noch nicht über das erste Areal hinaus und habe gerade lediglich dieses Portal geöffnet. Also was man im Prinzip auch schon in dieser Demo konnte :D.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Xris »

Dragon Heroes Quest? Das Spiel heißt Dragon Quest. Und ich wuerde auf Heroes 1 verzichten. Die Spiele haben nur das selbe Universum gemein.

Ansonsten sind Nintendos Maskottchen auch ein Produkt fuer den Massenmarkt und ebenso "Zielgruppenfokussiert". Müßige Diskussion. Man muss sich nicht dafuer schämen das der eigene "erlesene Geschmack" hier und da mit dem des Massenmarkt konform geht.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »




Ach Capcom, die anderen Konsolen bekommen eine Collection und bei der Switch gibt es nur einen Titel. Bestimmt wollen die 30 € dafür haben :lol:
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

30€, Download only und in der Releasewoche gibt’s zur Feier des Tages die ganze Collection auf anderen Plattformen gleichzeitig für 9,99€.

Ich wünsche ihnen dass sie drauf sitzenbleiben. Ganz ehrlich. Dann haben sie endlich einen Fall, wo sich ihr Kram nicht verkauft und sie können sagen, dass die Switch-User ihr Zeug ja gar nicht wollen und müssen nicht mehr auf biegen und brechen irgendeinen Krempel portieren. Das kann sich ja keiner mehr mit angucken, ist ja schrecklich.

Ich frag mich auch warum ich das kaufen soll, wenn noch Astral Chain in der Pipeline ist.

Ich hoffe nur, dass das nicht heißt, dass Dante in Smash reinkommt. Aber so wie Nintendo sich in Bezug auf P5 schon prostituiert hat ist das wohl nichtmal unwahrscheinlich. Dabei gäb‘s wirklich andere Drittanbieter die das mehr verdienen würden.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Ich bin gerade auch schon fast wütend, dabei interessiert mich die Serie nicht, mag ja nichtmal wirklich die Bayonetta Spiele.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 06.05.2019 18:29 Das sind echt n paar richtig Fertige da bei Capcom. Sorry, aber mir fällt es inzwischen einfach immer schwerer in denen was Positives zu sehen und ich weiß, dass die Leute kommen, die das RE2 Remake, Monster Hunter World und DMC V beschwören. Aber ich bekomm ehrlich gesagt nur noch n dicken Hals bei dem Laden.
Willkommen in meiner Welt :lol:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Mega Man 11 war super :)

RE und MH interessiert mich zu wenig. DmC hätte ich mir eigentlich gerne mal angesehen, aber so nicht Capcom. Mega Man bleibt für mich erstmal die einzige Capcom-marke, die ich mir in die Sammlung stelle...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 06.05.2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ihre Spiele sind aber doch offenbar von angemessener Qualität und auch recht erfolgreich - zumindest ist das das, was man so über Monster Hunter World und Resident Evil 2 Remake hört. Ich kanns selbst nicht beurteilen...

Capcom ist halt im Moment stark auf andere Plattformen fixiert und möchte auf der Switch nur schnell & billig hier und da mal ein bisschen Cash abgreifen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich glaub, schnelles „Cash abgreifen“ ist nicht mal das große Ziel. Das könnte man schlauer anstellen (z.B. mit physischen Versionen in Europa). Ich bin auch nicht sicher, dass ihre teilweise lächerliche Preisgestaltung am Ende wirklich mehr Kohle bringt. Bei hohen Preisen sinken halt auch die Verkaufszahlen. Das Ziel scheint mir eher zu sein, seinen Investoren *irgendwas* erzählen zu können, wenn man nix hat auf dieser anderen Plattform, die genauso gut läuft wie die, auf die man sich konzentriert.

Und zuuufälligerweise kommt nämlich ausgerechnet morgen Capcoms Finanzbericht...

Die Switch passt denen überhaupt nicht in den Plan. Die sind anders ausgerichtet. Find ich auch OK, da sind sie ja nicht die einzigen. Aber dann sollen sie wenigstens dazu stehen und nicht alte Spiele mit 10€ Aufschlag auf die Plattform hauen als müssten die Spieler dankbar sein dafür. Wenn ihre Angebote auf der Switch wenigstens preislich irgendwie vergleichbar wären und auch physische Medien erscheinen würden (ohne Downloads wenn‘s geht), dann würde ich ja gar nicht motzen. Das wär dann immer noch besser als das, was EA da so macht. Aber so...

Wenn Yamauchi noch da wäre hätte Capcom nichtmal n Devkit :lol: ...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ich glaube das Gespräch hatten wir schon mal. ^^

Mag sein, dass sie der Erfolg der Switch kalt erwischt hat, weil sie damit schlicht nicht gerechnet haben. Nur welches Interesse sollte Capcom haben, die Plattform zu schädigen durch politisch gewählte und gezielt zu hohe Preise oder einen Mangel an physischen Versionen in Europa?

Nee, das wird das Ergebnis einer nüchternen Kosten-/Nutzenrechnung sein, wie bei jedem Wirtschaftsunternehmen. Offenbar denken sie, dass es mehr Kosten würde, die Spiele physisch auf dem fragmentierten europäischen Markt zu veröffentlichen als die dadurch geplanten Mehreinnahmen wieder in die Kasse spülen würden. Alternativ ist die Rendite des eingesetzten Kapitals zwar positiv aber so gering, dass sie einfach sinnvollere Arten sehen, ihr Geld auszugeben. Die haben derzeit keine Lust/Zeit/Geld ihre großen Entwicklerteams auf die Switch los zu lassen und speisen die Plattform stattdessen mit alten Ports ab, um wenigstens noch ein paar Dollar abzugreifen. Mit Ports und Remastern kann man derzeit offenbar ein gutes Geschäft machen, diese Entwicklung zieht sich ja durch alle Plattformen. Darüber hinaus ist gerade auf der Switch die Preiselastizität bei den Kunden weniger stark ausgeprägt. Die Nutzer haben sich schlicht daran gewöhnt, dass Spiele auf der Switch ein paar Euro mehr kosten, auch wenn das für den digitalen Vertrieb keinen sinnigen Grund hat.

Das muss ich als Kunde natürlich alles nicht besonders toll finden, aber ich persönlich bin da opportunistisch genug um mir aus dem Blumenstrauß an unterschiedlichen Angeboten, die Capcom macht, einfach die Produkte rauszusuchen, die mich interessieren und die einen für mich vertretbaren Preis haben. Ich bin da echt leidenschaftslos - die quälen keine Tierbabys und vertreten keine extremistischen weltanschaulichen Positionen - für mich noch kein Grund da irgendwas zu boykottieren...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 06.05.2019 20:30 Nur welches Interesse sollte Capcom haben, die Plattform zu schädigen durch politisch gewählte und gezielt zu hohe Preise oder einen Mangel an physischen Versionen in Europa?
Hab ich doch auch gar nicht behauptet? Ich hab die Vermutung geäußert, dass das *interne* politische Gründe hat, mit einer gewollten aktiven „Schädigung“ hat das nichts zu tun. Können sie so auch gar nicht, wie sollte das die Plattform schädigen? Nichtmal EA schafft das mit seiner Abstinenz.

Im Übrigen boykottier ich die auch nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne. Boykott würde ja heißen, dass ich irgendwas nicht kaufen würde was ich gern von ihnen hätte. Da gibt es aber nichts *zu dem Preis* den sie mir anbieten. Ich mach mich nur über ihre Dreistigkeit/Unfähigkeit lustig.

Und du weißt vielleicht, dass ich Preisentscheidungen von Publishern sonst durchaus vor Kritik verteidige. Aber eben nicht, wenn die (Start-)preise auf verschiedenen Plattformen ohne erkennbaren Grund unterschiedlich sind. Das ist auch genau der Punkt, wo ich ihnen Dreistigkeit vorwerfe.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 06.05.2019 19:58 Ich glaub, schnelles „Cash abgreifen“ ist nicht mal das große Ziel. Das könnte man schlauer anstellen (z.B. mit physischen Versionen in Europa). Ich bin auch nicht sicher, dass ihre teilweise lächerliche Preisgestaltung am Ende wirklich mehr Kohle bringt. Bei hohen Preisen sinken halt auch die Verkaufszahlen. Das Ziel scheint mir eher zu sein, seinen Investoren *irgendwas* erzählen zu können, wenn man nix hat auf dieser anderen Plattform, die genauso gut läuft wie die, auf die man sich konzentriert.

Und zuuufälligerweise kommt nämlich ausgerechnet morgen Capcoms Finanzbericht...

Die Switch passt denen überhaupt nicht in den Plan. Die sind anders ausgerichtet. Find ich auch OK, da sind sie ja nicht die einzigen. Aber dann sollen sie wenigstens dazu stehen und nicht alte Spiele mit 10€ Aufschlag auf die Plattform hauen als müssten die Spieler dankbar sein dafür. Wenn ihre Angebote auf der Switch wenigstens preislich irgendwie vergleichbar wären und auch physische Medien erscheinen würden (ohne Downloads wenn‘s geht), dann würde ich ja gar nicht motzen. Das wär dann immer noch besser als das, was EA da so macht. Aber so...

Wenn Yamauchi noch da wäre hätte Capcom nichtmal n Devkit :lol: ...
EA lässt grüßen.
Im Grunde eins zu eins das gleiche, was EA bei der U abgezogen hat.

Hier und da ein paar billige Dinger bringen um vor den Investoren behaupten zu können: "Wir haben es ja versucht", aber eigentlich schon im voraus die ganze Sache gar selbst topedieren...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ein bisschen, ja. Ich erinnere mich da besonders an Mass Effect... NFS Most Wanted soll aber z.B. ganz gut gewesen sein. Klar, war natürlich zum Erscheinungstermin auch überall billiger, aber damit kann ich umgehen, dass Spiele an Wert verlieren ist nichts Neues. Nur Capcom bringt die ja teilweise gleich mal teurer raus als woanders zum Start, wie die Resident Evils. Oder Ultra SF2.
Abgesehen davon kann ich da EA tatsächlich noch besser verstehen, denn die WiiU war eben wirklich ein kolossaler Flop. Die Switch verkauft sich dagegen mit ziemlich exakt der gleichen Kurve wie die PS4.

———————————————

Hier übrigens mal ein Beispiel wie man es besser macht: Darksiders 2 Deathinitive kommt: https://www.resetera.com/threads/darksi ... ch.115448/ (30 kanadische $ = etwa 20€)
Zuletzt geändert von yopparai am 06.05.2019 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Most wanted ist was besonderes... Das war quasi wie son Abschiedsgeschenk des Studios und kam auch erst relativ spät.. Ea hatte da eigentlich schon längst aufgegeben.

Fifa ist da auch son gutes Beispiel... Anders als jetzt gab's da eigentlich keinen technischen Grund für ne legacy Version....
(wenn wir mal die engine Ausrede gelten lassen...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten