SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Ich pack das mal in nen Spoiler, da ich eigentlich stoppen wollte und den Thread nicht begraben wollte.
Show
Levi  hat geschrieben: 05.02.2018 15:07 Ich möchte dir keine Brille runter reißen. Ganz im Gegenteil. Dass du mehr Spaß an Crash als an m64 hattest, kann ich garnicht bezweifeln. (Hallo, ich find wörld auch besser als Galaxy ;))
... Aber diese faktische Behauptung, dass es technisch besser gewesen sei, halte ich für stumpf falsch.
(Stichwort: z-Fighting, warping etc)
Toll, aber Mario 64 hatte keine Fehler?

Was ist mit den NULL Details in Texturen?
Den stark erkennbaren Schnitten in Gelenken?
Den nahezu nicht vorhandenen Hintergründen?
Den ansonsten fehlenden Details (hat Mario überhaupt nen Mund? O.o)

Ich weiß auch garnicht was deine zwei genannten Fehler sein sollen. Beim z-fighting googlen kommt nur DBZ xD

Ich meine: Es tut mir Leid, aber Mario 64 sieht aus, als wenn alles aus Pappe zusammengefaltet wäre. Als Kind erschien mir es wirklich "schlecht" als ich es zum ersten mal gespielt hab, einfach weil ich besseres gewöhnt war.


Edit:
Hab z-fighting gefunden, wobei mir dieses Problem noch nie bei Crash aufgefallen ist. Ich werd mal drauf achten.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Etwas Technik-Blabla, weil mir gerade danach ist:
Show
Das N64 war die erste 3D-fähige Konsole (möglicherweise ließe sich das sogar auf Grakas ausweiten), die perspektivisch korrekte Texturen erlaubte und vor dem Zeichnen eines Pixels gecheckt hat, ob das zugehörige Polygon überhaupt sichtbar ist (auch bekannt als z-buffer). Selbst ne Form von Antialiasing war schon drin, wobei das bei den damals üblichen niedrigen Auflösungen auch nicht nur Vorteile hatte. Aber ja, es war auf dem N64 das allermeiste technisch weiter was mit Grafiktechnik zu tun hatte, denn das N64 war in praktisch allen Belangen weiter. Außer beim Speichermedium und in der Folge manchmal beim Sound. Was du meinst mit technisch besser ist eigentlich mehr der Artstyle.

Was Levi als z-Fighting bezeichnet ist wahrscheinlich der Effekt, dass auf der PlayStation teilweise Polygone die eigentlich hinter einem anderen Polygon liegen sollten trotzdem manchmal davor gezeichnet wurden. Das wurde damals in der Fachpresse auch gern als Clipping-Fehler bezeichnet. Der N64 z-Buffer hat das komplett verhindert. Bei Hardware wie der PS1 musste man sich beim Zeichnen der Grafik Gedanken machen, in welcher Reihenfolge Geometrie gezeichnet wird. Beispiel: Ein Auto steht vor einem Haus. Bei der PS1 hätte ich jetzt erstmal dafür gesorgt, dass erst das Haus gezeichnet wird und dann das Auto. In dem Bereich, wo das Auto erscheint, werden dabei im Renderingprozess die zum Haus gehörenden Pixel, die das Auto verdeckt überschrieben. Würde ich andersrum rendern, könnte ich das Auto nicht sehen, denn wenn ich das Haus später rendern würde, würde es das Auto überschreiben, obwohl es dahinter steht. Das war damals tatsächlich Sache der Software, die Reihenfolge zu entscheiden und ein großer Teil der Aufgabe einer Engine bestand damals darin zu entscheiden, was wann gezeichnet wird.

Üblicherweise hat man versucht das per Objekt zu entscheiden, aber es gab natürlich auch Fälle, wo man das auf Polygonbasis machen musste. Da wurde es dann aber teils ziemlich eklig, besonders, wenn sich Objekte durchdrangen. In solchen Situationen konnte es passieren, dass Polygone (oder Teile davon) gezeichnet wurden, die eigentlich hätten verdeckt werden sollen. Wenn das dann auch noch Grenzfälle waren, die vom Programm in jedem Frame anders entschieden wurden kam es zum Flackern der Polygone, was sehr häßlich aussah.

Die Lösung des N64 hieß z-Buffer oder Tiefenpuffer. Zu jedem gezeichneten Pixel wurde nun in einer eigenen Bitmap der Tiefenwert des Pixels festgehalten. War jetzt bei einem neu gezeichneten Pixel der neue Tiefenwert kleiner als der im z-Buffer festgehaltene, wurde der Pixel gezeichnet, denn er lag vor der bereit gezeichneten Geometrie näher an der Kamera. War er größer lag er dahinter und wurde gar nicht erst berechnet. Aus dem Grund konnte das N64 bereits sich durchdringende Polygone korrekt abbilden. Die sichtbare Schnittlinie ergab sich mit dem Algorithmus von selbst. Bei dem Beispiel mit dem Auto hätte ich das Haus jetzt auch später zeichnen können, denn jeder Pixel, der vom Auto verdeckt worden wäre, hätte beim Z-Test gegen den Wert im Puffer verloren und wäre gar nicht erst im Grafik-RAM gelandet.

Der Begriff z-Fighting übrigens ist mir dafür eigentlich nicht bekannt. Den kenn ich aus einem anderen Zusammenhang, und zwar mit z-Buffer. Wenn zwei Polygone nämlich so nah übereinanderliegen, dass die Tiefenbestimmung für den Z-Buffer im Rahmen der Maschinengenauigkeit (gern mal 16Bit bei alten Maschinen) Werte ausrechnet, die nicht eindeutig größer oder kleiner sind als die vorhandenen, dann kommt es zum Durchschimmern eines Polygons, denn welcher Wert gewinnt hängt dann mehr oder weniger vom Zufall ab. Die Pixel „kämpfen“ also um den niedrigeren Z-Wert. Das ist aber selten ein Problem für Spiele, weil da fast nie Geometrie exakt übereinanderliegt, aber ich sehe den Effekt bis heute oft in CAD-Software.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.02.2018 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

die maschinengenauigkeit bei der switch ist übrigens auch meist nur 16bit. ;)
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

und ich dachte ich hätte diese diskussion mit dem cod einschub erfolgreich abgewürgt... war wohl nix
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das ist nicht korrekt. Die Switch beherrscht auch halbe Genauigkeit im Unterschied zu den beiden anderen Konsolen (Pro und X übrigens ausgenommen), aber es ist nicht „die Genauigkeit“. Man kann sie nutzen für Shader, wenn man möchte, und man erhält damit einen Performance-Vorteil.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

achso, das war nur für shader?
auch gut.
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Sonst könntest du ja maximal +/-32.000 und ein paar zerquetschte als Integer abbilden, das wär etwas dünn ^^
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

naja, schon optional und für floats. und was macht eine grafikkarte schon mit integern?
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Hab das mal im Blabla-Thread zitiert, bevor E-G in Schnappatmung verfällt ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Wo ist der denn? :D
Ich finde die Diskussion eigentlich interessant, hab mich aber auch wegen des "Off-Topic" unwohl gefühlt wirklich viel zu schreiben (deshalb auch später der Spoiler-Tag)

Übrigens: Danke für den Post, war sehr lehrreich.

Edit: gefunden
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von noggaman »

E-G hat geschrieben: 05.02.2018 16:07 und ich dachte ich hätte diese diskussion mit dem cod einschub erfolgreich abgewürgt... war wohl nix
Das versuchst du ausgerechnet mit Cod? xD

Weiß nicht ob das hier hin gehört, weil es das Spiel schon als Download gibt, aber Brawlout bekommt eine Retailversion spendiert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Pillars of eternity II erscheint für die Switch:
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... soles.aspx
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Schon geil! Mal schauen wie die Umsetzung wird.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das hier ist doch mal n Gerücht: https://www.resetera.com/threads/rumor- ... tch.21641/

Bamco Singapore baut MP4 (neues Studio mit Mitarbeitern aus aller Welt, unter anderem ex-Starwars 1313-Entwicklern) und Riiiidge Raaaaaceeeer 8 ist exklusiv auf Switch. Lol.

Den ersten Teil könnte ich mir zumindest vorstellen, den zweiten... eieiei... aber fänd ich geil. Ich bin Pro-Meltdown.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

Meinste ehrlich? Meltdown? Durchaus ernstgemeinte Frage: Juckt irgendwen da draußen denn überhaupt noch die Ridge Racer-Serie? Ich dachte, die hätte ihren Zenit auch schon längst überschritten. Meinetwegen kann Sony die behalten. ^^
Antworten