SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von DirtyDirk41 »

yopparai hat geschrieben: 18.04.2018 10:42 Waverace ist jedenfalls das „SEGAigste“ Spiel, das Nintendo je entwickelt hat. Ich wäre sehr für einen neuen Teil, weiß aber nicht, wie gut das heute ankäme. [...]
Ich würde viertens, glaube ich, noch anfügen, dass Nintendo sich gerade in der unwahrscheinlichen Situation befindet, so etwas wie einen ausgedehnten kreativen Freiraum zu haben, weil die Spiele, die sie machen müssen, im Lebenszyklus der Switch schon sehr früh abgehakt sind bzw. sein werden. Das ist, glaub ich, auch ein unterschätzter und übersehener Nutzen der Port- bzw. "Recycling"-Politik. Die Ressourcen, die in ein Mario Kart geflossen wären, können jetzt eben für andere Dinge genutzt werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die E3 ein paar Überraschungen dahingehend parat haben wird.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Naja gut, aber das war bei dem Spiel doch klar. Was hat das auf anderen Plattformen? 50GB? Das ist ein äußerst mittelmäßig verkauftes Spiel, dass sie da nicht die extrem teuren 32er Karten verwenden kann ich nachvollziehen. Ich glaub bisher gibt es eh nur ein Spiel, dass die nutzt, Dragon Quest Heroes I+II in Japan, und das hat ein unverschämtes Preisschild. Ist kacke, ja, muss man auch nicht kaufen. Aber kann ich da zumindest noch besser verstehen als bei einem PS3-Remaster wie L.A. Noire. Oder Spielen, wo die Karte nur 4 oder 8GB hat.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Dann guck dir mal die Texturen an, vor allem die Zahl unterschiedlicher Texturen, weniger die Auflösung. Ob das linear ist oder Open World interessiert den Speicher ja nicht, da interessiert nur die Abwechslung bei den Assets. Bei Wolf II dürfte auch noch einiges an Sprachausgabe hinzukommen, wo Zelda ja eher dünn besetzt ist. Doom, Wolfenstein etc. sind halt unter der Voraussetzung entstanden, dass man quasi fast unbegrenzt Speicher zur Verfügung hat. Nintendo dagegen hat seinen Entwicklern schon immer eingeprügelt, dass Speicher eine Ressource ist, die man nicht achtlos verschwenden sollte. Aber das sind Spiele, da war nie geplant, die für einen Handheld umzusetzen ohne Festplatte oder Bluray. Ich denke auch, dass WII auf ne 32er passen würde. Das lohnt bei dem Spiel allerdings nicht, denn es ist nicht zu erwarten, dass das ein Hit wird.

@Chris: Es gibt 4, 8, 16 und 32GB-Karten. Die 32er sind allerdings sehr sehr teuer, daher werden sie praktisch nie verwendet. Die meisten Spiele dürften auf 8er und die etwas größeren auf 16er Karten erscheinen. Ich hab mich bei solchen dicken Titeln inzwischen damit abgefunden, ich seh die Karten inzwischen mehr als übertragbare, physische Lizenz mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man etwas weniger Platz auf der SD-Karte für die Installation braucht - zumal ja heute eh jedes Spiel mit Patches daherkommt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23084
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

hatte ich eigentlich schon zu pswii60 zeiten beanstandet... damals hats wohl noch keiner kapiert, dass die nach und nach Kosten auf uns, die nutzer, abwälzen. Wozu teuer selbst komprimieren wenn die user einfach neue Speichermedien kaufen können?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 22.04.2018 11:33 Auf der Switch sogar schlimmer als auf der PS4, weil ein Spiel wie Wolfenstein zum Beispiel jetzt sogar zwingend eine SD-Karte erforderlich macht.
Quelle? Das war mir jetzt nicht bekannt.


So oder so. Entweder es gibt das Spiel mit Download für die, die das nicht stört oder es gibt das Spiel gar nicht. Wir reden hier ja nicht von einem Spiel, von dem Bethesda erwarten kann, dass es 3 Millionen mal über die Theke geht. Das Ding ist gefloppt. Es ist schon eigentlich sehr seltsam, dass sie ausgerechnet das portieren. Dass sie da kein Risiko eingehen wollen und eine 32GB-Karte nehmen sollte halt niemanden überraschen. GTAV dagegen ... das wird, wenn es kommt sicher auch nen Download wollen, und da seh ich das ehrlich gesagt kritischer. Denn das würde auch mit einer großen Karte noch ordentlich Gewinn einfahren.

Gibt ja auch noch andere Spiele auf der Switch, die man sich kaufen kann.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kirk22 »

Also bei Wolfenstein II machen schon alleine die gerenderten Zwischensequenzen 7 GB aus. Ich finde es auf jedenfall sehr frech, die Kosten auf den Nutzer abzuwälzen, vor allem wenn man bedenkt, dass man ohnehin schon 10€ mehr bezahlt als bei der Konkurrenz.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, ich mein, deine einzige Alternative ist, das Spiel nicht zu bekommen, denn eine 32er Karte ist keine Option. Das bisher einzige 32GB-Karten-Spiel, Dragon Quest Heroes, z.B. kostet umgerechnet etwa 15€ mehr als z.B. ein Vollpreisrelease wie Hyrule Warrios. Im Falle Bethesdas mit einem Spiel wie WII wäre das reiner Selbstmord, ob man das jetzt doof findet ändert nichts an der marktwirtschaftlichen Realität. Also mit Download, oder drauf verzichten. Das Verzichten kann man aber auch im Nachgang erreichen, indem man das Spiel einfach gar nicht kauft, das Ergebnis ist dasselbe. Win-Win-Situation.

Man hat ja auch noch die Option, auf eine Preisreduktion zu warten. Und wenn es einen genügend stört, dass man sich dafür nen Haufen Platz in seinem Speicher freischaufeln muss, dann sollte man das auch wirklich tun und sich den Kauf erstmal sparen.

Mich persönlich juckt‘s wenig, ich hab seit einem Jahr ne 200er SD drin und kann ein paar GB temporär verkraften...

Also nur um das klarzustellen, ich finde die Situation auch nicht toll, aber es gibt Fälle, da gibt es keine Alternative.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23084
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

man muss fairerweise wohl sagen, dass die 15€ bei dq heroes zu verschmerzen sind, weil man ja 2 spiele bekommt... eigentlich
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Jepp. Und ich nehme an, dass genau das auch der Grund ist, weshalb sich Squex als einzige trauen, eine 32er Karte bei genau dem Titel zu verwenden.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Hätte ich die Wahl bei Spielen wie Wolfenstein 2 oder Doom würde ich wohl auch lieber tiefer in die Tasche greifen wollen. Alleine schon, weil mir als Quasi-Sammler vor dem Tag graut, an dem der eShop abgeschaltet wird und es keine Patches mehr gibt. Da hoffe ich auch ein bisschen auf die Homebrewszene, so sehr ich die in den ersten Jahren eines Systems auch verachte. Ein paar Euro mehr, dafür aber ein einigermaßen zukunftssicheres Produkt wären es mit sicher wert. Aber ich fürchte im Schnitt sind wir damit in der Minderheit.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ikaruga kommt!

https://mobile.twitter.com/nicalis/stat ... 8027351040

29.05.2018, ick freu mir.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23084
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

joah... ganz ok. aber ich hätte irgendwie lieber ein Sin&Punishment 3 gehabt... aber gut, das ist auch nett
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Treasure besteht im Moment glaub ich so ungefähr aus einem Raum, drei bis vier Personen, zwei Computern und einer Kaffeemaschine. Ich denke S&P dürfen wir uns auf unbestimmte Zeit abschminken.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Suppenkeks »

Hab ich keine Probleme mit, darf gerne kommen, besonders als Cartridge :mrgreen:

Die Dreamcast Version ist ja leider sündhaft teuer geworden, mittlerweile, die für den GameCube wohl genauso.
print("Ich grüße Euch!")
Antworten