SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Steppenwaelder »

Also wir bei uns in der Firma können auch sehr professionelle Präsentationen für Kunden nach wie vor erstellen.
Ab und zu müssen halt mal ein paar reinfahren - aber ich wüsste nicht, wieso das grundsätzlich nicht gehen sollte. Gut die Leaks und die Abhängigkeit von Drittfirmen sind ein Thema. die Third Party Präsentationen in der Direct sind doch meistens eh nur Zusammenschnitte von Trailern...
Oder ist in Japan wirklich so ein harter lockdown dass gar keiner mehr auf Arbeit darf.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Ploksitural »

eine Direct mit zig Ankündigungen, von denen man dann nicht weiß ob sie auch eingehalten werden, cornonamäßig was dazwischenkommt, das würde uU immer zu negativen Verschiebungsnews führen oder man nennt kein Release, was auch nicht befriedigend ist... da sind Spontan-Ankündigungen von Spielen, bei denen man sich sicher ist, dass sie zu dem angegebenem Zeitpunkt auch erscheinen können mMn doch passender.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Es ist weniger der harte Lockdown als die Tatsache, dass besonders in Japans Geschäftskultur das persönliche Treffen immer noch sehr hoch gehalten wird. Es geht dabei um Respekt ggü. dem Geschäftspartner.

Natürlich wären sicher auch die Japaner dazu bereit, in der Krise Kompromisse einzugehen und die sind auch weder zu stur noch zu blöd dafür, das Dumme ist nur: Dadurch, dass man das sonst auch nicht genutzt hat ist jetzt halt niemand drauf vorbereitet. Du brauchst dazu eingerichtete Videokonferenzsysteme, VPN-Tunnel, vielleicht virtualisierte Arbeitsplätze. Wenn Nintendos IT nur darauf eingerichtet ist, den Mitarbeitern ihre Arbeitsplätze und Netzwerkzugänge lokal bereitzustellen, dann geht das nicht mal eben in ein paar Wochen.

Und vor allem brauchen Mitarbeiter zuhause auch erstmal überhaupt Geräte, mit denen sie sinnvoll arbeiten können. Bei uns ist ein PC mit ordentlichem Bildschirm im Haushalt noch relativ üblich, in Japan ist das privat eher der Ausnahmefall. Mit nem iPad kann man Arbeit knicken, selbst wenn die technischen Voraussetzungen von Seiten des Unternehmens aus gegeben wären, und kaum einer dürfte sich den Luxus eines Arbeitszimmers leisten, jedenfalls nicht in den Ballungsgebieten.

+ Das, was Cydher oben sagt. Ankündigungen, auf die man sich am Ende nicht verlassen kann helfen auch niemandem.


Edit:
Nintendo is not unique in its struggles to adapt to a work-from-home model. That’s especially true in Japan, where a number of companies were not prepared for this kind of shift. And even weeks after Japanese prime minister Shinzo Abe enacted a state-of-emergency, corporations in the country are still trying to catch up. It turns out that you can’t remold Japanese business culture in a handful of weeks.

The issue is that while many people outside of Japan view the country as on the cutting edge of technology, this isn’t the case will all aspects of its business culture. In a story in The Washington Post, reporter Simon Denyer explains that many IT departments and corporate strategies haven’t changed in Japan since the 1990s. Companies still regularly use fax to send documents, and they have “little awareness of cloud computing or video conferencing tools.”
https://venturebeat.com/2020/04/30/no-n ... e-hurdles/
Zuletzt geändert von yopparai am 19.05.2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt ja alles irgendwie erstmal schlüssig, aber wenn sehr viele Publisher in den USA (wo die Einschränkungen nunmal auch vorhanden sind) aber auch Japan da um die E3 Zeit ihre Showcases raushauen oder MS und Sony bis Juli das Launch LineUp vorstellen wollen, sehe ich nicht ganz ein wieso man das als den großen Grund bei Nintendo anführen sollte, kein Direct zu bringen.

Zur Erinnerung:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... blick.html
und
https://www.4players.de/4players.php/sp ... m_now.html

Die kochen ja auch alle nur mit Wasser und bekommen es scheinbar hin.
Dann bläst man eben sowas wie Paper Mario etwas mehr auf, wenn ein anderes Spiel rausfällt.

Für mich ist es natürlich auch okay, wenn die das wie Paper Mario so nach und nach per Twitter ankündigen (wenn ich es so auch weniger spannender finde), aber falls wirklich nix kommt, klingt "Corona" für mich ziemlich nach faule Ausrede.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ich möchte hier auf meine analyse verweisen. nintendo hat grad so richtig gar nichts in der hinterhand, corona hin oder her. die E3 vorstellung, würde es eine geben, wäre also auch so ziemlich lahmarschig geworden.
ist eigentlich fast ein praktisches jahr dafür, denn hauptaugenmerkt wird sowieso generell auf playstation oder xbox liegen.
nächstes jahr, wenn die neuen konsolen noch keine spiele haben, hauen sie bei der switch dann wieder ordentlich auf die kacke.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich sehe das wie Chibi und glaube auch wie JoC, dass die auf die Directs wohl eher verzichten, weil es jetzt gar nicht so viel zum Ankündigen gibt... E3 wäre wohl eine Entäuschung geworden.
Wenn man wirklich wollte, würde man die Directs auch produzieren.

Ich verstehe auch nicht wirklich diese neue Releasepolitik von Nintendo. Einerseits sagen sie, man will Spiele nur noch ankündigen, wenn der Release in greifbarer Nähe ist. Schön und gut. Gibt Beispiele wie jetzt Paper Mario oder Xenoblade.
Aber was soll dann das mit Zelda oder Metroid? Das wird mindestens noch 1 Jahr dauern, vielleicht auch zwei Jahre...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.05.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ohne Pandemie ein Feuerwerk an Neuankündigungen abgebrannt worden wäre, aber dass ein Direct für Juni geplant war wissen wir inzwischen. Und das ist jetzt erstmal Geschichte.

Mir ist das eigentlich einerlei, wie genau sie es machen, Hauptsache, es kommt überhaupt noch irgendwas dieses Jahr. Das PM auch gleich so früh kommt war jedenfalls eine nette Überraschung. Wenn zwei Monate vor Release jetzt Norm wird, dann ist das OK für mich, muss es nur wissen, damit ich nicht ungeduldig werde.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.05.2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.05.2020 20:41 Metroid?
Weil man Fans nach dem Federation Force Fiasko was vor die Beine schmeißen musste. Zudem war es zu dem Zeitpunkt sicher nicht geplant, dass sie in Produktionsschwierigkeiten rennen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

JesusOfCool hat geschrieben: 13.05.2020 09:13 ich möchte hier mal den optimalfall an dem was kommen könnte aufzeigen (abseites zelda, bayo und metroid):
ein kleineres spiel von EAD (in kooperation mit einem externen studio)
ein mario sport spiel oder eventuell ein golden sun (remake) von
[...]
Der Chris hat geschrieben: 19.05.2020 22:18 Ein Mario Sportspiel (evtl. Golf?)
meiner analyse nach kein unrealistischer wunsch. ob das der große kracher im herbst sein soll ist aber fraglich.

was bayo 3 anbelangt kann ich mir durchaus noch einen release dieses jahr vorstellen. das wird immerhin nicht von nintendo gemacht sondern von platinum. das ist kein so ein riesiges unternehmen und ich kann mir auch vorstellen, dass diegenerell etwas progressiver und in der aktuellen situation flexibler sind.
vielleicht wird es erst im dezember statt im september oder oktober erscheinen (wo teil 2 und 1 erschienen sind). ich würds nicht für unmöglich halten.
es ist jedenfalls eines der großen angekündigten spiele, bei denen ich mir einen release dieses jahr noch vorstellen kann. außerdem ist es, auch wenn das manchmal für nintendo nicht wichtig erscheint, das beste konkurrenzprodukt zu playstation und xbox das nintendo bieten kann.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Bisher hat es Nintendo eigentlich ganz gut geschafft, dass sie sich angenehm vom Rest abhoben, mit Spielen, wie ich sie auf den anderen Systemen nicht haben konnte. Wäre mir zwar lieb, wenn sie das in diesem Jahr auch schaffen. Könnte aber gut sein, dass sie in diesem Jahr einmal den Kürzeren ziehen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Keine Ahnung, ob sich einer von euch die Bioshock Collection holen wollte. Denn wie es heißt, muss man sich 31 GB an Daten herunter laden. Demnach scheint sich also nur Teil 1 auf dem Modul zu befinden. Bei der Borderlands-Collection ist ähnliches zu befürchten.

Frag mich ja, ob das angesichts der mit der Zeit immer größeren und auch erschwinglicheren Mikro-SDs jemals ein Ende haben wird?
Zuletzt geändert von Mister Blue am 25.05.2020 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Solange der Dreck gekauft wird, wird das selbstverständlich nie besser werden. (Und wenn er nicht mehr gekauft wird, dann kommt er erst gar nicht, Besserung ist also so oder so nicht in Sicht.)

Wir reden hier von 2K. Der Laden ist nicht weniger schmierig als EA. Es war auch von Anfang an nie die Frage, ob das „jemals ein Ende“ haben wird. Wenn die Industrie erstmal ein Vorgehen entwickelt hat, das Erfolg zeigt, dann geht sie davon nie wieder weg.

Als Kunde macht man am besten das, was die Rolle des Kunden üblicherweise ist. Man überlegt sich, ob man das gebotene für den Preis haben möchte oder nicht. Und bei mir heißt das bei 2Ks „Angeboten“ üblicherweise, dass ich dankend verzichte und lieber woanders einkaufe. Die THQ-Remaster z.B. kommen üblicherweise auf Karte für 30. Da hab ich weniger Probleme mit.

2K hätte sich das vielleicht erlauben können*, wenn sie die Spiele als Updatepaket, und nicht als Downloadcode dazugepackt hätten, der im Grunde ne gedongelte Lizenz durch die Hintertür ist. So hat man keine Vorteile von der Karte, sie ist wertlos. Und als Download für 50, während alle anderen Versionen für 18 auf dem Markt sind... tjoa. Wenn ich mir meine Preise selbst kaputt mache, darf ich mich am Ende nicht wundern, wenn die Kunden sich dran gewöhnen.


*Edit: Also aus meiner persönlichen Sicht. Ich mache mir keine Illusionen, dass sie sich das *nicht* erlauben könnten, das werden trotzdem genug Leute kaufen, womit 2K bestätigt werden wird.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.05.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4384
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Bei Borderlands weiß ich, dass da Download Codes drin sind, aber ist da bei Bioshock auch so? Hatte gehofft, alle Lizenzen sind auf der Karte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

2k waren das nicht die, die schon aus Prinzip die kleinst mögliche Karte nehmen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Übrigens, hab‘s nicht gepostet, weil‘s irgendwie total aus der Luft gegriffen scheint, aber egal:

http://www.nintendolife.com/news/2020/0 ... next_month

Am 19.06. kommt Metroid Prime Trilogy.

Nee, echt jetzt, ganz bestimmt. Diesmal wirklich, doppelschwör.
Antworten